• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Macbook Air hat nur noch 3 GB Speicher.Alles mögliche schon gelöscht. Doch es tut sich nichts.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nicht falschverstehen, aber der lange Post von doc_holleday dürfte der erste wirklich "zielführend" hilfreiche gewesen sein. Wir haben vermutlich einfach zuviel Kenntnisse oder zuviel Mut, was rumzuprobieren, vorausgesetzt, das ist in einer Stresssituation mit gleichzeitig mehreren Problemen vielleicht eher kontraproduktiv, zumal wenn, wie das halt so ist in Foren, diverse Tipps, alle gutgemeint und alle sogar sinnvoll, kreuz und quer einprasseln. Da weiß der TE vielleicht nicht mehr, was er der Reihe nach machen soll und überliest was, vor allem wenn Posts reinkommen, während er gerade antwortet.
Und wenn der Rechner rumzickt, aber andererseits das einzige Instrument ist, um Hilfe zu bekommen, ist eine leichte Panik sicher nicht weit. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Also jetzt vielleicht erstmal in Ruhe abwarten, bis der TE den Post #92 durchgelesen und umgesetzt hat oder Fragen genau dazu stellt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....zumal wenn, wie das halt so ist in Foren, diverse Tipps, alle gutgemeint und alle sogar sinnvoll, kreuz und quer einprasseln.
Das ist ein echtes Problem.

Auch wenns sicher gut gemeint ist schafft man damit eher einen Ratsuchenden komplett zu verwirren oder zur Verzweiflung zu treiben. Wenn bereits ein Erfahrungsträger an der Geschichte dran ist, dann sind weitere unterschiedliche Ratschläge meist ziemlich kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich mach jetzt hier mal einen Vorschlag, auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Da @happymondays mit den "Systemtricks" von Mac OS X wohl einige Probleme hat und den Rechner "nur" als einfacher User nutzt, werden wir es wohl nicht schaffen, Ihn mittels noch so nett und umfangreich beschriebenen Posts zu einem IT-Profi und SysAdmin auszubilden. Also: @happymondays postet hier seinen Wohnort, und es gibt sicher in (unmittelbarer) Nähe zu Ihm einen Profi hier aus dem Forum, der sich mit Ihm treffen könnte und den kleinen Rechenknecht mit ein paar Handgriffen wartet und zum flotten Laufen bringt.
(Und wenn das ganze dann noch gefilmt und hier gepostet wird, haben die Popcorn knabbernden Mitleser hier auch ein ganz großes Kino...)
Aber vor allem @happymondays hat wieder einen funktionierenden Rechner. Und das alles für 'ne Flasche "Guten Roten" oder 'ne Kiste Bier ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mmonse Dein Vorschlag in Ehren. Und gesteinigt wirst du deswegen sicher nicht.
Da aber hier keinerlei Rückmeldung kommt von @happymondays obwohl er heute mit Sicherheit mal on war, hat sich die Sache wohl erledigt.

letze Aktivität Heute um 11:08 Uhr
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Steinäh, spitze spitze Steinäh! ;)
Ne echt ne gute Idee @mmonse aber der TE hat nach seiner letzten Aussage 12 GB (hui...) frei und da sein System damit erstmal läuft, sehe ich das ziemlich ähnlich...

Das Thema dürfte erstmal durch sein und PopCorn war eh alle, hüstel.

Für kommende Härtenüsse abba ne gute Idee. Hinterkopf, BackUp. Und wer schon länger dabei ist weiß es auch - das hat es tatsächlich schonmal gegeben und war auch erfolgreich. May the AT TaskForce be with you.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
oh man ihr schreibt so kompliziert

das ist alles für den Laien schwierig

und das mit dem BENUTZER im Finder finde ich auch nicht


das ist doch zum verzweifeln
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
@mmonse Dein Vorschlag in Ehren. Und gesteinigt wirst du deswegen sicher nicht.
Da aber hier keinerlei Rückmeldung kommt von @happymondays obwohl er heute mit Sicherheit mal on war, hat sich die Sache wohl erledigt.

letze Aktivität Heute um 11:08 Uhr
schön, was ihr alles so interpretiert und euch zusammenreimt und wie schön und negativ eure Menschenkenntnis ist.

ich surfe auch nur mit einem Base surfstick der heute mal wieder nicht funktionierte
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
oh man ihr schreibt so kompliziert

das ist alles für den Laien schwierig

und das mit dem BENUTZER im Finder finde ich auch nicht


das ist doch zum verzweifeln
wie schon gesagt, sag uns Deinen Wohnort, dann kann Dir vielleicht jemand hier aus dem Forum persönlich helfen... Wir wollen doch alle, dass Du wieder glücklich mit Deinem Computer bist!
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So. Dann mal ganz simpel - EINE einfache Frage.

Was happymondays, hältst du vom Vorschlag von @mmonse?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
schön, was ihr alles so interpretiert und euch zusammenreimt und wie schön und negativ eure Menschenkenntnis ist.
So das wars aber nun von meiner Seite. Mit Verlaub, aber dein Angriff in sachen negativ und zusammenreimen das muss ich nicht haben.
Sei dir bitte im Klaren, ich und (wir) helfen hier gerne und das in unserer Freizeit. Einige User unkl. Moderatoren haben sich hier alle Mühe gegeben dir zu helfen. Und deine Reaktion war gestern, dass du uns vorwirfst *ignorant und arrogant* zu sein. Und nun dein Rundumschalg ist schlicht und einfach eine Frechheit.

