• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse eingetroffen...!

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
hab die Maus gestern ausführlich getestet: Fazit: schrecklich. Die Oberfläche ist zum Wischen viel zu "klebrig" (ganz im Gegensatz zu den Galstrackpads), das Teil ist für meine Hände zu klein, für nen Rechtsklick muss der Zeigefinger runter, Expose wird nicht unterstützt. Absolut Müll das Teil. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
Bist du dir sicher, dass die Mausoberfläche "klebrig" ist oder waren es doch eher die Finger?
Es soll ja auch Grobmotoriker geben, aber selbst meine Eltern bekommen das hin und die sind jetzt im Alter von ca. 60 Jahren erstmals auf Mac umgestiegen.
Keine Probleme, keine Beschwerden. Natürlich muss der Zeigefinger beim Rechtsklick weg. Wie sonst soll das denn funktionieren? Mit Telepathie? Die Maus erkennt was du machen willst?

Diese Meinung ist nicht nur subjektiv, sondern ähnelt der eines jemanden, der Angst vor Veränderungen oder etwas Neuem hat ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bist du dir sicher, dass die Mausoberfläche "klebrig" ist oder waren es doch eher die Finger?
Es soll ja auch Grobmotoriker geben, aber selbst meine Eltern bekommen das hin und die sind jetzt im Alter von ca. 60 Jahren erstmals auf Mac umgestiegen.
Keine Probleme, keine Beschwerden. Natürlich muss der Zeigefinger beim Rechtsklick weg. Wie sonst soll das denn funktionieren? Mit Telepathie? Die Maus erkennt was du machen willst?

Diese Meinung ist nicht nur subjektiv, sondern ähnelt der eines jemanden, der Angst vor Veränderungen oder etwas Neuem hat ;)

genau darum gings mir doch aber vorhin? MuSS DER ZWEITE FINGER RUNTER VON DER MAUS? das war meine Frage?! Also JA. Sprich gleicher Blödsinn wie bei der MightyMouse und somit unbrauchbar.

Das hat nichts mit Telepatie zu tun, oder sonstigen Blödeleien. Multitouch wird im iPhone über ein kapazitives Touchscreen gemacht, dh die Berührungsempfindliche Schicht erkennt anhand der Feldspannung wo die Berührung stattfindet. Somit sollte das mir dem zweiten Finger auf der Maus auch kein Problem sein.

Desweiteren hat das nicht mit Angst zu tun, sondern vielmehr mit dem persönlichen Handling. Ich lasse nunmal die Finger auf der Maus liegen, wenn ich diese benutze. Und ich werde mich sicher nicht BEWUSST wegen einer Maus umstellen.
Schon bei der MightyMouse war es genau das Problem weshalb ich das Stück Hardwareschrott nicht gekauft habe, und jetzt wo die Maus angeblich multitouchfähig ist, geht das immernoch nicht? Alberner Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: User 50673

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Kann mal jemand von den Magic Mouse Besitzern sagen, wie es sich unter Photoshop arbeiten lässt?

Gruß



sehr gut! habe gestern ca. 50 bilder fertig gemacht und es ging anstandslos. auf meinem alten runtergenudeltem mauspad läuft sie präziser als die alte maus. bildzoomen mit alt-taste ist noch gewöhnungsbedürftig aber nach dem 3.000 bild sollte ich es als grobmotoriger hinbekommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
genau darum gings mir doch aber vorhin? MuSS DER ZWEITE FINGER RUNTER VON DER MAUS? das war meine Frage?! Also JA. Sprich gleicher Blödsinn wie bei der MightyMouse und somit unbrauchbar.

Für dich vielleicht unbrauchbar. Ich persönlich gehöre aber auch zu dem überwiegenden Teil der User, die schon seit jeher instinktiv den einen Finger anheben bevor sie mit dem anderen klicken ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe gemerkt, dass ich bei Snow Leopard (System aus der Sig) einstellen kann, dass er scrollt mit Nachlauf. Bei Leopard meiner Freundin (Unibody 13", 2GHz, early 2009, 4GB Ram), geht das nicht.

