• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iBook scheuert mir eine

iBook

Gast
Hmm das ist echt komisch, jetzt geht wieder alles also kein Strom mehr auf der Taste obwohl ich jetzt aus meinem Zimmer im Netz bin. Komisch.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Für mich hört sich das nach unsauberen Spannungen in der Stromleitung an. In meinem Wohnzimmer gehen von der Unterputzverteilerdose zwei Leitungsstränge ab. Die Dosen die an dem einen hängen, scheinen eine höhere Spannung zu haben (oder unsauber geerdet zu sein), wenn ich dort das Netzteil mit dem Euro-Stecker anschließe, steht das ganze Gehäuse sanft unter Strom. Mit dem Schuko-Stecker allerdings nicht. Bei den Dosen die an der anderen Leitung hängen tritt das Phänomen nicht auf. Weder mit dem einen, noch mit dem anderen Stecker. Woran auch immer das liegt. Deshalb gestern auch mein letzter Tipp in deinem anderen Thread "Steckdose wechseln".

Ansonsten tut mein PowerBook es seit über zwei Jahren klaglos, auch wenn es gelegentlich "unter Strom steht".
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Passt vielleicht nicht wirklich, aber ich hatte das Problem mal an ner Lanparty, (damals noch mit ner alten Dose) Rechner+Monitor, stand alles unter Strom. Habs an verschiedensten Steckdosen dort ausprobiert aber es ließ sich nichts machen. Nach einer resignierten Abreise funktionierte Zuhause alles wieder Reibungs- und Stromschlagslos . Das Problem trat dann auch nichtmehr auf, es könnte also irgendwas mit dem Stromnetz zu tun haben.
(Adelheid verichtet ihren Dienst mittlerweile nur noch als Fileserver...)
 

statist

Gast
Ich würde mit dem Netzteil und den Anschlußkabeln zum nächsten Apple-Händler strahlen und dem das mal zeigen.
Wenn du mit dem Schuko-Stecker in der Dose bist und du dann noch die Stomschläge bekommst müsste ja eigentlich der FI-Schutzschalter (oder RCD) ,soweit vorhanden ,bei dir auslösen ... :)
 

weebee

Gast
Wir reden über zwei Dinge (die man nicht verwechseln sollte):

1. statische Aufladung: Man läuft über einen Teppich, fasst einen geerdeten Gegenstand an (iBook) und der Potentialausgleich macht sich als kleiner "Schmerz" bemerkbar. Im Dunkeln könnte man sogar einen kleinen Funken sehen. Nachdem wir entladen sind, also der "Funke übergesprungen ist", kribbelt dann nichts mehr. (Auf diese Weise kann man übrigens auch ungeschützte Hardware zerschießen, etwa RAM oder Grafikkarten.)

2 . Kriechströme: Irgendein Strom fließt immer und überall und irgendwo hin (einen idealen Isolator gibt es nicht); die Frage ist nur, beeinflusst er die technische Funktion und -- in diesem Fall -- beeinträchtigt er den Menschen. Das Problem besteht, seit es elektrischen Geräte gibt. Normalerweise sollte diese Kriechströme nicht bemerkt werden, aber sie hängen von unterschiedlichen Umgebungsfaktoren ab. Insofern kann es in einem Raum auftreten und in einem anderen nicht, ein Mensch reagiert darauf und ein anderer vielleicht nicht; durch Drehen der Netzsteckers oder Nutzen einer anderen Steckdose kann sich das Verhalten ändern; steht das Gerät auf einem Glastisch (guter Isolator), ist's wieder was anderes, als wenn er auf dem Steinboden steht. Man sollte aber in jedem Fall das Kabel mit dem Schutzleiter verwenden (das Apple neuerdings den Books beilegt.)

Da das Ganze sehr heikel bzw. gefährlich werden kann und zudem von 'ne Menge Gesetzen abgesichert ist, gehe ich davon aus, Apple einwandfreie Netzteile ausliefert. Dennoch kann immer ein Fehler vorliegen, der die Netzspannung am Ausgang "durchreichen" würde. Das wäre allerdings fatal und lebensgefährlich!

