• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Macbook Air hat nur noch 3 GB Speicher.Alles mögliche schon gelöscht. Doch es tut sich nichts.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
ich wollte eine alte Datei haben, die ich bereits gelöscht hatte.

Es ist auch egal, wieso ich das damals installiert hatte..
Dann arbeitet man aber so, daß die wiederhergestellten Dateien auf eine andere Platte geschrieben werden. Auf einer Platte, auf der man gelöschte Dateien wiederherstellen will, sollten gar keine Lese- oder Schreibvorgänge mehr vorgenommen werden.
Und es ist klar: Wenn ich zu den gelöschten Dateien (die ja unsichtbar noch da sind, sonst könnte man die nicht wiederherstellen) zusätzlich die wieder hergestellten auf die gleiche Festplatte packe, geht doppelt soviel Speicherplatz verloren.




Beispiel: Ich habe Disk drill drauf. Ich möchte es löschen. Man denkt, dass man nur das Symbol in den Papierkorb verschieben muss. und damit wärs. Das ist ja bei Apple ja fast bei jedem Programm so. Man verschiebt das Symbol in den Papierkorb und entleert diesen.

ABER in Wirklichkeit läuft das Programm im Hintergrund weiter, ohne dass man es merken kann.

und irgendwann sammeln sich im laufe der zeit Daten an die man entleert aber das tückische ist, dass diese nicht gelöscht werden sondern sich vollsaugen- Am ende hat man von 30 Gb FREI SPEICHER nur noch 3 GB

so einfach ist das
Disk Drill installiert man sicher nicht, in dem man einfach die heruntergeladene Datei öffnet, oder? Da läuft doch sicher eine Installation? Und bei allen Programmen, die installiert und nicht einfach vom Downloadordner in den Programmordner gezogen werden, muß man eben nach einer Deinstallationsroutine suchen. Oder einfach beim Anbieter auf der Webseite nachsehen.
DAS sollte man allerdings wissen, wenn man schon jahrelang ohne Probleme mit dem Mac arbeitet.

Und für "aus Versehen gelöschte Dateien" hat man ein Backup.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@landplage Schaum mal einer an was so auf AT liegt.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/problem-mit-s-m-a-r-t-diskdrill.443757/

Und was liegt im Eingangbeitrag
Ich habe einen Verdacht. VOR Monaten habe ich nämlich DISK DRILL runtergeladen. Ich habe das tückische und parasitäre Programm nicht löschen können durch Verschiebung in Papierkorb und Leerung
nun habe ich das Programm noch mal runtergeladen und deinstallieen können.

Das war am Sonntag 19.26h jetzt ist Mittwoch 13:41h
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
09.09.12
Beiträge
36
naja damit ist einem nicht geholfen

wie auch hier kommen dann tausende Messages mit komplizierten Vorschlägen

und man muss erst mal alles ausprobieren


Naja eure ganzen Vorwürfe und Ratschläge könnt ihr euch sparen. Alles Besserwisserei.

ich bin seit 1998 mac user also seit meiner Kindheit. Und habe wie gesagt ein macbook pro 2011 gekauft bis 2012 damit null Probleme gehabt

und danach Mitte 2012 kaufte ich mir einen macbook air und verkaufte den pro an einen freund

seit 2012 also mehr als 3 Jahre lang ist nichts passiert

und nun doch
wo ist bitte das problem

was sollen denn die ganzen hinweise mit Backups???? bisher lief alles reibungslos


DISK DRILL wasr mein problem und das wars dann auch

^
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
was ist denn ein Backup ??
Und woher weiss ich, ob ich das habe ?

Das Problem ist, dass mein Macbook gleich explodieren wird. Ich habe nur noch 3 GB und wenn ich ins netz gehe um hier so Seiten aufzurufen dann nur noch 2 GB und mein Mac wird heiss und macht laute geröusche

Du bist seit 1998 Mac-User und dann solche Fragen/Aussagen?

Du kannst uns hier noch soviel beschimpfen, deine Defizite wirst du so nicht überwinden. Du hättest dich mit ein paar Basics beschäftigen sollen - in all den Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Naja eure ganzen Vorwürfe und Ratschläge könnt ihr euch sparen.

Hättest du uns das nicht im ersten Post sagen können? Das hätte dem ein oder anderen hier viel Zeit und Mühe gespart.


Alles Besserwisserei.

Ist es auch Besserwisserei, wenn man es tatsächlich besser weiß?


ich bin seit 1998 mac user also seit meiner Kindheit.

Und du schaffst es nicht - trotz ausführlicher Erklärung - innerhalb von 2 Tagen einen Screenshot deines Finders hier einzustellen?


