• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread (nicht nur Genies und Verrückte:-p)

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ne komplexe Zahlen... und die Wurzel aus 1 bleibt 1. wie Wurzel aus -1 ist lediglich 0+1i und i^2 =-1
=> i^2=(0+1i)^2=(0+1i)(0+1i)=1i^2=-1
also wer sagt also, dass die Wurzel aus 1 auf einmal -1 ist?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also es gibt durchaus Anwendungen in denen Komplexe Zahlen eine große Vereinfachung darstellen, aber ich weiß jetzt nicht inwieweit du mit Laplace- und Fourier-Transformationen vertraut bist. Wenn man z.B. in der Regelungstechnik die Funktionen nicht in der Zeitdomäne sondern in der Frequenzdomäne betrachtet vereinfacht sich die Integration enorm, der preis dafür ist dass man sich halt mit komplexen Zahlen rumschlagen muss.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, darüber werden Referate bei uns im LK geführt über die Transformationen usw... dann bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
(nicht nur Genies und Verrückte:p)

...
Sprecht bitte deutsch mit einem nicht verrückten IQ100er.

Das wird langsam wieder so ein Thema bei dem nur die Elite der Mathematik mitmacht.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Naja er hat eine Frage gestellt und die Antwort auf die Frage, wozu man einen gewissen Zahlenraum braucht ist eben das Beispiel einer Anwendung eben dieses Zahlenraums. Das war ja jetzt eigentlich keine Knobelfrage im ursprünglichen Sinne dieses Threads…

Aber wenn du lust hast stell doch mal eine Aufgabe die deinen Kenntnissen enspricht, es findet sich sicher jemand, der Spaß am Lösen hat :)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hm hier mal eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme...

bei ihrere weltumrundung 1999 erreichten bertrand piccard und brian jones mit dem 8.1 t schweren ballon breitling-orbiter dreimal höhen bis 11500 m. welches volumen hatte der ballon mit kapsel in dieser höhe bei einer lufttemperatur von 0°
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
du musst die Dichte von Luft in 11500 m bei 0°C rausfinden und wenn der Balon schwebt, dann hatte er die gleiche dichte => 8.1 t / Dichte der Luft = Volumen des Balos mit Kapsel
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Die Tür besteht im Prinzip aus einem Rechteck und einem rechtwinkligen Dreieck.
Damit gilt: tan(a) = (600-450) / 1750