• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iBook scheuert mir eine

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
civi schrieb:
Alles klar. Mann, ihr seid verdammt tolerant, wenn man euch knapp 1000 EURO abnimmt.
Also lieber civi! Bitte Unterscheiden: statische Aufladung versus "kribbeln" = kapazitive Übertragung.

Du hattest geschrieben "Es darf doch nicht sein, dass man sich beim gewöhnlichen Berühren des ibook entladen kann. Da hätte ich gerne nochmals eine Erklärung für." Also meintest Du "statische Aufladung". Und dazu sagte weebee treffend "jede Türklinke". Und eine Türklinke kostet weniger als 1000€ :cool:.
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
1)
Ist das nicht akzeptabel.

2)
Dürfte es eigentlich nur mit eingestecktem Netzteil auftreten.

3)
Muss es gar nicht am iBook liegen.
So ein Potentialunterschied kann auch in einer defekten Erde in der Steckdose begründet liegen.

Auch Korrosion in der Dose ist eine häufige Ursache dafür...
Die Dose "leitet dann einfach schlechter"... und dadurch kommt das "kribbeln".

Übrigens:
Wenn euch dann jemand anfasst, bekommt der eine gewischt.
Ist aber harmlos ;)

Also:
Wenn ich die Steckdose als Fehlerquelle ausgeschlossen hätte,
würde ich mal das Kabel durchmessen...
Wenn das auch in Ordnung ist (oder ich nicht in der Lage wäre das Kabel durchzumessen), würde ich das Gerät tauschen lassen.

Selbst von einem Skoda kann man erwarten, dass er nicht klappert...
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Mich würde interessieren, wie gefährlich statische Entladung für das iBook ist. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich mich am Kopfhörerausgang entladen habe (beim Rumtragen des Geräts). Es scheuert mir dann eine und es gibt sogar ein kleines "Entladungsgeräusch" - eine Art "Minidonner".
Habe ein bisschen Angst, dass es mir dann das Mainboard (ich glaube bei Mac heiss es "Logicboard"?!?!) abschiesst. Angst unbegründet?:eek:
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Morgen!! Ich weiss, dass dieser Thread uralt ist, aber das was mich interessiert passt thematisch 100%ig hierzu! Besser alt als durcheinander, finde ich!!! ;)

Nun aber zu meinem Problem. Mein 12" PB ist von März 03. Wenn ich in bestimmten Situationen (rechter Elbogen liegt auf Metal auf etc.) merke ich in meinem rechen Hangelenk, dass beim Schreiben auf der rechten unteren Kanten (also über der Batterie) aufliegt, dass Strom fließt! Das habe ich sehr früh schon festgestellt, aber mich nie sehr darum gekümmert, da das PB keine Probleme gemacht hat und es mir eben nicht immer aufgefallen ist (ich sage nur: Der Mensch gewöhnt sich an alles!! ;) )!! Dann ist mir nach ca. 2,5 Jahr Benutzung die Batterie des PB kaputtgegangen. Obwohl die Leistung des Akku schon seit einer Zeit nicht mehr top war, war nun die Leistung nahezu gleich Null (1-2min im Akkubetrieb). Die Ladung dauerte dann ca. 3min und das wars!! :( Das Ding war einfach platt. Ich habe mich zwar schon gewundert (sogar ein wenig geärgert) wie ein Akku schon nach 2,5 Jahren durch sein kann, habe mir aber einen neuen geholt und alles war wieder gut!
Nun sind seither nicht ganz 1,5 Jahre vergangen und seit ca. 1,5 Monaten betrug die Akkuleistung nur noch gut eine Std., was in der letzten Woche nochmal sehr rapide schlechter geworde ist. Jetzt habe ich defakto nur noch 15min, oder so?!?! :( Dazu muss ich sagen, dass die Sache mit dem "Strom" im Handgelenk immer noch existiert und ich kann es im Prinzip auch jetzt nahe zu immer Provozieren. Dabie ist es im Prinzip egal, ob das Stromkabel anhängt oder nicht, die Intensität läßt dann nur nach!
Jetzt habe ich mal einen Test gemacht und habe ein Voltmeter an das PB gehalten und bekomme auch an einigen Stellen ausschläge. Wo immer etwas passiert ist, wenn ich die zwei Kontakte des Voltmeter an die zwei kleinen Imbusschrauben oberhalb der Tastatur halte. Aber auch, wenn ich unten rechts ein wenig rumprobiere, bekomme ich ein "Zeichen" vom Voltmeter!

