• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mathe Endlosthread (nicht nur Genies und Verrückte:-p)

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Papula forever!

Es gibt im Studium Bücher die kauft man sich weil man glaubt: Die braucht man unbedingt.
Hat man sie dann kuckt man im Verlauf des Studiums etwa 5 mal rein, 4mal davon unmittelbar vor der Kausur.

Es gibt aber auch Bücher, die kauft man und die werden dann zu einem echten Nachschlagewerk, die irgendwann ganz zerlesen und zerfleddert sind, voller Notizen und Post-Its als Lesezeichen.

Ein Buch der letzteren Kategorie ist der Papula.
Ich kucke da sogar heute noch hin und wieder mal rein, nur so zum Spaß, kein Witz.
einfach weil Sachverhalte dort so eingängig und logisch beschrieben werden, dass das Hirn beim Lesen stimuliert wird. Dieses Buch klappt man nicht zu, ohne etwas dabei gelernt zu haben!

Ganz, ganz großes Kino der Papula- auch die Formelsammlung habe ich permanent gebraucht.
Ich gebe zu ich kenne nur den Papula, kann daher nicht vergleichen ob es vielleicht noch ein besseres Buch gibt. Aber er ist richtig, richtig gut und war neben meinem Taschenrechner die beste Investition in meinem Studium.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der von dir angesprochene Zusammenhang gilt nur für Punktsymmetrie zum Ursprung.
x^3 ist punktsymmetrisch zum Ursprung, x^2 ist symmetrisch zur Y-Achse. Es dürfte klar sein, daß die Linearkombination aus x^3 und x^2 nicht symmetrisch sein kann.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich habe über die Symmetrie der angegebenen Funktion ja auch keinerlei Aussage gemacht. wollte lediglich darauf hinweisen, dass es keine allgemeine Formel ist, sondern nur für (0|0) gilt ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist sicher nicht mathematisch gedacht, aber wenn ich mir den Graph der Funktion anschaue, kommt mir das verdammt punktsymmetrisch vor.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Erstmal danke.

Also ich wär auf der Suche nach einem richtigen Mathematikbuch, allerdings für Einsteiger. So eins wo die Grundlagen erklärt werden.
Für Analysis I ist der Heuser oder der Königsberger ganz gut. Es sind Bücher für das erste Semester in einem Mathematik-, Physik- oder Informatikstudium. Man fängt in einem Studium wieder bei Adam und Eva an, da man an den strengen Formalismus der Mathematik herangeführt wird. I.d.R. werden als erstes die reellen Zahlen axiomatisch eingeführt. Danach fängt dann der "Spaß" richtig an.

Wenn Du in der Nähe eine Unibuchhandlung hast, geh dort hin und schau Dir die Bücher unbedingt vorher an. Beim Heuser nicht nur das erste Kapitel, das besteht hauptsächlich aus Text und ist relativ einfach. Vergleiche den Heuser ruhig mit dem Papula, es kann nicht schaden. Alternativ kann man bei Amazon die Bücher vorher einsehen.

P.S. Wenn Du Dich entschieden hast, schreib bitte etwas dazu, dann weiß man besser, was man für die Zukunft empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
x^3 ist punktsymmetrisch zum Ursprung, x^2 ist symmetrisch zur Y-Achse. Es dürfte klar sein, daß die Linearkombination aus x^3 und x^2 nicht symmetrisch sein kann.
Ich hab das jetzt mal nachgerechnet und funktion IST Punktsymmetrisch, und zwar zum Wendepunkt W(-1/3|2/27).

Ich kann das gleich mal aufschreiben und einscanen...

Edit: So, biddeschön...
 

Anhänge

  • Symm.pdf
    84 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Asche auf mein Haupt da hast Du Recht.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
gibts eigentlich grad ne aktuelle Aufgabe?
falls nicht, hier eine kleine Knonbbelei für zwischendurch:

Man hat 10 Stapel mit je 10 Tafeln Schokolade, auf 9 der Stapel liegen tafeln die je 100g wiegen, auf einem jedoch liegen 10 Tafeln die je 110g wiegen. Die Tafeln sind äußerlich nicht zu unterscheiden.
Man hat eine Waage und soll durch einmalige Benutzung der Waage herausfinden auf welchem Stapel die schwereren Tafeln liegen.

Was legt man alles auf die Waage um die schwereren Tafeln zu identifizieren?

Aber denkt dran, man darf nur einmal die Waage benutzen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ganz einfach ich lege vom ersten Stapel eine vom zweiten zwei unsw drauf. Das Gewicht was zu viel da ist durch 10 geteilt ergibt die Nummer des Stapels.

Ich überleg mir schnell was neues.


edit: So ist zwar ewas Transferwissen nötig, aber dessen Wichtigkeit wird ja mittlerweile immr so sehr betont. Ihr kriegt das schon hin.

