[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Status Hold ist der Stichwort - es werden sich Lösungen ergeben, Du sagst es schon plan2do; wir brauchen eben Erfahrungswerte und die kommen sicher nach und nach. Problematisch ist eher die langfrsitige Strategie, denn bei Apple wird man sich immer Neues einfallen lassen und keiner hat Bock darauf, dauerhaft gegen diese Strategie anzugehen - zumal wir für die Geräte ordentlich Geld lassen.

Ganz genau das wird dann das nächste Problem! Siehe jailbreaks!
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Absolut, genau deshalb bin ich ratlos. Der Wechsel eines Systems nervt, ist mit Zeit und Geld verbunden, aber ich kann einfach nicht alles so hinnehmen. Wenn wir als Experten die Sache zu den Akten legen, wird es sich nie ändern. Was soll bitte der Durchschnittsnutzer machen? Weder wurde ihm eine Wahl gelassen noch hat man ihm irgendwie erklärt, was passiert. Mein Vater und meine Frau klicken das einfach durch und schon alleine deshalb müssen wir uns ernsthaft damit beschäftigen, es ist beinahe eine Pflicht.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Ich denke Status HOLD ist die cleverste Alternative. Oder den Server auf das eigene MBP.

Auf Reisen ist es mit dem Kabel am geschicktesten. Laden und gleichzeitig syncen.

Wo liegt der Vorteil, wenn Apple das Kabel nicht mehr möglich macht?

Der Ladestrom kommt per USB Dose aus dem Rechner. Die Daten gehen aber den indirekten Weg über irgendwelche Server.

???
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ich denke Status HOLD ist die cleverste Alternative. Oder den Server auf das eigene MBP.
Auf Reisen ist es mit dem Kabel am geschicktesten. Laden und gleichzeitig syncen.
Wo liegt der Vorteil, wenn Apple das Kabel nicht mehr möglich macht?

Ja, wo liegt denn der Vorteil?
Wenn man im Urlaub kein WLan hat und auch zu knickrig ist die Mobilfunkdaten kurz anzuwerfen um die paar KB an Kalender und Adressdaten mit dem MBP abzugleichen oder vice versa?
Oder hast Du das falsch verstanden und denkst jetzt man könne keine Medien mehr ohne Kabel syncen? Das ist dann eine falsche Behauptung.
Das wäre dann der klassische Fall von viel Gebrüll über Dinge welche sich beim genaueren Hinsehen in Luft auflösen.

Und selbst wenn wir an Orten in der Welt unterwegs sind, an denen es weder eine Mobilfunkdatenverbindung noch WLan gibt, dann ist die Aktualisierung der Straße von Lieschen Müller aus Kleinheppach halt erst in ein paar Tagen wieder synchron wenn man die Geräte wieder in einer netzfähigen Umgebung hat. Ich denke das MBP wird es überleben wenn die Daten erstmal nur auf dem iPhone aktueller sind. Es gibt schlimmeres. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wo liegt der Vorteil, wenn Apple das Kabel nicht mehr möglich macht?

Der Ladestrom kommt per USB Dose aus dem Rechner. Die Daten gehen aber den indirekten Weg über irgendwelche Server.

???

Für sie geringere Kosten, weil schlankere Software und weniger Support.

Warte es ab, mit dem Nachfolger von Mavericks wird auch der Ladestrom über iCloud kommen :D
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Mich wundert die Diskussion etwas. Mit Lion wurde die Cloud eingeführt und viele Apple user haben das Update gemacht, um diese Vorteile auch zu nutzen. Da nun fast alle in der Cloud sind, braucht man auch nicht mehr per Kabel zu synchronisieren. Eigentlich konsequent, wenn auch etwas seltsam anmutend vor dem Hintergrund der aktuellen NSA Diskussion. Ich selbst habe meine Daten auch in der Cloud (natürlich um der lieben Bequemlichkeit wollen), mache das Update auf Mavericks dennoch nicht mit, weil ich mir immer noch Probleme mit jedem Update eingekauft habe, weil diverse Software dann auch nach einem (kostenpflichtigen) Update verlangt (siehe zB Parallels). Außerdem fehlt mir das Killer-Feature, welches mich zum Upgrade bewegen könnte (so wie seinerzeit die Cloud bei Lion). Aber, da alle neuen Geräte mit Mavericks ausgeliefert werden, werden wir in ein paar Jahren vermutlich gar keine Wahlmöglichkeit mehr haben und die Diskussion wird obsolet. Da bleibt dann noch der Tipp des Technikers mit Windows in der VM (was hab ich gelacht).
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was mich wundert ist immer noch die Herde von Leuten, die nach den Enthüllungen der verbrecherischen Totalüberwachung durch die Geheimdienste JEDEN LANDES (!) noch immer nicht davon ablassen, diejenigen zu verhöhnen, die das nicht blökend und achselzuckend hin nehmen wollen.

