• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Massiver Datenvolumenverbrauch seit iOS5 update - Hilfe!!!

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Man muss hier einfach mal hinnehmen das man sich ein iPhone kauft, welches allerlei angenehme Nutzungsmöglichkeiten bietet, die aber damit verbunden sind das Daten im Internet abgefragt werden müssen.

Wenn man dann tatsächlich auf Datensparsamkeit Wert legt kauft man halt kein iPhone oder muss sich die Mühe machen all die kleinen Helferlein zu deaktivieren und nur dann zu aktivieren wenn man sie grad mal benötigt.

Das geht dann auf kosten von Haptik und Annehmlichkeit, aber so ist das nun einmal mit dieser modernen Technik.

Sich aber hinzustellen, unbedingt ein internetfähiges Handy wie das iPhone besitzen und nutzen wollen, möglichst eben noch mit all den Internet verbundenen Möglichkeiten, aber dann den erhöhten Datenverbrauch anprangern ...

... das ist schon speziell ...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
"Normal" bezog sich auf die Beschwerde vom TE. 4MB pro Tag oder rund 120MB pro Monat sind normal und werden u.a. dadurch verursacht, dass Push-Dienste wie MobileMe oder Exchange verwendet werden (je nach Nutzung sollte das bei 95% der Nutzer zwischen 2-6MB pro Tag liegen, folglich zwischen 60MB und 180MB pro Monat). "Massiver Datenvolumenverbrauch" wäre somit erst ab deutlich über 200MB gegeben.

Wenn, wie von einigen geschildert, das Volumen von 200 MB statt im Monat plötzlich in einer Woche verbraucht wird, trifft dies meiner Meinung nach klar zu und ist eine deutliche Veränderung, welche offensichtlich auf das Update und damit einhergehende massive Änderungen zurückzuführen ist.

Überprüfen lässt sich die Sache bei Flats auch nicht, da die Rechnungen keinen Traffic bei Flat-Tarifen mehr ausweisen (jedenfalls nicht bei Telekom und O2).

Sorry, stimmt, mein Fehler; gibt's seit 'ner Weile nicht mehr.

PS: Wir reden hier NUR vom mobile Datenzugang. WiFi/Bluetooth-Traffic interessiert nicht und wird auch vom iPhone nicht unter mobile Daten erfasst und erst recht nicht über den Netzbetreiber abgerechnet.

Das ist jedem hier klar.

Man muss hier einfach mal hinnehmen das man sich ein iPhone kauft, welches allerlei angenehme Nutzungsmöglichkeiten bietet, die aber damit verbunden sind das Daten im Internet abgefragt werden müssen.

Wenn man dann tatsächlich auf Datensparsamkeit Wert legt kauft man halt kein iPhone oder muss sich die Mühe machen all die kleinen Helferlein zu deaktivieren und nur dann zu aktivieren wenn man sie grad mal benötigt.

Das geht dann auf kosten von Haptik und Annehmlichkeit, aber so ist das nun einmal mit dieser modernen Technik.

Sich aber hinzustellen, unbedingt ein internetfähiges Handy wie das iPhone besitzen und nutzen wollen, möglichst eben noch mit all den Internet verbundenen Möglichkeiten, aber dann den erhöhten Datenverbrauch anprangern ...

... das ist schon speziell ...

Nope, das zeugt nur von einem gewissen Mitdenken. Wenn das alles keine Rolle spielen würde, bräuchten wir unter anderem a. keine Datenschutzdiskussionen, und b. die Provider keine Datentarife. Alles frei für alle für umme. Null Problemo...

Worum es geht, ist, dass sich hier offensichtlich klammheimlich, ohne den Nutzer darauf hinzuweisen massive Änderungen eingeschlichen haben, zu Ungunsten der Verbraucher/Nutzer, zum Nutzen von Apple. In dem Moment, wo es mein Geld kostet, die Nutzbarkeit einschränkt oder meine Daten angeht (http://www.marco.org/2011/10/13/ios5-caches-cleaning - Apple löscht einfach mal so Daten vom iPhone) halte ich das für relevant und nicht für speziell.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Da ist aber eben die Frage was sich geändert hat! Ich nutze ein paar Dienste mehr mit iOs5, und die die ich schon vorher nutze. Und ich habe keinen wesentlich höheren Datenverbrauch.

Also lässt mir Apple offensichtlich die Wahl teilzunehmen an dem an dem ich teilhaben will. Alles andere kann ich deaktivieren.

Allein auseinandersetzen muss ich mich mit den Neuerungen welche iOs5 mit sich bringt, aber bitte: Das kann man von einem aufgeschlossenem Nutzer auch erwarten.