Medizinstudenten wird in einer mündlichen Prüfung folgende Frage gestellt:
"Sie haben ein Hochhaus mit 15 Stockwerken, eine Fieberthermometer und eine Stoppuhr. Wie bestimmten sie näherungsweise die Höhe des Hochhauses."
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
vielleicht kann sich jemand dashier mal ansehen und meinen Fehler finden...

Lösung zu oben:

er wirft das Thermomenter aus dem Fenster und stoppt die Zeit, bis es aufschlägt.

dann kann er mit h = 0,5*g*t^2 die Höhe errechnen :)
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Kann man
f'(x) = 1/(2*Wurzel x) * sin x + Wurzel x * cos x
weiter zusammenfassen?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
wie weit zeiht sich den der Bruch?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Medizinstudenten wird in einer mündlichen Prüfung folgende Frage gestellt:
"Sie haben ein Hochhaus mit 15 Stockwerken, eine Fieberthermometer und eine Stoppuhr. Wie bestimmten sie näherungsweise die Höhe des Hochhauses."
Ein Physiker würde das Thermometer vom obersten Stockwerk herunterwerfen, die Zeit bis zum Aufprall stoppen und dann via Formel für den freien Wall die ungefähre Höhe bestimmen. Aber der Mediziner wird wohl im Treppenhaus nach oben laufen, und oben den Pulsmessen und wohl auch die Körpertemperatur und darüber die geleistete Arbeit bestimmen. Ich hoffe, es ist kein Mediziner in der Nähe ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ein Physiker würde das Thermometer vom obersten Stockwerk herunterwerfen, die Zeit bis zum Aufprall stoppen und dann via Formel für den freien Wall die ungefähre Höhe bestimmen. Aber der Mediziner wird wohl im Treppenhaus nach oben laufen, und oben den Pulsmessen und wohl auch die Körpertemperatur und darüber die geleistete Arbeit bestimmen. Ich hoffe, es ist kein Mediziner in der Nähe ;)

Der Witz an der Sache ist das die Mediziener damit eben aufs Transferwissen getestet werden sollen . ^^ Von daher ist die Antwort absolut richtig wurde vorher aber auch schon genannt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
vielleicht kann sich jemand dashier mal ansehen und meinen Fehler finden…

ich habe folgenden Ansatz verfolgt, der aber Fehlerhaft ist, vielleicht findet ja einer den Fehler:

3^x + 2*3^(x+1) = 189

x*lg3 + lg2 + (x+1)lg3 = lg189

Das hier ist schon falsch, wenn schon log_3 (3^x + 2*3^(x+1)) = log_3 189 nur das bringt Dir gar nichts.

Die Gleichung ist
3^x+2*3^(x+1)=189 3^(x+1)=3*3^x
3^x (1+2*3) = 189
3^x = 189/7
x= ln 27/ ln 3 = log_3 27 = 3
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Witz an der Sache ist das die Mediziener damit eben aufs Transferwissen getestet werden sollen.
Das weiß man bei solchen Fragestellungen nie, ob das ernstgemeint ist, oder jemand sich wieder über Mediziner lustig macht. Die mangelnden Mathematikkenntnisse von Mediziner sind geradezu legendär.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Medizinstudenten wird in einer mündlichen Prüfung folgende Frage gestellt:
"Sie haben ein Hochhaus mit 15 Stockwerken, eine Fieberthermometer und eine Stoppuhr. Wie bestimmten sie näherungsweise die Höhe des Hochhauses."

Aus ähnlichen Witzfragen kenne ich meistens Antworten à la "Er schenkt die Stoppuhr dem Hausmeister und lässt sich die Pläne zeigen."
Aber da ging's meistens eher um die Mathefähigkeiten von BWLern.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hallo,
Folgende Aufgaben, es sollen jeweils die Nullstellen gesucht werden, ich komme aber im Moment nicht weiter:-D
1. f(x)= 1/6x^3-1/2x-1/3
2. f(x)= 0,5x^4-x^2+0,5
3. f(x)= 0,1x^6+0,2x^3+0,1
4. f(x)= 1/2+4/3x+x^2-1/6x^4
Ich hoffe, es kann jmd helfen;)
Viele Grüße und Danke im Voraus
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Bei höher gradigen Polynomen hilt nur die gleichnamie Division.
Oder du nimmst dem Grapher vom Mac und tippst die Formel ein und liest ab.


Für die Polynomdivision muss man zunächst eine Nullstelle "eraten" (wer einfach nur drauf los rät ist selbstschuld xD). Bei deiner ersten Fkt. hätte ich mal schwer auf die 2 getippt. Nun muss man die Funktion durch das zur Nullstelle gehörende Polynom teilen.
Bei 2 als Nullste ist das (x-2) da dies zu 0 wird wenn man für x 2 einsetzt.

=> (1/6x^3-1/2x -1/3) / (x-2) Viel spaß xD

Zur Not mach ich es schnell schriftlich und tipp es dann ab