Es ist wirklich selten, dass ein User der hier so viel Hilfe bekommt in der undankbaren Art sich äussert.
Alleine wenn ich sehe wie sich @doc_holleday Mühe gab die Anleitungen zu posten. Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06 und u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
und das mit dem BENUTZER im Finder finde ich auch nicht

Wozu auch? Danach war nicht gefragt.

Ich hätte noch dazu sagen können, dass die etwas dunkler grau hinterlegten Flächen in meinem Screenshot vom Finder-Fenster von mir nachträglich hinzugefügt waren, um nicht meinen eigenen Namen im Internet zu präsentieren.

Gesucht ist immer noch _dein_ Screenshot vom Finder, nachdem du die versteckten Dateien eingeblendet, die Darstellungsoptionen auf "alle Größen berechnen" gesetzt und in der Seitenleiste auf "Macintosh HD" geklickt hast.

Achso: der Inhalt deines Benutzer-Ordners erscheint, wenn du in der Seitenleiste auf deinen Benutzernamen klickst; auch zu erkennen an dem kleinen Häuschen, das links davon steht. Aber wie gesagt, das ist (mir) im Moment nicht so wichtig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@raven, da hänge ich mich doch gleich ran, hab mich gerade durch die Posts seit gestern Abend gekämpft. @happymondays, wirklich, du solltest mal überlegen, wenn Du jemanden kostenlos neben der Arbeit in der Freizeit hilfst, ob Du dann auch "angemacht" werden möchtest. Du musst nicht in Dankbarkeit ausbrechen, aber einfach mal fair bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: raven

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Supernett @Doc und @all helper ... Aber leider totes Pferd.

Aus einigen Nicht-Reaktionen des TE schließe ich jetzt mal meine persönliche Einschätzung des Freds zur jetzigen Lage.

Der TE hast ganz bewusst auf sozial schwierige Situation gemacht um sein Anliegen zu pushen. Diverse Reaktionen und vor allem was NICHT vom TE erbracht wurde und da besonders der Hinweis auf persönliche Betreuung durch jemanden von uns und null Reaktion dazu... lassen für mich nur den Rückschluss zu, das der TE ganz bewusst Screenshots und persönlichen Zugang vermeiden MUSS, weil er befürchtet, das dann herauskommt das seine Situationsbeschreibung nur ein Fake ist.

Jetzt da seine Butze wieder läuft kann er weiter in Ruhe VLC huldigen und Filmchen genießen. Aus dem Ertre hatte ich schon darauf hingewiesen das es mir aufgefallen ist, was seine größte Systemauslastung verursacht. Das im Zusammenhang mit seinem Eingangsposting erwähnten Videos und Filme sagen es doch deutlich wo der Hase im Pfeffer liegt.

Schade um die vertane Zeit und Energie, welche andere sicherlich mehr verdient hätten. Besonders @Doc mit seiner Step-by-Step Anleitung... meinen Respekt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Bei dem Fake gehe ich noch nicht ganz mit. Aber VLC war mir auch aufgefallen, das passte nicht ins Gesamtbild.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
das neueste zu mir


danke vielmals für eure mühen und für eure Hilfe.


ich habe fast alles befolgt was ihr mir gesagt hattet, doch geholfen hat es nicht.
Lediglich die Löschung von Disk drill mittels Installierung und deinstallierung half mir. Diese info hatte ich aber von einer anderen Seite

ich habe nun 15 GB Speicher. Damit werde ich mich zufrieden geben.

Manchmal hatte ich das Gefühl hier, dass einige wirklich Unglaublich infantil, dumm und arrogant sind. Anstatt mir zu helfen kommt ihr mir mit vorwürfen und negativen Vermutungen.

und besonders schlimm fand ich jene Kommentare wie PAPIERKORB LÖSCHEN usw. als würde ich das nicht wissen.
und einige tun so, als wäre ich doof

aber nun gut, es ist nur fair, wenn ich auflöse :


1, Vorsicht vor DISK DRILL dieses Programm ist Schrott
2. disk drill muss man deinstallieren, was nur nach Anweisung geht. einfach in Papierkorb verschieben geht nicht
3. Wenn ihr das nur in Papierkorb verschoben habt, dann solltet ihr das Programm neu installieren und dann nach Anweisung deinstallieren

4. es nützt nichts wenn ihr Disk drill auf dem mac habt und sachen löscht. denn diese sachen werden nicht gelöscht sondern auf dem mac beibehalten. das ist ein Teufelskreis
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
Wofür hattest Du Disk Drill installiert?


ich wollte eine alte Datei haben, die ich bereits gelöscht hatte.

Es ist auch egal, wieso ich das damals installiert hatte..

Das Problem ist, dass diese Thematik mit Disk Drill viele viele User tangiert.

Ich habe allein vorgestern 30 Seiten ermitteln können, wo die Nutzer genau das gleiche Problem wie ich hatten


Beispiel: Ich habe Disk drill drauf. Ich möchte es löschen. Man denkt, dass man nur das Symbol in den Papierkorb verschieben muss. und damit wärs. Das ist ja bei Apple ja fast bei jedem Programm so. Man verschiebt das Symbol in den Papierkorb und entleert diesen.

ABER in Wirklichkeit läuft das Programm im Hintergrund weiter, ohne dass man es merken kann.

und irgendwann sammeln sich im laufe der zeit Daten an die man entleert aber das tückische ist, dass diese nicht gelöscht werden sondern sich vollsaugen- Am ende hat man von 30 Gb FREI SPEICHER nur noch 3 GB

so einfach ist das