Mail oder Entourage - Tips und Vorschläge?

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe die "erweiterte Suchfunktion" zwar benutzt aber habe nicht das gefunden was ich genau suche.
Ich bin seit gestern stolze Mac-Userin und nun geht es darum mein Emailprogramm einzurichten.
Habe mir MS Office geholt und weiss nun nicht ob ich "Mail" oder "Entourage" verwenden soll...
Da ihr hier die Profis seid ;) wollte ich mal fragen welche Tips ihr mir geben könnt.
Ich verstehe derzeit den Unterschied noch nicht so....
Bei Mail gibt es ja nicht viele Möglichkeiten wie bei Outlook bzw Entourage (Kalender, Adressbuch usw)
Wie ist das iCal und Adressbuch beim Mac zu verstehen????
Könntet ihr mir bitte ein paar Tips geben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mail arbeitet mit dem Kalender und dem Adressbuch komplett und nahtlos zusammen. Es sind zwar eigenständige Programme, aber total miteinander verzahnt.

Alle drei sehen auf den ersten Blick recht handzahm aus, können aber sehr viel mehr, als man vermutet.

Meine Empfehlung: Nimm Mail, das ist voll ins Betriebssystem eingepaßt.
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
Thx ;) na dann hab ich wohl die Qual der Wahl....
Bin jahrelang Outlook gewöhnt. Aber drei Einzelprogramme? Ich muss mich heute mal näher damit auseinandersetzen denke ich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Aber drei Einzelprogramme?
Aber doch nur äußerlich: Du bekommst eine Mail und kannst direkt aus der Mail heraus einen neuen Kontakt mit der Adresse anlegen.
Ob Du nun innerhalb von Outlook auf den Kalender klickst oder im Dock auf das iCal-Symbol. dürfte vom Aufwand her gleich sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@djcat die Qual bleibt wirklich dir überlassen.
Ich verwende Entourage (ganz leise gesagt), weil mit das Anlegen und Färben von Kategorien so gut gefällt.
Doch ist natürlich dem systemeigenen Programm der Vorzug zu geben.
Ich meine, wenn du weder an das eine noch an das andere schon gewöhnt bist (Entourage ist ganz anders als Outlook), dann gewöhne dich gleich an Mail / iCal/ Adressbuch, zumal ich gelesen habe, dass die nächste Version von Office Entourage ohnehin killt und eine Outlookversion für Mac bringen will. Wozu sich also mit Entourage auseinander setzen? :)
die Salome
 

djcat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
34
hm, ja ihr habt wohl recht aber wozu hab ich mir denn dann Microsoft Office geholt ;)?
Naja gut, Word + Excel brauche ich ja trotzdem.
Kann man mit Mail denn mehrere Email Accounts anlegen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Befasse dich mit der Mail-Hilfe, die ist sehr gut, wie die meisten Hilfe Artikel am (im, beim, vom ?) Mac. Es zahlt sich wirklich aus.!
die Salome
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Hey
Ich möchte gerne, das wenn ich eine Mail bekomme und darauf antworte, das Entourage die gleiche Mail nimmt und nicht die Standard Mail. Ich habe schon den Haken raus gemacht, jedoch antwortet Entourage nicht mit angekommenen Mail.
Hat jemand eine Idee, wo ich das einstellen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst dich deutlicher ausdrücken. Ich habe keine Ahnung, was du willst.
Aber schau mal unter Eintellungen /E-Mail/Newseinstell./Antworten/Weiterl.
Vielleicht findest du dort, was du suchst.
die Salome
PS: Ich möche gerne, dass ! Bitte.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe verschiedene Mails bei Entourage
Jetzt kommt eine Mail rein (WEB) und wenn ich dann auf antworten gehe, nimmt er automaisch die Standartmail(in dem Falle, GMX), ich möchte aber, das er die Mail nimmt, mit GMX, wenn ich auf antworten klicke.
Den Haken bei Standartmail benutzen habe ich nicht drinne
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst, du hast unterschiedliche Mailadressen (Mails snd doch die Briefe, die du bekommst, da habe ich täglich Dutzende).
Wenn du eine Mail erhalten hast und auf Antwort klickst, erhältst du ein leeres Formular und ganz oben ist das Popupfenster Von: Da stehen untereinander sämtiche Absender (deine Mail-Adressen) drinnen. Du stellt einfach den ein, den du angeben willst.
Normalereise ist der Antwort-Absender, derselbe wie die Adresse, an die die Mail gesendet worden ist.
Du erhältst eine Mal an gmx – drückst auf Antwort – der Absender ist gmx.
Willst du mit einem anderen Absender antworten, suchst du dir dein bevorzugte Absenderadresse aus dem Popup aus.
die Salome
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Automatisch geht es nicht, das die Mail, die mit Web rein kam, auch mit Web raus geht, ohne mein zutun?
Ist das bei Mail von Leopard anders?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Arbeitest du jetzt mit Entourage oder mit Mail.app. Oben sprichst du von Entourage?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Automatisch geht es nicht, das die Mail, die mit Web rein kam, auch mit Web raus geht, ohne mein zutun?
Ist das bei Mail von Leopard anders?
Doch bei Entourage geht es automatisch.
Mit Mail.app musst es ausprobieren.
die Salome
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Entouarge oder Mail/iCal: Kategoriefunktion? Projektordner?

Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich endlich von Entourage 2004 auf iCal/Mail etc. (Snowleopard) umsteigen sollte. So ein paar Infobücher machen mir die Fähigkeiten von iCal etc. schon deutlich. Aber was ersetzt die zahllosen Kategorien, die ich in Entourage bisher angelegt habe? Für jede einen Kalender???? Und Zuordungen der Mails?
Das andere, wo ich keinen Ersatz sehe, ist die Projektfunktion?
Wer weiß Antwort.

Welche Daten gehen verloren, wenn ich nach iCal, mail etc. exportiere? Wie stelle ich den Export am besten ein?

Herzliche Grüße

Ulf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ical hat eine Funktion: Aus Entourage importieren. Das funktioniert gut. Weniger gut nach meiner Erfahrung funktioniert es mit den Adressen im Adressbuch.app.
Die Kategorien kannst nur über die "Kalender" bekommen, es gibt auch "Kalendergruppen", die vereinfachen das ein wenig. Projekte gibt es nicht.
Ich spiele zwar manchmal mit iCal und Mail.App herum, aber so richtig warm werde ich nicht und bin daher doch bei Entourage geblieben.
salome

edit: Ich habe office 2008