• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread (nicht nur Genies und Verrückte:-p)

larsm

Idared
Registriert
17.07.08
Beiträge
29
Na klar;

Stichprobenumfang: n=25

Grundwahrscheinlichkeit "Haushalt hat einen Internetanschluss ja/nein": p=0,6

P ( x < 12,5) = P ( x <= 12)

Nun habe ich meinen TI 84 benutzt mit dem Befehl "Binomcdf". Der ist fürs Abi in NRW zugelassen und ist auch kein CAS-Rechner.

Alternativ kann man natürlich auch die Summe nehmen von P(x=0)+P(x=1)+...+P(x=12)..

--> 15,37%


Aufgabe b) möchte ich dann den Anderen überlassen. Ist im Prinzip genau das selbe, nur andersrum ;) und man kann die Grundwahrscheinlichkeit nicht direkt ablesen..
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
der gute alte TI, ich hab da noch den TI 83 plus :)

eigentlich hätte man den wert auch in der Tafel ablesen können die ich als pdf angehängt hab, alerdings hätte man da bei p=0,4 ablesen müssen und dann von 1 abziehen um auf die 0,1537 zu kommen. wenn der TI das kann, ist ja schön, ich glaub meiner kann das nicht.

also jemand der sich an die b) traut? larsm hat ja im prinzip schon erklärt wies gehen könnte...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich löse mal auf, obwohl die Ehre eigentlich iReiher gebührt

einfach 0,6 * 0,22 = 0,132
abi08_lk_sto3_1b_bild1.gif

=> 13,2% haben schnelles Internet.

Also neue Aufgabe her!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Dann mach ich doch mal:

Klippenspringer Carlos von Acapulco wird von seinem Freund Pepe beim Sprung beobachtet. Anhand der Markierungen an der Klippe stellt Pepe vom Flug folgende Messreihe auf:

Flugzeit t in Sekunden....0.....1.....2
Höhe h in Metern..........45....43...31

Als Carlos aus dem Wasser steigt, sagt er: "Ich konnte ewig fliegen." "Das waren noch nicht einmal vier Sekunden", erwidert Pepe. Hat Pepe Recht?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
habe mal schnell ne wichtige frage:
es geht um ungerade funktionen und deren symmetrie.
spricht man bei der funktion x^3+x^2 auch von einer punktsymmetrie?

Funktion ist mit grapher im Anhang zur veranschaulichung
 

Anhänge

  • sfs.jpg
    sfs.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 168

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
zu irgendeinem Punkt ist der natürlich punktsymmetrisch, würde mal sagen bei ca. x=-0,5, aber spricht man dann dort auch von einer punktsymmetrie oder sagt man das nur, wenn die symmetrie im ursprung ist?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
zu irgendeinem Punkt ist der natürlich punktsymmetrisch, würde mal sagen bei ca. x=-0,5, aber spricht man dann dort auch von einer punktsymmetrie oder sagt man das nur, wenn die symmetrie im ursprung ist?

Ich ging von der Punktsymmetrie des Ursprungs aus.

Man kann aber auch sagen: Graph x ist Punktsymmetrisch zum Punkt P (q/b).
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Ja man sagt dann halt punktsymetrisch zum punkt P(x/y). Sonst sagst du punktsymetrisch zum Ursprung.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Förderstufe, Baden-Würtemberg Gymnasium. Extrem schwer ^^

Die Geschwister Luis, Thea und Betti haben großen Durst.
Betti trinkt einen 1/2 l weniger als Thea. Thea trinkt 0,25l mehr als Luis.Luis trinkt 250 ml mehrals Betti.
Zusammen trinken die drei an diesem heißen Sommertag 6 3/4l.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Thea = x
(x-0,5)+x+(x-0,25)=6,75
3x-0,75=6,75
x=2,5

Betti trinkt 2 Liter, Thea 2,5 Liter und Luis 2,25 Liter.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
noch kurz eine Frage zum Thema Ableitungen:

Was ist die Ableitung von f(x)= 1/5x also ein geteilt durch 5 mal x?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Dann mach ich doch mal:

Klippenspringer Carlos von Acapulco wird von seinem Freund Pepe beim Sprung beobachtet. Anhand der Markierungen an der Klippe stellt Pepe vom Flug folgende Messreihe auf:

Flugzeit t in Sekunden....0.....1.....2
Höhe h in Metern..........45....43...31

Als Carlos aus dem Wasser steigt, sagt er: "Ich konnte ewig fliegen." "Das waren noch nicht einmal vier Sekunden", erwidert Pepe. Hat Pepe Recht?

Muss man das nicht in die y=c*a^x Formel einsetzen? Es handelt sich doch hierbei um eine exponentielle Funktion.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
es handelt sich um einen freien fall, formel: h(t) = h0 - 0,5 * g * t^2
wobei es sich hierbei scheinbar um eine Betrachtung handelt, bei der der Luftwiderstand nicht vernachlässigt wird. also brauchst du noch einen weiternen "brems-Faktor" b. also gilt
h(t) = h0 - 0,5 * b * (g - b) t^2

man könnte auch (g - b) = a als allgemeine Beschleunigung einsetzen

wobei h0 = 45 m
und g = 9,81 m * s^(-2)
jetzt kannst du über das einsetzen von t=1 und t=2 einen Näherungswert für b bestimmen. anschließend bestimmts du t für h(t)=0 und schaust ob es < 4 s ist...

Edit: ich seh grad so einfach ist das nicht mit der Luftreibung, da man damit auf eine maximale Fallgeschwindigkeit kommt und somit eine Differentialgelichung...

als Näherung für eine quadratische Gleichung komme ich auf h(t) = -5t^2 + 3t + 45...
 
Zuletzt bearbeitet:

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Dass man sowas schon mit 12 rechnen muss… Ich bin 16 und in der 10. Klasse eines Gymnasiums und wir fangen erst demnächst mit Sinus an. :-D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich weiß nicht ob man sowas schon mit 12 rechnen muss, quadratische Funktionen sind (zumindest hier in BW) Stoff der 9. Klasse, mit Sinus hat das nix zu tun...

mich wundert ein wenig, dass die "Messwerte" nicht zur allgemeinen Formel für den Freien Fall passen... jedemfalls kommt man mit der angenährten quadrat. Funktion auf h(t) = 0 für t ~ 3,315 s also t < 4 s