Bei beiden ist das Mouse-Update draufgespielt. Kann mal jemand mit 10.5.8 nachschauen?
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Werde immer nervöser, freu mich immer mehr auf die Maus zusammen mit dem Apfel.
 

User 50673

Gast
Also ich bin zufrieden.
Meine Hand ist eh zu groß für die meisten Mäuse. Insofern liegt mein Handballen eh hinter der Maus und diese bewege ich mit den Fingern. So lange sie nicht zu schmal ist, ist es egal, wie hoch sie ist.

Wer macht das denn nicht so? Also wer von euch legt denn die ganze Hand auf die Maus? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das so macht...o_O
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich nutze die Maus mal mit links, mal rechts und lege auch nie die ganze Hand rauf, warum auch?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nein, da hast du mich falsch verstanden.

Bei der MightyMouse bestand das Problem, dass wenn der rechte finger auf der Maus lag und links geklickt wurde, dieses Stück Hardwareschrott Probleme hatte Links- und Rechtsklick zu unterscheiden.
Dh ich haette bei der Benutzung immer den rechten Finger anheben müssen, aber das mach ich nunmal unterbewusst nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon drei Mighty-Mäuse benutzt (diejenigen, die ich im Kaufhaus vorher mal ausprobiert hatte, nicht einmal mitgezählt). Bei jeder davon kann ich (auch wenn der Rechtsklick aktiviert ist) problemlos dauerhaft den rechten Finger aufliegen lassen, während ich mit dem Zeigefinger links klicke. Das ist immer und absolut zuverlässig ein Linksklick. Ein Rechtsklick wird dagegen auf der MightyMouse ausgelöst, wenn *nur* rechts ein Finger aufliegt, also der Zeigefinger angehoben wird.
Wie das jetzt bei der Magic Mouse ist, habe ich noch nicht ganz verstanden: Muss da auch der Zeigefinger angehoben werden, oder erkennt sie einen Rechtsklick am höheren Druck auf der rechten Seite? Naja, muss nicht unbedingt beantwortet werden: Meine ist heute versendet worden, da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ich sie ausprobieren kann :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
genau darum gings mir doch aber vorhin? MuSS DER ZWEITE FINGER RUNTER VON DER MAUS? das war meine Frage?! Also JA. Sprich gleicher Blödsinn wie bei der MightyMouse und somit unbrauchbar.

Das hat nichts mit Telepatie zu tun, oder sonstigen Blödeleien. Multitouch wird im iPhone über ein kapazitives Touchscreen gemacht, dh die Berührungsempfindliche Schicht erkennt anhand der Feldspannung wo die Berührung stattfindet. Somit sollte das mir dem zweiten Finger auf der Maus auch kein Problem sein.

Desweiteren hat das nicht mit Angst zu tun, sondern vielmehr mit dem persönlichen Handling. Ich lasse nunmal die Finger auf der Maus liegen, wenn ich diese benutze. Und ich werde mich sicher nicht BEWUSST wegen einer Maus umstellen.
Schon bei der MightyMouse war es genau das Problem weshalb ich das Stück Hardwareschrott nicht gekauft habe, und jetzt wo die Maus angeblich multitouchfähig ist, geht das immernoch nicht? Alberner Blödsinn.
Liest du eigentlich auch was ich schreibe?

Du musst für einen Linksklick keinen Finger hochheben; weder rechts noch links, noch sonstwo. Beim Rechtsklick hingegen schon. Denn da muss der linke Finger hochgehoben werden.
Nochmals: Es gibt zwei Bereiche auf der Maus. Drückst du mit dem Finger in den linken Bereich = Linksklick, drückst du im rechten Bereich = Rechtsklick; drückst du mit zwei oder mit 525 Fingern auf die Taste, so wird ein Linksklick ausgeführt und dann können noch weitere 1456 Finger auf der rechten Seite liegen. Es wird ein Linksklick ausgeführt.

Ist das so schwer zu verstehen?

Glaub es, oder lass es bleiben. Ich habe die Maus hier, während der "klebrige" User eine Maus getestet hat, an der wahrscheinlich vorher 500 Schüler nach ihrem Mac Donald's Besuch das Ding betatscht haben.

