• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Massiver Datenvolumenverbrauch seit iOS5 update - Hilfe!!!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jeder muss sich das selber durchrechnen. Ich würde mit einem freien iPhone und einem Discount-Prepaid-Tarif nur weniger Euro pro Monat weniger zahlen und hätte einen ganzen Batzen weniger Inklusivleistungen.

Die meisten Kunden kaufen aber einfach ein iPhone im Vertragspaket, weil es das einfachste und bequemste ist.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
.
Die meisten Kunden kaufen aber einfach ein iPhone im Vertragspaket, weil es das einfachste und bequemste ist.
Genauso ist es.
Ich kenne ja nur die (anscheinend günstigen) Tarife in Österreich.
----> hier bekommt man zB bei bob für EUR 9,90,- im Monat: 1000min + 1000sms + 1GB (jedes weitere GB kostet dann EUR 4,-.).
Das ist ohne Knebelvertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jepp. Hier ist es teurer und die die Discounter sind nicht billig genug, um Verträge mit subventionierten Telefonen und einer großen Leistungspalette wirklich abzuhängen. Daneben haben Nutzer, die iPhone und iPad besitzen meist bei den Laufzeitverträgen den Vorteil, dass sie beide Geräte auf einem Vertrag laufen lassen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
----> hier bekommt man zB bei bob für EUR 9,90,- im Monat: 1000min + 1000sms + 1GB (jedes weitere GB kostet dann EUR 4,-.).
Dafür dürfen sie aber lt. Vertrag (wird aber derzeit glaube ich nicht angewandt) das Internet generell auf 1 Mbit/s drosseln. Find ich persönlich aber auch ned so schlimm. ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Dafür dürfen sie aber lt. Vertrag (wird aber derzeit glaube ich nicht angewandt) das Internet generell auf 1 Mbit/s drosseln. Find ich persönlich aber auch ned so schlimm. ;)
Ist 100pro nicht so. Ich hab seit 18Monaten bob zuHause am Mac und am MBAir (mobiles Internet mit USB Stick): 9GB EUR 8,80,- im Monat wenn ich die 9GB überschreite, dann bezahle ich für jedes weitere EUR 4,-. Gedrosselt wurde da noch nie.
Gedrosselt wird bei Verträgen, wenn Du zB die 3GB überschreitest. Da kannst aber jederzeit wieder um EUR4,- 1GB nachkaufen. Und das finde ich gut so, da ich nie eine irre hohe Rechnung bekommen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auszug aus den Tarifbestimmungen von smartbob (zu finden HIER):
8) Abrechnung in ganzen Blöcken a 64 KB Datentransfervolumen je GPRS/UMTS/EDGE-Session. 16 Blöcke a64 KB entsprechen 1 MB. Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 1Mbit/Sekunde im download und384 kBit/Sekunde im upload.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Interessant. Dann hast Du recht. bob wendet das anscheinend nicht an.
Ich habe mit meinem USB Stick durchschnittlich 120mbit/sec. Ist zwar auch nicht rasant, aber ausreichend.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eher 120 Kilobyte/s, oder? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir haben doch festgestellt, dass das alles ganz normal ist. Das ist "die Lösung".
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Verzeihung bitte, wenn ich dem Germanischen nicht ganz Rechnung getragen habe.
Wir sagen auch "Erdäpfel, Ribisel, Schlagobers, Topfen, Kukuruz, Marillenmarmelade" und noch tausend solche Dinge. Ich hab's so gelernt, als Kind :)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Verzeihung bitte, wenn ich dem Germanischen nicht ganz Rechnung getragen habe.
Wir sagen auch "Erdäpfel, Ribisel, Schlagobers, Topfen, Kukuruz, Marillenmarmelade" und noch tausend solche Dinge.

Ach das war doch nicht so gemeint :) ich finde das nur interessant.

Euer deutsch ist mehr deutsch als unser :D Schau dir mal unsere ach so tollen Anglizismen an :/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ach so. Wichtig erscheint mir die Beherrschung der Hochdeutschen Sprache. Ich finde die verschiedenen "Dialekte" eine Bereicherung jeder Sprache.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wer kennt das Problem oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Welche Einstellungen empfiehlt ihr?

Geht mir genau so, volle Bestätigung. Habe das bereits mehr oder weniger direkt nach dem Update bemerken können: Morgendliches Joggen mit Nike-App und Radio per Stream im Hintergrund brauchte plötzlich rund 40 MB für ca. 30 Min. Bei 5x die Woche wird das schnell knapp...

Asusgangslage hier: 3GS, 16 GB, iOS 5, Mobile Me an wie immer, iCloud aus.

Ich habe jetzt seit 4 Jahren iPhones und habe bei fast unveränderter Nutzung die ganze Zeit zwischen 100-200 MB über UMTS etc. verbraucht - mein Volumen von 300 MB war also immer ausreichend. Die letzten Tage hatte ich das nicht länger verfolgt, aber gestern (naja, es ist der 30te...) bekomme ich spät am Abend die Telekom-Mitteilung, dass mein Volumen jetzt weg wäre; ich war gestern aber gar nicht vor der Tür und komplett im WLAN unterwegs.

