• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - wo/wie kaufen?

headlines

Jamba
Registriert
19.11.07
Beiträge
57
Hallo, dc.,

mein MBP wurde in Shanghai zwischen dem 12.11. und 18.11.2007 gebaut, trotzdem mit Tieger ausgeliefert. Soeben habe ich das beiliegende Leopard installiert - alles scheint problemlos zu laufen, kein Lüfter spinnt, oder sonst so etwas. Laufen diese Updates bei Apple perfekt, oder ist man besser beraten, Leopard auf sauberer Plate neu aufzusetzen? Im Moment bin ich nur am Spielen, aber später möchte ich ein sauberes, kompaktes System! Muss ich die CoconutIdentity wieder deinstallieren, oder reicht einfach löschen auch?

Verrate mir mal bitte, wie ich ein Zeichen rechts vom Cursor lösche, muss doch irgendwie gehen! Habe nämlich noch immer keine Del-Taste gefunden. Dort, wo ich diese gewohnt bin, das habe ich inzwischen gecheckt, ist die Taste für den CD-Auswurf. Unten, rechts neben der Apfeltaste ist noch eine Taste, mit der ich nichts anfangen kann ^ mit einem Strich darüber, was tut die? Schließlich muss ich auch noch das Blättern mit 2 Fingern austüfteln. Das stand zwar in den Trackpad-Einstellungen, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht!

Es heißt ja immer, alle meckern blos in einem Forum, daher wollte ich eben auch mal berichten, wenn es trotz aller Skepsis geklappt hat!
 

Badb3nd3r

Braeburn
Registriert
06.12.07
Beiträge
46
Jetzt geht die OSX Eingewöhnung los, und da kommt man sich erstmal doof vor: Das @ habe ich ja noch hinbekommen, muss man mit den Händen ganz anders herum arbeiten. Wo aber bitteschön ist eine einfache Delete-Taste? Bisher konnte ich ein Zeichen nur löschen, indem ich mit der Pfeiltaste geklickt habe, bis ich rechts davon bin, und dann Backspace drücke: Das ist doof! Ich sehe aber keine Taste, die eine einfache Löschtaste sein könnte! Und was ist die kleine Taste ganz rechts oben, die mit dem Pfeil nach oben?
Hallo,

Die "Löschentaste" ist eine Tastenkombination aus "Apfel(Command)" + Backspacetaste.

Die taste mit dem kleinen Pfeil nach oben ist die "Auswerftaste" für dein CD Rom laufwerk oder wie hast du Leopard aus deinem MBP bekommen xD ?

hoffe geholfen zu haben.

PS: Wenn du wie ich zwischen Windows und Mac immer hinundher switchen musst drückst du bei Tastenkombis wie z.B Copy Paste immer die Kombi die du für das andere Betriebsystem brauchst :p
 

headlines

Jamba
Registriert
19.11.07
Beiträge
57
Hallo,

Die taste mit dem kleinen Pfeil nach oben ist die "Auswerftaste" für dein CD Rom laufwerk oder wie hast du Leopard aus deinem MBP bekommen xD ?

PS: Wenn du wie ich zwischen Windows und Mac immer hinundher switchen musst drückst du bei Tastenkombis wie z.B Copy Paste immer die Kombi die du für das andere Betriebsystem brauchst :p

Danke, das hilft schon mal! Leider muss ich hin- und herschalten, die Möglichkeit, auch Windows auf dem Mac laufen zu lassen, hat für mich den Ausschlag dazu gegeben, überhaupt zu switchen. Ich habe eben einige spezialisierte Software, z.B. von Meßsystemen, die für Windows geschrieben sind, da komme ich nicht los davon.

Die Leopard DVD habe ich mit der Taste ganz rechts oben ausgeworfen. Ich meine aber jetzt die rechts neben der Leertaste unten. Da kommt eine Apfeltaste (deren Sinn ich auch noch nicht so richtig gerafft habe) und danach nochmal eine Taste mit einem Haken nach oben. Mit der konnte ich bis jetzt noch gar nichts machen.

Auswerftasten auf dem Keyboard finde ich für Neulinge übrigens fies: Es passiert ja nix, wenn man draufdrückt und keine CD eingelegt ist. Hat das MBP dann eine intus, so sucht man nach einem Knöpfchen, mit dem das MBP sie wieder ausspuckt, und hat die "wirkungslosen" Tasten geistig schon abgehakt. Wenn´s dann mal läuft, ist das etwas anderes... Im Moment komme ich mir im Vergleich zu Windows (wo jeder Schritt sitzt) noch ziemlich "Macdoof" vor!

Gruß, Rainer
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe auch noch Probleme mit dem Tastaturlayout vom MBP - ein paar Tasten gehen mir noch ab, die ich bisher nicht finden konnte: z.B. die eckigen Klammern "[" und "]", sowie der Backslash "\".
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Hallo,

Die "Löschentaste" ist eine Tastenkombination aus "Apfel(Command)" + Backspacetaste.

Die taste mit dem kleinen Pfeil nach oben ist die "Auswerftaste" für dein CD Rom laufwerk oder wie hast du Leopard aus deinem MBP bekommen xD ?

hoffe geholfen zu haben.

PS: Wenn du wie ich zwischen Windows und Mac immer hinundher switchen musst drückst du bei Tastenkombis wie z.B Copy Paste immer die Kombi die du für das andere Betriebsystem brauchst :p
Command+Backspace loescht bei mir alles links vom cursor bis zum zeilenanfang. fn+backspace loescht das zeichen rechts vom cursor.
 

headlines

Jamba
Registriert
19.11.07
Beiträge
57
Hallo nochmal!

Ich bin noch immer gespannt darauf, als was sich die Teste rechts neben der rechten Apfeltaste entpuppt!

Ich fände es toll, wenn man einen Thread für Neuankömmlinge von Windows aufmachen könnte, vielleicht sogar ein eigenes Forum! Ich habe Unmengen an Fragen, und, klar, man kann jedesmal die Suchfunktion nehmen und schmökert in Dutzenden von Threads, die nicht wirklich etwas mit dem Problem, das es zu lösen gilt zu tun haben. Aber ich denke, die Leute, die aus Windows kommen, haben erst einmal alle die gleichen Probleme, und es wäre toll, das irgendwo übersichtlich beisammen zu haben!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Jo wäre ich auch für. Was mich stört ist dass man Browserfenster nicht Bildschirmfüllend darstellen kann. Oder zumindest weiss ich nicht wie es geht ;)
 

Smakelijk

Golden Delicious
Registriert
11.03.07
Beiträge
11
Hi,

die rechte Kontext Maus Taste auf dem MBP bekommst du, wenn du mit zwei Fingern auf das Mauspad tippst (also bspw. Zeigefinger und Ringfinger). Damit kannst Du auch in Website scrollen, etc.

Wenn Du unter suchen nach OS X-Helper suchst, dann findest du einen Thread der sich mit den lieben Switchern und ihren Fragen beschäftigt.

Weiterhin viel Spass und viel Erfolg auf der Entdeckungsreise. Die Taste rechts neben der Apfeltaste ist ein "Zeilenschalter" - also ne Art Return und wird von mir auch als solches benutzt.

Gruß
Thorsten
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Die Taste rechts neben der Apfeltaste ist ein "Zeilenschalter" - also ne Art Return und wird von mir auch als solches benutzt.

In der Tat befindet sich das gleiche Symbol auch auf der Enter-Taste (ganz klein). Wozu die zweite Taste (also die neben dem Apfel) gut sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere, da die Tastatur ohnehin schon relativ knapp bemessen ist. Naja, man gewöhnt sich vermutlich an alles... (früher oder später)... ;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hi Rainer,
ich bin jetzt erstmal unterwegs die Tage, mail mir doch mal Deine News an meine Mail > PN
dann kann ich die über den Ogo vielleicht abrufen!

Ich werde meines auch über Amazon bestellen, aber wie gesagt, ich bin erstmal bis Sa unterwegs...

good luck!
Bob

back in town, so viel habe ich ja nicht verpasst, nehme an, dies ist auch de grund, warum du mir nicht gemailt hast. :p

freue mich jedenfalls mit dir, rainer
LG Bob
 

headlines

Jamba
Registriert
19.11.07
Beiträge
57
Hallo, Bobandrews!

