• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktanteil von OS X weiter steigend

Zisi_metal

Golden Delicious
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
nur blöd wird es dann das ein Mac nicht mehr ein Exot ist. Dann hat jeder einen Imac oder ein MacBook und es wird niemanden mir faszinieren. :oops:

Der Schalter iar schon ab dem Zeitpunkt umgelegt worden, als man die Macs mit dem (Micro)intel-Chip ausrüsten musste(?)

Gut, dass man dann noch schnell einem APPlaner seinen iMac G5 abkaufen konnte, weil er meinte, sich was neueres kauufen zu müssenn.

Zudem kriegt Linux jetzt immer mehr Züge von usability, sp dass eher dort die Gefahren für den Mac liegen.

greetinx
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Zudem kriegt Linux jetzt immer mehr Züge von usability, sp dass eher dort die Gefahren für den Mac liegen.

NAJA, da fehlt meines Erachtens noch einiges, um es für den normalen, ahnungslosen Endanwender tauglich zu machen. Denn weder die Bedienung ist für Leute wie z.b. meine Mum verständlich (im Gegensatz zu OS X), noch gibt es vernünftige Programme (kommerzielle).

Vor ein paar Monaten habe ich Ubuntu getestet, die neuste Version. Da meine ganzen Festplatten, außer die System-HDD, nicht erkannt wurden, musste ich sie per Konsole (!) einzeln mounten. Und das war nicht der einzige Punkt....

Aber gerade der Softwaremangel ist ja noch schlimmer als bei OS X.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zudem kriegt Linux jetzt immer mehr Züge von usability, sp dass eher dort die Gefahren für den Mac liegen.

Eher bringt MS ein fehlerfreies Betriebssystem heraus.
Bei allem Respekt für die Community (ehrlich) aber Usability ... man sieht das Bemühen, ja, aber offenbar ist es eben stinklangweilig, zu einer halbgaren Hacklösung dann die Doku zu schreiben, die Fehler zu beseitigen und ein ansprechendes Interface zu designen und zu programmieren. Diese "Krankheit" sieht man im ganzen OpenSource-Bereich, ein Beispiel:

Gerade heute habe ich gnuzip geladen. Für (*spuck*) Windows (*spuck*) natürlich (Arbeit...).
Wir merken: Für WINDOWS, ja?
Graphische Oberfläche? Pustekuchen. Nagut. Gratis halt. Also auf die Commandline:
Kurzer Auszug:

U:\USER\2009>gunzip
'gunzip' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

U:\USER\2009>"c:\Program Files\GnuWin32\bin\gunzip"
'"c:\Program Files\GnuWin32\bin\gunzip"' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

U:\USER\2009>dir "c:\Program Files\GnuWin32\bin\"
Volume in drive C has no label.
Volume Serial Number is 8017-F8A8

Directory of c:\Program Files\GnuWin32\bin

04.02.2009 15:58 <DIR> .
04.02.2009 15:58 <DIR> ..
23.06.2007 11:11 77 gunzip
23.06.2007 11:11 5.880 gzexe
15.10.2007 14:59 68.096 gzip.exe
23.06.2007 11:11 77 uncompress
23.06.2007 11:11 78 zcat
23.06.2007 11:11 83 zcmp
23.06.2007 11:11 4.434 zdiff
23.06.2007 11:11 78 zegrep
23.06.2007 11:11 78 zfgrep
23.06.2007 11:11 2.038 zforce
23.06.2007 11:11 4.991 zgrep
23.06.2007 11:11 1.747 zless
23.06.2007 11:11 2.619 zmore
23.06.2007 11:11 5.262 znew
14 File(s) 95.538 bytes
2 Dir(s) 13.817.487.360 bytes free

U:\USER\2009>cd c:\Program Files\GnuWin32\bin

U:\USER\2009>c:

C:\Program Files\GnuWin32\bin>gunzip
'gunzip' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

C:\Program Files\GnuWin32\bin>type gunzip
#!/bin/sh
PATH=${GZIP_BINDIR-'c:/progra~1/Gzip/bin'}:$PATH
exec gzip -d "$@"

Ahhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!
Shellscripts... klar, völlig logisch, jeder Windowsuser hat eine bash.
Um also ohne die Scripte GnuZIP benutzen zu können empfiehlt sich die Lektüre des 21-seitigen PDFs.
Ehrlich, ich kann um 30 Dollar WinZip 12 kaufen. Mit kompletter Windowsintegration und funktionaler GUI. Gratis ist da kein Argument mehr. Genauso bei Linux. 129 Euro für OS X, ein Unix, das man auch benutzen kann, ist kein preisliches Argument für Linux mit all seinen ... Herausforderungen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
NAJA, da fehlt meines Erachtens noch einiges, um es für den normalen, ahnungslosen Endanwender tauglich zu machen.
Ich gebe Dir im Kern der Aussage Recht, aber ich möchte diesen Hinweis auf "ahnungslos" gerne streichen. Ich verstehe nicht warum jeder glaubt, ein IT-Profi giert danach, mit einem kantigen, mühsamen und in vielen Teilen unvollständigen Betriebssystem herum zu hantieren?
Kaufen sich eigentlich Mechaniker bewusst fehleranfällige Autos, weil sie so gerne nachts um 3 Uhr im Winter auf der Autobahn liegen bleiben und dann ihre Mechanikerkünste demonstrieren um halbverfroren mit rauchendem Motor vielleicht doch noch beim Morgengrauen nach Hause zu kommen?
Kauf sich der berufliche Holzfäller eine Kettensäge ohne Sicherheitsbügel und mit einer hakeligen Bedienung, die kein normales Benzin schluckt sondern nur Methanol, das aber so richtig schwer zu besschaffen ist?
Ich vermute mal in beiden Fällen: Nein.

Warum also sollte "Bedienbarkeit" nur ein Label für "ahnungslose Endanwender" sein? Auch der IT-Pro wünscht sich ein Werkzeug, das funktioniert!
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich hab mir gleich mal meine aktuelle Statistik von meinen Websiten angeschaut und da war der Anteil der Macuser mit 1,81 Prozent erschreckend gering, genauso sieht es mit der Schulhomepage und Stufenboard aus (insgesammt knapp 25 000 Besucher). Die knapp 10 Prozent werden sich wohl eher auf den Amerikanischen Markt beziehen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ne das bezieht sich auf die ganze Welt. In Amerika ist der Mac-Anteil vermutlich höher. Übrigens lag der Anteil der Mac-User auf meienr Website im letzten Monat bei 39,16% sogar der iPhone-Anteil kommt mit 1,24% fast an deinen Mac-Wert heran! :)
 

Benutzer 37299

Gast
@twinastir, du bist auch aus Freiburg? Was ein Zufall :D

Im übrigen kann ich SilentCry nur zustimmen. Ich studiere zwar Informatik, benutze aber selbst Linux äußerst ungern. Ich sehe ja immer, wie die Leute ihr System zerschossen haben und dann ein paar Tage Pause machen müssen bis alles wieder richtig rund läuft :-D Lustig ist auch, dass Linuxanwendern das Ganze offenbar so sehr Spaß macht, dass sie niemals Backups anfertigen ("Wenn was passiert installier ich halt neu"). Linux ist einfach zu unfertig und zweitens zu vielfältig; es gibt keine einheitliche Linie. Das sieht man z.B. an Anleitungen zur Grafiktreiberinstallation. Für so ziemliche jede Chipfamilie gibt es eine eigene Vorgehensweise. Sowas wird sich niemals durchsetzen. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass einzelne Verwaltungen oder Firmen auf Linux umgestiegen sind. Die setzen dann meistens speziell von einer Softwarefirma angepasste Distributionen auf genau definierter Hardware ein.

