• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" ohne TB - Kernel Panics

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Moin,

ich habe seit gut einem Jahr ein MBP 13" ohne Touch Bar und habe sehr sporadisch Kernel-Panics (manchmal gar keine, manchmal zwei am Tag, manchmal bis zu sieben). Da ich AppleCare habe, wurde mir das LogicBoard getauscht (obwohl das alte jeden Hardwaretest bestanden hat) - ohne Wirkung.

Woran kann das sonst noch liegen? Mein Händler hat keine Idee.


Ralf
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Was steht in den Kernel-Panic-Reports?
Welches OS?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
1. Eine Menge Zeugs, das ich nicht verstehe

Wenn du mir sagst, wie ich da nachträglich rankomme, kann ich dir sowas mal schicken. Wo finde ich die? Das sind nicht die wgsslvpnc.exe.....dmp-Dateien, ne?

2. 10.13.6

Zusatzfrage: Kann ich bedenkenlos auf mojave gehen oder lasse ich das lieber bleiben?


Ralf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Programme/Dienstprogramme/Konsole.
Mojave sollte problemlos laufen, aber das Problem dürfte damit auch vorhanden sein.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Müssten in den ~/Library/Logs/DiagnosticReports zu finden sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ich poste mal ein Beispiel.....


Ralf
 

Anhänge

  • crash_report.txt
    128,9 KB · Aufrufe: 11

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ärger auf Ebene der Schlüsselbundverwaltung. Thread 3 schmiert dort ab, wenn ich den Report richtig verstehe.

Versuche die erst einmal zu reparieren.

Gelingt das nicht, könnte das nächst radikale sein, den Ordner Schlüsselbundverwaltung mit Zusatzzeichen im Namen versehen mal auf den Schreibtisch zu ziehen. Danach neu starten.

Wenn das helfen sollte, das Ding auf dem Schreibtisch löschen.

Backup vorher vorsorglich nicht vergessen.

@Marcel Bresink wäre natürlich jemand, der es verbindlicher oder sogar anders weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Wie repariert man denn die Schlüsselbundverwaltung?

Ralf
Ärger auf Ebene der Schlüsselbundverwaltung. Thread 3 schmiert dort ab, wenn ich den Report richtig verstehe.

Versuche die erst einmal zu reparieren.

Tut mir leid, wenn ich wieder fragen muss: Wie geht das? In der Schlüsselbundverwaltung finde ich nix zum Reparieren.


Ralf
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ui, das ist was fürs Wochenende....

Danke

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Ich hatte gerade wieder eine - woran sieht man an der Datei, dass der Schlüsselbund kaputt ist?


Ralf
 

Anhänge

  • Kernel Panic Log.txt
    8 KB · Aufrufe: 4

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
She ich in dem Report nix.

Hattest Du gerade was mit AirPlay am Laufen?

‚AirPlayXPCHelper‘

—> gerade unterwegs, aber ggf kann ja auch mal Defekt an der Hardware vorliegen.

—> Bluetooth benutzt vor dem Crash?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich würde langsam erneut bei Apple vorstellig werden. Man kann keinesfalls ausschließen, das der Tausch vom LB nicht half.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
She ich in dem Report nix.

Hattest Du gerade was mit AirPlay am Laufen?

‚AirPlayXPCHelper‘

—> gerade unterwegs, aber ggf kann ja auch mal Defekt an der Hardware vorliegen.

—> Bluetooth benutzt vor dem Crash?

Ja, BT nutze ich gerade für den Lautsprecher, aber kein Airplay. Aber wie wahrscheinlich ist, dass mir ein defektes Logicboard eingebaut wurde?

Der Witz ist: Ich habe ein MBA (das nutzt meine Frau), das auch hin und wieder KPs hat.

Also lasse ich das mit dem Schlüsselbund?


Ralf
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
In dem Report sehe ich nix zum Schlüssel.

Was Hardware betrifft, alles spekulativ. Kann ja auch mal was anderes als LB kaputt gehen.

Was passiert die Tage, wenn Du Bluetooth einfach mal deaktivierst, und Du hast auch kein zusätzliches Gerät (Bluetooth Stick) neben dem internen BT?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
BT deaktivieren ist problematisch, weil ich eine BT-Tastatur verwende und keine andere habe ;) Und da ich ja oft tagelang gar keine KPs habe, müsste ich das schon ne ganze Woche durchziehen, die nicht zu verwenden (was schwierig ist, wenn man mit externem Display arbeitet).


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Hatte gerade wieder einen - ich schick nochmal die Datei mit in der Hoffnung, dass wir das Problem eingrenzen können.....


Ralf
 

Anhänge

  • Kernel Panic Log.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 4

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
So, einen poste ich noch von gerade eben -- es wäre superlieb, wenn da einer draufgucken könnte, ob sich irgendwelche Gesetzmäßigkeiten daraus ableiten lassen.


Ralf
 

Anhänge

  • Kernel Panic Log.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 4

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich kann irgendwie keine Gesetzmäßigkeiten erkennen. Einmal scheint das Filesystem involviert zu sein, einmal irgendwie Parallels. Aber das ist meine laienhafte Vermutung.
Du kannst ja mal EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis hier reinstellen (auf das +Zeichen klicken und Code - siehe Bild).
CodeApfel.png
Dann können wir sehen, was noch so auf deinem System so vorhanden ist, was unter Umständen reinfunkt.