Nur um Nummer sicher zu gehen: Es handelt sich dabei nicht um eine statische Aufladung!! Ich weiß was das ist! Der Stromfließt ununterbrochen, wobei man ihn aber nur an "empfindlichen" Stellen (inneres Handgelenk etc.) merkt.

Meine Fragen sind nun:
1. Glaubt ihr es gibt einen Zusammenhang zwischen der geringen Lebensdauer meiner Akkus und der "Kriech"-Strom Sache?
2. Muss ich mir in dem Zusammenhang mit der entweichenden Spannung Sorgen um mein PB machen?
3. Ist das Problem vielleicht beim 12" PB bekannt und kennt einer einen "einfache" Lösung dafür?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
"Kriechstrom" hat regelmäßig was mit der Masse zu tun.
Ich konnte das bisher nur bei Verwendungs des Netzteils ohne das Schuko-Kabel, sondern nur mit diesem kleinen Stecker (mit dem das Netzteil direkt an der Dose hängt) beobachten.

Im Normalfall würde ich sagen -> Gerät defekt. Ab zum Händler.
Aber in Deinem Fall wird das wohl nicht mehr funktionieren.

Zu Deiner Frage (Zusammenhang Akkudefekt) wird Dir vermutlich niemand eine wirklich verbindliche Antwort geben können, weil es zig Ursachen haben kann..

Passiert es nur am Ladekabel? Dann würde ich mal ein anderes probieren. Vielleicht ist die Masse defekt. Und mal in die Dose (an der Wand) gucken, ob die Massekontakte korrodiert (oder mit Wandfarbe versehen) sind.


Viele Grüße
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Dank Dir ToPPi für die schnelle Antwort! Zu Deinen Fragen/Hinweisen:

1. Das Kribbeln ist da ob es über das Netzteil angeschlossen ist oder nicht!! Das macht nur in der Intensität einen Unterschied.

2. Dementsprechend ist es auch unabhängig ovn der Steckdose. Aber es ist schon so, dass es bei machen Steckdosen stärker ist als bei anderen!! :eek:o_O
 

