• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marktanteil von OS X weiter steigend

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wer sich geklaute Software besorgt ist doch wirklich selbst Schuld... Allerdings haben viele vorsichtige Benutzer, die nicht alles was mehr als 8 Byte hat runterladen, auch häufig weniger Probleme mit Windowsinstallationen, als andere. Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt, kann nunmal das beste Betriebssystem auch nicht mehr helfen...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein weitaus höherer OS X Anteil wäre auch in Sachen Spam nicht verkehrt.
Schließlich wird ein Großteil des weltweiten Spams von Heimrechnern versendet, die gekapert wurden und als Spambot fungieren. Und welches Betriebssystem läuft wohl auf diesen Kisten? (Ein UNIX/-oides System ist es nicht)
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Wenn die Spieleindustrie endlich aufspringen würde und Apple eine bessere APi bringen könnte als OpenGL, würden weitere wichtige Anteile hinzukommen. Der Spielermarkt ist nicht klein und hat meist auch gut Geld für Hardware. Auch müßte Apple schneller aktualisieren und gerade im Bereich Mac Pro die Preise drastisch senken, um den Desktop Bereich auszubauen. 70% der verkauften Macs sind Laptops, nur 30 % die Desktopversionen, was einfach viel zu klein ist. Mit besseren Preisen und offeneren Schnittstellen kann man sehr viel bewegen.


Grüße
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Desktop-Bereich wird allgemein über kurz oder lang sehr zurückgehen. Außer Hardcore-Gamern und professionellen Anwendern braucht keiner so eine leistungsstarke und vor Allem Unbewegliche Kiste.
Der Trend geht zu kleinen Mobilrechnern, und auch die Spieleindustrie wird sich umstellen müssen und aus wenig Hardware viel herausholen, was ja ohne Weiteres geht.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
[...]
Der Trend geht zu kleinen Mobilrechnern, und auch die Spieleindustrie wird sich umstellen müssen und aus wenig Hardware viel herausholen, was ja ohne Weiteres geht.
Derzeit verfahren sie ja genau umgekehrt, damit ihre Vertragspartner ordentlich Hardware verkaufen können. Das wird also nicht nur eine kleine Umstellung werden ;)
Ich habe bereits vor einigen Jahren aufgegeben, mich ständig dem Upgrade-Druck der Spielehersteller zu beugen. Dann kann ich eben nicht mehr die neusten, angeblich super tollen Spiele spielen, über die alle Welt redet, aber wenn ich überhaupt Zeit zum Spielen finde, sind die Klassiker mindestens genauso gut. Der Grafikwahn ist vollkommen unbegründet, denn statt uralte Spielprinzipien immer wieder aufzuwärmen und mit neuen Klamotten zu versehen, sollte sich die Industrie mal wieder was Innovatives einfallen lassen. Dann kommt man auch ohne Fotorealismus zu seinen Absatzzahlen.

Und damit es einen Bogen zum Topic gibt:
Dies war auch ein Faktor bei der Entscheidung für einen Mac, da ich vor allem Wert darauf lege, dass das Ding funktioniert und ich damit arbeiten kann und nicht auf die Möglichkeit zum Hardware-Update und virtuellem Schwanzvergleich. Nebenbei soll der Rechner möglichst lange durchhalten.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis sich das heliozentrische Weltbild durchgesetzt hat, verbreiten sich Macs ja direkt schnell. :p
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
gähn...quak du mal weiter, oder aber lese folgendes: http://macmark.de/osx_security.php

Das OS X sicherer ist, ist klar. Aber darauf kann man sich nicht zu sehr ausruhen. Wenn der Marktanteil steigt, steigt auch das Interesse der Hacker. OS X ist ziemlich sicher, aber 100% Sicherheit gibt es nie.

Aber bis wir mal etwas ähnliches wie Angst haben müssen, bedarf es glaub ich bissel mehr als 10% Marktanteil ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
fast 10% - unglaublich :) einerseits freut es mich sehr das immer mehr User einen Mac kaufen (oder aber die ganzen Windows User können nicht mehr online da ihr PC spinnt :p ) aber andererseits habe ich Angst davor dass Mac durch immer mehr Benutzer auch immer atraktiver für Viren/trojaner usw. wird o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das OS X sicherer ist, ist klar. Aber darauf kann man sich nicht zu sehr ausruhen. Wenn der Marktanteil steigt, steigt auch das Interesse der Hacker. OS X ist ziemlich sicher, aber 100% Sicherheit gibt es nie.

