• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktanteil von OS X weiter steigend

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
wenn apple osx freigeben würde sodass man es auf jedem pc installieren kann würde der marktanteil sicher noch viel rasanter ansteigen (vielleicht sogar win überholen)
Glaube ich nicht unbedingt. Wichtiger wäre die Treiberunterstützung. Möglich ist es doch bereits jetzt schon, aber eben nur mit Einschränkungen. Würde Apple für jede o8/15 Hardware Treiber mitliefern, würde sicher in absehbarer Zeit auf der Hälfte aller Dosen OS X laufen. Die Entwicklung der Treiber und die Unterstützung jeder X-Beliebigen Hardwarekonfiguration hätte aber Mehrkosten für Apple und schlechtere OS X-Performance zur Folge. Wenn dann noch zusätzlich veraltete Systeme unterstützt werden, hat OS X die gleichen Probleme wie MS Windows.

Mir persönlich ist ein "Out-of-the-Box"-Funktionieren mit effektivstem Zusammenspiel von Hard- und Software da weitaus lieber. Könnte aber Geschmackssache sein.
 
  • Like
Reaktionen: infernatic

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Mir persönlich ist ein "Out-of-the-Box"-Funktionieren mit effektivstem Zusammenspiel von Hard- und Software da weitaus lieber.

Korrekt, gerade das ist ja das schöne an den Systemen. Es läuft einfach, da die Hardware bekannt ist. Es gibt keine unbekannten Variablen mehr in der Gleichung.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ouuh..ich sehe schon wie das Forum immer voller und voller wird weil irgendwelche Menschen sich nen Mac kaufen weil es jetzt alle so machen und dann aber rumnörgeln weil jetzt eben Mail anstatt Outlook verwendet wird und jemand das Internet nicht mehr findet weil es nicht Internet sondern "Safari" heißt ;)

Und irgendwann ist man was besonderes, wenn man einen Windows hat und keinen Mac...
(auch wenn der mac absolut kein Statussymbol für mich ist, missfällt mir die Vorstellung)
 
  • Like
Reaktionen: laurids

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Solange man mit einem System arbeiten kann, ist es egal, wie es heißt und welchen Marktanteil es hat. Die Zahlen sind doch eh alle Schall und Rauch, gerade da, wie Felix bereits bemerkte, es sich nur um Systeme handelt, die im Internet sind und da ist nun mal Apple auch wieder seit längerem Vorreiter; von daher wird hier ein höherer Anteil vorgetäuscht, als er wirklich ist.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Dem kann ich nur zustimmen. Wichtig ist doch nicht der Marktanteil, sondern dass OS X einfach funktioniert und sich damit produktiv arbeiten lässt. Ich denke, so hoch wird der Marktanteil mit der aktuellen Firmenpolitik vermutlich nicht werden, da es ja auch eher begrenzte Aufrüst- und Umrüstmöglichkeiten gibt - beispielsweise.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Quantität muss nicht zwingend die Qualität beeinflussen. Das ist ein Irrglaube. Wenn Apple bei steigenden Produktionszahlen ebenso die Qualitätskontrollen erhöht sollte dies keine Auswirkungen auf die Qualität haben. Die Entwicklung kostet ja unabhängig von der später gefertigten Stückzahl. Also je mehr System produziert werden desto geringer die Kosten die Entwicklungskosten anteilig pro Gerät. Da bleibt also Platz für bessere Maschinen, Kontrollen, Gewinn pro Gerät etc.
 

mark_e

Granny Smith
Registriert
19.08.07
Beiträge
12
Ich hab nen HP rechner und bin total zufrieden mit Vista bei XP hatte ich nur probleme und wen ich auf apple umseigen möchte währe es mir 1. zu Teuer im vergleich zu anderen gleichwertigen PC's und ich müsste auf zu viele Programme die es nur auf Windows gibt verzichten.
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Na endlich sehen die Leute ein was für ein gutes System Mac Os X ist! Zu Windows sage ich lieber nichts, sonst jammern "manche User" wieder rum, das meine Aussage Schwachsinn wäre nur weil sie Windows-User sind und auf mich hagelt es wieder negatives Karma!
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Ich finds immer wieder faszinierend, dass manche hier um ihren Distinktionsgewinn fürchten, wenn sich Mac OS X weiter verbreitet. Mir ist es egal, ob es exklusiv ist. Aber die Vorstellung, Mac OS X hätte sagen wir 50% Marktanteil und ich könnte auf der Hälfte aller Computer mit einem OS-Workflow arbeiten - ein Traum. Da ist es mir vollkommen egal, wer alles einen Mac hat und ob ich mich von diesen Leuten genügend abhebe, weil ich soooo reich und exklusiv bin, oder nicht. Ich will einfach nur entspannt arbeiten und das gelingt mir auf OS X besser und je mehr Computer damit fahren, desto höher mein Entspannungsfaktor ;)

Ach und das niemand Viren und Trojaner programmieren würde, weil ja Mac OS X "nur" 10% Internetmessanteil hat, macht für mich keinen Sinn. Noch sind Macs einen Tick teurer, ergo die User einen Tick besser gestellt und viele von ihnen bereit, Internet als Zalh- und Geschäftsgrundlage zu nutzen. Die nur 10% sind also per se ein recht lohnendes Ziel, vor allem, weil man ja mit fast keinen anderen Hackern um die Daten, Passwörter und Zombie-Bots konkurrieren würde. Muss also doch eigentlich an etwas anderem liegen, dass es eben keine Viren und Trojaner gibt, oder ;)
 

dirtbiker32

Morgenduft
Registriert
27.10.08
Beiträge
168
Aber OS X wird nie das meist installierte Betriebssystem sein wenn man bedenkt wie viel man Windows neu installieren muss
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Apple yeah, Apple Go,Go,Go,Gogogogogo!!! :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Aber OS X wird nie das meist installierte Betriebssystem sein wenn man bedenkt wie viel man Windows neu installieren muss
Die reine Anzahl der Installationen ist doch vollkommen irrelevant. Bei der genannten Statistik wurden die Computer gezählt, die mit installiertem OS im Internet waren. Noch interessanter wäre natürlich eine Statistik, die die Arbeitsstunden mit den jeweiligen Betriebssystemen angibt.
Außerdem sollte man niemals "nie" sagen...
Ich erinnere nur an "PCs werden niemals mehr als 640k Speicher brauchen!"
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich habe die Statistik extrapoliert und komme darauf, dass Steve im Jahre 2033 die Machtergreifung mit 50% Marktanteil vollzieht.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Die reine Anzahl der Installationen ist doch vollkommen irrelevant. Bei der genannten Statistik wurden die Computer gezählt, die mit installiertem OS im Internet waren. Noch interessanter wäre natürlich eine Statistik, die die Arbeitsstunden mit den jeweiligen Betriebssystemen angibt.
Außerdem sollte man niemals "nie" sagen...
Ich erinnere nur an "PCs werden niemals mehr als 640k Speicher brauchen!"

Interessant wäre eher zu sehen, wie hoch der Mac Anteil ohne Computer in Unternehmen wäre. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass in Relation in privaten Haushalten Mac OS deutlich weiter verbreitet ist, als ganzeinheitlicht betrachtet.

Für viele ("nichtkreative") Firmen ist Switchen keine realistische Option. Daher könnte man sie bei Marktanteilanalyse ruhig außen vor lassen!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich komme auf 10,15 %

20090202-tynp6rxfeh1dibrqach63rhr4p.jpg
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320