Aber normalerweise hat man es nur mit Kriechströmen zu tun; bei den PowerBooks wird das übrigens viel häufiger aufgrund des leitfähigen Gehäuses bemerkt.
 

statist

Gast
iBook schrieb:
Nabend nochmal ich.

Also was davor abging:
Ich hab erstmal mit Kabel versucht und dann den ohne Kabel. Beides war das gleiche. Dann hab ich mit Kabel laufen gelassen und hab den Netzstecker abgezogen und an meinen Daumen leicht angelegt, dann ist diese Diode angegangen die immer leuchtet, wenn man das Netzteil ans Book anstöpselt.

Das ist es was mir auch komisch vorkommt, wenn ich den Stecker des Netzteils bei mir an den Daumen lege passiert gar nix ... die Diode geht ned an und kribbeln tuts gleich 2 mal nicht.
Ich würde es auf jeden Fall umtauschen und nich lange warten
 

iBook

Gast
Also als ich heute wieder leichte anzeihen gespürt habe (vom Kribbeln her) bin ich vom iBook weggegangen und habe mich versucht zu "entladen" bin quer durchs Haus (fließen) gelaufen und aufm Teppichboden so wenig wie möglich im Zimmer rumgetrampelt und siehe da: Kein Kribbeln mehr.

Liegt also wahrscheinlich an der statischen Aufladung.
 

iBook

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

Ich hab wohl des Rätsels Lösung. Die Sache ist die. Wenn man viel auf nem Teppich rumläuft, dann lädt es einen statisch auf. Das gleiche ist auch, wenn der Apple neben anderen elektr. Geräten ist, sprich.: Monitor, Scanner, Tower, usw... dann wird man trotz ausgeschalteter Hardware aufgeladen.

Einige Stellen im Book sind ziemlich dünn (laut Apple), dass da bisschen Spannung auftreten KANN. Die Stelle, wo man die iBook aufmacht (dieser silberne Knopf vorne an der Seite) hat ziemlich viel "Luft", dass da diese Spannung austritt. Der Knopf selbst ist aus Plastik. Und deshalb stromt es einen, also einfach wieder entladen (z.B. auf Fließen oder Parkett hinstellen).
 

civi

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

Dein ibook ist nicht in Ordnung.
Fertig! Da musst du nicht nach Begründungen für den Fehler suchen, sondern reklamieren.
Wenn du statisch aufgeladen bist, dann darf es nicht sein, dass du dich bei einem intakten ibook beim Anfassen des Gehäuses entlädst.

Aus dem Apple Netzteil kommen 24,5 Volt Spannung im ibook an.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
AW: Mein iBook scheuert mir eine

oh oh, was für unterschiedliche Meinungen hier!
Bitte unterscheiden:
1. statitsche Elektrizität = Aufladung (z.B. Kunststoffteppich).
das mach nur 1x einen Entladeimpuls. Und es würde FÜR das iBook sprechen wenn es dass überlebt. Es ist (sollte) schließlich geerdet sein, und es ist dann keineswegs ein Fehler wenn es Dich erdet!
Die Formulierung "Kribbeln" spricht gegen diese einmalige Entladung.

2. "Kriechströme": gibts, aber unwahrscheinlich [würde hier den Platz sprengen]

3. "kapazitive Übertragung": Das ist wahrscheinlich, wenn das Netzteil nur mit einem Europastecker in der Dose steckt (d.h. ohne den Schutzleiter). So eine kapazitive Übertragung lässt nur GANZ kleine Ströme zu, die man evtl. als Kribbeln spüren kann, aber nicht schädlich sind. [hab ich auch beim meinem PB]

Frage also: hat das Netzteil ein Stecker mit Schutzkontakt & funktioniert der?
Insgesamt halte ich das ganze NICHT für einen Defekt des iBook, aber Du kannst ja mal obiges testen.
 

weebee

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

michaelbach schrieb:
oh oh, was für unterschiedliche Meinungen hier!
Bitte unterscheiden:
1. statitsche Elektrizität = Aufladung (z.B. Kunststoffteppich).
das mach nur 1x einen Entladeimpuls. Und es würde FÜR das iBook sprechen wenn es dass überlebt. Es ist (sollte) schließlich geerdet sein, und es ist dann keineswegs ein Fehler wenn es Dich erdet!
Die Formulierung "Kribbeln" spricht gegen diese einmalige Entladung.