Apple ist hier absolut zu weit gegangen, ganz egal ob der Server in der Kriegstreibernation USA, der Menschenrechtswüste China oder dem Sozialabbauland Deutschland steht, ich WILL verdammt nochmal meine Kontaktdaten NIRGENDWO hin speichern jenseits meines iPhones und meines Macs, wovon man mir beides aus den toten Fingern brechen muss um an die Daten herran zu kommen.

Alle (Daten-)Exhibitionisten und die, die vor der scheinbaren Allmacht des Überwaschungsstaates resigniert und kapituliert haben, dürfen uns den Gefallen tun und einen "ich habe nichts zu verbergen (bis sie mich holen kommen)"-Thread aufmachen. In diesem Thread habe ich es so verstanden, dass der Themenstarter nach einer Lösung des Problems sucht.

Leider weiß ich keine.

Ein "Wechsel" wäre nur dann möglich, wenn es eine Alternative zu Apple gebe. Die sehe ich aber nicht. WDos ist einfach nur Dreck, Linux in seinen hunderten Distributionen so weit weg von Alltagstauglichkeit wie Angela Merkel von Heidi Klum, damit bliebe nur noch Computerabstinenz, was ähnlich unpraktisch erscheint.

Ich persönlich suche nach einer Alternative zum lokalen Sync. Ich brauche die Cloud nicht, ich will sie nicht, ich halte sie für Gift. Wenn ich also im Weiteren von "iCloud-Ersatz" spreche, dann rede ich nur vom lokalen Aspekt. Ob ein durchgknallter Business-Kasper dann die Strumphosenflicktermine seiner Tochter im Kindergarten in Echtzeit im Zug nach Hannover mit seinem Vorstandsmeeting in Hamburg zwischen dem iPhone seiner Frau und dem Blackberry seines leicht debilen BWL-studierenden Sohnes synchronisieren kann, während der sich Insulin spritzt und seine Tabletten gegen Herzgefäßkrämpfe einwirft, ist mir sch...licht wurscht.

Sollte Apple das Problem nicht von selbst erkennen und so wie sogar Microsoft mit seiner 24x7-Audio/Video-Raumüberwachungswanze namens XBox One zurückrudern bei dem Versuch, uns Kunden in die Datensklaverei der Cloud zu treiben, muss man wohl eine eigene "private cloud" aufbauen. Wichtig dabei ist, dass man sie rein lokal hält. Denn wenn man wie einen Server im Internet daheim zu benötigt, ist man den Schnüffel-Verbrechern doch wieder ausgeliefert. Wer denken sollte, dass Gesetze eines anderen Landes seine Daten vor Geheimdienstverbrechern schützen, der hat schlicht überhaupt nichts verstanden.

Ich konnte bisher auch noch nirgendwo schlüssig lesen, wie genau man das mit einem OS X Server macht. Aber selbst falls man das von Apple verkrüppelte System dazu bringt, über einen lokalen Server Mac und iPhone zu synchronisieren, in jedem Fall bedeutet das aber, einen Server zu betreiben, also einen eigenen Mac Mini im Dauerbetrieb, Hardwarekosten von mehreren hundert Euro, Stromkosten, Platz und Wartungsaufwand.

Damit ist mein gegenwärtiges iPhone wohl mein letztes iPhone. Schade Apple. Bye bye, iDevice.
 