Eine Lösung kann ich leider auch nicht präsentieren, im Moment bin ich am Durchprobieren und Beobachten...

Ich kann keinen Mehrverbrauch seit iOS5 verbuchen, und ich nutze es seit der ersten Beta ;)

Dann scheint es durchaus Unterschiede zu geben...

Und wie?! Wäre mir neu! Selbst im Kundencenter wird es nicht angezeigt und an der Telekom-Hotline dauert es Ewigkeiten, bis sich der Berater durch die Menüs geklickt hat, um das Volumen eines Telefon-Tarifes zu erfahren.

Also bei T-Mobile Deutschland kann man seinen Datenverbrauch nicht abfragen. Daher weiß es hier niemand.
Erst wenn das Volumen aufgebraucht ist oder man gedrosselt wird, bekommt man eine Info.
Also mal abwarten...

Beides nicht korrekt. So kann man z. B. mit HandyEtat schon länger ganz genau den/das Daten-Verbrauch/-Guthaben abfragen, gerade auch bei Flat-Tarifen.

Es wird ja nicht verplempert. Das ist eben der Traffic, der durch die Nutzung des iPhones entsteht.

Nicht hilfreich. Nur weil Du das Problem nicht hast, heißt das nicht, dass es nicht existiert.

Wir haben doch festgestellt, dass das alles ganz normal ist. Das ist "die Lösung".

"Wir", "normal", "Lösung"? Überheblichkeit und Arroganz helfen selten. Es haben bereits mehrere Personen das gleiche Verhalten beschrieben, die sind nicht alle doof.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals: 4MB Traffic pro Tag sind ganz normal. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Arroganz zu tun.

Und nein, HandyEtat misst nicht den echten Datenverbrauch bei Flats. Was dort als "DataDirect" bezeichnet wird, ist nichts anderes als die Abfrage des iPhone-internen Counters. Und der hat nun mal nichts mit dem Abrechnungstraffic zu tun, weil er keine Blockrundungen kennt. Ich möchte auch gerne mal die App sehen, die Daten anzeigt, die es gar nicht gibt...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ergänzung:

Innerhalb von knapp zwei Stunden ohne eine Nutzung ist der Mobile Datenverbrauch bereits wieder um knapp 1 MB angestiegen (bei kleinster Datenrate, da ja heute gebremst...)

Verweis auf folgenden Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-l-dt-t384654.html

Dort wird nach einem Telefonat mit Apple auf die Löschung des iClod-Accounts verwiesen (trotz Inaktivität). Könnte eine Lösung sein - probiere ich nun aus.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Nochmals: 4MB Traffic pro Tag sind ganz normal. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Arroganz zu tun.

Wo steht geschrieben, dass 4 MB 'normal' sind? Das ist Blödsinn. Der Datenverbrauch ist erstmal vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. Und dann geht es hier nicht um den Gesamtverbrauch, sondern um das, was über das Mobilfunknetz verbraucht wird. Und das ist ebenso individuell.
Mein Datenverbrauch hat sich nach dem Update ungefähr um den Faktor 5 erhöht. Das ist nicht 'normal'.

Und nein, HandyEtat misst nicht den echten Datenverbrauch bei Flats. Was dort als "DataDirect" bezeichnet wird, ist nichts anderes als die Abfrage des iPhone-internen Counters. Und der hat nun mal nichts mit dem Abrechnungstraffic zu tun, weil er keine Blockrundungen kennt.

Da ich den Counter inzwischen aber täglich auf Null setze, ist es dennoch eine ziemlich gute Annäherung - bisher passte das mit meinen Rechnungen gut überein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Normal" bezog sich auf die Beschwerde vom TE. 4MB pro Tag oder rund 120MB pro Monat sind normal und werden u.a. dadurch verursacht, dass Push-Dienste wie MobileMe oder Exchange verwendet werden (je nach Nutzung sollte das bei 95% der Nutzer zwischen 2-6MB pro Tag liegen, folglich zwischen 60MB und 180MB pro Monat). "Massiver Datenvolumenverbrauch" wäre somit erst ab deutlich über 200MB gegeben.

Eine im Extremfall um Faktor 100 abweichende Annäherung ist für mich nicht wirklich gut. Überprüfen lässt sich die Sache bei Flats auch nicht, da die Rechnungen keinen Traffic bei Flat-Tarifen mehr ausweisen (jedenfalls nicht bei Telekom und O2).

PS: Wir reden hier NUR vom mobile Datenzugang. WiFi/Bluetooth-Traffic interessiert nicht und wird auch vom iPhone nicht unter mobile Daten erfasst und erst recht nicht über den Netzbetreiber abgerechnet.