Aber bis wir mal etwas ähnliches wie Angst haben müssen, bedarf es glaub ich bissel mehr als 10% Marktanteil ;)

Lies den Link in dem Post mal lieber, dann wirst du sehen, dass der Marktanteil kein Argument ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klar wird es da mehr geben, da steht außer Frage. Aber sie werden sehr wahrscheinlich trotz Allem eine aktive Beteiligung des Users brauchen, um Schaden anzurichten. Mit etwas Hirn wird der Malwareanteil also unten bleiben.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Lies den Link in dem Post mal lieber, dann wirst du sehen, dass der Marktanteil kein Argument ist.

Ich hab den Link schon vor längerem gelesen. Es wurde schon soviel für unhackbar und uncrackbar erklärt *gähn*

Das uncrackbare XP war bereits 3 Monate vor Release im Netz erhältlich, und es war keine Beta/Developer oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: infernatic

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Man muss aber daran denken, dass diese zahlen vor allem während der Weihnachtszeit entstanden sind. Und da ist jeder Depp daheim! Und es besitzen viel mehr Privatpersonen Mac als Firmen. Also ich denke wenn man diese Studie im Februar nochmal machen würde wär der Marktanteil wieder etwas weniger. Allerdings steigt er trotzdem. Nur vielleicht nicht ganz so rasant wies vielleicht scheint.
Aber die wichtige Erkenntnis ist doch: Viele die auf der Arbeit Windows nutzen arbeiten daheim lieber mit einem Mac. D.h. wenn die mehr werden und somit auch mehr und mehr in entscheidende Positionen gelangen, dann werden es potentiell auch bei Firmen immer mehr und mehr Macs. Und wenn dann einer der daheim nen Windows-PC nutzt in der Arbeit plötzlich mit Apple arbeitet kommt der vielleicht auch auf den Geschmack.
Was ich damit sagen will: Es sieht auf jeden Fall statistisch alles sehr gut aus! :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Qualität setzt sich eben durch, mit Qualität hat Apple in meinen Augen keine großen Probleme - doch OSX ist obendrein das Beste, was Apple anzubieten hat.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Und ich leiste in allerlei Hinsicht meinen Beitrag^^ wenn auch gering *G* und bald kommt sogar meine Freundin noch mit ins Apple-Boot *G*
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Quelle?

Ich glaub das kaum, vorallem weil in letzter Zeit immer wieder große Unternehmen, wie z.b. die Axel Springer AG auf Mac umsteigen. (http://de.youtube.com/watch?v=j2oGlC9aXB4)

Google arbeitet unter anderen auch mit Macs. Solche großen Firmenkunden machen ziemlich viel an Geräten aus.
Das sagt ja Net Applications selbst. Sie haben so einen Boost schon erwartet und auch das der Anstieg im Januar lang nicht so stark ist.

AppleInsider schreibt:
However, Net Applications has previously warned of a abnormal December web share boost with users likely to spend more time running home Macs during the holidays. That wouldn't have been a factor for January, when many users often return to their frequently Windows-dominated workplaces.

Und MacNews:
Bereits im Dezember stieg der OS X-Anteil auf 9,63 Prozent, wobei Net Applications die Weihnachtsferien für den Grund hielt: Über die Feiertage würden mehr Anwender privat mit ihrem Mac im Netz unterwegs sein.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Quelle?

Ich glaub das kaum, vorallem weil in letzter Zeit immer wieder große Unternehmen, wie z.b. die Axel Springer AG auf Mac umsteigen. (http://de.youtube.com/watch?v=j2oGlC9aXB4)
Google arbeitet unter anderen auch mit Macs. Solche großen Firmenkunden machen ziemlich viel an Geräten aus.
Nur gibt es von diesen Großkunden, die Apple unternehmensweit einsetzen nichtmal eine Hand voll. Google arbeitet seit jeher mit Macs - ist also traditionell dahin gewachsen. Springer traf eine (meines Erachtens) politische Entscheidung, die betriebswirtschaftlich schwer zu untermauern sein wird, auch wenn das Gegenteil behauptet wurde (dazu mehr weiter unten). Ansonsten gibt es neben Apple selber nur vereinzelte Nachrichten, daß Großunternehmen darüber nachdenken, oder Piloten fahren. Eine komplette Migration findet überaus selten statt.