  • Like
Reaktionen: meru und Pascolo

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Wir diskutieren hier über eine möglichst dauerhafte Lösung ohne die Adressaten und Kalender in die iCloud zu laden und nicht über das Pro und Kontra. Das finden die Fürsprecher der iCloud in den Beilagen zu dem entsprechenden News Artikel.
Deswegen äußere ich mich nicht mehr zu den vor und Nachteilen hier.


@ kickerl: meine Antwort war auch: is nicht dein ernst oder? Dir is schon klar dass das absolut bescheuert ist und keine Alternative darstellt und Apple damit für mich zu einer schlechteren Anbieter macht? - Antwort: ja ich finde es auch nicht toll aber geht nicht mehr anders...


macht halt einfach jeder mit. Blind.


@ retrax: hast das Problem wohl nicht verstanden. Es geht darum keine wahlmöglichkeit mehr zu haben, seine Daten nicht bei sich in einem nach außen halbwegs geschlossenen System abzulegen und syncen zu können und um die Preisgabe von Daten (die mir lediglich im vertrauen überlassen wurden) und Bewegungsprofilen und Abhängigkeit vom Internet. Ach und toll dass du Kohle hast und sie gerne ausgibst auch im Ausland...aber das tut hier glaube ich so gut wie nix zur Sache.


@silentCry: sauber. Ganz meine Meinung!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mich wundert die Diskussion etwas. Mit Lion wurde die Cloud eingeführt und viele Apple user haben das Update gemacht, um diese Vorteile auch zu nutzen.

Zur Zeit finanziert Apple die Cloud noch über die Daten bzw. Datenhandel.

Bald wird Apple von uns Cash sehen wollen.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Da bin ich dann wirklich auch ratlos Retrax, denn mir persönlich fällt es verdammt schwer etwas Positives zu finden. Klar, im Ausland ist mir der Datenabgleich egal, aber eben nur mir. Viele meiner alten Studienkollegen eiern durch die Weltgeschichte und müssen diesen Kram zwingend beruflich verwenden und da ist eine Cloud-Lösung doch totaler Mist. Die Verschlankung des Systems durch das Weglassen DIESER Funktion kann eigentlich nicht Euer Ernst sein und das seit Lion "ohnehin fast jeder die Cloud nutzt" ist mir (das meine ich Ernst) entgangen. Ich habe nie auch nur eine Sek. darüber nachgedacht, was eine Platzverschwendung irgendwas in die Cloud zu schütten was ich hier, genau hier, brauche.

Wie gesagt, es ist leidig, da sind wir uns einig. Es gibt zwei Gruppen, beide wollen bedient werden. Eine Gruppe ist bedient, mit der Cloud, gut - die Zweite muss es, da haben wir das Problem. Applebaum sagt es richtig, etwas dauerhaft praktisches muss her und da hat keiner eine Idee. Praktischer als ein Kabel oder ein simpler Wlan-Sync (SilentCry spricht es aus, es sollte lokal sein) geht ja garnicht, daher wird es eng. Ich denke nur dann, wenn Apple dieses simple Feature wieder einführt, haben wir die Lösung. Wenn "ohnehin fast jeder die Cloud nutzt" könnte es Apple herzlich egal sein, ich befürchte, die Realität sieht anders aus und die Hoffnung von Apple ist genau das zu erreichen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
http://www.apple.com/feedback/

Ich denke das Beste wird sein, sein Missfallen Apple wissen zu lassen. So schnell wie die Funktion verschwunden ist, wird sie auch wieder da sein wenn genügend Leute schreiben...Please bring local sync back to itunes and Mavericks...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
+1
allerdings Kompliment gemacht dass sie es endlich rausgekickt haben, und es auch blos weglassen sollen und sich nicht von den paar Kritikern verrückt machen lassen sollen.

