• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein eigenes Radio

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.267
zur zeit lässt es nach..:(

jetzt läuft es wieder...
muss aber gleich zur uni..
also kann ich nur laufen lassen
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Gibts bei dir auch das Original zum aktuell laufenden Titel?
 

vonHoellert

Jonagold
Registriert
04.07.08
Beiträge
18
Jetzt lese ich schon länger hier im Forum und bin allgemein begeistert. Und jetzt auch noch Radio mit direktem Kontakt! Klasse! Ist ja fasst wie anfassen! Darf ich dann auch einen Musikwusch äußern?
Die FantastischenVier - Tag am Meer (Live?!) Das wäre toll!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Da lief eben eine Adaption von Sade - The Sweetest Taboo...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bis auf weiteres wird das Radio leider erst einmal ausbleiben müssen.

Auf derSeite der GEMA werden wir zur Zeit nicht geführt, obwohl der Betrag überwiesen ist, und die GEMA die Liste angeblich täglich aktualisiert. Um Ärger zu vermeiden, warten wir die Klärung dieses Umstandes ab.

Von Bastis Seite ist alles nach bestem Wissen und Gewissen abgelaufen. Sowie Klarheit herrscht, geht es in voller Lautstärke weiter :)

Gruß von Basti und mir,

Joey
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hallo zusammen!

Ich muss jetzt wohl mal Stellung nehmen zu dem, was hier gerade vor sich geht. ;)

Also: Ich habe, wie es sich gehört, das Radio ordnungsgemäß bei der GEMA als Webradio angemeldet.
Dort zu finden ist auch die Info, dass man da für 30 Euro den ganzen Tag senden kann.

Mit ein paar Einschränkungen, die wir jedoch beachtet haben, wie jeder Moderator weiss (Habe allen eine entsprechende Info gegeben, was gemacht werden kann und was nicht.).

Am Starttag des Radios bekam ich auch die Mail der GEMA nach dem Motto "Ab jetzt kannst du loslegen" - Und das habe ich dann auch getan.
Auf der Website war noch nichts zu sehen, dass es approved ist, aber genau das stand auch in der Mail. ("Auf der GEMA-Website wird ihr Radio innerhalb der nächsten 24 Stunden erscheinen" usw. usw.)

Am Tag danach war's dann auch soweit.
Das Radio stand, wie jeder sehen konnte, durch einen Link den ich verschickt habe, dann auf der Website.
Jetzt war es also offizieller als offiziell. ;)

Und heute erscheint das Radio nicht mehr in der GEMA-Liste.
Ich weiss nicht, was falsch ist oder was jetzt plötzlich mit der GEMA passiert ist.

Aber eins weiss ich genau:
Ich überweise allen ihr Paypal-Geld zurück. Punkt 1. Ich will nämlich nicht als Schnorrer dastehen, der hier alle hinters Licht geführt hat.

Punkt 2:
Ich habe der GEMA geschrieben. Nicht per Mail sondern offiziell per Brief, mit Unterschrift usw.

Bis hier eine Rückmeldung kommt, kann es mit dem Radio leider nicht weitergehen.
Ich habe Zeno schon bescheid gesagt, dass er den Server erst mal auf Eis legen soll.

Leider weiss ich mir gerade nicht anders zu helfen. Anscheinend kapieren ja selbst nicht einmal die Gebühreneintreiber, was genau sie eigentlich wollen.
Tut mir wirklich leid, dass das jetzt so läuft aber: Wenn ich eine positive Antwort erhalte, dann geht ja alles wie gewohnt weiter hier.

Ich denke, dass man mit halbwegs gesundem Menschenverstand gemerkt hat, dass ich niemanden abzocken oder gar verarschen wollte.

Ich hoffe, dass es hier bald weitergeht und danke euch ganz herzlich. Das Feedback war enorm und ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Beteiligten. ;)

Noch was: Der Server war auf 100 User beschränkt und im Schnitt haben 15 Leute zugehört. Das nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Schade, dass das so ein "Durcheinander" geworden ist. Aber ich denke, das wird sich schnell klären und dann haben wir euer tolles Radio wieder :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Schade mit dem Radio, ich hoffe, es geht bald weiter :)

Aber ich kann dich verstehen, bevor du Strafe zahlen musst würde ich das auch so machen.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
macht auf alle fälle weiter!
hab euch immer gerne zugehört :)

ich hoffe dass sich alles aufklärt und ihr weiter machen könnt.

gruß
christoph
 

nice2have

Gast
Was ist mit der gvl ?

Eine Frage die ich mir schon seit einiger Zeit stelle:

Was ist mit den Leistungsschutzrechten der GVL ? Wenn ich auf den Seiten der GEMA in den FAQ's lese, steht dort:
"... Musikurheberrechte erhalten Sie von der GEMA. Für die Leistungsschutzrechte wenden Sie sich bitte an die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) ..."

Die nehmen für eine Jahreslizenz im kleinsten Paket 500 Euro für ein Webradio. Meiner Meinung nach braucht man diese Lizenz doch auch noch, um ein Webradio zu betreiben.

