• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iPhone 6 & 6 Plus bringen in Europa viele Android-Switcher ins iOS-Lager

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Mit den neuen iPhone-Modellen hat Apple den Wunsch vieler Kunden nach größeren Smartphone-Displays erfüllt – bisher musste man dafür auf Geräte der Konkurrenz ausweichen. Dies zeigt sich auch in den Käuferschichten. Tim Cook stellte bereits fest, dass die neuen iPhones mehr denn je Android-Switcher ansprechen. Dies bestätigt nun auch ein aktueller Bericht von Kantar Worldpanel. In den fünf größten Märkten Europas – Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien – besaß fast ein Drittel der iPhone-Käufer zuvor ein Android-Smartphone. Insgesamt kletterte der iOS-Marktanteil im ersten Quartal 2015 auf 20,3 Prozent – ein Plus von 1,8 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.[prbreak][/prbreak]

Android erreicht bei einem Minus von 3,1 Prozentpunkten noch immer einen Marktanteil von 68,4 Prozent. Der Marktanteil von Windows Phone ist ähnlich wie iOS um 1,8 Prozentpunkte gestiegen und kratzt an der 10-Prozent-Hürde. Vor allem in Italien und Frankreich scheinen Windows Phones sehr beliebt zu sein. In beiden Märkten erreicht das Microsoft-Betriebssystem einen Marktanteil von über 14 Prozent. In Deutschland kommt Windows Phone auf 8,7 Prozent, iOS erreicht immerhin 18,3 Prozent. Ganz klar an der Spitze steht jedoch Android, das hierzulande trotz Verlusten noch immer einen Marktanteil von über 70 Prozent erreicht.

Bildschirmfoto 2015-05-08 um 11.42.34.png

iphone-5s-6-6plus_flickr.jpg
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
http://www.theverge.com/2015/5/7/8558579/iphone-android-market-share-europe-china
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Und einige wechseln zur Konkurrenz da die iPhones alle zu groß sind.
Ich bin mit den Dimensionen vom iPhone 6 nicht zufrieden. Wenn nicht spätestens zum iPhones 7 was kleineres kommt muss ich ernsthaft überlegen.
Bei anderen Herstellern wird es aber auch schon schwer, Smartphones < 4,5 Zoll zu finden, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei anderen Herstellern wird es aber auch schon schwer, Smartphones < 4,5 Zoll zu finden, oder?
Ich oute mich jetzt einmal.

Da ich auch keine Lust mehr auf den Apple-Größenwahn habe wir an der Arbeit Dual-SIm-Handys brauchen mache ich seit 3 Wochen den Beta-Tester mit einem Lumia 630.

4,5 " ist für mich das alleräußerste der Gefühle und ich bin recht positiv überrascht von dem guten Stück. Ein paar Dinge sind einfach gruselig (keine feste IP-Vergabe, keine Prozentanzeige des Akkus im Homescreen), aber im Großen Ganzen lässt sich auch mit einem solchen 100-€-Handy durchaus prima leben.

Den acht- bis zehnfachen Preis für ein iPhone das einfach in keine Hemdtasche mehr passt werde ich sicherlich nicht zahlen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Da ich auch keine Lust mehr auf den Apple-Größenwahn habe wir an der Arbeit Dual-SIm-Handys brauchen mache ich seit 3 Wochen den Beta-Tester mit einem Lumia 630.
Das iPhone 6 ist 8,6 mm länger und 0,3 mm breiter als das Lumia 630 – du merkst da ernsthaft einen merkbaren Unterschied?
 

Benutzer 188980

Gast
Bei anderen Herstellern wird es aber auch schon schwer, Smartphones < 4,5 Zoll zu finden, oder?

Die Z Compact Reihe von Sony ist das einzige was mir einfällt. Display ist zwar mittlerweile bei 4,6" aber immer noch kompakter als das iPhone.

