• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3TB Festplatte OHNE Fusion im iMac 2012 beim Formatieren geht die Bezeichnung verloren?

WebWusel

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

in meinem iMac 2012 steckt eine 3TB Festplatte ohne Fusion drive. Letztens ist mir im Festplatten Dienstprogramm aufgefallen, dass die Bezeichnung Macintosh HD sowohl für den gesamten Datenträger als auch für die Partition verwendet wird. Bei meinem Macbook Pro Retina und Macbook Air wird jedoch an erster Stelle immer die Allgemeine Bezeichnung der Festplatte angezeigt.Ist das bei 3TB Platten normal? Normalerweise sollte doch eigentlich folgende Bezeichnung an erster Stelle stehen: APPLE HDD ST3000DM001 Media.
Im Recovery Modus in Mavericks habe ich auch nicht die Möglichkeit die Festplatte neu zu partitionieren, da mir der Hinweis gegeben wird, dass ich lediglich eine Partition hinzu fügen kann. Nun bin ich so verrückt gewesen und habe mir die Mühe gemacht mithilfe eines Thunderbold Kabels den iMac im Festplattenmodus mit dem Macbook Air zu verbinden. Wenn ich dort mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte formatiere, kehrt in der obersten Ebene die Bezeichnung
APPLE HDD ST3000DM001 Media wieder zurück und in der zweiten Ebene steht als Einzelpartition Macintosh HD. Soweit so gut. Nachdem ich jedoch mein TimeMachine Backup zurück gespielt habe um dann anschließend über BootCamp Windows zu installieren, werde ich von BootCamp angemeckert, dass die Festplatte kein Einzelvolume ist. Also alles wieder zurück gedreht so das Macintosh HD sowohl als Bezeichnung als auch Partition angezeigt wird und alles geht wieder. Ist dies bei euch auch so?
 

Anhänge

  • Doppelt HDD Kopie.jpg
    Doppelt HDD Kopie.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 72

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Normale Partition" versus "CoreStorage Container" (Fusion-fähig, mit einer Datenpartition darin)
Völlig normal für 3 TB Platten und OS > 10.8.3
 

WebWusel

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Hi!
Ich danke dir für die Antwort!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk