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- 19.11.07
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Hallo, allerseits!
Das hat jetzt nicht mehr so viel mit dem Thema Präsentationen zu tun, daher lieber ein neuer Thread. Es geht um ein 15" MBP, es soll am Ende 4MB Ram haben, und vielleicht 3 Jahre Garantie. Da ich ein Fortbildungsinstitut leite, falle ich möglicherweise unter den Studen/Lehrer Deal. Es geht jetzt darum, wie man alles am besten unter die Haube bekommt, und sich als Neueinsteiger auch gleich noch möglichst in Sicherheit wägen kann, den hier im Forum beschriebenen Problemen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Der Einstieg auf das im Vergleich teuere MPB erfolgt nämlich nicht, weil unbedingt ein Notebook her muss, sondern weil Keynote die beste Präsentationssoftware zu sein scheint, ich sehr viele Präsentationen halte, nach 20 Jahren Power Point die Nase voll habe, Keynote aber nur unter OSX läuft. Denoch: Der Einstieg in die Apfelwelt erfolgt aus recht "schmalen" Gründen und ist für mich ein gewisser Luxus, daher überhaupt keine Lust, mich für viel Geld in mögliche Probleme einzukaufen. So, das sind die Umstände, nun die Fragen:
1. Falls ich mich für den Lehrer/Schüler Tarif qualifziere, kann ich den überall bekommen (z. B. auch lokal, bei Saturn, o.ä.)?
2. Onlinekauf: Hier könnte ich das MPB einfach komplett innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn z. B. ein Pixelfehler vorliegt, oder etwas anderes mir daran nicht passt - und würde hoffentlich anstandslos meine Knete zurückbekommen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Unimall? Appleshop, anderen Onlinehändlern? Ist dieses Rückgaberecht unter dem Lehrerdeal irgendwie eingeschränkt?
3. Ladenkauf: Hat jemand Erfahrungen damit, ob sie einen das MBP vor dem Kauf prüfen lassen? Wer noch ein Rückgaberecht einräumt?
4. RAM: Ich muss ja wohl 2x 2GB einbauen und das, was schon drinne ist, entsorgen, wenn nur 2 Slots da sind. Das würde bedeuten, dass ich das MBP möglichst billig mit möglichst wenig RAM gekauft werden sollte. Oder lässt sich das vorhandene RAM auf 4 MB ergänzen?
5. Support: Sowohl bei Gravis, als auch Apple direkt habe ich jetzt schon mehrere schlechte Bewertungen gefunden. Was sind da wirklich die Erfahrungen, und auch bei anderen Händlern, vor allem Unimall? Das Zweitnervigste zu einem Problem selbst ist ein schwacher Support!
6. 3-Jahres-Garantie: Bekommt man die Original Apple-Garantie überall (z. B. auch bei Unimall)? Taugt die so viel, wie sie kostet? Was ist im Vergleich mit den meist wesentlich billigeren 3-Jahres Plänen von Händlern direkt?
Vielleicht ist das mit den im Forum geschilderten Problemen nicht wirklich so wild, mir machen sie trotzdem Sogen, da möchte ich auf keinen Fall landen! Es wäre vielleicht auch einmal interessant, eine Umfrage über Probleme mit dem MBP zu machen, ähnlich, wie die, die es in diesem Forum zum MB ("Hat Dein MacBook eine Macke?") gibt (die allerdings für meine Begriffe erschütternd ausgefallen ist!), um das Ganze in die richtige Perspektive zu setzen.
Für Tipps bin ich wirklich dankbar!
Rainer
Das hat jetzt nicht mehr so viel mit dem Thema Präsentationen zu tun, daher lieber ein neuer Thread. Es geht um ein 15" MBP, es soll am Ende 4MB Ram haben, und vielleicht 3 Jahre Garantie. Da ich ein Fortbildungsinstitut leite, falle ich möglicherweise unter den Studen/Lehrer Deal. Es geht jetzt darum, wie man alles am besten unter die Haube bekommt, und sich als Neueinsteiger auch gleich noch möglichst in Sicherheit wägen kann, den hier im Forum beschriebenen Problemen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Der Einstieg auf das im Vergleich teuere MPB erfolgt nämlich nicht, weil unbedingt ein Notebook her muss, sondern weil Keynote die beste Präsentationssoftware zu sein scheint, ich sehr viele Präsentationen halte, nach 20 Jahren Power Point die Nase voll habe, Keynote aber nur unter OSX läuft. Denoch: Der Einstieg in die Apfelwelt erfolgt aus recht "schmalen" Gründen und ist für mich ein gewisser Luxus, daher überhaupt keine Lust, mich für viel Geld in mögliche Probleme einzukaufen. So, das sind die Umstände, nun die Fragen:
1. Falls ich mich für den Lehrer/Schüler Tarif qualifziere, kann ich den überall bekommen (z. B. auch lokal, bei Saturn, o.ä.)?
2. Onlinekauf: Hier könnte ich das MPB einfach komplett innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn z. B. ein Pixelfehler vorliegt, oder etwas anderes mir daran nicht passt - und würde hoffentlich anstandslos meine Knete zurückbekommen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Unimall? Appleshop, anderen Onlinehändlern? Ist dieses Rückgaberecht unter dem Lehrerdeal irgendwie eingeschränkt?
3. Ladenkauf: Hat jemand Erfahrungen damit, ob sie einen das MBP vor dem Kauf prüfen lassen? Wer noch ein Rückgaberecht einräumt?
4. RAM: Ich muss ja wohl 2x 2GB einbauen und das, was schon drinne ist, entsorgen, wenn nur 2 Slots da sind. Das würde bedeuten, dass ich das MBP möglichst billig mit möglichst wenig RAM gekauft werden sollte. Oder lässt sich das vorhandene RAM auf 4 MB ergänzen?
5. Support: Sowohl bei Gravis, als auch Apple direkt habe ich jetzt schon mehrere schlechte Bewertungen gefunden. Was sind da wirklich die Erfahrungen, und auch bei anderen Händlern, vor allem Unimall? Das Zweitnervigste zu einem Problem selbst ist ein schwacher Support!
6. 3-Jahres-Garantie: Bekommt man die Original Apple-Garantie überall (z. B. auch bei Unimall)? Taugt die so viel, wie sie kostet? Was ist im Vergleich mit den meist wesentlich billigeren 3-Jahres Plänen von Händlern direkt?
Vielleicht ist das mit den im Forum geschilderten Problemen nicht wirklich so wild, mir machen sie trotzdem Sogen, da möchte ich auf keinen Fall landen! Es wäre vielleicht auch einmal interessant, eine Umfrage über Probleme mit dem MBP zu machen, ähnlich, wie die, die es in diesem Forum zum MB ("Hat Dein MacBook eine Macke?") gibt (die allerdings für meine Begriffe erschütternd ausgefallen ist!), um das Ganze in die richtige Perspektive zu setzen.
Für Tipps bin ich wirklich dankbar!
Rainer