Denke ich!

Edit: Und die Sache mit der Cache Geschichte, ja, die finde ich auch nicht wünschenswert! Also auch hier: Selbstbestimmung! Datensicherung nicht aus der Hand geben, sprich in die iCloud verlagern, sondern diese wie früher auch am heimischen PC vornehmen, sprich speichern.

Niemand sagt das Apple alles superduperrichtig macht! Aber ein wenig mitdenken und für sich entscheiden, das sollte man niemandem abnehmen!

Edit2: Hier noch mal die Cache Geschichte auf Deutsch: http://iszene.com/thread-126273.html
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein! Zum einen kann ich absolut nicht nachvollziehen wie durch ein Update auf 5.0 solch ein angeblicher, massiver Mehrverbrauch zustande kommen soll, denn wenn ich nichts an den Funktionen wie Push-Benachrichtigungen (bzw. jetzt Mitteilungen) oder ähnliche geändert habe, kann es dazu nicht kommen.

Jedoch muss hier ganz klar differenziert werden, das Apple beim Einrichten des Telefons darauf hinweist, ob der Nutzer freiwillig Daten an Apple senden möchte und ob die Funktionen wie iCloud genutzt werden sollen!

Fall a: führt zum geringfügigen Mehrverbrauch an Datenvolumen
Fall b: führt zum erheblichen Mehrverbrauch!

Warum bei Fall b?
Ist einfach zu erklären, denn Funktionen wie Fotostream und iWork senden direkt die Änderungen an die Cloud und verursachen somit ein nicht zu verachtendes Datenvolumen.


Allerdings kann ich Bananenbieger hier vollkommen verstehen, denn was sind denn bitte 4MB/Tag bei einem Smartphone? Die heutige Größenordnung von Datenvolumina bei einem Smartphone liegt mittlerweile bei rund >= 10MB/Tag. Nutzer mit einem Verbrauch von etwa 2-6MB gehören zu den Wenignutzern. Die Vielnutzer hingegen überschreiten mit Leichtigkeit die 1GB Grenze! Daher ist auch der Gedankengang von Micki auch nachzuvollziehen, denn wer darüber nachdenkt ein Smartphone anzuschaffen, muss damit rechnen das auch ein hohes Datenvolumen entsteht. Wie hoch dieses ausfällt ist individuell.


Möchte ich also Datenvolumen einsparen/sparen, dann sollte ich mir im Klaren sein, ob ich Dienste wie:
- Surfen via Webbrowser
- E-Mail mit Anhängen
- Fotos über Apps austauschen
- Instant Messaging Dienste
etc.

nutzen möchte oder nicht! Ziehe ich alle in Betracht zu nutzen, wird das mit dem einsparen von Datenvolumen nichts.


Kleines Beispiel:
Surfe ich eine mobile Webseite an, fallen höchstens 1MB an. Surfe ich die gleiche Seite für den klassischen Desktop an, entstehen bereits mehrere MB Datenvolumen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn, wie von einigen geschildert, das Volumen von 200 MB statt im Monat plötzlich in einer Woche verbraucht wird, trifft dies meiner Meinung nach klar zu und ist eine deutliche Veränderung, welche offensichtlich auf das Update und damit einhergehende massive Änderungen zurückzuführen ist.
Das ist in der Tat ein hoher verbrauch. Ich bezog mich auf das wahnsinnige Problem, dass "wahnsinnige" 4MB am Tag verbraucht wurden und auf den Post des TEs, dass in einem Tag 50 MB verbraucht wurden (was durchaus normal sein kann, wenn im Zuge einer neuen Version neue Features erst mal einen Grundstock an Daten herunterladen/heraufladen müssen).
 

Mdk1309

Golden Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
6
So, nachdem ich jetzt recht exzessiv versucht habe draufzukommen, woher mein Download kommt, kann ich zumindest die Lösung für meinen Fall jetzt mal mitteilen (eventuell trifft das ja woanders auch noch zu):

Nach der finalen Rechnungslegung und Wiederherstellung meines mobilen Internets habe ich angefangen, am iPhone exakt mitzuloggen und siehe da: wieder ca. 15Mb Download alle 5 Minuten. Nachdem ich aber beim besten Willen nicht feststellen konnte, wo der herkam (alle iCloud Dienste und Backup sukzessive ab- und angeschaltet, ohne Veränderung, in allen möglichen Konstellationen) habe ich mir folgenden Aufbau gebastelt:

MacMini mit Internetfreigabe und Wireshark, dahin mit iPhone über WLAN verbunden und alle Pakete mit iPhone IP mitgeschnitten.