OSX ist zwar ein prima System, aber Programmieren tue ich in der Regel mit Windows. Liegt einfach daran, dass es in der Regel problemloser und ohne die üblichen Hakeleien geht. Bis die unter Linux erst ihr SVN eingerichtet haben, habe ich schon einige 100 Zeilen Code :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@twinastir, du bist auch aus Freiburg? Was ein Zufall :D

Im übrigen kann ich SilentCry nur zustimmen. Ich studiere zwar Informatik, benutze aber selbst Linux äußerst ungern. Ich sehe ja immer, wie die Leute ihr System zerschossen haben und dann ein paar Tage Pause machen müssen bis alles wieder richtig rund läuft :-D Lustig ist auch, dass Linuxanwendern das Ganze offenbar so sehr Spaß macht, dass sie niemals Backups anfertigen ("Wenn was passiert installier ich halt neu"). Linux ist einfach zu unfertig und zweitens zu vielfältig; es gibt keine einheitliche Linie. Das sieht man z.B. an Anleitungen zur Grafiktreiberinstallation. Für so ziemliche jede Chipfamilie gibt es eine eigene Vorgehensweise. Sowas wird sich niemals durchsetzen. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass einzelne Verwaltungen oder Firmen auf Linux umgestiegen sind. Die setzen dann meistens speziell von einer Softwarefirma angepasste Distributionen auf genau definierter Hardware ein.

OSX ist zwar ein prima System, aber Programmieren tue ich in der Regel mit Windows. Liegt einfach daran, dass es in der Regel problemloser und ohne die üblichen Hakeleien geht. Bis die unter Linux erst ihr SVN eingerichtet haben, habe ich schon einige 100 Zeilen Code :)

Erinnert mich an meine Mandrake Versuche. Grafiktreiber über Konsole, 1 Befehl, 385 Zeichen. Und wehe du vertippst dich und musst neu booten. Neues runlevel (hieß doch so, oder?), neuer Befehl.
Ganz großes Kino.:mad:
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
OSX ist zwar ein prima System, aber Programmieren tue ich in der Regel mit Windows. Liegt einfach daran, dass es in der Regel problemloser und ohne die üblichen Hakeleien geht. Bis die unter Linux erst ihr SVN eingerichtet haben, habe ich schon einige 100 Zeilen Code :)

Hm, also ich hab damals erfreut festgestallt dass sich mit Mac OS besser bzw. gleich gut programmieren läßt. Java in Eclipse ist genau gleich wie unter Windwos und C und C++ geht auf OS X besser weil da der gcc gleich mit drauf ist und man den nicht irgendwie komisch emulieren muss.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Und die Trojaner und Viren werden dann auch umso schneller kommen, wenn sich diese Entwicklung fortsetzt. Es hat also nicht nur positives ;)

Naja, ich denke, dass sich ein Hacker so richtig unsterblich machen könnte, würde er die Mac-Community mal so richtig lahmlegen. Aber scheinbar ist das nicht ganz so einfach wie bei Windows.

Gruß, Sascha
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ach was soll das alles mit den hackern ...sicher werden die kommen aber es gibt bereits jez software sehr sehr gute software gegen hacker! ich sag nur In!tego
 

Benutzer 37299

Gast
Hm, also ich hab damals erfreut festgestallt dass sich mit Mac OS besser bzw. gleich gut programmieren läßt. Java in Eclipse ist genau gleich wie unter Windwos und C und C++ geht auf OS X besser weil da der gcc gleich mit drauf ist und man den nicht irgendwie komisch emulieren muss.

Ja, aber bei C# sieht es mau aus. Besonders, wenn man DirectX Spiele sprogrammieren soll. Aber gut, hast schon Recht, auch unter Mac OS geht in der Hinsicht einiges. Ich nutze die VM auch deswegen, weil beim programmieren einfach sehr viel Zeugs installiert werden muss, beispielsweise XAMPP, SVN usw. dass ich später nie wieder brauch. Dann einfach Snapshot zurücksetzen und gut is :)
 
  • Like
Reaktionen: Jonimac

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja, aber bei C# sieht es mau aus. Besonders, wenn man DirectX Spiele sprogrammieren soll.
Jo, klar. Microsoft-only halt. :)
Aber gut, hast schon Recht, auch unter Mac OS geht in der Hinsicht einiges. Ich nutze die VM auch deswegen, weil beim programmieren einfach sehr viel Zeugs installiert werden muss, beispielsweise XAMPP, SVN usw. dass ich später nie wieder brauch. Dann einfach Snapshot zurücksetzen und gut is :)
Hm, aber so als Infostudent brauchst du das schon nöch öfters! :) Zumindest SVN auf jeden fall!