• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP jetzt oder im Herbst?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ein Rechenbeispiel:

1199€ sind atm ca. 801€
bei legaler Einführung nach Dtld. musst du die 19% Märchensteuer bezahlen, dass macht 152€
= 953€
bei Unimall kommst du an das selbe Book für 1057€

Das ist eine Differenz von 104€

Wenn wir davon ausgehen, dass du eventuell kein deutsches Layout bekommst, dann lohnen sich diese 104€ nicht.
Was? Ich würde mittlerweile sogar Geld dafür geben, wenn mein gutes altes MBP eine Ami-Tastatur hätte ;) .
 

Papabaer

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
6
Jetzt hab ich mal ne Frage. Mir wurde vor einem Jahr im Apple Store NYC Soho gesagt,das man fast immer ein MBP mit deutschem Tastaturlayout bekommt, weil im Moment so viele deutsche die Stores in den USA stürmen.Schon allein aufgrund des guten Wechselkurses.
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Na ob man das Layout wirklich in dem shop in NYC kriegt oder nicht !?

» kA :)
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
>> auch ka^^ falls du vorhast in die USA zu fliegen kannst du ja vorher mal ne Mail hinschicken..
 

Papabaer

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
6
Na ob man das Layout wirklich in dem shop in NYC kriegt oder nicht !?

» kA :)

Ja sorry. Wollte wissen ob das nicht so ist,dass man dort jederzeit deutsches Layout erhält. Weil ich halt andere Erfahrungen bzw. andere Infos habe.
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Bin auch gerade am überlegen wann ich mir ein MBP kaufe. Eigentlich will ich warten bis Snow Leopard herrausgekommen ist, da ich auch denke, dass da ein Update zu den MacBooks kommt.
Eigentlich wollte ich euch fragen, ob ihr es aufgrund eurer Erfahrung für warscheinlich halten, ob ein Update kommt. Aber da mein Vista PC gerade rumzickt und ich eure ganzen Posts durchgelesen habe, will ich am liebsten jetzt schon mein MBP. ;)
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
da gehts dir wie mir...;)
Also ich habe mich entschlossen zu warten, auch wenns schwer fällt. Ich hoffe mal, dass im September oder Oktober die Books geupdated werden. Dann schlage ich sofort zu =)
 

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
Da Updates im Herbst als höchst unwahrscheinlich gelten und das Upgrade auf Snow dich nur 8 Euro kosten würde, greif zu und belohn dich für dein (sicherlich) tolles Zeugnis.

MfG :D

Das hätte ich jetzt auch gesagt ... es sind ja gerade erst updates rausgekommen ...o_O
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Die letzten Updates waren auch im Herbst 2008, seit dem sind die 15 und 17"er einfach veraltet, richtig geupdated wurden nur das 13"er, ich kann mir gut vorstellen dass zum neuen os auch ein passendes Book kommen wird.
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Auf Wikipedia steht:

Aktualisierung März 2009 (15″) (6. Generation) [Bearbeiten]


  • Das MacBook Pro 15,4″ hat einen leistungsstärkeren Prozessor bekommen und läuft mit standardmäßig mit 2,66 GHz und als Option mit 2,93 GHz. Die Parameter des bisherigen MacBook Pro 17″ wurden nicht verändert.

Aktualisierung Juni 2009 (13″, 15″, 17″) (7. Generation) [Bearbeiten]

Zur WWDC stellte Apple am 9. Juni 2009 eine nochmals aktualisierte Version des MacBooks (nun MacBook Pro 13″) und des MacBook Pro 15″ vor.

  • Wie das 17″-Gerät enthalten nun auch das 13″ und 15″-Modell einen fest verbauten Akku (60 bzw. 73 Wattsstunden) mit einer angegebenen Kapazität von sieben Stunden und einer Lebensdauer von etwa 1000 Zyklen.
  • Das 13″-Gerät besitzt nun ebenfalls einen FireWire-800 Anschluss.
  • Anstelle des Express-Card Slots wurde bei den beiden kleineren Modellen ein SD-Kartenleser eingebaut. Das 17″-Modell behält allerdings seinen Express Card Slot und verzichtet auf den SD-Card Slot.
  • Die Minimumkonfigurationen sind nun mit schnelleren Prozessoren ausgerüstet.
Seit dem letzten großen Update im Oktober 2008, hat der 15"er also im März einen schnelleren Prozessor erhalten und im Juni einen neuen Akku. Das 17"er ist sei Jänner 2009 fast unverändert (außer einen neuen Slot).

Sowohl 15" und 17" wurden also dann im Herbst, seit einem Jahr nur marginal verbessert und sind im Moment einfach veraltet. Es wird also jetzt langsam Zeit für ein größeres Update!
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Kann mir nicht vorstellen, dass im September mit dem neuen OS schon wieder eine Aktualisierung kommen soll. Wie gesagt, haben die MacBooks alle grad ein Update bekommen - auch wenns keine Rundumerneuerung war... Und so wie die jetzt sind, sind die doch auch echt nich schlecht. Schnelle Prozessoren, vier GB Arbeitsspeicher und z.T. auch zwei schnelle Grafikkarten (gibt natürlich schon schnellere)!

Was für Veränderungen oder Verbesserungen würdet ihr euch den wünschen?
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Ein neue Grafikkarte und eventuell mal ein Update am Gehäuse (nach einem Jahr eigentlich üblich)!

Und die Updates waren marginal, klar bringen die alle paar Monate mal neue prozessoren, sonst würden die Leute ja nicht kaufen wenn sie das Gerät nicht als NEU bezeichnen könnten.
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Also ich würde mir auch neue Graphikkarten wünschen.

Das Prinzip (zumindest bei den großen MacBook Pros) zwischen zwei Grapihkkarten hin und her zu wechseln finde ich dabei wirklich gut.

Allerdings bekomme ich bei einem MBP im Moment als beste Graphikkarte eine Nvidia 9600M. Die Karte war schon vor 1 Jahr nicht der Superrenner, aber heute ist sie für einen Laptop dieser Preisklasse einfach nicht gut genug. Finde ich zumindest :)
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Ich hoffe doch das sie das Aussehen nicht ändern ;D Ich liebe einfach diesen Aluminium Unibody, dagegen finde ich die alten Macbooks eigentlich nicht grade schön :)


Off Topic: Es heißt Grafikkarte ;)
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Ich denke auch, dass eine neue Grafikkarte eingebaut wird. Außerdem wären die neuen Nehalem Prozessoren denkbar. War nicht auch mal die Rede davon, dass in Snow Leopard eine Unterstützung für UMTS integriert wird? Vielleicht kommt ja die passende Hardware in die MacBooks. Außerdem ist zur Zeit das Gerücht im Umlauf, dass Apple wieder matte Displays zur Auswahl stellen will.
Außerdem, was wäre eine bessere Werbung für ein neues Betriebssystem als ein passender neuer Rechner? ;)
Ich warte auch lieber noch auf die Keynote. Wenn ich mir jetzt schon eins hole ärgere ich mich später auf jedenfall. Das weiß ich jetzt schon. :D
 

ra1den

Idared
Registriert
19.07.09
Beiträge
27
mein MBP mit 2.8 ghz hat eine 9400GT 512Ram eingebaut, das ding is schon sehr gut...ich ärger mich allerdings jetzt schon, dass es sicher in wenigen monaten eine neue version geben wird,is ja nur konsequent...aber gut was soll man machen ? so wenn du denkst darfst du gerade bei hartware nie viel geld ausgeben, da hängst du auf die gesamte nutzungsdauer von deinem MBP gesehen immer nach wenigen monate wieder hinten dran. vom wertverlust ganz zu schweigen...gut, das ein autokauf bei mir noch weit entfernt ist, spätestens dann würde ich mich vor frust wohl nach kurzer zeit mit meinem dann völlig veralteten MBP erschlagen :D

scheiss drauf, kaufen und den moment genießen! ich geh crysis zocken...haha
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
... mal ein Update am Gehäuse (nach einem Jahr eigentlich üblich)!

....

Naja, erkundige dich mal über Apple´s mobile Rechner.
Ganz im Gegenteil, bei Apple ist es nicht üblich, nach einem Jahr das Gehäusedesign zu ändern.
Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.
Als Beispiel: Das vorherige MBP (das mit den Aluminiumschalen) gab es vom Design her schon sehr lange, sogar die letzten PowerBooks kamen in diesem Design daher.
Ist auch gut so, die von der Entwicklungs- und Designabteilung haben sich ja bestimmt was dabei gedacht.
Was stört dich denn am Gehäuse des aktuellen MBP?
Also ich finde es voll in Ordnung, im Vergleich zu meinem MBP 15" von 2007 und meinem PowerBook der letzten Generation sind die Unibody´s eine sinnvolle Weiterentwicklung.

Gruß,

74er
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Gehäuse, Umts-chips und so Sachen sind mir ja völlig egal, doch die Grafikkarte hat für den Preis nun aber wirklich ein Update verdient... bevor da ne neue kommt werde ich nich zuschlagen; falls es soweit ist sofort
 

xna

Fuji
Registriert
08.06.09
Beiträge
36
Sehe das genauso wie Number1, erst bei einer neuen Grafikkarte würde ich mir ein MBP holen!

@74er: ich spreche ja nicht von Revolution (wie das Unibody) sondern einfache Evolution, wie bei den alten Books, die immer dünner wurden. Das Design ist mir nicht so wichtig, aber es ist klar dass da mittelfristig mal was kommen wird.