• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mathe Endlosthread (nicht nur Genies und Verrückte:-p)

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,

folgende Aufgabe:

Bestimmt die Funktionsgleichung einer Parabel. Gegeben sind folgende Punkte:

P(0/3); Q(3/81) und R (-2/21).

Mein Rechenweg bisher:
Der stimmt so nicht. y=f(x) d.h. jedem X-Wert wird ein Y-Wert zugeordnet. Für den ersten Punkt ist das 3=f(0), für den zweiten f(3)=81 und für den dritten f(-2)=21.
Die Gleichung für eine Parabel ist allgemein f(x)=a2*x^2+a1*x^1+a0*x^0 (x^0=1, ich hoffe die Schreibweise verwirrt nicht zu sehr). Wir haben in dieser Gleichung drei Unbekannte (a2, a1 und a0) und da wir drei Punkte haben bekommen wir ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei unbekannten, was wie folgt aussieht.
Code:
a2*9+a1*3   +a0*1 =81
a2*4+a1*(-2)+a0*1 =21
a2*0+a1*0   +a0*1 = 3
Das muß dann noch aufgelöst werden. Ist das Gauß-Verfahren schon bekannt?
Das schreibe ich jetzt nur noch in Kurzform
Code:
9 3 1 81 | *2/3 und zwei Gleichung zwei Addieren
4 -2 1 21
0 0 1 3 

 9  3 1    81 | tausche Z.1 und Z.2; Z=Zeile
10  0 5/3 75
 0  0 1    3

10 0 5/3 75
 9 3 1    81
 0 0 1     3 |von Zeile 2 abziehen;  *(-5/3) auf Z.1 addieren

10 0 0 70 | * (1/10)
  9 3 0 78
  0 0 1   3

1 0 0  7 | *9 von Z.2 abziehen
9 3 0 78
0 0 1  3

1 0 0 7
0 3 0 15 | *(1/3)
0 0 1 3

1 0 0 7
0 1 0 5
0 0 1 3
a2=7, a1=5 und a0=3 => Die Gleichung lautet y=7*x^2+5*x+3
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich dachte dieser Fred ist auch für nicht Verrückte geeignet... :p :p
Das ist doch harmlos, es handelt sich nur um Hausaufgabenhilfe.
Um mal wieder eine richtige Frage zu stellen:
Warum induziert eine Norm auf einem normierten Raum eine Metrik? (wirklich einfach)
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Code:
9 3 1 81 | *2/3 und zwei Gleichung zwei Addieren
4 -2 1 21
0 0 1 3 

 9  3 1    81 | tausche Z.1 und Z.2; Z=Zeile
10  0 5/3 75
 0  0 1    3

10 0 5/3 75
 9 3 1    81
 0 0 1     3 |von Zeile 2 abziehen;  *(-5/3) auf Z.1 addieren

10 0 0 70 | * (1/10)
  9 3 0 78
  0 0 1   3

1 0 0  7 | *9 von Z.2 abziehen
9 3 0 78
0 0 1  3

1 0 0 7
0 3 0 15 | *(1/3)
0 0 1 3

1 0 0 7
0 1 0 5
0 0 1 3

Das macht mein Taschenrechner, ohne dass ich vorher darüber nachdenken muss :-D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
lustig wird es erst, wenn man sich mit irrellen Zahlenebenen beschäftigt ;) Son bisschen Julia-Menge und so weiter, aber die Fraktale sind ja eigentlich auch nur zum "spielen" da XD
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
So, ich schreibe morgen eine Mathearbeit über Stochastik und Analysis...

Habe eine kleine Frage zur Analysis, speziell zum Nullstellenrausfinden bei gegebenen Funktionen:

Sagen wir, diese Funktion sei gegeben: x^3+2x^2+4x
Jetzt haben wir bei solchen Funktionen die Regel, das x auszuklammern.

