• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehr Android-Nutzer denn je wechseln zum iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Tim Cook hat bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen gestern Abend verraten, dass er auch im aktuellen Quartal erneut von einem Wachstum der iPhone-Verkaufszahlen ausgeht. Diese Einschätzung beruht auf dem sehr hohen Anteil an Android-Switchern. Im letzten Quartal sind nach Angaben von Cook 30 Prozent der iPhone-Käufer von Android gewechselt – der höchste Wert seit Beginn dieser Messungen vor rund drei Jahren. "Das ist eine große Zahl und wir sind sehr, sehr stolz auf diese Zahl", erklärt Cook.

Die Gründe für den Erfolg sind wohl vielfältig, dürften unter anderem aber an den größeren Bildschirmdiagonalen und der gefestigteren Positionierung im asiatischen Markt liegen. Im Mai gab es erste Hinweise, dass die neuen iPhone-Modelle bei ehemaligen Android-Nutzern sehr beliebt sind. Die Analysten von Kantar Worldpanel stellten fest, dass in den fünf größten Mobilfunkmärkten in Europa fast ein Drittel der iPhone-Käufer zuvor ein Android-Smartphone besessen haben.

Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via iMore

zurück zum Magazin...
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Jup eine Person davon ist meine Freundin, jedoch nur deshalb da ihr Samsung S4 Mini den Geist aufgab und sie mein altes 5er iPhone nun nutzt.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Bin im Mai diesen Jahres nach 4 Jahren wieder auf das iPhone gewechselt, nachdem ich mit Android Upgrade auf Lollipop absolut nicht zufrieden war. Meine Arbeitskollegin ist nun auch hin und her gerissen - aktuell nutzt Sie das grüne Männchen System und hat immer das angebissene Fallobst belächelt, nun wechselt sie selbst zu dem angebissenen Fallobst. Meine Erfahrung seit dem Wechsel - Nicht alles ist gold bei iOS, aber weit mehr als bei Googles OS.
 

uwered

Gloster
Registriert
15.09.15
Beiträge
62
Naja, Cook spricht aber von neuverkauften Geräteswitchern. Nicht von "vererbten" Geräten.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
das sagt der doch jedes Jahr und muss es auch sagen. die Appleaktie ist so zittrig wie keine andere.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich bin ebenfalls nach 4 Jahren Android wieder zum iPhone 6 gewechselt und soweit auch größtenteils zufrieden.

Aber ich lege mich nicht so explizit auf einen Hersteller fest, auch wenn ich derzeit fast alle Gerätebereiche mit Apple abgedeckt habe.

Da mir die Produkt-/Preispolitik aber zunehmend zuwider ist, werde ich mich im kommenden Jahr auch nach Alternativen umschauen, wenn es um das Ugrade einiger Geräte geht.

Auch andere Hersteller haben mittlerweile qualitativ sehr hochwertige Geräte im Portfolio...zu meist nicht so abgebrühten Preisen.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich bin vom iPhone weg zu einem Androidphone. Ich habe zwar noch ein 5S, aber das fliegt hier nur rum. Ich bevorzuge mittlerweile viel lieber Android. iOS ohne Jailbreak geht gar nicht. Ging noch nie für mich und wird wohl auch nie gehen bei mir.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich war android User der ersten Stunde und bin von g1 aufs iPhone 4 gewechselt. Ein späteres Nexus 7 Experiment endete im Kauf eines iPad Air. Leider stört mich dort der geringe RAM
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
iOS ohne Jailbreak geht gar nicht.

Ich hatte mal für drei Tage einen Jailbreak auf dem iPhone, kurz bevor das 3GS auf den Markt kam. Ich hatte mir viel davon versprochen und war maßlos enttäuscht. Damals war es definitiv so, dass die Nachteile überwogen haben: Es machte das iPhone unsicher, war unübersichtlich und schwer nachvollziehbar und instabil. Dafür gab es dann ein paar Features, die ich eigentlich gar nicht gebraucht habe.

Ich wüsste heute auch nicht, was ich davon hätte. Allerdings war der Blick hinter die Kulissen auch ganz interessant. Die Gliederung des File-Systems hätte ich mir z.B. ganz anders vorgestellt, wenn ich nicht einmal mit SSH einen kleinen Rundflug gemacht hätte.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Jailbreak damals und heute sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast den Jailbreak in seiner Anfangszeit mitbekommen. Das kann man nicht mehr mit heute vergleichen. Heute kosten die meisten guten Apps Geld. Dadurch geben sich die Entwickler auch mehr Mühe. Mal abgesehen davon, dass seit damals viele gute Entwickler dazu gekommen sind.
 

Tikal69

Jonagold
Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Die Aussage von Tim Cook hat eigentlich nur dann wert, wenn wir gleichzeitig wüßten, wie viele Nutzer von apple zu Android im selben Zeitraum gewechselt sind. Durchaus möglich, dass es sich hierbei nur um eine normale Fluktuaton handelt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Aussage von Tim Cook hat eigentlich nur dann wert, wenn wir gleichzeitig wüßten, wie viele Nutzer von apple zu Android im selben Zeitraum gewechselt sind. Durchaus möglich, dass es sich hierbei nur um eine normale Fluktuaton handelt.

Mach doch nicht alles mit empirischer Berechnung kaputt, das ist doch nicht amazing! :(
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Android hat einen Marktanteil von ca. 80% ios von ca. 15% hier in der Gegend, neben diesen beiden Plattformen ist nicht mehr besonders viel Platz. Woher wenn nicht von android sollten die Kunden denn bitte sonst wechseln? Andersherum wird es nicht viel anders sein, die meisten wechsler werden wohl von ios kommen...
Manchmal wundert es mich wirklich das etwas so offensichtliches und normales so herausgestellt wird das man glauben könnte es wäre etwas Besonderes...
Ist etwa so als wenn man sagt, 80% der Menschen die Nahrung zu sich nehmen hatten vorher Hunger...