• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBPR noch mit besserem Prozessor aufrüsten?

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hi,

ich hab mir letzte Woche ein MBPR bestellt und jetzt hat Apple ja die Konfigurationsmoglichkeit erweitert, sprich man kann den prozessor aber auch die SSD aufrüsten.

Ich hab mir die kleinere Variante bestellt mit 16GB RAM.

Jetzt meine frage, lohnt es sich die 100€ noch für den besseren Prozessor drauf zu legen? Ich müsste dann stornieren und neu bestellen was wieder eine Woche Verschiebung bedeuten würde....

Meine anwendung:

Foto Bearbeitung
video Schnitt
programmieren ( Xcode, html)


Auch Videos konvertieren und so Zeug.


Wozu braucht man den Prozessor überhaupt? Also ich weiß ja dass das die Schritte pro Sekunde sind die der Rechner dann bewältigen kann, aber für welche speziellen anwendungen meine ich?

Heißt das ein Video wird dann schneller konvertiert? Merkt man den Unterschied überhaupt?

Lg Daniel
 

Nasir

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
12
Wieviel schneller wird die CPU denn? Und ja, ein Video bspw. wird schneller konvertiert, die Spürbarkeit hängt von dem Geschwindigkeitsschub ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Um überhaupt irgendetwas an Geschwindigkeits-Vorteil zu spüren muss die CPU mindestens 20% höher takten. Zwischen 2,3GHz und 2,6GHz sind aber nur 12%. Das heißt, merken wirst du die höhere Taktfrequenz, wenn überhaupt, nur bei sehr CPU-spezifischen Anwendungen wie Rendern von 3D-Szenen oder Konvertieren von Videos. Aber auch da wird der Unterschied nur wenig ausmachen. Letztendlich bleibt es dir überlassen, ob die die eher marginale Steigerung der Performance die 120€ wert sind.

MACaerer
 

Game3000

Bismarckapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
75
Mir wären es die 120€ wert - jedenfalls wenn du das MBP mehrere Jahre behalten willst. Wenn du es in 1-2 Jahren sowieso mit dem Nachfolger ersetzt, macht es keinen Sinn.

im Videoschnitt mekrst du eher die Anzahl Kerne als die Taktfrequenz - beim Exportieren jedoch wirst du einen (sehr leichten) Geschwindigkeitsvorteil spüren.
Solltest du aber auch mit Adobe Photoshop, Illustrator oder auch After Effects zu tun haben, würde ich die 120€ auf jeden Fall reinstecken.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Also photoshop und solche arbeiten sind auch dabei.Der Laptop soll länger halten, 5 Jahre hätte ich schon gerechnet. Und ob das Video jetzt in 1h oder 1h 10 min fertig ist, ist mir jetzt auch egal.Ja es sind keine 100 sondern bisschen mehr, und ich glaub ich werd's nicht machen. Die paar Sekunden langsamer halt ich auch aus :)
 

FloRyan

Granny Smith
Registriert
02.08.12
Beiträge
17
Ich habe mein MBPR (2,3 Ghz, 16GB RAM) letzte Woche bekommen.
In meiner Situation sieht es so aus, dass ich die Tastatur nochmal reparieren lassen muss, da die linke Umschalttaste etwas klemmt. Habe schon überlegt ob ich das Teil einfach komplett neu einschicke und dann den 2,6 Ghz Prozessor nehme oder nicht. Was kann man sich von den 300 Mhz versprechen?

Gruß
Flo
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Also ich warte ganz ungeduldig auf mein MacBook... Habe mir das 2,6ghz mit 512gb ssd und 16gb ram bestellt.
Aber ich vermute, dass es schwer sein wird ein bereits entpacktes MB (auch wenn es wie in deinem Fall klar einen Fehler hat) gegen einen besseren umzutauschen, wenn überhaupt, dann in der 14-tägigen Umtauschfrist, aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die 120.- Euro würde ich auf jedenfall investieren...
 

