• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB oder MBP nicht brauchbar ...

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Marve schrieb:
Was willst du uns damit jetzt sagen? Stimmt die Aussage nicht? Habe aber auch schon öfters gehört, unabhängig von Gravis, dass Apple mit 10.4.7 das Hitzeproblem regeln wollte.
wie soll durch ein Softwareupdate die Hitzeentwicklung um 35 bis 50% gesenkt werden. Das ist abosolut lächerlich.

Wen Gravis sowas behauptet, tragen die zur Volksverdummung bei.

1. Die Verlustleistung der CPU ist für die Hitze verantwortlich. Zwar könnte man den Prozessor niedriger volten, jedoch würde das ausserhalb der Spezifikationen von Intel geschehen und schon deshalb wird Apple die Intel CPUs nicht undervolten.

2. Alleine die Prozentangabe 35 bis 50% lässt mich schon grübeln --> woher stammen diese Angaben. Von der dicken Morla aus dem Wald?

eine Reduktion der Wärmeentwicklung von 35 bis 50% ohne eine verbesserte Kühllösung (Kühlkörper) oder einen anderen hardwareseitigen Eingriff unmöglich!

PS: Im Gegenteil. 3 MacBooks, die ich auf 10.4.7 aktualisiert habe, waren danach sogar noch heisser, da man den Temperaturschwellenwert hochgesetzt hat, um das Muhen zu neutralisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Marve schrieb:
Was willst du uns damit jetzt sagen? Stimmt die Aussage nicht? Habe aber auch schon öfters gehört, unabhängig von Gravis, dass Apple mit 10.4.7 das Hitzeproblem regeln wollte.
Das wurde oft behauptet, dass es so sein könnte, aber nie von offizieller Seite. Ich werde in absehbarer Zeit mal mein Logicboard austauschen lassen. Damit sollte die Hitzeentwicklung Geschichte sein.

Aber wie ihr seht kann ich trotz extremer Aussentemperaturen auch noch locker mein MBP benutzen. "Nicht brauchbar" ist also krass übertrieben.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Walli schrieb:
Das wurde oft behauptet, dass es so sein könnte, aber nie von offizieller Seite. Ich werde in absehbarer Zeit mal mein Logicboard austauschen lassen. Damit sollte die Hitzeentwicklung Geschichte sein.
Ist das sicher?
Mit welcher Begründung reklumierst du dann bei Apple? Reicht es aus wenn man sagt das Book wird zu heiß? o_O
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Juuro schrieb:
Ist das sicher?
Mit welcher Begründung reklumierst du dann bei Apple? Reicht es aus wenn man sagt das Book wird zu heiß? o_O

bei mir hat das 2 mal funktioniert.
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Ich weiß gar nicht was die Leute haben. Wir haben hier mittlerweile das achte MBP im Einsatz und die Teile sind die besten Notebooks die es gibt.
Es wird heiß? Super, das zeigt, dass die Ableitung über das Gehäuse funktioniert, so soll es sein. Ich kenne kein anderes Book, das bei 35 Grad noch in der Lage ist 3D-Games laufen zu lassen ohne das der Lüfter anspringt. Wenn ich lieber ein kühles Gehäuse und dafür laute Lüfter möchte, hole ich mir eben einen Dell o.ä.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
kyxh2o schrieb:
Ich weiß gar nicht was die Leute haben. Wir haben hier mittlerweile das achte MBP im Einsatz und die Teile sind die besten Notebooks die es gibt.
Es wird heiß? Super, das zeigt, dass die Ableitung über das Gehäuse funktioniert, so soll es sein. Ich kenne kein anderes Book, das bei 35 Grad noch in der Lage ist 3D-Games laufen zu lassen ohne das der Lüfter anspringt. Wenn ich lieber ein kühles Gehäuse und dafür laute Lüfter möchte, hole ich mir eben einen Dell o.ä.
Ja, aber scheints gehts ja auch kühler und trotzdem leise mit den neueren Mainboardrevisionen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Solange ich mich nicht verbrenne oder der Tisch unter meinem Notebook schmilzt, ist mirdie Temperatur so ziemlich egal. Auf dem Schoss hab ich es sowieso nicht, weil das
a)unbequem und
b)gefaehrlich ist.