Das Wochenende ging schon drauf, mit dem Mac-Einstieg. Hat aber trotz Verzweiflungsphasen auch Spass gemacht! Jetzt läuft Fusion, das Netzwerk, verbundene Netzwerklaufwerke unter Windows, und Images habe ich gleich mit Superduper mitgezogen, sobald ich mal wieder etwas am funktionieren hatte.

Richtig hilfreich war das Buch von Uthelm Bechtel: Apple OS X 10,5 Leopard, kann man empfehlen!

Für das Netzwerk muss man so weit kommen, die richtigen Einstellungen für Fiesharing (SMB), etc., zu finden, dann läuft alles problemlos. Ich weiß nicht sicher, wie Microsoft sich zur Aktivierung von XP stellt: Eigentlich muss es nach gravierenden Hardwareänderungen (auf dem MBP unter Fusion) neu aktiviert werden und ist dann auf dem Windows-Notebook inaktiv.

Fusion 1.1 läuft im Moment problemfrei, ich hatte mir aber mit dem Einstieg etwas schwer getan. Sogar BootVis läuft, das ist eine MS Bootoptimierung für Windows, die selbst so manchen Windowsrechner in die Knie zwingt! Nun geht das Ein- und Ausschalten der virtuellen Maschine noch schneller!

Die Virtualisierung meines Windows Notebooks mit VMconverter hat´s nicht gebracht, wie befürchtet. Hat zwar nach der Installation der VMtools einwandfrei funktioniert, aber im Vergleich zu einer frisch aufgebauten Installation holt man sich damit einen trägen Molloch an Board, hab ich wieder geknickt.

Was im moment noch nervt, das ist, dass die Tastaturbeleuchtung des MBP dauern an und aus geht, wenn das Raumlicht hinter mir ist, und ich beim Schreiben gelegentlich einen Schatten auf den Sensor werfe. Die beleuchtete Tastatur ist obercool, aber nicht, wenn´s dauernd flackert, der Bildschirm dauernd heller und dunkler wird, etc. Vielleicht kann man irgendwo die Reaktionszeit der Sensoren verlängern, das wär`s dann!

Insgesamt kann ich das MBP nur empfehlen, die Leute hier im Forum hatten Recht: Das MB wär´s für mich nicht so gewesen. Das MBP ist teuer, aber sein Geld wert, solange man nicht eines der Problemteile erwischt, die scheinbar auch zirkulieren. Vielleicht sind es auch immer wieder die gleichen, müsste man mal die Seriennummern im Forum einstellen!

Als nächstes werde ich mich auf die Suche nach einem US Apple Care Plan machen, bei dem die Registrierung auch wirklich funktioniert!

Gruß,

Rainer
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Spannend, spannend, Rainer!
Ich werde weiter mitlesen und mich vielleicht am WE den Aufgaben stellen, die Du schon gemeistert hast, ich werde berichten.
Werde das MBP mir 4GB und einer 320 GB Platte bestücken, dann alles neu aufspielen, fertig.
Habe irgendwo noch einen XP Key gefunden, ich hoffe, der geht noch.
Ich bin jedenfalls sehr aufgeregt, erst Recht, wo nun im Buyers Guide steht, dass man nun kein MBP mehr kaufen soll, tja, mein Herz pumpt! ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Von welchem Buyers Guide sprichst du? Finde soetwas immer interessant, vielleicht kannst du ja einen Link posten.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Die Automatik für Tastaturbeleuchtung und Displayhelligkeit können in den Systemeinstellungen unter den entsprechenden Punkten abgeschaltet werden.
 

Stan168

Gast
so nun hab ich auch endlich mein mbp...bin gerade in den usa...wie bekomme ich die @ taste hin? hab naemlich nur die usa tastatur layout version und da ist das ja ganz normal ueber der 2 und bei win war das eigentlich immer unter dem q abe irgendwie bekomm ich das nicht hin...