Also hieße das dann x(x^2+2x+4)=0
So, dann suche ich die Nullstellen der x^2-Funktion in den Klammern, sagen wir mal, es gibt dann welche.
Sind das dann ALLE Nullstellen, die es bei der kompletten Funktion gibt? Also nur die, aus den Klammern? Oder gibt es dann auch noch eine Nullstelle bei x=0, also von dem, um die Klammer?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
klar gibt es noch x=0, weil wenn du das einsetzt, wirst du merken, dass die Gleichung auch erfüllt wird, und zeichnen würde das auch zeigen ;)
 

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
Die Gleichung hat 2 Nst, einmal 0 und einmal komplex 2i ...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Um mal wieder eine richtige Frage zu stellen:
Warum induziert eine Norm auf einem normierten Raum eine Metrik? (wirklich einfach)
Weil d(x,y)=||x-y|| alle Anforderungen einer Metrik erfüllt. Die wären d(x,x)=0, d(x,y)=d(y,x) (Symmetrie), d(x,y)=0 <=> x=y und d(x,y)=||x-y||=||(x-z)+(z-y)|| <= ||x-z|| + ||z-y|| = d(x,z) + d(z,y) (Dreiecksungleichung).
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Heute beim durchwühlen von einem alten Mathebuch habe ich folgende Aufgabe gefunden:

Der Graph Gf einer Polynomfunktion dritten Grades enthält den Punkt (0/-2). Der Punkt (2/y0) ist Wendepunkt. 3x + y = 6 ist Wendetangente an Gf.


Die nötigen Bedingungen hatte ich mir auch neben die Aufgabe geschrieben:
1. f(0) = -2 2. f''(2) = 0 3. f'(2) = -3 4. f(2) = 0

Das Ergebnis für die Aufgabe ist f(x) = x^3 - 6x^2 + 9x - 2.


Soweit ist mir das auch klar nur ich ich komme einfach nicht mehr drauf, wie ich auf die Bedingungen 3 und 4 gekommen bin. Das die etwas mit der Wendetangente zu tun haben ist mir klar. Aber welcher Schritt gegangen werden muss und warum leuchtet mir einfach nicht ein. Vielleicht hat ja einer die Antwort. ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Bedingung 3 kommt aus der Steigung der Tangente, f' im Wendepunkt ist m der Tangente
Bedingung 4 resultiert daraus, dass du weißt, dass bei (2/y0) der WP ist und die tangente somit auch durch diesen punkt gehen muss setzt du 2 in die tangentengleichung ein und voila es kommt null heraus :)
 
  • Like
Reaktionen: BeTold

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Genau so war es. :) Hat die Grübelei ein Ende. Danke dir ;).
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Jemand hier der mir kurz etwas zur Renten - und Sparerformel erklären kann? (Morgen Prüfung)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Jemand hier der mir kurz etwas zur Renten - und Sparerformel erklären kann? (Morgen Prüfung)

Rentenformel? Du bist achtzehn und glaubst ernsthaft, daß du nochwas an Rente kriegst?
Im Ernst: leider liegen solche Rechnereien bei mir schon endlos lange zurück, und um diee Uhrzeit denke ich auch nicht, daß ich da schnell was reaktivieren kann.
Trotzem, es lesen ja vielleicht viele mit: Erläuter dein Problem ruhig, da es eilig ist, parallel hier und im Schlaflosthread!
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Also ich stehe noch ganz am Anfang des Themas, die Aufgabe ist, den Barwert auszurechnen.
Die vorschüssige Rentenformel lautet ja:

Rn = r * q * (q^n - 1) / (q -1)

Auf meinem Formelblatt steht aber auch, dass der Barwert gleich R0 ist. R0 kommt aber in dieser Formel gar nicht vor und auch in keiner andern... Vielleicht kann mir das ja jemand kurz mal erklären, weil an dieses Problem reihen sich die vielen andern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich habe, ehrlich gesagt, null Ahnung, aber über Wikipedia findet man folgende Formeln, in denen auch R0 vorkommt. Vielleicht hilft das was?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 107
  • Like
Reaktionen: Bobica und felixdacat