Ergebnis: bei mir liegt's an über Caldav abonnierten Kalender. Ich habe die exakt selben Kalender seit ca. 3 Jahren am iPhone abonniert, seit iOS5 wird aber plötzlich, statt einer einmaligen kurzen Aktualisierung alle 15 Minuten, ein konstanter Datenstrom vom Kalenderserver abgerufen. Immer und immer wieder derselbe Kalender (sieht man ja in der Payload als Klartext), in einem koninuierlichen Stream.

Das passiert natürlich auch über 3G, und benötigt keinen Speicher am Telefon (weil ja nur aktualisierte Einträge geändert werden). Synchronisierung der Kalender auf "manuell" gesetzt -> Download weg. Und seither nicht wieder gekommen.

Ob das jetzt ein genereller Bug in iOS5 ist, oder nur im Zusammenspiel mit unserem firmeneigenen CMS passiert: keine Ahnung. Vor iOS5 war dieses Verhalten jedenfalls nicht da.

Vielleicht hilft diese Beobachtung je jemandem.

Liebe Grüße
Manuel
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Hallo Manuel,

vielen Dank für Deinen Test - das ist sehr interessant. Werde ich auch mal probieren.

An einige der anderen Thread-Beteiligten: Eure Theoretisierungen über was, wieviel und warum und dem allgemeinen Zweck einer Flatrate etc... , trägt nicht sonderlich zur Problemlösung bei. Ich habe ein iPhone 4 mit demselben hohen Verbrauch. Das habe ich von einem 3Gs via 'Aus Backup wiederherstellen' eingerichtet. Die einzige Änderung ggü vorher ist, dass nun iOS 5 drauf läuft. Vorher hatte ich einen sehr moderaten Datenverbrauch (auf einem 300MB Datenpaket von o2). Jetzt bekam ich von o2 den Hinweis, dass meine Datenverbindung demnächst gedrosselt wird (d.h. 80% = 240MB Daten in 10 Tagen).

Mein iPhone 4S - ebenfalls auf iOS 5 zeigt dieses Verhalten nicht (gut - da habe ich auch ein größeres Datenpaket, aber dennoch würde ich da mit 300 MB hinkommen). Das 'alte' 3GS zeigt dieses Verhalten ebenfalls nicht. Insofern sind Manuel's Beobachtungen äußerst hilfreich.

Die Telefone verwenden im Grunde jeweils dieselben Einstellungen (Details weichen natürlich ab). In der Benutzungs-Statistik des 4s (die ich mit Erstinstallation von iOS 5 am 14.10. zurückgesetzt habe), tauchen 41 MB gesendete und 96 MB empfangene Daten auf. Das sind gesamt 137 MB in 27 Tagen, also gut 5 MB/Tag. Das halte ich für akzeptabel - im Gegensatz zu 240 MB in 10 Tagen, bei praktisch ähnlicher Nutzung.

Manuel - würdest Du Deinen Test evtl. mal mit iOS 5.0.1 ausprobieren und sehen, ob das da immer noch so ist?

Grüße

andy
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Ergebnis: bei mir liegt's an über Caldav abonnierten Kalender. Ich habe die exakt selben Kalender seit ca. 3 Jahren am iPhone abonniert, seit iOS5 wird aber plötzlich, statt einer einmaligen kurzen Aktualisierung alle 15 Minuten, ein konstanter Datenstrom vom Kalenderserver abgerufen. Immer und immer wieder derselbe Kalender (sieht man ja in der Payload als Klartext), in einem koninuierlichen Stream.

Das passiert natürlich auch über 3G, und benötigt keinen Speicher am Telefon (weil ja nur aktualisierte Einträge geändert werden). Synchronisierung der Kalender auf "manuell" gesetzt -> Download weg. Und seither nicht wieder gekommen.

Ob das jetzt ein genereller Bug in iOS5 ist, oder nur im Zusammenspiel mit unserem firmeneigenen CMS passiert: keine Ahnung. Vor iOS5 war dieses Verhalten jedenfalls nicht da.

Ich kann ähnliches berichten - allerdings noch unter 4.3.5. Ich hatte im Ende Juli ein frisches Googlemail-Konto eingerichtet (nicht als Exchange). Und ich wunderte mich doch sehr, dass ich im August bereits am 10.(!) die Drossel-SMS von T-Kom bekam.

