• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Materialkosten der Apple Watch Sport sollen nur knapp über 80 US-Dollar betragen

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ja, Marketing und F&E werden bei solchen News zwar gerne übersehen, aber sooo unendlich hoch sind die auch wieder nicht. Vor allem: Je mehr Geräte verkauft werden, desto geringer sind eben diese Kosten pro Gerät. Und Apple verkauft viele seiner Geräte in astronomischen Stückzahlen.

Da sind solche Material- und Fertigungskosten doch ein sehr guter Anhaltspunkt.

Muss man immer alles schön reden und darf nicht auch mal kritisch auf die Margen von Apple blicken? Wären die nicht sehr sehr hoch, würde Apple nicht pro Quartal unmenschlich hohe Gewinne einfahren.

Warum also müssen sich manche das immer schön reden? Werden die direkt an den Gewinnen Apples beteiligt (Kleinstaktionäre zählen hier mal nicht)?
Niemand hat etwas von dem riesigen, stetig wachsenden Geldberg, auf dem Apple da sitzt. Das wird gebunkert für "schlechte Zeiten" oder um die Reichen noch reicher zu machen. Die Gesellschaft und die Kundschaft um speziellen profitiert nicht davon.

Ich mag Apple-Produkte ja auch, aber gutheißen kann ich die Melkerei von viel zu treuen Kunden nun wirklich nicht. Dafür bin ich wohl nicht Fanboy genug.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Maximax

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wie willst Du Dir was schönreden, was jeder nachvollziehbaren und transparenten Grundlage entbehrt?
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich glaube kaum, dass Apple mit einem "Fuffie" Marge pro Gerät dermaßen hohe Gewinne einfahren würde. Also liegen die in einem spürbar höheren Bereich.

Und schaut man sich immer wieder diese errechneten Materialkosten an, dann dürften die bei den riesigen Abnahmemengen und Spezialverträgen Apples durchaus noch wohlwollend zugunsten von Apple gerechnet sein. Die Standardpreise, die immer wieder für die Komponenten hergezogen werden, sind ja bekannt. Also sind das keine Phantasiepreise und durchaus eine Grundlage. Apple wird sicher nicht mehr für die Komponenten zahlen, eher deutlich weniger!

Wieso denken manche immer, dass Apple pro Gerät wegen der F&E- sowie Marketingkosten keine hohe Marge hat? Weil der Tim Cook sich hinstellt und den "blinden" Fans erzählt, die Margen seien schlecht? Die Quartalszahlen sagen dann aber immer und immer wieder etwas ganz anderes.

Und schaut euch mal die hohen Stückzahlen an, die Apple mit jedem Gerät verkauft. Jedes einzelne und jedes weitere schmälert die F&E- sowie Marketingkosten eines jeden einzelnen Gerätes.
Ganz davon abgesehen, dass iOS auf vielen Geräten läuft und da schon ewig das Rad nicht mehr neu erfunden werden muss, sind dort die F&E-Kosten sicher in einem überschaubaren Rahmen.
Und abgesehen von einer Apple Watch, die offenbar mit aller Macht und viel Geld in den Markt gepress werden muss, dürfte das Marketing-Budget bei Apple generell erstaunlich gering ausfallen. Die Medien reißen sich doch um jeden Infofetzen von Apple und machen durch die permanente Berichterstattung quasi kostenlos Werbung.

Also hier keine Grundlage zu sehen und damit eine hohe Marge anzuzweifeln, halte ich in der Tat für Schönrederei.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ganz davon abgesehen, dass iOS auf vielen Geräten läuft und da schon ewig das Rad nicht mehr neu erfunden werden muss, sind dort die F&E-Kosten sicher in einem überschaubaren Rahmen.
Kann man das als Außenstehender überhaupt einschätzen? Ich meine, für den Laien sieht es nur so aus "da ist ein Schatten mehr im Menü und diese kleine neue Funktion". Was aber tatsächlich an Entwicklungsarbeit dahinter steckt, weiß man nicht.
 

stevek

Macoun
Registriert
15.06.10
Beiträge
118
Materialkosten einer Pizza beim Italiener um die Ecke sollen nur knapp 80 Cent betragen. Verkaufspreis liegt bei 6 Euro und drüber. Unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Also denkst Du, die geschätzten Produktionskosten sind zu hoch gegriffen?
Denke ich auch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klasse... jetzt hab ich Hunger. :confused:

Ich denke auch das die Kosten viel zu Hoch angesetzt sind.
 

stevek

Macoun
Registriert
15.06.10
Beiträge
118
Entweder ist man bereit einen geforderten Betrag X zu zahlen oder man lässt es bleiben. Das gilt für die Pizza wie auch für die Watch. Und für so einiges mehr im Leben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja wie gross ist der Unterschied denn und woher will
man das verlässlich wissen?
Naja, vielleicht hätte ich besser geschrieben zwischen einem Fiat und einem Ferrari, da beide vom gleichen Mutterkonzern kommen. Wie groß der Unterschied der Materialkosten zwischen den beiden Extremen sind wird uns Verbraucher kaum jemand auf die Nase binden, aber letztendlich bestehen beide aus mehr oder weniger den gleichen Materialen wie Stahl, Alu, Kunststoff und Gummi. Beim Ferrari auch noch etwas Holz und Leder. Sicher dürften im Ferrari die Materialkosten höher sein als beim Fiat, aber den Faktor 10 wie im Verkaufspreis macht es sicher nicht aus.

MACaerer