• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Mehr Speicher! Einbau einer neuen SSD ins Mac Book Air

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Ich habe nur auf der Webseite von Transcend gelesen, dass man das machen soll.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Wisst ihr, wie es sich mit der Garantie verhält? Mein MBA hat noch einen AppleCare Protection Plan bis März 2015. Den würde ich ungern verlieren, wenn ich eine neue Festplatte einbaue.
Mein Rechtsgefühl sagt mir, dass man die Garantie verliert. Aber ich kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus. Ich würde also eher davon abraten, wenn man noch im Apple-Care-Plan ist.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Schöne Sache - bietet die Neue SSD auch Trim im Standard OS X oder muss man "nachhelfen" ?

Habe an meinem alten MBP Late 2007 eine Samsung SSD verbaut und muss nun immer "nachtrimmen" via der beiden Terminal Befehle nach jedem Update...
 

Mitglied 87291

Gast
Man verliert nicht die Garantie, es sei denn du löst wie bei ifixit.com beschrieben den Strom-Stecker der Batterie. Änderungen an Ram und Festplatte müssen Hersteller von elektronischen Geräten,also auch Apple, tolerieren. Beim Macbook Air bleibt also nur die SSD, der Ram ist ja fest verlötet.

Sollten die sich danach dennoch bei Garantieansprüchen irgendwie beschweren, müssen Sie dir nachweisen, dass du durch deine Arbeiten Schaden angerichtet hast.

So wars zumindest mal, ich denke dass sollte heute noch so stimmen, korrigiert mich bitte falls nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Okay, gut zu wissen. Im Zweifel muss man sich wohl aber durchsetzen. Ich vermute, sie werden im ersten Anlauf versuchen, das Problem auf den Kunden abzuwälzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Wenn ich das richtig verstehe ändert die Trim-Funktion die Treiber für die Festplatte (rote Schrift). Deshalb hab ich erst mal ausgeschaltet gelassen.

kguehgrf.png
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe mir damals direkt eine 256 GB Festplatte in mein 13" MBP gepackt. Zwar habe ich noch 90 GB frei, dennoch wird mein nächstes Gerät auf jeden Fall nur noch einen Flashspeicher haben, welcher 512GB oder mehr hat, auch wenn es doch noch ein wenig mehr kostet.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Wieso geht der Austausch nicht mehr bei den aktuellen MacBook Air's? Diese haben doch die gleichen Slate-SSD Formate



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Super! Mehr davon.

Allerdings wären mehr Details und eine ausführlichere Beschreibung für mich noch interessanter.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Bezüglich der Trim-Funktion bin ich noch unsicher, sollte ich die einschalten ? Warum ?

Die SSDs haben heutzutage eigentlich alle einen Garbage-Collector, der sollte, wenn die SSD nichts zu tun hat, sie automatisch aufräumen, wodurch TRIM theoretisch wegfallen würde.

Andernfalls würde, wenn der Datenmüll nicht entfernt wird, die Schreibleistung um 50% fallen, da die Speicherzellen erst auf "leer" gesetzt und anschließend erst beschrieben werden können (also zwei Schreibzugriffe anstatt einer). So war es zumindest damals, als ich noch jung war und 80GB um die 250€ gekostet haben.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Wieso geht der Austausch nicht mehr bei den aktuellen MacBook Air's? Diese haben doch die gleichen Slate-SSD Formate

Die SSDs bei den aktuellen MacBook Airs besitzen einen anderen Anschluss, nämlich PCIe. Dieser ermöglicht höhere Geschwindigkeiten als der SATA-Anschluss der Modelle bis 2012.

Grüße
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Lieber Michael

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich liebe meinen MBA und das einzige was meine Liebe limitiert ist der eingeschränkte Speicher. Ich wusste nicht dass das erweitern der SSD so einfach ist. Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch eine SSD holen

Mit freundlichen Grüßen
mo111
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Man verliert nicht die Garantie, es sei denn du löst wie bei ifixit.com beschrieben den Strom-Stecker der Batterie.

Warum verliert man beim Lösen des Akkusteckers die Garantie? Ich musste den Akku bei meinem MBP auch schon abklemmen, weil sich das Notebook beim Einstecken eines USB-Geräts vollständig tot stellte.

Zum Thema SSD-Upgrade: Ich muss immer noch mit 128 GB auskommen, werde bald auf 500 GB aufrüsten. Weiß gar, wie ich das bisher mit so wenig Platz geschafft habe :D.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Mein Rechtsgefühl sagt mir, dass man die Garantie verliert. Aber ich kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus. Ich würde also eher davon abraten, wenn man noch im Apple-Care-Plan ist.

Bei anderen Herstellern darf man ja Komponenten tauschen, ohne dass man dabei den Garantieanspruch verliert. Bei Apple bin ich da auch skeptisch. Vielleicht rufe ich da mal an
 

Mitglied 87291

Gast
Apple schreibt Explizit auf den Stecker dieser Batterie, dass dadurch ein Garantie Verlust stattfindet. Ob das In Deutschland als rechtsgrundsatz gilt weiß ich nicht. Allerdings könnten sie dann mit Manipulation usw... argumentieren.

@Moriarty

Supergeil :D
Vor allem weil bei der SSD explizit nur das 13" modell angegeben wird.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nach meinem DIY läuft die OWC übrigens nun schon fast ein halbes Jahr fehlerlos und zuverlässig.