Habs dann zusätzlich noch mal mit einer O2-Karte getestet und auch dort rannte derVerbrauch in nie gekannte Höhen. (Bin seit 2009 sonst nie über 300 MB gekommen)

GM-Konto gelöscht und auf einmal war wieder ruhe....

Was iOS 5 angeht habe ich derzeit den "gefühlten" Eindruck, dass der Datenverbrauch eher minimal ist.
Wenn ich mit nicht irre, lässt sich beim Fotostream einstellen, ob a) überhaupt synchronisiert wird bzw. genutzt wird und b) ob nur über W-Lan oder auch Mobilfunk.
Wer den Fotostream über Mobilfunk synct braucht sich natürlich nicht zu wundern...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mit nicht irre, lässt sich beim Fotostream einstellen, ob a) überhaupt synchronisiert wird bzw. genutzt wird und b) ob nur über W-Lan oder auch Mobilfunk.
Wer den Fotostream über Mobilfunk synct braucht sich natürlich nicht zu wundern...
Fotostream funktioniert ausschließlich über WLAN.

Statt CalDAV/Googlemail (IMAP) würde ich vorschlagen, das GMail-Konto über Google-Sync als Exchange-Konto einzurichten und den Mail/Kalenderabruf auf 60min setzen (häufiger ist ineffizient für den Workflow).
 

MarkusH

Gloster
Registriert
20.08.12
Beiträge
61
verbraucht eigentlich die funktion push beim email-empfang mehr datenverbrauch als manuelles nachladen?
(habe imap account)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt drauf an. Wenn Du nur eine kleine Mail pro Tag empfängst und stündlich abrufst, dann verbraucht Push mehr. Bei regelmäßigem Mailverkehr und/oder manueller Abfrage alle paar Minuten ist Push eventuell sparsamer.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Nur mal zur Info:

Ich habe keinerlei Veränderung beim Verbrauch feststellen können. Hatte vorher das iPhone 4 mit iOS 5 und kurzzeitig 6 jetzt halt das iPhone 5. Habe eine 300 mb "Flat" und es hat sich jetzt nach einem Monat nichts getan, also ich komme nach wie vor damit hin. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht groß geändert, einzige Unterschied ist das ich jetzt die Maps App zur Navigation nutze statt Navigon Select. Die Maps App scheint mir aber nicht wirklich viel zu verbrauchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die neue Maps-App spart auch immens Daten, da sie mit Vektorinformationen arbeitet und keine vorgerenderten Rasterkacheln verwendet.

Mit meinen 300MB Traffic komme ich ohne Probleme bis zum Monatsende - Und das obwohl ich sowohl iPhone als auch iPad über den Vertrag laufen lasse und ich ein ziemlicher Heavy-User bin.
 

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Oh, ich hab nicht auf das erstell Datum geachtet, stand oben bei " Was ist neu? " :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist aber echt ärgerlich, dass man das Volumen immer noch nicht in der Kundencenter-App sehen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Noch nicht. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, dafür extra Geld auszugeben. Das hat die Telekom gefälligst in ihrer eigenen App anzubieten.
 

Devau

Erdapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
3
Ich habe auch seit ca. März einen etwa verdreifachten Datenverbrauch ohne etwas am iPhone oder am Surfverhalten geändert zu haben. Ich versuche seitdem die Ursache zu finden, es kommt aber nichts dabei raus.
Bis März hatte ich monatlich einen Datenverbrauch von etwa 80MB. Seit März komme ich ab dem 20. des Monats immer wieder über die 300MB und werde gedrosselt.

Provider: Telekom
IPhone 4S
iOS: Immer neuste Version
Nutzung: E-Mail auf stündlich, einmal täglich Reeder (Text!), Bahn App, selten kurz Maps, keine Anhänge, keine Videos o.ä.

Ich habe jetzt mal einen Monat mit Onavo meinen Verbrauch mitgeschnitten und er zeigt mir 107MB an, genau an dem Tag an dem ich wegen 300MB gedrosselt werde. Ich bin also immer noch nicht sicher woran das nun liegt. Nach meinen ganzen Versuchen (IPhone zurücksetzen, alles mögliche ab-/anschalten) hat sich nie was geändert. Ich schließe auch einen Abrechnungsfehler bei der Telekom nicht aus. Aber von denen bekommt man leider keine Hilfe.

Bin ratlos und lebe jetzt einfach damit bei minimaler Internetnutzung jeden Monat gedrosselt zu werden. In einem Jahr bin ich aus dem Vertrag raus, dann gibt's ein höheres Datenvolumen. Wenn die Ursache nicht erkennbar ist müssen die Konsequenzen bekämpft werden ;)

Grüße,
Dan