Das einzige was ich bei Apple schade finde ist dass sie nach wie vor auf 4:3 Kamera Sensoren setzen. Fast alles heutzutage ist 16:9, fänds toll wenn sie 16:9 Sensoren verbauen würden (wie z.b. Samsung seit dem S5), auf 4:3 kann man bei Bedarf immer noch selber zuschneiden (oder halt im Menü direkt auf 4:3 stellen).

Naja im September werd ich mir mein erstes iPhone zulegen. Mit Samsung bin ich zwar größtenteils zufrieden aber will mal Abwechslung. Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte über die stark verbesserte Kamera im 6s (nicht dass die derzeitige Kamera schlecht wäre).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
OK, tausche merkbar zu relevant. Aber ich sehe schon, für dich ist der Unterschied wichtig.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Also ich finde das iPhone 6 ideal. Habe aber auch nicht die kleinsten Hände
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich möchte eigentlich nur sagen das auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Dual-SIM ist mehr als charmant, Windows 8 ist...naja brauchbar mit ein wenig Eingewöhnung.

Android kommt für mich definitiv genauso wenig in Frage wie ein Bügelbrett mit Apfel-Logo. Wenn hier nichts in vernünftiger Größe von Apple kommt (aber bitte nicht in Plastik und Vorjahrestechnik) dann ist nach dem Tod meiner beiden 5s Schluss mit iPhone.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...keine Prozentanzeige des Akkus im Homescreen)
Leg dir einfach die System App "Stromsparmodus" als Kachel auf den Homescreen und schon hast du eine Prozentanzeige. Du kannst sogar zwischen zwei Größen auswählen. Mit der App Awesome Lock kannst du die Prozentanzeige neben anderen sehr nützlichen Funktionen auch auf den Lockscreen legen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ich möchte eigentlich nur sagen das auch andere Mütter hübsche Töchter haben.
Auf jeden Fall! Mir ging es nur darum, dass für viele wohl 0,2" Unterschied in der Displaydiagonale eher nicht relevant sein werden (schon gar nicht bei den Lumias, die ja generell eher für ihre wuchtigeren Gehäuse bekannt sind).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn hier nichts in vernünftiger Größe von Apple kommt (aber bitte nicht in Plastik und Vorjahrestechnik) dann ist nach dem Tod meiner beiden 5s Schluss mit iPhone.
Das ist aber bei quasi allen Herstellern der Knackpunkt. Aktuelle Technik kommt immer im großen Flagship-Device, und die sind leider durchweg >4,5". Kleinere Geräte kommen immer mit (bestenfalls) Vorjahrestechnik.

Ich hatte mich auch mal bei Windows Phones umgeschaut. Aber die kleinen Geräte um 4" kommen alle mit alter Technik.

Außer jemand hat hier einen Tipp. Aber scheint leider auch bei den Neues Windows10-Geräten so zu laufen wenn man der Gerüchteküche glaubt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgemessen.

Da gerade beim Autofahren oder wenn ich unterwegs bin ein Handy eigentlich immer in der Hemdtasche steckt (so denn vorhanden) trägt sich das Lumia deutlich angenehmer als das 6er. Mag durchaus eine sehr subjektive Geschichte sein.

Nein, ich hatte mir aber den Switch deutlich dramatischer vorgestellt. Manches ist unkomfortabler, einiges intelligenter gelöst. Und mehr als 3 Tage echte Betriebszeit hatte ich beim iPhone noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Ich finde es gut, wenn Apple nie wieder iPhone vorstellen die unter 4,7 Zoll sind.
Weil große Geräten fast nur Vorteile mitbringt z.b
- Mehr Platz für Technik
- Weniger Hitzeentwicklung
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
besaß fast ein Drittel der iPhone-Käufer zuvor ein Android-Smartphone.

Insgesamt kletterte der iOS-Marktanteil im ersten Quartal 2015 auf 20,3 Prozent

Android erreicht bei einem Minus von 3,1 Prozentpunkten noch immer einen Marktanteil von 68,4 Prozent.

Wenn Android rund 2/3 Marktanteil hat und Windows weniger als 1/3 Marktanteil, waere dann nicht die eigentlich news, dass nur 1/3 der Wechsler aus dem Android-Lager kommen?!