Meine Stimme hört sich ganz anders an.

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Man hört ja seine eigene Stimme nicht so oft. o_O
Genau. Reine Gewoehnungssache.

Die Menschen, die Dich kennen, wuerden genauso verschreckt reagieren, wenn sie Dich auf einmal so hoeren wuerden, wie Du Dich selbst hoerst. Vielleicht laesst Du ihnen am besten Deine gewohnte Gunnar-Stimme und freust Dich einfach ueber die wundervolle, immer wieder spannende Subjektivitaet der Wahrnehmung. :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das liegt an deinem Schädelknochen. Du hörst deine Stimme normalerweise durch die Luft/Aussenohr und durch den Knochen/Innenohr als Körperschall (daher der Name).
Beim Abhören der Aufnahme aber nur durch die Luft.
Das ist normal und bei jedem so!
Muss man viel hören, damit es besser wird.
Stimmt! Du hörst dich wegen der Verbindung aus Körper und Luftschall selbst innerlich anders.
Wenn du dich aufgenommen selbst hörst, bleibt der Körperschall ja aus und deshalb hört sich das zunächst befremdend an.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Na ja, ich fand meine aufgenommene Stimme zuerst auch... nun ja, schrecklich, aber ich mach z.B. die Moderation von ner (winzig-)kleinen Internetsendung und da meinten einige, die Stimme würd passen, und letztens wurde mein Gesang sogar als hörbar eingestuft (würd ich so nicht behaupten, egal) :)
Daher würd ich dein Stimmproblem einfach mal völlig pauschal als ein psychologisches abtun;)
 

Senax

Gast
Hallo
Ich habe mich seit langer Zeit mal wieder selbst gehört. Also per Aufnahme. Wie kann es sein das die eigene Stimme sich so anders anhört als sie von mir selbst gehört wird?

Mag meine Stimme gar net! :( :-c

Gunnar
Der Thread ist ja schon eine Weile alt, kA ob das noch jemand liest ... aber was wäre denn die geeignete Methode, eine digitale Aufnahme seiner Stimme so zu verändern, dass sie sich anhört, wie man sie selbst hört? Sodass man sozusagen andere an dem Geräusch, das man in seinem eigenen Kopf erzeugt, teilhaben lassen kann?

Für jeden Ratschlag dankbar, Frank
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Der Thread ist ja schon eine Weile alt, kA ob das noch jemand liest ... aber was wäre denn die geeignete Methode, eine digitale Aufnahme seiner Stimme so zu verändern, dass sie sich anhört, wie man sie selbst hört? Sodass man sozusagen andere an dem Geräusch, das man in seinem eigenen Kopf erzeugt, teilhaben lassen kann?
Für jeden Ratschlag dankbar, Frank
Hi Frank!
Willkommen hier! Also auf jeden Fall müsste man die Aufnahme entzerrren also mit einem Equaliser bearbeiten. Da du deine Stimme sowohl durch deine Ohren als auch durch den in Schwingung geratenen Schädel-Knochen deines Kopfes hörst, müsste man den Klang wesentlich dumpfer einstellen. Zusätzlich gibt es dann noch Resonanzen (Schwingungen) die der Knochen und das Gewebe übertragen, die liegen tief zwischen 50 und 250 Hz, die müsste man noch etwas anheben. Das ist es aber im Prinzip schon, das kriegst du schon mit dem EQ von iTunes hin.:-D
 

Libertine

Gast
Habe gerade dies hier gefunden:


Habe ich von dieser Seite.
Viel Erfolg beim üben. :-D

Also ich (weiblich) hätte meine Stimme lieber etwas höher, ich finde sie schrecklich tief und dumpf. Ich habe wohl auch keine sonderlich klare Aussprache, mir wird immer wieder nuscheln unterstellt und nachdem ich heute mal wieder eine kurze Spaßaufnahme von mir gehört habe, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Außerdem habe ich noch ein viel blöderes Problem: Meine Stimme ist fast immer, wenn ich zum Sprechen ansetze, belegt. Und klingt dann wirklich vollends bescheuert, sogar in meinem Kopf.
Kann man was dagegen unternehmen?

Und wo wir schonmal beim Wünschen sind: Wirklich perfekt wäre so eine leichte chronische Heiserkeit :-D
Ich finde heisere Frauen klingen unheimlich cool. Ich bin leider so gut wie nie heiser, obwohl ich mein bestes gebe (spiele Hockey im Tor und muss da viel rumbrüllen). Tom Waits hat seine legendäre Stimme ja angeblich von ausgiebigem In-Kisten-schreien (und natürlich rauchen und saufen, ist ja klar).
Eine ehemalige Teamkollegin von mir wird sehr schnell heiser. Die hat mir neulich erzählt, ihr Logopäde habe ihr jetzt erklärt, das hinge mit einer Schluckstörung von ihr zusammen. Ihr passt das gar nicht in den Kram, sie will nämlich Lehrerin werden... Hach ich würd so gern tauschen...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
... aber was wäre denn die geeignete Methode, eine digitale Aufnahme seiner Stimme so zu verändern, dass sie sich anhört, wie man sie selbst hört?
Da arbeitet gerade einer unserer Studenten für seine Facharbeit dran.
Wie Christian schon meinte. Man braucht einen Equalizer dazu. Wie genau der eingestellt werden muss usw. das liegt im Interessensgebiet des Studenten ;) Wenn ich dran denke kann ich seine Ergebnisse hier bekannt geben. Dauert aber noch so ca. 1/2 Jahr. Die müssen gerade erst Themen abgeben und dann gehts gaaaanz gemütlich ans schreiben.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
........ Sodass man sozusagen andere an dem Geräusch, das man in seinem eigenen Kopf erzeugt, teilhaben lassen kann? Für jeden Ratschlag dankbar, Frank
Hätte ich fast vergessen:
Gegebenfalls reine Sinustöne so ab 1000 Hz aufwärts als Tinnitus dazumischen:-D.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hätte ich fast vergessen:
Gegebenfalls reine Sinustöne so ab 1000 Hz aufwärts als Tinnitus dazumischen:-D.
Jaaaaaa, bitte, "hier, hier", bei mir piept's, in Stereo, auf diversen extrem hohen Frequenzen ... entsprechend habe ich da meine Hoerloecher, so kann ich ohne Hoergeraete "F" und "S" nicht unterscheiden, und wenn ich (wieder ohne Hoergeraete) selber ein stimmloses "S" zische, hoere ich's nicht einmal :(

