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MAXON veröffentlicht neue Versionen von CINEMA 4D & BodyPaint 3D
An ihrem 20. Geburtstag stellt die MAXON Computer GmbH CINEMA 4D R10 und BodyPaint 3D R3 vor. Die umfangreichen Upgrades beider Programme unterstreichen auf eindrucksvolle Weise die weltweite Führungsrolle der Software in den Bereichen 3D-Modelling, Texturierung, Animation und Rendering.
Erheblicher Aufwand ist in die nochmals verbesserte Bedienung der beiden Anwendungen gesteckt worden. Dies betrifft vor allem die die gesamte Erscheinung der Programmoberfläche, die auf eine schnellere Erkennbarkeit optimiert wurde.
CINEMA 4D R10 enthält zahlreiche Funktionen, die gerade beim Arbeiten mit großen Szenen hilfreich sind, wie z.B. Anzeigefilter, eine Suchfunktion und das leistungsfähige Ebenensystem. Etliche dieser Funktionen sind auch in der neuen Zeitleiste zu finden, die darüberhinaus mit optimierten Bearbeitungsfunktionen (Ripple-Modus, Tangenten-Handling und PowerSlider) brilliert. Character-Animatoren finden mit der dritten Version des optionalen Moduls MOCCA ein Toolset vor, dass keine Wünsche mehr offen lässt. Das nunmehr Joint-basierte System mit verbesserter IK bietet durch Autoweighting eine extreme Zeitersparnis beim Character-Setup. "VAMP" überträgt zahlreiche Eigenschaften einer Figur (z.B. Weight Maps, Selektionen, UVs, Morphs oder Vertex Maps) auf eine andere, auch wenn die Topologie nicht identisch ist. Ein weiteres Highlight von MOCCA 3 sind das Muskelsystem, Constraints, Visual Selector, das Stretching von Joints und ein verbessertes Morphing-System mit denen es ein Leichtes ist, digitalen Figuren in kürzester Zeit Leben einzuhauchen.
BodyPaint 3D, als Texturierungs-Tool für 3ds Max, Maya, Softimage XSI und LightWave 3D, eröffnet in der Release 3 nun die Möglichkeit mit mehr Farbtiefe als jemals zuvor zu arbeiten. Dies bedeutet mehr Kontrolle durch noch weichere Abstufungen. Mit 32 Bit Farbtiefe je Farbkanal sind extreme Helligkeitssprünge trotzdem mit subtilen Texturdetails kombinierbar. Mit der Fähigkeit, auch .HDR- und .EXR- Dateien zu lesen ist BodyPaint 3D auch ideal geeignet HDRI-Dateien zu bearbeiten. Mit verbesserten Selektionswerkzeugen, wie der Pfad-Auswahl, lassen sich nun unkompliziert Säume selektieren, an denen anschließend das UV-Mesh per LSCM Mapping aufgetrennt und besser abgewickelt werden kann.
Mit den vielen hundert Neuerungen, die in beide Programme eingeflossen sind, untermauert MAXON einmal mehr seine weltweite Spitzenposition als Hersteller leicht bedienbarer Profi-3D-Programme.
Beide Programme kosten als Vollversion ab 794,60 EUR, Upgrades sind abhängig von der Vorversion ab 226,20 EUR erhältlich, jeweils inkl. der gesetzlichen MwSt. von z.Zt. 16%.
Link: Maxon
An ihrem 20. Geburtstag stellt die MAXON Computer GmbH CINEMA 4D R10 und BodyPaint 3D R3 vor. Die umfangreichen Upgrades beider Programme unterstreichen auf eindrucksvolle Weise die weltweite Führungsrolle der Software in den Bereichen 3D-Modelling, Texturierung, Animation und Rendering.
Erheblicher Aufwand ist in die nochmals verbesserte Bedienung der beiden Anwendungen gesteckt worden. Dies betrifft vor allem die die gesamte Erscheinung der Programmoberfläche, die auf eine schnellere Erkennbarkeit optimiert wurde.
CINEMA 4D R10 enthält zahlreiche Funktionen, die gerade beim Arbeiten mit großen Szenen hilfreich sind, wie z.B. Anzeigefilter, eine Suchfunktion und das leistungsfähige Ebenensystem. Etliche dieser Funktionen sind auch in der neuen Zeitleiste zu finden, die darüberhinaus mit optimierten Bearbeitungsfunktionen (Ripple-Modus, Tangenten-Handling und PowerSlider) brilliert. Character-Animatoren finden mit der dritten Version des optionalen Moduls MOCCA ein Toolset vor, dass keine Wünsche mehr offen lässt. Das nunmehr Joint-basierte System mit verbesserter IK bietet durch Autoweighting eine extreme Zeitersparnis beim Character-Setup. "VAMP" überträgt zahlreiche Eigenschaften einer Figur (z.B. Weight Maps, Selektionen, UVs, Morphs oder Vertex Maps) auf eine andere, auch wenn die Topologie nicht identisch ist. Ein weiteres Highlight von MOCCA 3 sind das Muskelsystem, Constraints, Visual Selector, das Stretching von Joints und ein verbessertes Morphing-System mit denen es ein Leichtes ist, digitalen Figuren in kürzester Zeit Leben einzuhauchen.
BodyPaint 3D, als Texturierungs-Tool für 3ds Max, Maya, Softimage XSI und LightWave 3D, eröffnet in der Release 3 nun die Möglichkeit mit mehr Farbtiefe als jemals zuvor zu arbeiten. Dies bedeutet mehr Kontrolle durch noch weichere Abstufungen. Mit 32 Bit Farbtiefe je Farbkanal sind extreme Helligkeitssprünge trotzdem mit subtilen Texturdetails kombinierbar. Mit der Fähigkeit, auch .HDR- und .EXR- Dateien zu lesen ist BodyPaint 3D auch ideal geeignet HDRI-Dateien zu bearbeiten. Mit verbesserten Selektionswerkzeugen, wie der Pfad-Auswahl, lassen sich nun unkompliziert Säume selektieren, an denen anschließend das UV-Mesh per LSCM Mapping aufgetrennt und besser abgewickelt werden kann.
Mit den vielen hundert Neuerungen, die in beide Programme eingeflossen sind, untermauert MAXON einmal mehr seine weltweite Spitzenposition als Hersteller leicht bedienbarer Profi-3D-Programme.
Beide Programme kosten als Vollversion ab 794,60 EUR, Upgrades sind abhängig von der Vorversion ab 226,20 EUR erhältlich, jeweils inkl. der gesetzlichen MwSt. von z.Zt. 16%.
Link: Maxon