• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Massiver Datenvolumenverbrauch seit iOS5 update - Hilfe!!!

Silwi

Braeburn
Registriert
13.10.11
Beiträge
45
Komisch ich hab das nicht. iPhone zeigt ja an bei gesendet und empfangen und der Verbrauch ist wie immer. Zuhause WLAN.
 

Mdk1309

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
6
Was ist denn eingestellt an iCloud/Backup Optionen? Alles? Oder sind Sachen ausgenommen? Vielleicht kann man es so ein wenig eingrenzen...
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
ich habe auch ein 300MB Limit und dann wird auf klitzekleine Surfgeschwindigkeit gedrosselt.

Mein iPhone zieht von sich aus nur das was gepusht wird (Nachrichten,Wetter,Email, Ebay, Facebook, Termine)
iCloud hab ich nur meine Kontakte syncronisiert, und sobald man Kontakte öffnet gleicht er es ja mit dem Speicher ab.

Aber riesige Datenmengen werden i.d.R nur im Appstore gezogen, sonst wüsst ich jetzt keine Idee.

Werden iMessages eigentlich auch über Wlan verschickt? ich hab das Gefühl er zieht die übers Datennetz weil es selbst von Zuhause aus (troz Wlan, aber nur Edge) lange dauert bis eine iMessage verschickt ist. Muss ich mal testen
 

vanuatu

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
12
Offensichtlich kommen jetzt immer mehr Fälle dazu und ich bin doch nicht der Einzige.
Eine Lösung für das Problem ist aber noch immer nicht bekannt.

iCloud habe ich nun deaktiviert. Die Datenmenge wird nun langsamer kleiner, aber trotzdem kleiner und kleiner...
 

Zahno

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
24
Also ich habe jetzt in fast 3 Tagen (20.10. morgens) bis jetzt 12 MB verbraucht, obwohl ich NIE bewusst irgendwo außerhalb von Wlan im Internet gesurft bin. Irgendeiner der Dienste macht verdammt viele Aktionen, die man nicht bemerkt. Außerdem: Ortungsdienste deaktiviert bis auf Karten und iPhone suchen, Mobile Daten aktiviert, Daten-Roaming deaktiviert, iCloud nur aktiv: Kontakte, Kalender, Erinnerungen und iPhone suchen. iCloud Backup deaktiviert.

Das ist doch irgendwie Quatsch. Wie kann das bitteschön sein? Habe das iPhone seit einer Woche und 2/3 meines Datenvolumens weg. ARGH.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanuatu

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
12
Also ich habe jetzt in fast 3 Tagen (20.10. morgens) bis jetzt 12 MB verbraucht, obwohl ich NIE bewusst irgendwo außerhalb von Wlan im Internet gesurft bin. Irgendeiner der Dienste macht verdammt viele Aktionen, die man nicht bemerkt. Außerdem: Ortungsdienste deaktiviert bis auf Karten und iPhone suchen, Mobile Daten aktiviert, Daten-Roaming deaktiviert, iCloud nur aktiv: Kontakte, Kalender, Erinnerungen und iPhone suchen. iCloud Backup deaktiviert.

Das ist doch irgendwie Quatsch. Wie kann das bitteschön sein? Habe das iPhone seit einer Woche und 2/3 meines Datenvolumens weg. ARGH.


Genau das ist auch mein Problem und aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet. Aber... niemand kann helfen... Ich schlage bald ein Rad...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Also ich hab es jetzt bei mir eine Woche beobachtet:
- iCloud Dienste komplett an, auch Backup
- Push (me.com) und alle 15 Minuten andere Konton abrufen
- Push-Benachrichtigungen en masse
- Surfen
- Texten (iMessage, WhatApp, skype)
- zwischendurch mal Maps

Das ganze in und außerhalb WLAN. Seit dem 52MB empfangen, 16MB gesendet. Liegt bei mir also völlig im Rahmen :)

Was läuft denn bei euch so alles im Hintergrund? Vielleicht spinnt eine App rum, die mit iOS5 nix anfangen kann oder so.
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
Ich habe den Eindruck, dass der Mobile Datenverbrauch in den ersten Stunden nach der iOS5 Aktualisierung ungewöhnlich hoch war.
Das beobachte ich die nächsten Tage ...
Beobachtung fertig.

