• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Materialkosten der Apple Watch Sport sollen nur knapp über 80 US-Dollar betragen

kingpim

Idared
Registriert
22.09.14
Beiträge
24
Na ja 18 Mrd Quartalsgewinn kommen auch nicht von ungefähr. Bei einem iPhone sind es sicher auch 30% reiner Gewinn nach Steuern und allem. Ich denke nicht das das bei der Uhr weniger ist.
 

ManfredWäber

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.05.15
Beiträge
4
Wieder mal eine total sinnlose und dumme Apple-Bashing-News von Martin Wendel. Einfach mal vorher überlegen ob man jeden Müll als News bringen muss. Man merkt dass solche Online-Redakteure noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.

Wie Tim Cook schon sagte, diese ganzen Zahlen sind Schwachsinn.

Angenommen die 80 Dollar Materialkosten stimmen, dann verkaufen sie die Apple Watch Sport aber ganzschön günstig.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Dafür hast du dich jetzt angemeldet. Wie ist denn dein richtiger Benutzername hier? Wozu meldest du dich mit einem Zweitnick an. Hast du keinen Mumm in den Knochen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Diskussion hatten wir doch schon des öfteren. Auch der reine Materialpreis eines iPhones beträgt nur rund 100€ und das wurde in dem Medien rauf und runter gespielt um kräftig gegen den "Wucherer" Apple zu ledern. Ich finde es spricht nicht gerade für die Seriosität eines Marktanalytikers, wenn er solche Zahlen veröffentlicht ohne Hinweis darauf, dass die Materialkosten nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Wertschöpfung eines solchen Produkts beinhalten.

MACaerer
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wieder mal eine total sinnlose und dumme Apple-Bashing-News von Martin Wendel. Einfach mal vorher überlegen ob man jeden Müll als News bringen muss. Man merkt dass solche Online-Redakteure noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.

Wie Tim Cook schon sagte, diese ganzen Zahlen sind Schwachsinn.

Angenommen die 80 Dollar Materialkosten stimmen, dann verkaufen sie die Apple Watch Sport aber ganzschön günstig.

Also, alles was recht ist. @Martin Wendel hat nur über etwas berichtet. Das als Bashing zu titulieren finde ich nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Diese Ausblendung der Entwicklungskosten etc. erinnert mich an einen Cartoon zur Modernen Kunst:

Ein Betrachter sagt: "I could do that, too." Und der Künstler: "Yeah, maybe. But you didn`t!"

Was sollen da für Kosten entstehen ? Ein Gummi Armband das es schon so ähnlich seit über 20 Jahren bei anderen Herstellern gibt - oder ein ausgefrästes Uhrengehäuse ?!
Da ist nix neues oder revolutionäres an der Uhr was enorme Kosten verursacht.
Die einzigen die sich vor Lachen die Bäuche halten werden sind die Taschenrechner und Kpt. Cook bei Apple.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Na ja, die anderen Kosten dürfen nicht vergessen werden,
sagen wir mal im 1. Jahr werden 7.500.000 Uhren verkauft, dann entfallen ja alleine zus. 10$ pro watch auf Angela Ahrendts ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Würde die Frau bei mir den VK-Innendienst leiten, wäre ich glücklich,
nur glaube ich nicht das sie an der Stelle interessiert wäre ^^
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Diese Berechnungen bzw der Vergleich zum vk ist doch Unsinn. Kommt doch auch keiner auf die Idee bei einem Film auf Blue Ray zu sagen die Materialkosten sind 50 Cent, wir werden abgezockt.

Vollkommen richtig! Wenn es so wäre, dass der Verkaufspreis nur unwesentlich über dem Materialpreis liegen dürfte, müsste man ja ein Gemälde, sagen wir von Picasso, für wenige Euros kaufen können, denn mehr kostet das Material dazu nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und frosch747

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja wenn man die Entwicklungskosten jetzt mal außen vor lässt, kann ich mir kaum vorstellen das (selbst bei der kleinsten Variante) die Herstellungs und Vertriebskosten über 40% des Verkaufspreises liegen, da werden Marketing (Werbung) und Entwicklung jetzt auch keinen Löwenanteil mehr verschlingen.

Was glaubt ihr denn wie Apple sonst zum wertgrößten Unternehmen mit gigantischen Barreserven geworden ist, wer glaubt man könnte dem noch kaufmännische Integrität abringen ist einfach nur naiv.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was sollen da für Kosten entstehen ? Ein Gummi Armband das es schon so ähnlich seit über 20 Jahren bei anderen Herstellern gibt - oder ein ausgefrästes Uhrengehäuse ?!
Da ist nix neues oder revolutionäres an der Uhr was enorme Kosten verursacht.
Die einzigen die sich vor Lachen die Bäuche halten werden sind die Taschenrechner und Kpt. Cook bei Apple.
Schließlich ist vom Prozessor über den Akku und das Display ja auch praktisch alles bei Ebay erhältlich, sodass sich eigentlich jeder seine Apple Watch aus Ersatzteilen selbst zusammenbasteln und den echten Preis auf den Cent genau beziffern kann
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Finde ich auch, warum bietet den keiner einen Bastelsatz für - sagen wir - 100 € an? Sollte ja kein Hit sein. Und die 2,50 €, die auf die chinesischen Arbeiter entfallen, na das kriegt man doch hin.,
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich vergleiche so einen Schwachsinn mit den Kosten eines PKW: Die meisten Leute rechnen auch nur den Treibstoff.

Service, Wartung, Versicherung, Kaufpreis usw. wird immer sehr gerne vergessen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das mit den Autos ist ein gutes Beispiel: So groß sind die Unterschiede der reinen Materialkosten bei einem preiswerten Golf und einem 200.000€ teueren Ferrari auch wieder nicht. Und trotzdem ist der Ferrari sein Geld wert, oder etwa nicht? Die Materialkosten alleine machen es eben nicht aus.

MACaerer
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das mit den Autos ist ein gutes Beispiel: So groß sind die Unterschiede der reinen Materialkosten bei einem preiswerten Golf und einem 200.000€ teueren Ferrari auch wieder nicht. Und trotzdem ist der Ferrari sein Geld wert, oder etwa nicht? Die Materialkosten alleine machen es eben nicht aus.

MACaerer

Ja wie gross ist der Unterschied denn und woher will
man das verlässlich wissen?