2. "Kriechströme": gibts, aber unwahrscheinlich [würde hier den Platz sprengen]

3. "kapazitive Übertragung": Das ist wahrscheinlich, wenn das Netzteil nur mit einem Europastecker in der Dose steckt (d.h. ohne den Schutzleiter). So eine kapazitive Übertragung lässt nur GANZ kleine Ströme zu, die man evtl. als Kribbeln spüren kann, aber nicht schädlich sind. [hab ich auch beim meinem PB]

Frage also: hat das Netzteil ein Stecker mit Schutzkontakt & funktioniert der?
Insgesamt halte ich das ganze NICHT für einen Defekt des iBook, aber Du kannst ja mal obiges testen.

Einige Antworten über deiner hatte ich das selbe geschrieben. Aber irgendwie hat's niemanden interessiert -- statt dessen wird hier weiter rumphilosophiert. Seltsam.
 

DonSimon

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

hab heute auch eine gewischt gekriegt! mit akku betrieb an der selben stelle! ihc wurde vom sytem aufgefordert neuzustarten und hab seitdem keine porblmee mehr. (in der hinsicht)
 

losfrankolino

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

DonSimon schrieb:
hab heute auch eine gewischt gekriegt! mit akku betrieb an der selben stelle! ihc wurde vom sytem aufgefordert neuzustarten und hab seitdem keine porblmee mehr. (in der hinsicht)
Hast Du Dich neu gestartet oder das iBook :)?
 

iBook

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

michaelbach schrieb:
Frage also: hat das Netzteil ein Stecker mit Schutzkontakt & funktioniert der?
Insgesamt halte ich das ganze NICHT für einen Defekt des iBook, aber Du kannst ja mal obiges testen.

Das habe ich schon längst beantwortet. Ich habe einen runden Stecker (das ist der, den du meinst, nehme ich mal an) und einen in form eines Rechteckigen. Für mich hat sich die Sache erledigt und ich seh das auch nicht als Defekt an. Außerdem ist dieses "kribbeln" irgendwie geil :cool:
 

civi

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

Aber jetzt nochmal.

Es darf doch nicht sein, dass man sich beim gewöhnlichen Berühren des ibook entladen kann. Da hätte ich gerne nochmals eine Erklärung für.
Danke.

Wenn das bei einem Gericom passieren würde, würdet ihr doch alle lachen.
Aber, weil es ein Apple ist, toleriert ihr es?
 

iBook

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

civi schrieb:
Aber jetzt nochmal.

Es darf doch nicht sein, dass man sich beim gewöhnlichen Berühren des ibook entladen kann. Da hätte ich gerne nochmals eine Erklärung für.
Danke.

Wenn das bei einem Gericom passieren würde, würdet ihr doch alle lachen.
Aber, weil es ein Apple ist, toleriert ihr es?

Ich hatte mich eben falsch ausgedrückt. Es "scheuert" mir nicht in diesem eine, aber es kitzelt am Daumen. Das kommt dadurch das das Plastikteil wahrscheinl. zu dünn ist. Einfach dann wenns kitzeln anfängt kurz auf Fließen treten und schon ist gut.
 

weebee

Gast
AW: Mein iBook scheuert mir eine

civi schrieb:
Aber jetzt nochmal.

Es darf doch nicht sein, dass man sich beim gewöhnlichen Berühren des ibook entladen kann. Da hätte ich gerne nochmals eine Erklärung für.
Danke.

Wenn das bei einem Gericom passieren würde, würdet ihr doch alle lachen.
Aber, weil es ein Apple ist, toleriert ihr es?

Das passiert dir doch an jeder Türklinke, wenn Du statisch aufgeladen bist (also meistens im Winter, wenn die (Haizungs-)Luft schön trocken ist.
 

civi

Gast
Das ibook ist ein Elektrogerät mit TÜV/GS und CE und EC und allen anderen Vorschriften.
Das darf also nicht - solange man es nicht öffnet - Strom leiten.
Die Heizung hat blanke Metallteile, die einfach nur mit der Erde verbunden sind.
 

civi

Gast
Alles klar.
Mann, ihr seid verdammt tolerant, wenn man euch knapp 1000 EURO abnimmt.