• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Macbook Air hat nur noch 3 GB Speicher.Alles mögliche schon gelöscht. Doch es tut sich nichts.

Registriert
09.09.12
Beiträge
36
Ich bin im moment echt sehr aufgebracht. Meine Frau befindet sich im Krankenhaus, weil sie eine Chemo hinter sich hatte. und ich sitze daheim und muss arbeiten. Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass mein Macbook Air nur noch 3 GB Speicher hat.

Ich war verwundert. Denn ich hatte alle kleinen Videos und Filme gelöscht und trotzdem waren da nur noch 3 GB.

Leider bin ich ein Apple Laie und weiss nicht, wie ich die 40 GB gespeicherten Daten,die blöderweise bei der Ermittlung als SONSTIGES angezeigt werden, löschen kann.

Ich habe einen Verdacht. VOR Monaten habe ich nämlich DISK DRILL runtergeladen. Ich habe das tückische und parasitäre Programm nicht löschen können durch Verschiebung in Papierkorb und Leerung

nun habe ich das Programm noch mal runtergeladen und deinstallieen können.

Aber ich habe nur 3 GB Speicher. Das ist wirklich eine Sauerei, denn mein Speicher wird bald gegen Null gehen und das ist so wie wenn mein Speicher sich miT dATEN voll macht und man nichts löschen kann.

Bitte helft mir !
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Vergiss erst mal diese Anzeige mit "sonstiges". Die stimmt häufig nicht. Was sagen den. Der Finder oder das Festplattendienstprogramm dazu, wie viel Platz noch ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Erste Frage hast du eine Backup auf einer externen Festplatte. dann ich die Anzeige *über diesen Mac* nicht zuverlässig.
Also kannst du dieses Bild vergessen.
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 19.52.02.png
@doc_holleday war schneller.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
was ist denn ein Backup ??

Und woher weiss ich, ob ich das habe ?

Das Problem ist, dass mein Macbook gleich explodieren wird. Ich habe nur noch 3 GB und wenn ich ins netz gehe um hier so Seiten aufzurufen dann nur noch 2 GB und mein Mac wird heiss und macht laute geröusche
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.432
Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint? Ein Backup ist eine Datensicherung, möglichst aktuell und regelmäßig.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
nein ich weiss das nicht und die Frage war auch ernst gemeint

ich weiss nicht mehr weiter

Ich habe in anderen Foren und FrageSEITEN etwas über Time Machine gelesen und leider ist meine Time Machine wohl veraltet und es wird mir ein Update angeboten und wenn ich drauflicke dann kommt die Warnung dass ich nur noch 3 GB habe und das mindestens 7 GB benötigt
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Mit was für einem System arbeitest du? das kannst du oben sehen klick auf den Apfel über diesen Mac
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
ich habe auch keine Externe Festplatte

mein Macbook air ist von 2012 und bisher keinerlei Probleme
nun konnte ich aber heulen ich bin am verzweifeln und wqeiss nicht mehr weiter
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Bist du sicher, dass dir ein Update angeboten wird und es nicht ein Upgrate auf Yosemite?
10.7 ist ML Moutain Lion. Das was dir angeboten wird ist bestimmt Yosemite. das musst du nicht jetzt machen. Sieht so aus
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 20.09.44.png
Und deshalb verlangt es die 7 GB.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
nein wenn ich auf TIME MACHINE gehe und von AUS zu EIN klicke

dann erscheint sofort ein Update und das ist von Apple was angeboten wird

es ist ein Teufelskreis

und es ist metaphorisch gleichzusetzen wie das mir gleich die Kehle zugeschnürt wird. Die Luft wird immer dünner und mit jedem Augenblick ist mein Speicher voller

ich weiss nicht mehr weiter :_I
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wenn du keine externe festplatte hast, dann mach mal nichts. Vorallem kein Update.
dann kannst du Morgen eine kaufen und in Ruhe die an stöpseln und mal eine Backup machen mit der Timemachine.

Dann lass die aus. Wenn du die anmachst will Timemachine auf die interne Platte schreiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ja eine andere sehe ich nicht. Wenn du keine externe Platte hast, sind die backups alle auf der internen. Heisst: wenn die abraucht ist alles weg. Ausser du hast irgendwo noch deine Daten gesichert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Wenn man nicht weiß, was den Speicherplatz verbraucht, ist manchmal so eine Ansicht wie die dieses Programms hier sinnvoll:

http://grandperspectiv.sourceforge.net/

Man kann natürlich auch ohne zusätzliche Programme in die üblicherweise vollgeschriebenen Ordner "Downloads" und "Attachments" gucken und da mal aufräumen. Oft liegen da eine Menge Dateien herum, die niemand braucht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@happymondays mach mal was @ottomane sagt. Schau mal in den Downloadsordener was da rumliegt. Sieht dan zum Beispiel bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 20.25.42.png
Da könnte ich eigentlich alles in die Tonne schmeissen, wenn ich wollte.
 
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
danke dir für den tipp aber da ist leider nichts was ich nicht kenne und was nict lächerlich klein wäre

leider habt ihr das nicht so verstanden. Auch wenn ich alles löschen würde, würde mein Speicher genauso voll sein

Ein Ausgang ist wohl gesperrt ich kann tun und lassen was ich will

irgendwo werden Daten versteckt gehalten
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
So wie du es bescheibst sind die Backups mit der Tomemachine auf der internen Platte. Also nimmt das schon mal Platz weg.
Gehr Morgen dir eine exteren Festplatte kaufen, stöpsel die an und dann kannst du Die Backups auf die externe machen.

Oder du hast viele Fotos die Platz wegnehmen und die kannst du auch auf einen Stick ziehen. Formatieren für das richtige Format ist Journaled extended. das machst du mit dem Festplattendienstporgramm.