ToPPi

Cox Orange
Registriert
01.10.05
Beiträge
101
Tja, dann wird es schwierig.
Die "stärkere" Variante kannst Du eventuell durch saubere Kontakte in der Steckdose und eine neues Netzteil/Netzkabel beheben, aber wenn es auch ohne Netzanschluss auftritt, bleibt vermutlich nur der Weg zum Händler.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der das gleiche Gerät hat und kannst mal seinen Akku in Deinem Gerät testen...
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Hmmm???? Du meinst also das Problem könnte von der Batterie kommen?? Ich hatte bislang gedacht, dass die kurze Lebensdauer der Batterie nur ein Sympthom ist, das von dem "ausströmenden" Strom hervorgerufen wird!! Das Problem ist ja schließlich bei beiden Batterien, die ich bisher hatte aufgetreten und beide Batterien hatten insgesamt nur eine sehr kurze Lebensdauern?!?!? Abe vielleichte sollte ich das mal versuchen!!
Hmmm? Wen kenne ich denn, der auch ein 12" hat??? Nun ja, mal schaun!
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Ich hab das am MBPro. Eindeutig ein Kriechstrom (oder Induktivität?), keine statische Aufladung.
Die Ursache vermute ich in der Steckdose! Warum?
Wenn ich die Dose wechsele (anderer Raum oder anderes Stockwerk oder anderes Haus), ist der Effekt (Kribbeln am rechten Handballen) je nachdem weg oder stärker.
Sogar wenn ich in derselben ("aktiven) Steckdose das Netzteil rumdrehe ändert sich die Intensität. Solche Gehäusespannungen (oder sind das jetzt Ströme?) sind mir auch von der Stereoanlage bekannt. Je nachdem wie herum ich die Stecker drehe, schlägt das Multimeter anders aus und ändert sich auch der Klang (v.a. die Räumlichkeit)!
Wenn ich auch kein Physiker oder Elektrotechniker bin, so meine ich doch, daraus schließen zu können, dass wir das nicht reklamieren sollten.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
@mable: dann denkst Du also auch, dass die kurze Batterielebensdauer und das Zwiebeln in der rechten Hand nichts mit einander zu tun haben?
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
@ msc-econ: Wer weiß?
Ich wollte sagen, dass ein "Phänomen", das auch bei anderen Geräten weit verbreitet ist und von den Umgebungsbedingungen abhängt, nicht für eine Reklamation taugt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@msc-econ

Hast du zufällig zu deinem Notebook ein Verlängerungskabel mitgeliefert bekommen, welches über eine Schuko-Steckdose verfügt? (also: Reisestecker rausmachen und dort Verlängerungskabel dran) Mit diesem dürfte es nicht mehr auftreten, da dort ja, im Gegensatz zum Gerätestecker am Netzteil selbst, schon eine Erdung integriert ist. :)
Damit könntest du das Erdungsproblem dann schon mal ausschließen. :)
Seltsam finde ich ja vorallem, dass die Probleme auch im Akkubetrieb auftreten. Vielleicht ist ja irgendwo im Inneren eine Kabelisolation hinüber oder so?!
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Das ist wohl unterschiedlich. Bei mir nie im Akku-Betrieb. Liegt da evtl. der Hinweis für einen Defekt bei anderen Books?
Bei Verwendung des geerdeten Verlängerungskabels ist der Effekt bei mir der gleiche. Auch das sehe ich als Vermutung dafür, dass die Steckdosen "schmutzig" sind. In welchem Stromkreis sind schon die Anschlüsse von Phase und Null sauber eingehalten? Irgendwer meint doch immer, bei Wechselstrom sei das doch egal und drahtet einfach drauflos.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
@mable: Das ist ja gerade das Problem, es ist im Prinzip nicht von den Umgebungsbedingungen abhängig. Das PB macht das an jeder Steckdose, die ich bisher probiert habe und eben auch ohne Stromanschluss?!?!

@guy_incognito: Das mit der Kabelisolation befürchte ich eben auch! Denn wenn es da ist, dann wird es ganz schön schwierig das zu finden. Zumal ich mein PB vor kurzem noch für einen Plattenwechseln offen hatten (bevor jetzt jemand die Lösung des Problem gefunden hat: Das Kribbeln im Handgelenk vor schon lange vorher existient) und dabei war nichts augenfällig, das auf ein entweichenden Strom hindeuten würde! ???

Ich muss halt sagen, dass ich keine Lust habe schon wieder 120 Ocken für die 3. Batterie auszugeben um dann in 1,5 Jahren wieder vor dem gleichen Problem zu stehen! :(
 

civi

Gast
Shit,

jetzt habe ich es auch.

Zuerst ist das Trackpad ausgefallen, dann spüre ich ebenfalls die elektrische Spannung am Entriegelunsknopf und habe auch schon eine statische Entladung gehabt.

Da das Gerät an der gleichen Stromquelle wie seit drei Jahren hängt, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass das nicht normal ist.,
 

civi

Gast
Nach einem Neustart des ibooks ist alles wieder in Ordnung.
Es scheint ein Wackelkontakt zu sein.