• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mein eigenes Radio

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wie geht's weiter in Zukunft mit dem Radio?
Ich habe weiterhin große Lust, das zu machen. Wie sieht's mit euch aus? :)
Ich ebenfalls. Zwar kann ich mich nicht als Moderator bewerben, aber als treuer Zuhörer und begeisterter Radiofan wäre ich sofort dabei. Mit dem neuen Namen ist ein kleiner Schritt in die zweite Runde bereits getan. Gefällt mir super der Name. :cool:

Meine kleine Vorschlägeliste für das zukünftige Apfelradio:

* Blog (Direktzugriff auf die aktuelle News, Ankündigungen zum Radio, allgemeiner Blog über aktuelle Themen)
* Diskussionshörabend (Mehrere Moderationen treffen sich online, diskutieren über ein aktuelles Thema (geht das überhaupt mit Hilfe der Software?)

Ich finde es dagegen schade, dass, trotz großartiger Arbeit, die BusPfarrer hier hinterlassen hat, trotzdem noch Mitglieder gibt, die die Arbeit anderer "kaputt machen" wollen. Wirklich schade. Macht mich wirklich traurig. :(
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Klasse, dass sich das geklärt hat. Bitte macht weiter. :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Als kleinen Beweis dafür, dass es bald weitergeht, könnt ihr euch hier einen netten Screenshot angucken...

http://wiifitbinich.de/Eingang_(1_E-Mail)-20080706-163155.jpg

;)

Danke an alle - Wir werden bald weitermachen.
Als erstes arbeite ich jetzt an einem gewissen Konzept und an einem Programm (Also: Wer sendet wann und was ungefähr).

Ausserdem wird die Website ein wenig geändert. Das geile Logo von Joey bleibt aber. ;)
Ich melde mich bald wieder, um euch zu berichten. :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Als kleinen Beweis dafür, dass es bald weitergeht, könnt ihr euch hier einen netten Screenshot angucken...

http://wiifitbinich.de/Eingang_(1_E-Mail)-20080706-163155.jpg

;)

Danke an alle - Wir werden bald weitermachen.
Als erstes arbeite ich jetzt an einem gewissen Konzept und an einem Programm (Also: Wer sendet wann und was ungefähr).

Ausserdem wird die Website ein wenig geändert. Das geile Logo von Joey bleibt aber. ;)
Ich melde mich bald wieder, um euch zu berichten. :)
öööhm ich lese da apfeltalk.de, ist das mit den Betreibern dieses Forums abgestimmt?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es gab einige, die mir böse Mails mit ebenso bösen Unterstellungen geschickt haben.
Das hat mich ziemlich mitgenommen und am ganzen Projekt zweifeln lassen...

Solche Deppen wird es wohl immer geben - Stasi 2.0, Volkspolizei, meine Oma stellt sich immer an den Zebrastreifen und beschimpft Radfahrer die nicht absteigen, weil sie selbst sich nicht zu fahren traut, ist ja ungesetzlich, in diese Schublade passen die Deppen wohl, meine Oma ist im BDM aufgewachsen, aber es geht wohl auch ohne, immer schön aufpassen was die anderen so machen, und lieber mal einen zu viel anzeigen... :(


Danke an alle - Wir werden bald weitermachen.

Super - ich höre zu - war super Musik und klasse moderiert. Ich habe mir 2 CD's gekauft aufgrund eurer Musik, das sollte die Gebühren-Wächter doch freuen?

Und zu den Kosten - verlinkt doch ein PayPal-Konto für Spenden auf eurer Radio-Web-Seite, vielleicht gibt der Eine oder die Andere ein par Euros, ihr gebt ja schon eure Zeit!
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo an die Radiomacher,
bitte bitte macht weiter, lasst Euch nicht entmutigen. Die dummen Leute die dem BusPfarrer böse Mails geschickt haben einfach ignorieren und abhacken

Gruss
yeeti
Na, gleich die ganzen Leute abhacken? Der Kopf reicht dir nicht?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ein Glück geht das mit dem Radio weiter!