Ich selber arbeite im Outsourcing-Umfeld eines großen IT-Dienstleisters - hier ist es in den letzten 1,5 Jahren exakt einmal passiert, daß Macs in Ausschreibungen von Firmen überhaupt erwähnt wurden. Und auch das war "nur" eine (wenn auch grössere) Abteilung (ca. 100 Desktops) eines großen Unternehmens (>3K User insgesamt). Ansonsten wird in Ausschreibungen im Prosa-Text meist nichtmal das Client-OS erwähnt - sondern nur in einer Liste der Standard-Apps, wenn die überhaupt genannt werden. Es wird eh davon ausgegangen, daß man es mit Windows zu tun hat, und als (potentieller) Dienstleister fragt man im Laufe der Verhandlungen dann mal, welches Windows im Einsatz ist, und wie stark standardisiert der Windows-Client ist.

Die Kosten einer solchen umfassenden System-Migration der Clients dürften erheblich sein. Es reicht ja nicht, einfach neue (relativ teure) Mac-Kisten zu kaufen. Man muss die gesamte IT-Landschaft prüfen, welche Applikationen irgendwie auf dem neuen OS laufen - davon haben gerade große Firmen oft hunderte... eher Tausende im Einsatz. Zudem muss man die ganze Peripherie prüfen, die eingesetzt wird. Und nicht zuletzt muss man das ganze Windows-KnowHow im Desktop-Management-Bereich inkl ServiceDesk quasi wegwerfen und sich (woher auch immer) OS X Know How einkaufen.

Sowas dürfte sich nicht oft rechnerisch positiv darstellen lassen. Was ich mir eher vorstellen kann, könnte der verstärkte schleichende Einzug von Macs in diversen Abteilungen von großen Firmen sein. Hier muss aber der Abteilungsleiter entweder einen verdammt guten Draht zum obersten Boss haben, oder verdammt gute Zahlen liefern können (die meines Wissens in der gesamten Industrie nicht verfügbar sind) oder die Firma darf nicht allzuviel von IT-Standards halten.

Hier übrigens ein interessanter Artikel dazu aus der Computerwoche von Mitte 2008, nachdem Springer seine Mitteilung bekannt gab:
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2008/31/1224152/

Fazit: Es denken vermehrt Firmen drüber nach und es gibt diverse Piloten... aber definitiv dürften Macs im unteren Prozentbereich hinsichtlich der Verbreitung liegen - wobei nicht wirklich klar ist, ob sich dies auf die Summe aller Desktops oder die Summe aller Unternehmen bezieht (und selbst wenn ein Unternehmen nur 5 Macs und 5.000 Win-PCs im Einsatz hätte, würde sie dann gezählt).

edit: Ich bin mal gespannt, wann und welche Mitteilungen von Springer über die Realisierung gemacht werden. Negativ werden die ganz sicher nicht sein (welcher Entscheider ist schon so ehrlich und gibt zu, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben), selbst wenn es sicher nicht wenige negative Begleiterscheinungen geben dürfte. Bislang ist mir jedenfalls nichts über weitere Äusserungen von Springer bekannt - ich wäre daran aber überaus interessiert.

gruß
Booth
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bei aller Euphorie, leider kann ich das aus meinem Umfeld nur bestätigen. Ich arbeite in der Angebotserstellung und Auftragskoordinierung einer weltweiten IT-Firma. Für den österr. Markt kann ich auch nur sagen, dass Ausschreibungen, die Macs verlangen, praktisch so gut wie nie vor kommen.
Allerdings, und das möchte ich auch sagen, sehe ich immer öfter Macs. In kleinen Läden, in kleinen Agenturen, (an einer fuhr ich früher immer vorbei nach Hause) und vor allem in Cafes bei den Gästen. Habe ich zu PPC-Zeiten noch verzückt "schau ein Mac" gerufen, mache ich das nicht mehr, es ist eben nicht mehr _so_ besonders.

Meine persönliche Meinung ist, dass es keine Revolution geben wird, der Markt wird stetig in Richtung Mac gehen, also eher evolutionär. Und diese Evolution wird sich vorerst im Privatkonsumentenbereich abspielen. Der private Nutzer hat meist keine speziellen Applikationen oder Vernetzungen in eine Infrastruktur, die eine MS-Basis voraussetzen, da geht das leichter.

Vorstellbar ist, dass der private Konsument Ende des ersten Jahrzehnts des dritten Jahrtausends zu 30% auf Macs arbeitet, wenn Apple alles weiter richtig macht und vielleicht klug genug ist, die Aspekte Sicherheit und - bis zu einem gewissen Maß - Preisgestaltung nicht zu vernachlässigen. Die 10% Marke ist zum Greifen nah, dann ist der Mac kein Exot mehr und der Verbreitungseffekt wird sich beschleunigen. Vielleicht schafft der Mac dann auch den Sprung in die "normalen" Firmen.