• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktanteile: Magic Mouse bringt Apple auf's Treppchen

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Die Maus ist einfach genial.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Das scrollen ist genial, die Ergonomie hingegen ist schrecklich...

Wobei ich mich langsam daran gewöhnt habe! Aber ich werds vermutlich nie verstehen was diese scharfe umlaufende Kante soll... wäre dieser Bereich abgerundet gäbs vermutlich keine Probleme.
 

Berla

Alkmene
Registriert
19.08.09
Beiträge
30
mich persönlich würde ja mal interessieren, wer an den Mäusen (Mighty und/oder Magic) die Schieberschalter unter der Maus jemals aus macht um Batteriestrom zu sparen?

Da ich meine Geräte eh jeden Tag nutze, mache ich die nie aus. Die Batterie im der Maus, die ich im Juni gekauft habe läuft aber immer noch prima.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Also zum Surfen im Internet, etc. ist die Magic Mouse schon echt toll. Das Scrollen mit Fingerwisch und die verschiedenen Gesten, die man mit dem BTT einstellen kann, sind schon eine echte Erleichterung.

Ergonomisch ist die Magic Mouse aber im Gegensatz zu meiner Logitech G5 ein absoluter reinfall. Viel zu flach, keine Möglichkeit, die Finger abzulegen und dazu nichts für große Hände.
Zum Wischen und zum Bewegen der Mouse muss man sie meist mit Daumen und kleinem Finger festhalten Die anderen drei Finger immer hochhalten, damit man nicht versehentlich verschiedene Gesten ausführt (ich hab z.B. Links- und Rechtsklick mit dem BTT auf Links- bzw. Rechts-Tap gestellt).

Nach intensivem Arbeiten merkt man das schon in den Händen. Da muss man sich echt erst dran gewöhnen bzw. zwischendurch immer wieder mal Finger und Handgelenk lockern.

Technisch top, ergonomisch ein Flop - meine Meinung zur Magic Mouse ;)

Nichtsdestotrotz benutze ich sie unter MacOS... wie oben angedeutet: Technisch ist sie eine echte Arbeitserleichterung :)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Den Hype verstehe ich nicht. Heute habe ich mir die Maus mal zeigen lassen. Optisch ganz nett, aber keine Funktion, die man nicht mit einer Mehrtatsenmaus besser machen kann, die Ergonomie ist auch schlecht.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich liebe meine Magic Mouse auch, aber ich finde man muß schon so ehrlich sein und zugeben, daß die Magic Mouse ohne Zusatztools wie BetterTouchTool o.ä. nicht viel wert ist. Hier MUSS Apple dringend nachbessern!!!

Ich denke Apple wird ein Tool wie "BetterTouchTool" als Update noch nachschieben!?
Oder erwarte ich da zuviel von Apple?


Liegt sie denn nicht unangenehm in der hand?

Finde ich ganz und garnicht.
Fühlt sich eher sehr angenehm an!
Empfindet jeder anders . . . o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Ich benutze Mäuse immer so, dass die Handfläche nicht komplett auf der Maus aufliegt. Von daher passt sie für mich ganz gut. :p
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
mich persönlich würde ja mal interessieren, wer an den Mäusen (Mighty und/oder Magic) die Schieberschalter unter der Maus jemals aus macht um Batteriestrom zu sparen?

Nie. Ich verwende Akkus (2.200 mAh) und die halten... keine Ahnung, ich habe noch nie wirklich darauf geachtet, 3 Wochen? Die Tastatur (noch mit 3 Akkus) hält etwas länger durch. Ach ja - ich habe die Mighty.

Liegt sie denn nicht unangenehm in der hand?

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, das ist sehr individuell. Hände sind sehr unterschiedlich, Haltungen und Gewohnheiten auch.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja sie liegt ja eben GAR NICHT in der Hand. Das ist ja das Problem an der Maus. Man kann eigentlich jede andere Maus richtig fest halten und packen, mit der Magic Mouse geht das nunmal nicht. Und da sie dazu noch ziemlich schwer ist, ist das beim absetzen ein Problem!
 

Neptune

Jonagold
Registriert
19.12.07
Beiträge
23
seit der schlimmen ersten imac-maus (die runde) kommt mir keine apple-maus mehr auf den tisch.

überteuerter design schnickschnack.

ich arbeite mit dem rechner, da kann ich mir kein zickiges designspielzeug leisten.

meine logitechmaus aus dem letzen jahrtausend sieht zwar nicht so knorke aus, dafür funktioniert sie und rollt (ja, kugelmaus) auch durch dünen aus asche und tabakgestrüpp.

und einmal im monat kommt sie zum abschmieren.


Wenn du nur die alte puck maus kennst würde ich hier nicht posten. Hier geht es um die neueste Maus von Apple im Jahre 2009!!

Die Zeiten haben sich längst geändert. Geh mal raus und teste die Mighty Mouse oder gar Magic Mouse.
Dann können wir weiter reden.

Ich arbeite übrigens auch mit meinem Rechner. Ich schaue auch nicht nur doof drauf und ergötze mich an der Schönheit der Maus!