Das mit den paar Leuten, die euch eins reinhauen wollten ist einfach nur assozial...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Und noch etwas interessantes für alle Skeptiker (Quelle: GEMA):

  • Welche Rechte erhalte ich von der GEMA?
Die Webradio-Lizenz umfasst das Recht zur Sendung im Internet sowie das Recht, die Musikwerke zu Sendezwecken zu vervielfältigen.

Rechte zur Nutzung von Musik in Werbung müssen gesondert von den Berechtigten eingeholt werden, in der Regel von den Musikverlagen. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen für Hersteller von Werbespots.

Nicht umfasst ist zudem das Urheberpersönlichkeitsrecht (§ 14 UrhG). Es muss unabhängig von einer Webradio-Lizenz beachtet werden, das bedeutet, dass die genutzten Musikwerke ohne gesonderte Einwilligung der Berechtigten nicht bearbeitet bzw. umgestaltet werden dürfen (§ 23 UrhG). Eine Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechtes kann insbesondere vorliegen bei Entstellung eines Musikwerkes, eine unerlaubte Bearbeitung bei Neutextierung oder sonstigen Veränderung eines Musikwerkes. Das Bearbeitungsrecht wird nicht von der GEMA, sondern von den Berechtigten selbst bzw. deren Musikverlagen wahrgenommen.

  • Sind Musikwünsche im Webradio erlaubt?

Ja. Solange es sich nicht um personalisiertes oder interaktives Webradio handelt, d. h. wenn also alle Hörer des Radios dasselbe empfangen.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Wie schon geschrieben, habe ich vor einiger Zeit eine Berechnung dazu durchgeführt. Nebst auch bei der GVL angerufen und bei der GEMA vorbei geschaut, die ja auch hier in Berlin sitzen. Nach einer Stunde Gespräch mit einem Sachbearbeiter sind wir auf etwa €3.800 p.A. gekommen. Das deckt dann alle gängigen Genres ab, ausser notierte Top10 Charts, die extra über Abgabe einer gesonderten Playlist (jede Woche) abgerechnet wird. In der Berechnung sind auch weltweite Urheberrechtsabgaben einbezogen.

Nun ja, ich fand das auch etwas viel. Aber mit den Angaben hier, werde ich noch mal mein Glück versuchen. Vielleicht generiere ich noch einen zweiten Radiostream für Klassik, denn dieser würde dann von der GEMA sogar subventioniert werden.

:)
Na dann viel Spaß mit deinem eigenem Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Exakt.

Und damit Hallo an alle. :)

Ich habe gestern (Ja, an einem Samstag!) mit der GEMA telefoniert.
Und da ist einiges dabei rausgekommen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Also: Das Radio wurde aus der Liste der lizenzierten Radios rausgenommen. Haben wir ja alle gesehen. Grund dafür: Die GEMA hatte einen anonymen Hinweis erhalten, dass sich nicht an die Vorgaben gehalten wird.

An denjenigen, der das gemacht hat: Vielen Dank, finde ich sehr nett. Ich denke, dass es den meisten Leuten Spaß gemacht hat, oder?

jop vielen Dank dafür das kann ja nur Neid sein!trotzdem vielen dank dass ichmein geliebtes Radio 4 Tage nicht hören konnte!

Eine andere Sache muss ich hier noch einräumen. Und zwar habe ich in gewisser Weise auch Mist gebaut:

Das Radio wurde bei der GEMA unter dem Namen "Bastis Radio" angemeldet, mit der Domain www.wiifitbinich.de (War damals mein Podcast).

Allerdings haben wir es dann (mehr oder weniger) umgenannt zu Apfelradio - Und die Domain www.apfelradio.com verwendet.
DAS war letztendlich der Grund, warum die GEMA das Radio nicht erneut eingetragen hat.