DISK DRILL wasr mein problem

Nein. Wenn DiskDrill der Auslöser deines Problems war, dann ist das immer noch dein Problem. Dir fehlt immer noch massenhaft Platz auf deiner Platte. Glaubst du der wird von alleine wieder frei geräumt?

Aber so wie du dich hier verhältst, ist es leicht daran zu zweifeln, dass du überhaupt eine Lösung für (d)ein Problem suchst.

Wenn du das Problem wirklich lösen willst, dann stell endlich diesen vermaledeiten Screenshot hier rein und lass dich nicht noch tausendmal bitten!

Die hohen sozialen Ansprüche, die du an die Helfer hier stellst, kannst du gerne mal auf dich selbst anwenden. Dann wird dir auffallen, dass du mir wenigstens die halbe Minute Einsatz für diesen Screenshot schuldest für die halbe Stunde Arbeit, die ich mir gemacht habe.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Naja eure ganzen Vorwürfe und Ratschläge könnt ihr euch sparen. Alles Besserwisserei.

ich bin seit 1998 mac user also seit meiner Kindheit. Und habe wie gesagt ein macbook pro 2011 gekauft bis 2012 damit null Probleme gehabt



Dann ist es umso erstaunlicher, dass Du die Lösung des (der) Problems (Probleme) nicht selbst auf die Reihe bekommst.

Immerhin kann man sich in so einem Fall an IT- (Mac-) Profis wenden.

Allerdings arbeiten die nicht für lau resp. eine Flasche Rotwein o. Kiste Bier.

Aber da höre ich schon "Hach, das ist aber viel zu teuer!".

Nun ja, es lebe der Geiz!


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich war ja schon länger raus, nicht aus Verärgerung oder Frust, sondern einfach mangels Zeit und - vor allem - weil ich meine Grenzen kenne beim Erklären und Helfen, bei manchen Leuten, da finde ich einfach keine gemeinsame Wellenlänge. Die mögen ansonsten gebildet sein und intelligent und irre nett, aber manchmal bekommt man halt keinen Draht.
Ich möchte mich aber Apfels Lob (#114?) anschließen und sagen, daß ich es ganz großartig finde, wie einige hier hartnäckig und beharrlich drangeblieben sind, auch wenn ich jetzt, wo ich den Thread durchlese, manchmal das Gefühl habe, gegen den TE.
Ich mag ihm aber nichts unterstellen, es gibt einfach Leute mit einem blinden Fleck in irgendeinem Bereich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Prost! Auf jemanden, der seit 1998 keine Ahnung von Mac OS X hat.
Na ja, früher war das doch immer eines der tollen 'Kriterien, die für den Mac sprachen. Klappt alles, ohne daß man die geringste Ahnung haben muß.


Edit: Ich habe zum Beispiel auch keine Ahnung. Zum Beispiel nicht, warum ich in den letzten beiden Posts (wenn man meine Antwort ignoriert) ein
bzw.
angezeigt bekomme, als Text in eckigen Klammern, und keine bunten Bildchens.
In den Safari-Einstellungen habe ich da nichts dazu gefunden.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich lese das gerade auf dem iPhone, da wird auch in den Zitaten (graue Box) immer das Emoji angezeigt. Die Emoji waren Teil des letzten Updates von IOS und Yosemite. Evtl. Nachholbedarf?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@MacAlzenau
Wir auf den iDevices sehen ALLES ^^. iOS stellt es "von Haus" aus korrekt dar.

@all
Drink doch eine met mein ich aus Köln dazu!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Alles scheint klar.
Ich mag Yosemite einfach nicht. Nicht nur weil da wahrscheinlich iTunes-Version-noch-schlechter-als-das-für Mavericks aufgezwungen wird.
Wenn das an Mavericks liegt, habe ich kein Problem damit, auf die Dinger zu verzichten.
Goethe, Lessing, Kleist, Brecht & Co. konnten das schließlich auch, und wer wäre ich, mich mit ihnen zu messen…

Ganz nebenbei: JETZT seh ich die Emojis auch, ganz normal als Bildchen, sowohl im Originalpost wie auch in meinen Zitaten.
Lila Teufel, gelb mit Heiligenschein, Kopf mit Riesengebiß, zwei Bierkrüge.

Wie habt ihr das hingekriegt?
Auch wenn's nicht nötig gewesen wäre, besten Dank. :)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sorry aber aus gegebenen Anlass muss ich doch noch mal (hat sogar was mit dem Freed zutun :D)

So sieht eine aktuelle Festplatte bei OS X aus wenn keine Hilfsmittel genutzt werden:

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 00.28.20.png

Ich schleif mich mal grinsend ins Bett.. Nacht! :D