Ruckzuck faellts runter (hab ich bei meinem alten gehabt. Ein Kollege schubst mich unabsichtlich und KRACH! 1500EURO Schaden... TOLL). Abgesehen davon muss ich nicht in Eichhoernchenstellung auf einem Stuhl sitzen um den Laptop auf meinem Schoss zu bedienen.

Ein leiser bis nicht laufender Luefter ist mir da lieber. Und seien wir mal ehrlich: Da drin wird gearbeitet. Und zwar ziemlich schnell. Dann darf er auch mal ein bisschen waermer werden. Die hitzeleitende Aluoberflaeche find ich sogar ziemlich nuetzlich (und schoen) in diesem Zusammenhang.

Wem das nicht gefaellt, der soll sich ein Ultra Low Energy Frequency Tralala Notbook kaufen, dass fuer 2500Euro nen 1.2GHz Prozessor und ne shared Grafikkarte ohne Laufwerk bietet. Da habt Ihr die Probleme nicht. Das will dann aber wieder keiner haben.

Ganz ohne Waerme und Luefter geht es nicht. Vor allem nicht bei einem leistungstechnisch so potentem Geraet wie dem MBP. :)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
es gibt genug positive NBs beispielsweise von Asus(die auch die MacBooks fertigen, ich sags immer wieder) mit CoreDuo die man bei angenehmen 30° bis 40°C im Idle Betrieb auf den Schoss
stellen kann...

das lässt für mich nur einen Schluss zu --> Designmangel.

Wenn ich nur etwas fürn Schreibtisch brauche, kaufe ich mir eben einen Desktop...
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
domian schrieb:
wie soll durch ein Softwareupdate die Hitzeentwicklung um 35 bis 50% gesenkt werden. Das ist abosolut lächerlich.

Wer sowas behauptet, trägt zur Volksverdummung bei....

Da kennst Du Dich aber auch nicht so gut aus. Bei vielen PC motherboards konnte die Temperatur durch einen Bios-Upgrade gesenkt werden - und zwar dramatisch. Oder lass mal auf einem Windows Laptop Avantbrowser laufen mit einer animierten Seite und Dein Geblaese weht Dich vom Stuhl;) .
Natürlich kann durch Software die Temperatur erheblich beeinflusst werden, da es darauf ankommt ob der Prozessor mit 10% oder 50% oder 100% Leistung läuft. Die Frage ist nur, wenn das 35 bis 50% bei 10.4.7 ausmachen soll, dann waren die vorherigen intel 10.4 Versionen wohl noch wirklich schlecht aufgebaut. Das ist schwer zu glauben, aber möglich und vielleicht der Grund warum dies nicht zu Werbezwecken nutzbar ist.

Beste Grüsse
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
seppfett schrieb:
Natürlich kann durch Software die Temperatur erheblich beeinflusst werden, da es darauf ankommt ob der Prozessor mit 10% oder 50% oder 100% Leistung läuft.
es geht hier nicht darum die Auslastung der CPU zu korrigieren, sondern das Gravis behauptet mit dem Update 10.4.7 wird die Temperatur der CPU um 35 bis 50% gesenkt. Und das ist totaler Blödsinn. Da könnte ich genauso gut behaupten, dass ich mit einem Chiptuning im Auto bei gleichen Fahrgeschwindigkeiten den Spritverbrauch um 50% senke. Da beim Prozessor Verlustleistung = Temperatur ist, müsste diese Aussage der Temperaturreduktion (also auch ein stark verminderter Stromverbrauch)um 35 bis 50% eigtl. eine Spannungsreduktion sein. Und die gibt es nicht.

aber:

1. Habe ich gleiche und oder teilweise sogar kürzere Akkulaufzeiten mit dem 10.4.7 Update.
2. Hat sich subjektiv an der Temperatur auf der Tastatur und dem Gehäuseboden nichts geändert --> einfach zu heiss. man könnte meinen noch 10°C mehr und es gibt aufgrund der großen Hitze Verformungen am MacBook.

seppfett schrieb:
Da kennst Du Dich aber auch nicht so gut aus. Bei vielen PC motherboards konnte die Temperatur durch einen Bios-Upgrade gesenkt werden - und zwar dramatisch.
sorry aber was du sagst, stimmt definitiv nicht! bitte führ für deine Behauptung nur ein Mainboard auf, bei dem die Temperatur der CPU durch ein Biosupdate "dramatisch" gesenkt (nicht da wo das Auslesen der Sensoren korrigiert wurde) wurde...