;)

scnr...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist vielleicht auch eine gute Strategie. So als Absender "die arische Volksfront" eingeben und wortgewaltig erklären, wie gut das sei, wenn die derzeit die rechte Weltordnung vorbereitenden Geheimdienstorganisationen Zugriff auf alle Kontaktverbindungen haben damit man dann, wenn man den rechten Schalter umlegt, auf eine erquickliche Datenbasis zugreifen kann, wer mit wem im Kontakt stand, um subversive wehrkraftzersetzende Elemente ausmerzen zu können. Man würde Apple dann mit dem nötigen Dank und einem eisernen Kreuz für die Verdienste um die neue aufrechte Weltordnung ehren.
Ich meine, wer im Dienste der Neofaschisten Daten sammelt, gehört natürlich gewürdigt.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich sage schon lange nicht mehr "Nazi". Ein paar tumbe Trottel in Bomberjacken und Springerstiefel sind doch eher lächerlich retro. Die Neofaschisten von heute sitzen in hochrangigen Positionen und geben Interviews in der sie die Existenz von verbrecherischen Geheimorganisationen, die wer weiß wem dienen und die in einer liberalen Demokratie unter dem einzig validen Souverän (für Unkonzentrierte: Das ist das Volk, also wir, nicht die Politiker, nicht die Wirtschaftsbonzen, nicht die Geheimdienstverbrecher und gedungenen Mörder des Bürokratenapparates) überhaupt nicht existieren sollten, verteidigen und ihre abartige Arbeit auch noch verherrlichen.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Können wir mal die ganze Polemik lassen und zurück zum Topic kommen "Maverick - kann der iCloud-Zwang umgangen werden?"


Also, ich kann Euch schon mal sagen welche alternative Lösungen bei mir (!) nicht funktioniert haben:

Voraussetzungen:
- Mac mini Ende 2009 mit Mavericks
- iMac 7,1 mit SL 10.6.8
- iPhone 4S mit iOS 7.03
- Lokaler Webserver: Synology DiskStation DS213 mit DSM 4.3-3776-3 als Webserver im heimischen LAN.
- Webserver bei externen Hoster ist zwar vorhanden - aber die Speicherung von Daten dort ist für kein "lokales" Syncen. Also keine Option.


1. Baïkal CalDAV und CardDAV Server
- Infos dazu gefunden unter: http://www.mobilegeeks.de/eigene-cloud-baikal-caldav-und-carddav-server/ und http://www.kuketz-blog.de/baikal-kontakte-und-kalender-selbst-verwalten/
- Funktioniert nicht.
- Grund: Das Erstellen von CalDAV und CardDAV ging zwar ohne Probleme. Jedoch war Kalender unter Mavericks nicht in der Lage, den CalDAV zu abonnieren. Nach 2 Stunden fummeln entnervt aufgegeben.


2. ownCloud
- Infos dazu unter: http://owncloud.org/
- Verwendete Software: ownCloud 5.0.11-028 package for Synology NAS
- Funktioniert so la la.
- Grund: Nach ewigen Gefummel funktioniert die Synchonisation mit CalDAV unter Mavericks. vCard werden in Kalender importiert und erscheinen in ownCloud. Sync hin und her funktioniert. Die Einrichtung von CardDAV ging dann irgendwann plötzlich auch (Warum? Keine Ahnung.). Aber ich schaffe es nicht Kontakte aus dem Adressbook in ownCloud zu bekommen. Ebenso lassen sich exportiere vCards nicht in ownCloud importieren.
- Fazit: Das sieht nach tagelanger Fummelei mit hohen Frustfaktor aus. Das läuft bestimmt irgendwann - aber ich habe schon jetzt keine Lust mehr dazu.


3. OS X Server 3.0
Ich lese hier
Download Mavericks OS/X Server 3.0, set up your own CardDAV, CalDAV, etc., PRESTO! There they are. Problem solved.
Das probiere ich heute oder morgen noch mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
@plan2do: sehr schön... Ist mal n Anfang! Also ich persönlich denke dass nur osx Server zufriedenstellend laufen wird. Allerdings ausprobieren werde ich es erst wenn 10.9.1 oder .2 raus sind und die Funktion noch nicht zurück ist. Gibt es noch die Möglichkeit mit osx OHNE Server irgendwas anderes zu machen?! Wer ne idee?!