Du willst es über den Linksklick wissen und der User, den ich zitiert habe, schrieb über den Rechtsklick.

Grund dafür wird wohl sein, dass man öfter einen Linksklick als einen Rechtsklick ausführt.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Deutlich genug war das jetzt, frage mich nur, wo 525 oder 1456 Finger herkommen....:-D
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ach, irgendwann ist doch auch mal Schluss. Hier versucht man den Leuten zu helfen und Tipps zu geben.
Jeder bestätigt das und sobald jemand kommt und das Gegenteil behauptet, obwohl er das Gerät nicht einmal besitzt, schreit man wieder: "Ach ich wusste es, es funktioniert doch nicht. Was ein Müll."

Ermüdend ...
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Wie gesagt die Maus ist super!
Wem es nicht passt, möge sich halt eine andere kaufen und damit Punk.

Sie macht das was sie soll und das gut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich bin auch am Überlegen, mir das Teil zu kaufen, meine bisherigen Versuche mit einer Mehrtastenmaus glücklich zu werden sind bisher kläglich gescheitert, Mightys habe ich hier herumliegen, nutzen aber nur die Kids, Logitech und ähnliches brachten auch keine Erfüllung, nutze wie seit Ewigkeiten die guten alten unverwüstlichen EinTastenMäuse mit Kabel und ohne, kann einfach nicht von denen lassen, vielleicht wäre der Einstieg ins MultiTouch jetzt ein guter Zeitpunkt.
Mal sehen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wie gesagt die Maus ist super!
Wem es nicht passt, möge sich halt eine andere kaufen und damit Punk.

Sie macht das was sie soll und das gut.

fuer manchen nunmal nicht so wie es soll.
das nennt man subjektive meinungsäusserung. nur weil jemand sagt "das ist gut so" heisst es nicht, dass es das für jeden ist.

für mich ist es müll, wenn ich einen finger abheben muss. dabei ist es uninteressant ob fuer links oder rechtsklick. ich will beide finger auf der maus lassen und nur den abheben und wieder absenken muessen mit welchem ich den klick ausfuehren will UND dabei soll auch gefaellig die maustaste gewählt werden, für welche der finger normalerweise zustaendig ist.
muss ich diesen prozess jetzt noch in einem programmablaufplan festhalten damit es jeder versteht, oder ist alles "verstehen anderer meinungen" aufgrund von appleproduktverstrahltheit unmöglich?


nochmal zur sache mit der mightymouse:
ich habe es ebenfalls zum damiligen zeitpunkt getestet und bei mir hat es nicht funktioniert, den rechten finger liegen zu lassen und dabei links zu klicken. auch der gravis verkaeufer musste resigniert zugeben das dies nicht funktionierte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nochmal zur sache mit der mightymouse:
ich habe es ebenfalls zum damiligen zeitpunkt getestet und bei mir hat es nicht funktioniert, den rechten finger liegen zu lassen und dabei links zu klicken. auch der gravis verkaeufer musste resigniert zugeben das dies nicht funktionierte.

Hab das eben nochmal an den Mighty( wie ich unten erwähne nutze ich die eigentlich nicht) durchprobiert, es sind unterschiedliche Baureihen, und dort geht der Linksklick an allen Mäusen( sind 4 Stck) ohne Anheben des rechten Fingers, allerdings umgekehrt geht es wie erwähnt nicht, also für Rechtsklick muss der linke Finger angehoben werden.
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Magic Maus

Habe mir die Magic Maus heute aus dem Apple Store in Hamburg mitgebracht und bin nach knapp 2 Stunden Test begeistert von dem Teil. Endlich kann ich die Mighty Maus in die Tonne kloppen. Das neue Teil sieht nicht nur stylisch aus, es funktioniert auch wie auf einem Touchpad, Rechtsklick ist übrigens auch konfigurierbar. Für "Zocker" ist die Maus sicher nicht die beste Wahl. Für meine Ansprüche (Foto-, Videobearbeitung, Office etc.) aber erste Wahl.