FloRyan

Granny Smith
Registriert
02.08.12
Beiträge
17
Also ich habe jetzt eine Abholung veranlasst (innerhalb der 14 Tage) und werde gleich ein neues ordern. Dauert jetzt alles wohl nochmal 1-2 Wochen Lieferzeit und ne gute Woche für die Rückabwicklung, aber später würde ich mich ärgern.
Mich nervt es allein schon, dass die Taste diesen minimalen Defekt hat...kann aber alles passieren.
Ich bin nicht genug Fachmann um zu sagen ob die 300 Mhz die 100 € wert sind, aber ich probier es mal aus.
256 GB SSD reichen mir erstmal aus.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hmmmm. Weiß nicht wie ich mich jetzt entscheiden soll ;).
 

FloRyan

Granny Smith
Registriert
02.08.12
Beiträge
17
Ich habe es jetzt gelassen. Bin halt nicht genug Fachmann um auszumachen wie viel die 300 MHz reißen und ob Sie wirklich den Effekt bringen beim Rumspielen mit iMovie und Co.
Da ich davon ausgehe, dass es jetzt erstmal ausreicht bleibe ich bei 2,3 GHz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Keine schlechte Entscheidung. Wenn man sich die Produktzyklen von Hard- und Software ansieht dann muss man leider feststellen, dass die Halbwertszeit eines Rechners (egal ob Mac oder Win) nur noch wenige Jahre beträgt. Das mag einem gefallen oder nicht, es ist leider so. Um dem Rechnung zu tragen halte ich persönlich es für besser sich nicht das teuere SuperDuperHighPerformance-Gerät zu kaufen und das gesparte Geld lieber auf die hohe Kante für den Kauf eines neuen Mac in einigen Jahren zu legen. das dürfte in Bezug auf die Performance die bessere Lösung sein.

MACaerer
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sehr treffend geschrieben. Das gilt noch viel mehr bei 0,1 GHz für teures Geld. 1 - 1,5 Jahre später wird diese Differenz ohnehin nur noch müde belächelt werden.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich kann soweit aus Erfahrung sprechen, dass ich mir im Mai 2010 das damalige MBP 15" mit dem kleinsten Core i5 2,4 GHz geholt habe. Und ich muss ehrlich sagen: vermutlich würde man im ganze normalen täglichen Einsatz (natürlich die ganzen bekannten CPU-lastigen Anwendungen mal vorweg gelassen) kaum einen Unterschied zu einem MBP der aktuellen Generation merken. Mein MBP reagiert quasi sofort auf Eingaben jedweder Art und ich spüre nirgendwo Langsamkeit.
Die einzigen "Lags" bei der Nutzung die ich spüre sind hierbei eher auf die Festplatte zurückzuführen. Hier wäre aber eine SSD die Lösung.

Meiner Meinung nach ist mittlerweile die kleinste CPU bei einem Mac IMMER bei weitem ausreichend. Viel wichtiger ist eine reaktionsschnelle Festplatte (--> daher SSD, aber die ist ja im MBPR sowieso schon drin) und viel Arbeitsspeicher. Ich sage einfach mal vorher: nutzt man nicht gerade Videoschnittprogramme, Videokonvertierungsprogramme, etc. professionell und entsprechend viel, dann wird man den Unterschied zwischen den Prozessoren überhaupt gar nicht merken.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Also die Antwort von bifi gefällt mir schon sehr gut ;)

Aaaaber jetzt eine bisschen andere Frage: Die Lieferzeit ist jetzt auf 5-7 Tage heruntergestuft worden, heißt das jetzt meiner kommt auch schneller oder bleibt die Lieferzeit die gleiche? Weil wenn ja dann storniere ich und bestell neu ;). Sind zwar nur paar Tage aber immerhin ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Lieferzeit ist jetzt auf 5-7 Tage heruntergestuft worden, heißt das jetzt meiner kommt auch schneller oder bleibt die Lieferzeit die gleiche?


Nochmal: Im Apple Store wir nicht die Lieferzeit angegeben, sondern wie lange es dauert, bis der bestellte Rechner produziert und versandfertig ist.

Hinzu kommt die Zeit, bis das Ding aus China hier eintrudelt. Durch Unterschiede in der Transport-Logistik kann kein exakter Wert angegeben werden; dazu ist für den Kunden die Auftragsverfolgung da.


MfG, Sawtooth