An sich ist es kein Verstoß oder so, es stiftet lediglich Verwirrung. Und deshalb haben sie mich gebeten, wenn wir nochmal loslegen - Alles neu anzumelden mit korrekter Domain und Namen.

Ach mach dir nix drauf ist ja egal.hauptsache es geht weiter :)

Wie geht's weiter in Zukunft mit dem Radio?
Ich habe weiterhin große Lust, das zu machen. Wie sieht's mit euch aus? :)
Allerdings habe ich eigentlich keine Lust, wieder Geld zu zahlen und am Ende als Depp dazustehen.

Es gab einige, die mir böse Mails mit ebenso bösen Unterstellungen geschickt haben.
Das hat mich ziemlich mitgenommen und am ganzen Projekt zweifeln lassen...
Da gibt es leider immer Leute :( Neid und sowas könnte der Grund sein aber egal lass dich davon nicht entmutigen!


Also: Seid ihr dabei?
Meldet euch einfach, damit wir uns eine Strategie zurechtlegen können, okay? :)

Würde mich jedenfalls freuen. ;)

Danke und viele Grüße,

Basti
Na klar bin ich dabei ^^ :)
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
@Basti:

Hätte da 2 Fragen:

1. Braucht ihr noch Moderatoren?

2. An welche Paypal adresse kann ich spenden?
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Also: Seid ihr dabei?
Meldet euch einfach, damit wir uns eine Strategie zurechtlegen können, okay?

Würde mich jedenfalls freuen.

Danke und viele Grüße,

Basti

Hi Basti.. war den ganzen Tag unterwegs..

selbstverständlich bin ich dabei! Werde auch ab morgen(bzw. wenn ich auf die Uhr gucke, inzwischen heute ;) ) Mittag wieder gaanz viel Zeit haben, weil meine Freundin dann 10 Tage im Urlaub ist :( ;)

lg,
Sebastian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen. Das sind ja erfreuliche News hier :)

Ich bin weiterhin dabei, auch sehr gerne als Moderator. Und ich muss sagen, dass ich diese kleine Pause gar nicht so schlimm finde. So werden wir jetzt einfach alles richtig planen, und absprechen, und dann ein umfangreicheres, verbessertes, und sicherlich auch regelmäßigeres Radio auf die Beine stellen können.

Die Resonanz hat gezeigt, dass am Apfelradio durchaus Interesse besteht, und wenn wir erst einmal "ordentliche Beiträge" haben, sprich Themenabende oder -stunden Rund um Apple, dann macht das zuhören auch noch mal mehr Spaß :)

Wir Moderatoren, wobei ich im Moment keinen Überblick habe wer da nun tatsächlich dazuzählt (Basti, du?) sollten uns irgendwo "zusammensetzen" und das einmal durchsprechen, wie wir uns organisieren wollen/können. Ich schlage dazu IRC vor, und würde sagen wir treffen uns da einfach morgen Abend um 23h oder so, und quatschen mal eine Runde.

Was wir brauchen:

  • Ein zuverlässiger Sendeplan, immer etwa 2 Tage im voraus.
  • Zuverlässige Moderatoren
  • Themen, über die berichtet wird, und eine entsprechende Vorankündigung.
  • Eine Absprache, wer welche Musikrichtung spielen möchte, damit die Zuhörer wissen, wann sie was erwartet
  • Eine Klärung der technischen Details, sprich: Wiederholungen in Sendepausen? Playlist in Sendepausen? Stille in Sendepausen? Etc.
Nochmal: Ich finde die Reaktionen klasse, und ich liebe dieses Projekt :)

Eventuell lassen sich ja noch Verbindunen zu den Jungs von Apfel.fm herstellen, die Ihr Projekt ja leider wegen zu geringer Resonanz eingestellt haben. Die hatten einen netten Player programmiert, und haben eventuell ja Lust sich auch noch anzuschließen ...