Für mich kann eine Maus auch mehr als 100 Euro kosten. Mir doch egal, hauptsache ich bekomme von dem Eingabegerät kein RDS Syndrom.

Über so ignorante Kommentare kann ich mich nur aufregen. :mad:
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Also ich habe von ner Mouse noch nie ein RDS-Syndrom bekommen! :-D
RDS
 
Zuletzt bearbeitet:

Eingeweidemann

Alkmene
Registriert
26.12.09
Beiträge
31
Ich hab mir eine zu weihnachten geholt, ich komm mit der Mighty nicht zurecht. Hab manchmal links statt rechts geklickt und umgekehrt.
Mit Magic Pref und BetterTouchTool ist die MM echt super!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
1. Es ist die MAGIC Mouse
2. Was haben denn diese Programme mit dem Links / Rechts Klick zu tun? Man kann zwar einstellen das man nur durch Berührung klickt, aber die Grund Funktionsweise ist trotzdem die selbe. Egal ob mit diesen Programmen oder ohne.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Mir ist die Magic Mouse zwar auch zu flach, aber mich freut es, dass die Maus ein Verkaufserfolg für Apple ist.
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
Wenn du nur die alte puck maus kennst würde ich hier nicht posten. Hier geht es um die neueste Maus von Apple im Jahre 2009!!
ach, wirklich?
danke für den hinweis.

Die Zeiten haben sich längst geändert. Geh mal raus und teste die Mighty Mouse oder gar Magic Mouse.
da muss ich nicht unbedingt vor die tür gehen.
die mighty mouse war bei meinem imac dabei.
habe sie kurz getestet und fand sie nicht überzeugend.

Ich arbeite übrigens auch mit meinem Rechner. Ich schaue auch nicht nur doof drauf und ergötze mich an der Schönheit der Maus!
ok, das war eventuell etwas überspitzt dargestellt.
die arbeiten am computer unterscheiden sich und so sind die anforderungen an die eingabegeräte unterschiedlich. ich mache grafik und benutze ein wacom und eine maus im fliegenden wechsel.

von mousepads halte ich nichts, weshalb ich zB. noch eine kugelmaus habe, die auf jedweliger unterlage (in meinem fall tisch) funktioniert.

wichtig für mich ist auch, das die maus gut in der hand liegt. und das tun die letzten beiden applemäuse meineserachtens nicht. zu der neuen kann ich, wie du richtig vermutest hast, nichts sagen, finde aber, das sie von ihrem design nicht sonderlich ergonomisch aussieht.
könnte ich jetzt natürlich mla testen, aber warum? ich bin zufrieden mit meiner maus.

ich wollte einfach mit meinem kommentar sagen, das ich der meinung bin, das bei apple bei gewissen sachen design über funktion gestellt wird und ich das eben nicht gut finde.


Für mich kann eine Maus auch mehr als 100 Euro kosten. Mir doch egal, hauptsache ich bekomme von dem Eingabegerät kein RDS Syndrom.
ehm, was hat denn jetzt der preis damit tun?
ah ja: »überteuerter designschnickschnack!«
nun, das war eventuell etwas zu polemisch, aber letztendlich ging es mir nicht um den preis, sondern um die nutzbarkeit. ich benutze meine logitecmaus nicht, weil ich mir keine neue leisten kann, sondern weil ich mit ihr gut arbeiten kann und mit den letzten beiden mäusen von apple halt nicht (habe übrigens schon damals die eckige maus, die beim quadra dabei war gegen eine 2 tastenmaus ausgetauscht.).

Über so ignorante Kommentare kann ich mich nur aufregen. :mad:
gott, nur weil man der meinung ist, das apple, was mäuse angeht, kein gutes händchen (ha!) hat, muss man doch nicht gleich ignorant sein.

hätte ich einen ellenlangen erfahrungsbericht schreiben sollen, um meine abneigungen gegen applemäuse zu begründen (wie ich es jetzt getan habe)?

eventuell hätte ich schreiben sollen, das ich als grafiker der (subjektiven) meinung bin, das man mit den applemäusen nicht arbeiten kann?

oder ich hätte einfach nichts schreiben sollen, da es ja irgendwie total egal ist, ob ich die neue maus gut oder schlecht finde.

bei meinem nächsten imac wird wahrscheinlich eine magic mouse dabei sein, und ich werde sie testen und falls sie mich überzeugen wird, werde ich zu kreuze kriechen und um vergebung für meine anmassung bitten.

bis dahin wünsche ich einen guten rutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
mich persönlich würde ja mal interessieren, wer an den Mäusen (Mighty und/oder Magic) die Schieberschalter unter der Maus jemals aus macht um Batteriestrom zu sparen?

Da ich meine Geräte eh jeden Tag nutze, mache ich die nie aus. Die Batterie im der Maus, die ich im Juni gekauft habe läuft aber immer noch prima.


Kleiner Tipp. Der Schalter ist kein Stromsparschalter sondern ein Transportschalter.
Wenn du dein Macbook und die Maus transportierst weckt die Maus das Macbook ständig auf.