Rahmenbedingung
iPhone4 + iOS5 + MobileMe (Mail, Kalender, Adressbuch werden gepuscht) + Exchange (Firmenmail + Adressbuch + Kontate)

Ergebnis
Im Vergleich zu iOS 4.3.5 mit ansonsten gleicher Konfiguration hat sich der mobile Datenverbrauch bei mir *nicht* spürbar erhöht. Nicht spürbar bedeutet: Wenn der Datenverbrauch unter iOS tatsächlicher höher ist als unter iOS4.x, so ist es bei mir nicht feststellbar. (ca. 15 bis 20MB in 3 Tagen) Allerdings benutze ich weiterhin MobileMe, *kein* iCloud. (Damit fällt einiges an neuen Synchronisationsoptionen weg [Fotostream, Dokumente, Erinnerungen]).

Eine Akkuladung hält im UMTS Modus zwischen 1,5 und 2,7 Tage , im EDGE Modus um die 3,5 bis 4 Tage. (iPhone + Pushdienste bleiben permanent eingeschaltet. Ich telefoniere wenig.)
 

Mdk1309

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
6
So, Stand der Dinge: laut Einzelgesprächsnachweis handelte es sich um DOWNload, in Summe über 4 Nächte hinweg pro Nacht knapp 400 Mb. Wo die auch immer hinverschwunden sind, auf meinem Handy war kein Speicher belegt.

Damit ist meine Theorie vom amoklaufenden Backup eher hinfällig, ich werde jetzt mitschneiden, wie sich der Transfer diesen Monat verhält.

Orange war btw ausgesprochen kulant, auch wenn ich dem Frieden nicht so ganz traue.

mfg
Mdk
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
bei mir lauft es ähnlich ... ich hatte auf eimal 1.6 Gigabyte Traffic ( hab 2 GB an Handyinternet Gott sei dank ) . Bei mir war es das ich facetime im 3G modus verwendet habe ... ( das geht nur bei jb iphones mit Cydia app 3g unregistator ) .... gar nicht soviel Videotelefonie betrieben ....

habe gleichzeitig die Meldung bekommen das ich 50 % und 75 % meines Guthabens verbraucht habe.... eventuell lags nicht nur am 3g Facetime bei mir sondern auch an irgendetwas anderem was uns aller erwischt hat.

Seitdem ich kein Facetime verwende habe kommt kein Traffic dazu ... Icloud aktiviert mit Kontakte Notizen. Orten ja ... und pushen dürfen auch alle.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Und das ist viel?

Also ich habe jetzt in fast 3 Tagen (20.10. morgens) bis jetzt 12 MB verbraucht, obwohl ich NIE bewusst irgendwo außerhalb von Wlan im Internet gesurft bin. Irgendeiner der Dienste macht verdammt viele Aktionen, die man nicht bemerkt. Außerdem: Ortungsdienste deaktiviert bis auf Karten und iPhone suchen, Mobile Daten aktiviert, Daten-Roaming deaktiviert, iCloud nur aktiv: Kontakte, Kalender, Erinnerungen und iPhone suchen. iCloud Backup deaktiviert.

Das ist doch irgendwie Quatsch. Wie kann das bitteschön sein? Habe das iPhone seit einer Woche und 2/3 meines Datenvolumens weg. ARGH.

Guten Tag,

und 12MB in drei Tagen = 4MB/d sollen viel sein???
Im Monat sind das dann 120MB und das sprengt dein Datenvolumen?

Ich empfehle ein Nokia 2110, das macht diese Probleme nicht.

Grüße,
Andreas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
*hust*... Diskussionsforum ... *hust*

"Viel" wären meiner Meinung nach so rund 10MB pro Tag, wenn man ansonsten nichts besonderes mit dem iPhone macht. 4MB/Tag ist ziemlich gewöhnlich.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, wenn man 5Gb zur Verfügung hat ... da jucken mich 120Mb im Monat nicht.

Aber ich kann schon verstehen das Leute mit 300Mb Volumen nicht 120 davon für nichts verplempern wollen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wird ja nicht verplempert. Das ist eben der Traffic, der durch die Nutzung des iPhones entsteht.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wenn ich mir ein iPhone leiste, sollte ich mir bewusst sein, daß ich dann jedes Monat nochmal 10 Euronen ablegen muß, um das Gerät auch sinnvoll benutzen zu können.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Naja, so generell würde ich das jetzt nicht sagen. Ein Laie muss das für sich wohl erst mal rausfinden, wieviel er denn tatsächlich verbraucht. Je nachdem halt dann anpassen an den eigenen Verbrauch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher werden auch normalerweise nur iPhones mit passenden Flatrates verkauft.