• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Maus und Tastatur hängt bei USB Gerät

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe mir heute einen Mac Mini gekauft.
Mac Mini (2018)
Core i5, 8GB RAM
Wenn ich bspw. ein USB Cardreader mit SD anschließe, wird diese zwar vom Mini erkannt, jedoch hängt dann Maus und Tastatur.
Die Maus ruckelt extremst und Eingaben sind nicht möglich.
Wenn das USB Gerät abgezogen wird, funktioniert alles wieder.
Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
An dem Cardreader? ;)
Was ist das für ein Gerät (genaues Modell, Hersteller)?
Wie sind die Geräte angeschlossen?
Was für Kabel werden verwendet?
Was sagt das Log vom Mac?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
An dem Cardreader?
Was ist das für ein Gerät (genaues Modell, Hersteller)?
Wie sind die Geräte angeschlossen?
Was für Kabel werden verwendet?
Was sagt das Log vom Mac?

Danke für deine Rückmeldung
Es ist ein normaler USB 3.0 Card Reader.
Speedlink Snappy Evo.
Genutzt wird das beiliegende USB Kabel.
Sofort wenn das USB Gerät angeschlossen wird, ruckelt die Maus extremst.
Tastatur geht dann gar nicht mehr.
Ich nutze Magic Tastatur und die Magic Mouse.

Gerade noch einen USB Stick von SanDisk probiert. Selbes Phänomen.
Der Stick wird vom Mini erkannt und sofort hängt die Maus.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mal den SMC-Reset ausführen, aber vorher alles an externen Geräten abstecken.
Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Habe ich das richtig verstanden: Du verwendest MagicMouse und MagicKeyboard, also zwei BlueTooth-Geräte und wenn du ein USB-Device ansteckst gibt es damit Probleme? Wenn das zutreffend ist scheint es mit eher am Mac selber ein Problem zu geben. Schließe das doch mal so an wie gehabt und öffne mal die Aktivitätsanzeige (Dienstsprogramme) um zu überprüdfen was sich da so tut.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe ich das richtig verstanden: Du verwendest MagicMouse und MagicKeyboard, also zwei BlueTooth-Geräte und wenn du ein USB-Device ansteckst gibt es damit Probleme? Wenn das zutreffend ist scheint es mit eher am Mac selber ein Problem zu geben. Schließe das doch mal so an wie gehabt und öffne mal die Aktivitätsanzeige (Dienstsprogramme) um zu überprüdfen was sich da so tut.

Ja genau so ist das.
Maus und Tastatur laufen über Bluetooth.
Sind beides Original von Apple.
Sobald ein USB Gerät angeschlossen ist, geht nichts mehr.
Maus ruckelt wie verrückt. Dadurch kann ich dann auch nichts öffnen.
Ziehe ich das USB Gerät ab, funktioniert es wieder problemlos.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Hardware Reset bei Apple Rechnern, wie dieser bei deinem Rechner funktioniert musst du bei Apple erkunden, dieser ist bei jedem Apple Recher unterschiedlich.
Franz
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hi,
der Hardware Reset bei Apple Rechnern, wie dieser bei deinem Rechner funktioniert musst du bei Apple erkunden, dieser ist bei jedem Apple Recher unterschiedlich.
Franz

Ok vielen Dank.
Setzt es das ganze System zurück oder bleiben die Daten erhalten?
Ist mein erster Mac und ich kenne mich noch nicht so gut aus.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein reiner Hardware Reset, das hat mit den Daten nichts zu tun, Leute ihr müsst euch mal etwas Intensiver mit euerer Hard und Software beschäftigen!!, der SMC- und Pram-Reset gehören zum Apple Grundwissen.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du brauchst keinen Reset durchführen. Wie der Mitforent @ottomane ganz richtig schreibt, werden Deine Bluetooth-Verbindungen zu Maus und Tastatur Opfer einer schlecht geschirmten USB-Gerätschaft, was sehr oft vorkommt, aber eigentlich gar nicht dürfte (CE-Zeichen). Die einfachste Abhilfe wäre ein wirklich gutes USB3-Kabel (ja, es gibt da Unterschiede), aber ich würde den Artikel wegen Non-Konformität zurückgeben und z.B. von Sandisk oder Lexar oder Transcend was ordentliches kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Stimmt, das ist mir ganz entfallen. Als USB3.0 vor einigen Jahren rauskam gab es haufenweise Probleme mit USB-Geräten und BlueTooth, weil USB3.0 mit einer ähnlichen Frequenz taktet wie BlueTooth sendet. Aber in der Zwischenzeit hat man kaum mehr was davon gehört, weil die Abschirmung der Geräte und Kabel verbessert wurde. Klingt so als hätte @Blurryface das Problem wieder eingeholt
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
Kurz am Rande, ihr habt gesehen dass er das gleiche Problem mit einen USB Stick auch hat?
Gerade noch einen USB Stick von SanDisk probiert. Selbes Phänomen.
Der Stick wird vom Mini erkannt und sofort hängt die Maus.

Was soll da ein anderes Kabel zum Card Reader bringen? Oder eventuell ein anderer Card Reader? Wenn es auf Direktenwege schon mit einen SanDisk USB Stick Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein gutes Kabel benutzen, um den Stick anzuschließen und ihn dann weit weg von Tastatur und Maus legen könnte helfen.

Letztlich bleibt es aber ein ätzendes Problem. Wer sich sowas ausdenkt...

Aber gut, auch der Reset kann ja nicht schaden. Wenn er hilft, ist ja alles gut. Aber ich glaube eher an die Funkproblematik.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Also der Reset hat leider nichts gebracht.
Habe zwei USB Sticks probiert. Bei einem geht es, beim anderen hängt Maus und Tastatur sofort nach dem Anschließen.
Gleiches ist beim Card Reader.
Hängen wir unsere beiden Gopros (Hero 7 und 8) gleichzeitig über USB ran, gibt es absolut keine Probleme mit Maus und Tastatur.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ein gutes Kabel benutzen, um den Stick anzuschließen und ihn dann weit weg von Tastatur und Maus legen könnte helfen.
Auch wenn meine Kenntnisse hinsichtlich elektromagnetischer Wellen und ihrer Wechselwirkungen eher gering sind: Hauptfaktor bei der Beeinflussung dürfte doch das Kabel sein, weil es als Antenne wirkt, nicht der Stick selbst (soweit ich das in den Foren mitverfolgt habe, ging es dabei anscheinend auch immer um per Kabel angeschlossene Geräte). Also wenn das Kabel gut geschirmt ist, müsste es egal sein, wo der Stick dann liegt.
andererseits, wenn der eine USB-Stick direkt am Rechner schon Ärger macht…

Hängen wir unsere beiden Gopros (Hero 7 und 8) gleichzeitig über USB ran, gibt es absolut keine Probleme mit Maus und Tastatur.
Nur zur Sicherheit: Wenn jeweils nur eine der Kameras dranhängt, gibt es ebenfalls keine Probleme?

Das sind zwei unterschiedliche Sticks? Vielleicht USB 2 und USB 3? Oder andere Hersteller?

Man sollte auch nicht übersehen, daß es unter Umständen auch unterschiedliche Ursachen sein könnten, etwa das Abschirmungsproblem bei den kabelgebundenen Geräten und ein anderer Fehler am problematischen USB-Stick.