1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail oder Entourage - Tips und Vorschläge?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von djcat, 08.09.09.

  1. djcat

    djcat Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen,
    ich habe die "erweiterte Suchfunktion" zwar benutzt aber habe nicht das gefunden was ich genau suche.
    Ich bin seit gestern stolze Mac-Userin und nun geht es darum mein Emailprogramm einzurichten.
    Habe mir MS Office geholt und weiss nun nicht ob ich "Mail" oder "Entourage" verwenden soll...
    Da ihr hier die Profis seid ;) wollte ich mal fragen welche Tips ihr mir geben könnt.
    Ich verstehe derzeit den Unterschied noch nicht so....
    Bei Mail gibt es ja nicht viele Möglichkeiten wie bei Outlook bzw Entourage (Kalender, Adressbuch usw)
    Wie ist das iCal und Adressbuch beim Mac zu verstehen????
    Könntet ihr mir bitte ein paar Tips geben?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Mail arbeitet mit dem Kalender und dem Adressbuch komplett und nahtlos zusammen. Es sind zwar eigenständige Programme, aber total miteinander verzahnt.

    Alle drei sehen auf den ersten Blick recht handzahm aus, können aber sehr viel mehr, als man vermutet.

    Meine Empfehlung: Nimm Mail, das ist voll ins Betriebssystem eingepaßt.
     
  3. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
  4. djcat

    djcat Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    34
    Thx ;) na dann hab ich wohl die Qual der Wahl....
    Bin jahrelang Outlook gewöhnt. Aber drei Einzelprogramme? Ich muss mich heute mal näher damit auseinandersetzen denke ich.
     
  5. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    ... ich auch und empfinde Entourage als unübersichtliche Katastrophe, da arbeite ich lieber mit drei (aufeinander abgestimmten) Programmen!
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Aber doch nur äußerlich: Du bekommst eine Mail und kannst direkt aus der Mail heraus einen neuen Kontakt mit der Adresse anlegen.
    Ob Du nun innerhalb von Outlook auf den Kalender klickst oder im Dock auf das iCal-Symbol. dürfte vom Aufwand her gleich sein.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    @djcat die Qual bleibt wirklich dir überlassen.
    Ich verwende Entourage (ganz leise gesagt), weil mit das Anlegen und Färben von Kategorien so gut gefällt.
    Doch ist natürlich dem systemeigenen Programm der Vorzug zu geben.
    Ich meine, wenn du weder an das eine noch an das andere schon gewöhnt bist (Entourage ist ganz anders als Outlook), dann gewöhne dich gleich an Mail / iCal/ Adressbuch, zumal ich gelesen habe, dass die nächste Version von Office Entourage ohnehin killt und eine Outlookversion für Mac bringen will. Wozu sich also mit Entourage auseinander setzen? :)
    die Salome
     
  8. djcat

    djcat Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    34
    hm, ja ihr habt wohl recht aber wozu hab ich mir denn dann Microsoft Office geholt ;)?
    Naja gut, Word + Excel brauche ich ja trotzdem.
    Kann man mit Mail denn mehrere Email Accounts anlegen?
     
  9. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    Klar!
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Befasse dich mit der Mail-Hilfe, die ist sehr gut, wie die meisten Hilfe Artikel am (im, beim, vom ?) Mac. Es zahlt sich wirklich aus.!
    die Salome
     
  11. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Hey
    Ich möchte gerne, das wenn ich eine Mail bekomme und darauf antworte, das Entourage die gleiche Mail nimmt und nicht die Standard Mail. Ich habe schon den Haken raus gemacht, jedoch antwortet Entourage nicht mit angekommenen Mail.
    Hat jemand eine Idee, wo ich das einstellen kann?
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du musst dich deutlicher ausdrücken. Ich habe keine Ahnung, was du willst.
    Aber schau mal unter Eintellungen /E-Mail/Newseinstell./Antworten/Weiterl.
    Vielleicht findest du dort, was du suchst.
    die Salome
    PS: Ich möche gerne, dass ! Bitte.
     
  13. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Ich habe verschiedene Mails bei Entourage
    Jetzt kommt eine Mail rein (WEB) und wenn ich dann auf antworten gehe, nimmt er automaisch die Standartmail(in dem Falle, GMX), ich möchte aber, das er die Mail nimmt, mit GMX, wenn ich auf antworten klicke.
    Den Haken bei Standartmail benutzen habe ich nicht drinne
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du meinst, du hast unterschiedliche Mailadressen (Mails snd doch die Briefe, die du bekommst, da habe ich täglich Dutzende).
    Wenn du eine Mail erhalten hast und auf Antwort klickst, erhältst du ein leeres Formular und ganz oben ist das Popupfenster Von: Da stehen untereinander sämtiche Absender (deine Mail-Adressen) drinnen. Du stellt einfach den ein, den du angeben willst.
    Normalereise ist der Antwort-Absender, derselbe wie die Adresse, an die die Mail gesendet worden ist.
    Du erhältst eine Mal an gmx – drückst auf Antwort – der Absender ist gmx.
    Willst du mit einem anderen Absender antworten, suchst du dir dein bevorzugte Absenderadresse aus dem Popup aus.
    die Salome
     
  15. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Automatisch geht es nicht, das die Mail, die mit Web rein kam, auch mit Web raus geht, ohne mein zutun?
    Ist das bei Mail von Leopard anders?
     
  16. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Arbeitest du jetzt mit Entourage oder mit Mail.app. Oben sprichst du von Entourage?
     
  17. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Ich wollte wissen,falls es NICHT mit Entourage geht , obs mit Mail von Leopard geht...o_O
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Doch bei Entourage geht es automatisch.
    Mit Mail.app musst es ausprobieren.
    die Salome
     
  19. Ulf Lehner

    Ulf Lehner Cripps Pink

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    150
    Entouarge oder Mail/iCal: Kategoriefunktion? Projektordner?

    Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich endlich von Entourage 2004 auf iCal/Mail etc. (Snowleopard) umsteigen sollte. So ein paar Infobücher machen mir die Fähigkeiten von iCal etc. schon deutlich. Aber was ersetzt die zahllosen Kategorien, die ich in Entourage bisher angelegt habe? Für jede einen Kalender???? Und Zuordungen der Mails?
    Das andere, wo ich keinen Ersatz sehe, ist die Projektfunktion?
    Wer weiß Antwort.

    Welche Daten gehen verloren, wenn ich nach iCal, mail etc. exportiere? Wie stelle ich den Export am besten ein?

    Herzliche Grüße

    Ulf
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ical hat eine Funktion: Aus Entourage importieren. Das funktioniert gut. Weniger gut nach meiner Erfahrung funktioniert es mit den Adressen im Adressbuch.app.
    Die Kategorien kannst nur über die "Kalender" bekommen, es gibt auch "Kalendergruppen", die vereinfachen das ein wenig. Projekte gibt es nicht.
    Ich spiele zwar manchmal mit iCal und Mail.App herum, aber so richtig warm werde ich nicht und bin daher doch bei Entourage geblieben.
    salome

    edit: Ich habe office 2008
     

Diese Seite empfehlen