Ich bin als Kind haeufig geflogen ... alte DC 10 und Boeing 707 und auch noch aeltere Focker Friendship etc., u.a. in Indien, da pfiff's durch die Tueren ... ich immer heftig starke Ohrenschmerzen gehabt ... inzwischen hab' ich mal wo gelesen, dass diese Druckunterschiede bei einem Kind nicht nur das Innenohr, sondern sogar den Hoernerv schaedigen koennen ... vielleicht ist da ja der Grund fuer meine Schwerhoerigkeit und den Tinnitus zu suchen. Naja, aendern tut's eh nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ja, leider verdecken diese Phantomtöne ja auch benachbarte Frequenzen... nicht schön. Mit der Konsequenz, dass man noch weniger hört. Leider wird das Problem erst seit wenigen Jahren auch von Forschern ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das Problem hab ich auch. Muss jetzt ein Video-Tutorial für die Schule erstellen und kriege jetzt schon die Krise wenn ich daran denke. Meine Stimme ist echt sehr hoch! :eek:

<OT>
Gibts da keine Freeware für? :p
</OT>
 

Hallo

Gast
Das Problem hab ich auch. Muss jetzt ein Video-Tutorial für die Schule erstellen und kriege jetzt schon die Krise wenn ich daran denke. Meine Stimme ist echt sehr hoch! :eek:

<OT>
Gibts da keine Freeware für? :p
</OT>

So, wie Du deine Stimme vom Band hörst, klingt sie ja für alle Anderen. Würdest Du sie verändern, würde sie ja nur für die richtig klingen.
Ich denke, dass ist auch eine Frage der Gewöhnung, die eigene Stimme vom Band hören zu können.
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Seine aufgenommene Stimme zu hören, ist schon reichlich seltsam. Auch ich empfinde meine Stimme irgendwie "fremd".

Gekrönt wird das Ganze allerdings nur noch durch eine Videoaufnahme mit Ton - OMG :eek:
Als ich mein eigenen Bewegungen kombiniert mit irgendwelchen Lautgaben meiner selbst zum ersten mal gesehen/gehört habe, bin ich ehrlich erschrocken.

Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Ich drehe mit Freunden zusammen seit etwa 7 Jahren regelmäßig Kurzfilme und da gewöhnt man sich an sich selbst ;)

@ Libertine:
Du sagst, du würdest nuscheln - da hätte ich einen Tipp für dich. Mir ging es nämlich früher ähnlich, weil ich viel zu schnell gesprochen habe - die Worte sprudelten regelrecht aus mir raus...
Ich habe mir langsameres Sprechen mit der Zeit antrainiert. Da hilft es auch, die eigene Stimme aufzunehmen und immer wieder kontrollieren.

P.S.: Eine rauchige Stimme finde ich auch schön. Bin schon fleißig am Whisky trinken und rauchen; allerdings glaube ich, das dauert noch ein paar Jahre...
:cool: :p

Grüßle, die Pixie
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Mal sehen was daraus wird. Ich hoffe es wird einigermaßen okay, ansonsten nehm ich mir einfach ein Stimm-Model :p
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das Problem hab ich auch. Muss jetzt ein Video-Tutorial für die Schule erstellen und kriege jetzt schon die Krise wenn ich daran denke. Meine Stimme ist echt sehr hoch! :eek:....
Hallo Ephourita!
Der Klang deiner Stimme setzt sich ja aus verschiedenen Komponenten zusammen. z.B. Grundton, Obertöne, Resonanzen, etc.
- Einerseits kann man gewisse Dinge trainieren (Sprach- oder Gesangstraining, trainiert die Stimmbildung und erzeugt mehr Volumen).
- Andererseits kann man bei der Aufnahme auch etwas tricksen. Durch geschickte Equaliser-Einstellung könnte man z.B. deine tiefen Stimmanteile stärken und die hohen etwas reduzieren. Dadurch würde der Charakter deiner Stimme erhalten und erkennbar bleiben.

Das Beste ist aber, die eigene Stimme anzuhören und sich daran zu gewöhnen.
Deine Stimme ist ein wichtiger Teil deiner gesamten Ausstrahlung und Wirkung und die war doch bisher auch ok, oder?;)
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet: