[MacBook Pro] MBP 13" ohne TB - Kernel Panics

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von quiddjes, 05.02.19.

  1. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Moin,

    ich habe seit gut einem Jahr ein MBP 13" ohne Touch Bar und habe sehr sporadisch Kernel-Panics (manchmal gar keine, manchmal zwei am Tag, manchmal bis zu sieben). Da ich AppleCare habe, wurde mir das LogicBoard getauscht (obwohl das alte jeden Hardwaretest bestanden hat) - ohne Wirkung.

    Woran kann das sonst noch liegen? Mein Händler hat keine Idee.


    Ralf
     
  2. Promis

    Promis Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    07.06.13
    Beiträge:
    790
    Was steht in den Kernel-Panic-Reports?
    Welches OS?
     
  3. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    1. Eine Menge Zeugs, das ich nicht verstehe

    Wenn du mir sagst, wie ich da nachträglich rankomme, kann ich dir sowas mal schicken. Wo finde ich die? Das sind nicht die wgsslvpnc.exe.....dmp-Dateien, ne?

    2. 10.13.6

    Zusatzfrage: Kann ich bedenkenlos auf mojave gehen oder lasse ich das lieber bleiben?


    Ralf
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.123
    Programme/Dienstprogramme/Konsole.
    Mojave sollte problemlos laufen, aber das Problem dürfte damit auch vorhanden sein.
     
  5. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Was davon brauchst du?

    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 14.59.31.png
     
  6. Promis

    Promis Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    07.06.13
    Beiträge:
    790
    Müssten in den ~/Library/Logs/DiagnosticReports zu finden sein.
     
  7. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Ich poste mal ein Beispiel.....


    Ralf
     

    Anhänge:

  8. Balkenende

    Balkenende Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.562
    Ärger auf Ebene der Schlüsselbundverwaltung. Thread 3 schmiert dort ab, wenn ich den Report richtig verstehe.

    Versuche die erst einmal zu reparieren.

    Gelingt das nicht, könnte das nächst radikale sein, den Ordner Schlüsselbundverwaltung mit Zusatzzeichen im Namen versehen mal auf den Schreibtisch zu ziehen. Danach neu starten.

    Wenn das helfen sollte, das Ding auf dem Schreibtisch löschen.

    Backup vorher vorsorglich nicht vergessen.

    @Marcel Bresink wäre natürlich jemand, der es verbindlicher oder sogar anders weiß.
     
    #8 Balkenende, 06.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.19
  9. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Wie repariert man denn die Schlüsselbundverwaltung?

    Ralf
    Tut mir leid, wenn ich wieder fragen muss: Wie geht das? In der Schlüsselbundverwaltung finde ich nix zum Reparieren.


    Ralf
     
  10. Balkenende

    Balkenende Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.562
    #10 Balkenende, 06.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.19
  11. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Ui, das ist was fürs Wochenende....

    Danke

    Ralf
     
  12. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Ich hatte gerade wieder eine - woran sieht man an der Datei, dass der Schlüsselbund kaputt ist?


    Ralf
     

    Anhänge:

  13. Balkenende

    Balkenende Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.562
    She ich in dem Report nix.

    Hattest Du gerade was mit AirPlay am Laufen?

    ‚AirPlayXPCHelper‘

    —> gerade unterwegs, aber ggf kann ja auch mal Defekt an der Hardware vorliegen.

    —> Bluetooth benutzt vor dem Crash?
     
  14. Balkenende

    Balkenende Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.562
    Ich würde langsam erneut bei Apple vorstellig werden. Man kann keinesfalls ausschließen, das der Tausch vom LB nicht half.
     
  15. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Ja, BT nutze ich gerade für den Lautsprecher, aber kein Airplay. Aber wie wahrscheinlich ist, dass mir ein defektes Logicboard eingebaut wurde?

    Der Witz ist: Ich habe ein MBA (das nutzt meine Frau), das auch hin und wieder KPs hat.

    Also lasse ich das mit dem Schlüsselbund?


    Ralf
     
  16. Balkenende

    Balkenende Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.562
    In dem Report sehe ich nix zum Schlüssel.

    Was Hardware betrifft, alles spekulativ. Kann ja auch mal was anderes als LB kaputt gehen.

    Was passiert die Tage, wenn Du Bluetooth einfach mal deaktivierst, und Du hast auch kein zusätzliches Gerät (Bluetooth Stick) neben dem internen BT?
     
  17. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    BT deaktivieren ist problematisch, weil ich eine BT-Tastatur verwende und keine andere habe ;) Und da ich ja oft tagelang gar keine KPs habe, müsste ich das schon ne ganze Woche durchziehen, die nicht zu verwenden (was schwierig ist, wenn man mit externem Display arbeitet).


    Ralf
     
  18. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    Hatte gerade wieder einen - ich schick nochmal die Datei mit in der Hoffnung, dass wir das Problem eingrenzen können.....


    Ralf
     

    Anhänge:

  19. quiddjes

    quiddjes Purpurroter Cousinot

    Dabei seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    2.818
    So, einen poste ich noch von gerade eben -- es wäre superlieb, wenn da einer draufgucken könnte, ob sich irgendwelche Gesetzmäßigkeiten daraus ableiten lassen.


    Ralf
     

    Anhänge:

  20. Promis

    Promis Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    07.06.13
    Beiträge:
    790
    Ich kann irgendwie keine Gesetzmäßigkeiten erkennen. Einmal scheint das Filesystem involviert zu sein, einmal irgendwie Parallels. Aber das ist meine laienhafte Vermutung.
    Du kannst ja mal EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis hier reinstellen (auf das +Zeichen klicken und Code - siehe Bild).
    CodeApfel.png
    Dann können wir sehen, was noch so auf deinem System so vorhanden ist, was unter Umständen reinfunkt.