Mit Sicherheit weiss ich als erfahrener Computer Spezi, dass man im Desktopbereich die Temperatur mit einem Biosupdate max. im niedrigen einstelligen Prozentbereich korrigieren kann (etwas abgesenkte bzw. korrigierte Spannungswerte). Worauf du anspielst sind einzig falsch ausgelesene Temperaturen.

seppfett schrieb:
Die Frage ist nur, wenn das 35 bis 50% bei 10.4.7 ausmachen soll, dann waren die vorherigen intel 10.4 Versionen wohl noch wirklich schlecht aufgebaut. Das ist schwer zu glauben, aber möglich und vielleicht der Grund warum dies nicht zu Werbezwecken nutzbar ist.
äh WHAT???

was für Intel Versionen, was für Werbezwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Kwoth schrieb:
Probleme? Wenn du nichts zu sagen hast, sondern nur rumspamst und dich über andere zumindest versuchst lustig zu machen, bist du in diesem Forum wohl falsch...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
domian schrieb:
Probleme? Wenn du nichts zu sagen hast, sondern nur rumspamst und dich über andere zumindest versuchst lustig zu machen, bist du in diesem Forum wohl falsch...
Ich würde mal sagen es reicht jetzt. jemand der permanent Unfrieden im Forum stiftet und andere User anpöbelt, hat hier nix zu suchen.
domian has left the buiiding...für ne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kwoth

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
flowbike schrieb:
Ich würde mal sagen es reicht jetzt. jemand der permanent Unfrieden im Forum stiftet und andere User anpöbelt, hat hier nix zu suchen.
domian has left the buiiding...


Vorsicht domian, die schwarzen Bobbels sitzen hier recht locker;)

Aber das kennst du ja;)
 

civi

Gast
domian, beruhige dich.
Du hast Apple-Gläubige geweckt.
Manchmal ist es besser, sein Wissen für sich zu behalten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
civi: Das hat nichts mit Apple-Gläubigkeit zu tun, denke ich. Manchmal macht einfach nur der Ton die Musik!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

Du hast Apple-Gläubige geweckt
Apple-Gläubige hin, Linux-Jünger her, Windows-Nutzer hin und her.

Was mir in den Foren für o.g. Systeme auffällt ist, dass die Masse ihr Produkt bis auf Deibel komm raus verteidigt und immer wieder ne Ausrede findet. Ist aber doch normal. Ich habe leider noch keinen Mac (vielleicht morgen mit TNT "iMAc") kenne ihn/sie (oh Verzeihung, von Kennen kann natürlich nicht die Rede sein) aber ein wenig. Gut, mal rongespielt damit.

Wie in allen Foren der o.g. Systeme kommen dann viele 1-Tagesbesitzer dieser Systeme und spielen sich als Fachmann/frau auf. Ist aber doch auch normal.

Was m.E. nicht normal ist sind Temps um die 70 Grad, sei es bei Mac, Windows u.ä. Das kann man nicht schönreden ....

So und jetzt ein schönes WE und in der Hoffnung das der TNT-Mann min. 2 X klingelt und dieser Thread friedlich verläuft

:-D:-D
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
domian schrieb:
Mit Sicherheit weiss ich als erfahrener Computer Spezi, ...

Hm, Spezi, gibts die jetzt auch ohne Zucker o_O

Oh Mann, ich lieg am Boden. Die Kollegen gucken schon komisch.... Das hat ja fast weißes Karma verdient. Schade, dass Du grad als Gast hier bist, geht also leider nicht.
Naja, ich bin mir ganz sicher, dass Du nächste Woche wieder genügend karmawürdige Beiträge posten wirst. Und da Du offensichtlich den Grund nicht verstehst, werd ich mir auch bei den Begründungen mehr Mühe geben.
OT: Obwohl, wart mal: Nächste Woche gehts ja zum Segeln. Da bin ich dann off. Segeln macht einen Heidenspaß, sag ich Euch als erfahrener Segler (<- war schon einmal Segeln, bin quasi El Kapitano).
Und zurück zum ersten OT: Ich bin mir ganz sicher, dass Du irgendwann lernst. Wie alt bist Du eigtl? Ich kann Deinem Profil nicht wirklich viel entnehmen.