Vielleicht ist das ein Grund warum die GEMA das Radio wieder aus der Liste genommen hat. :eek:
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Mit den 500 € stimmt nicht ganz :

<Zitat>
Für nichtkommerzielle Webcaster und öffentlich-
rechtliche Anbieter beträgt die Regelvergütung
€ 0,0005 pro Titel und Hörer oder alternativ
€ 0,00015 pro Minute und Hörer. Soweit
sich daraus ein höherer Betrag ergibt,
beträgt die Vergütung 7,5 % der Kosten. Eine
pauschale Mindestvergütung von € 500 p.a.
findet Anwendung, sofern die sich nach vorstehender
Regelung ergebende Vergütung zu
einem niedrigeren Betrag führt
.
<Zitat Ende>

Kommt also drauf an.....

nowies
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Zu IRc für windows emphele ich Nettalk ist echt gut und sogar farbig :) =o
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie schon geschrieben, habe ich vor einiger Zeit eine Berechnung dazu durchgeführt. Nebst auch bei der GVL angerufen und bei der GEMA vorbei geschaut, die ja auch hier in Berlin sitzen. Nach einer Stunde Gespräch mit einem Sachbearbeiter sind wir auf etwa €3.800 p.A. gekommen. Das deckt dann alle gängigen Genres ab, ausser notierte Top10 Charts, die extra über Abgabe einer gesonderten Playlist (jede Woche) abgerechnet wird. In der Berechnung sind auch weltweite Urheberrechtsabgaben einbezogen.

Nun ja, ich fand das auch etwas viel. Aber mit den Angaben hier, werde ich noch mal mein Glück versuchen. Vielleicht generiere ich noch einen zweiten Radiostream für Klassik, denn dieser würde dann von der GEMA sogar subventioniert werden.

:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die GVL steht doch "nur" für die Zweitverwertungsrechte ein, mit denen wir eigentlich nichts weiter zu tun haben, oder? (Zweitverwertungsrecht in meiner Erinnerung: Ich habe ein Buch geschrieben und bei einem Verlag veröffentlicht. Ich habe mir aber das Zweitverwertungsrecht vorbehalten, und drucke es abschnittsweise in einer Tageszeitung ab.)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Die GVL steht doch "nur" für die Zweitverwertungsrechte ein, mit denen wir eigentlich nichts weiter zu tun haben, oder?

Exakt.

Und damit Hallo an alle. :)

Ich habe gestern (Ja, an einem Samstag!) mit der GEMA telefoniert.
Und da ist einiges dabei rausgekommen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Also: Das Radio wurde aus der Liste der lizenzierten Radios rausgenommen. Haben wir ja alle gesehen. Grund dafür: Die GEMA hatte einen anonymen Hinweis erhalten, dass sich nicht an die Vorgaben gehalten wird.

An denjenigen, der das gemacht hat: Vielen Dank, finde ich sehr nett. Ich denke, dass es den meisten Leuten Spaß gemacht hat, oder?

Natürlich stimmt es nicht, dass die Regeln verletzt wurden. Die GEMA hat aber gehandelt, bevor sie das geprüft hat. Was natürlich auch recht ungünstig ist, aber anders wussten sie sich wohl in diesem Moment nicht zu helfen.

Die 30 Euro, die ich überwiesen habe (und mit denen im Übrigen ALLE Songs einen Monat lang gespielt werden dürfen, GVL hin oder her) - Sind wieder zurück auf mein Konto gekommen.
Und jetzt müsste alles wieder von vorne losgehen.

Eine andere Sache muss ich hier noch einräumen. Und zwar habe ich in gewisser Weise auch Mist gebaut:

Das Radio wurde bei der GEMA unter dem Namen "Bastis Radio" angemeldet, mit der Domain www.wiifitbinich.de (War damals mein Podcast).

Allerdings haben wir es dann (mehr oder weniger) umgenannt zu Apfelradio - Und die Domain www.apfelradio.com verwendet.
DAS war letztendlich der Grund, warum die GEMA das Radio nicht erneut eingetragen hat.

An sich ist es kein Verstoß oder so, es stiftet lediglich Verwirrung. Und deshalb haben sie mich gebeten, wenn wir nochmal loslegen - Alles neu anzumelden mit korrekter Domain und Namen.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen: Wir haben nichts falsch gemacht.
Die GVL gehört sozusagen der GEMA an, betrifft uns aber nicht, da wir die Hörerzahl erstens nicht erreichen und zweitens Serverseitig einschränken.

Von uns wurde alles richtig gemacht. Wenn ihr Felix, der ja AT-Redakteur ist fragt, wird er das bestätigen. Er hat die Kontoauszüge, Belege und Rechnungen der GEMA an mich gesehen.
Das nur als Info, damit ihr sicher sein könnt, dass alles im grünen Bereich ist. ;)

Wie geht's weiter in Zukunft mit dem Radio?
Ich habe weiterhin große Lust, das zu machen. Wie sieht's mit euch aus? :)
Allerdings habe ich eigentlich keine Lust, wieder Geld zu zahlen und am Ende als Depp dazustehen.

Es gab einige, die mir böse Mails mit ebenso bösen Unterstellungen geschickt haben.
Das hat mich ziemlich mitgenommen und am ganzen Projekt zweifeln lassen...

Ich würde wirklich gerne weitermachen.
Mit den Leuten, die vorher auch schon mitgemacht haben.

Also: Seid ihr dabei?
Meldet euch einfach, damit wir uns eine Strategie zurechtlegen können, okay? :)

Würde mich jedenfalls freuen. ;)

Danke und viele Grüße,

Basti
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Wie geht's weiter in Zukunft mit dem Radio? [...] Ich würde wirklich gerne weitermachen.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Sachlage. Ich wäre auf jeden Fall dafür das Radio weiterzubetreiben, da es hier (wie man ja unschwer erkennen kann) auf große Resonanz traf/trifft ... Drücke euch beim zweiten Anlauf die Daumen!!!
 

yeeti

Gast
Hallo an die Radiomacher,
bitte bitte macht weiter, lasst Euch nicht entmutigen. Die dummen Leute die dem BusPfarrer böse Mails geschickt haben einfach ignorieren und abhacken

Gruss
yeeti