• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Keyboard für iPad Pro ab sofort bestellbar

Mitglied_171097

Gast
Deswegen behalte ich zusätzlich noch das normale Smart Keyboard. Das Magic Keyboard wird mehr für zu Hause genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Bin gespannt, meins kommt auch nä Woche... mit dem iPad bin ich bislang super zufrieden
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
343
Mein MacBook 12“ wiegt 920 Gramm. iPad Pro 11“ LTE (473 Gramm) plus 600 sind über 1 kg. Dann lieber mehr Display mit weniger Gewicht.

Nach über 10 Jahren iPad-Nutzung habe ich bereits ein lädiertes Handgelenk vom Festhalten. Die magische Combo ist eher was für die stationäre Nutzung. Sieht trotzdem schick aus (wenn es silber wäre).

Ich habe storniert :)
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Männer im Jahr 2020: 600 Gramm !!! Hilfe ...
Darum geht’s ja gar nicht, aber ist halt wieder mal ein Beispiel dafür dass Apple bei solchen Dingen unehrlich kommuniziert. Sonst geben sie sogar das Gewicht von einzelnen AirPods an. Hier wurde weit und breit kein Gewicht kommuniziert, ein Schelm wer Böses denkt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ich liebe mein MacBook, dazu meine iPads und mein iPhone. Jedes auf seine Weise. Bei Apple ist für jeden was dabei.

Das iPad bietet für viele das was sie brauchen ohne dass sie eine Tastatur brauchen. Manche nutzen es blank, manche mit Hülle Tasche, manche mit Logitech Tastaturen, manche die bisherige Tastatur und bald einige mit der neuen.

Wer lieber ein MacBook nutzen möchte muss unter Umständen bei 1,37 Kilo anfangen weil das Air vielleicht zu schwach ist, vielleicht reicht auch das Air, dann geht es bei 1,29 Kilo los.

Wenn die neue Tastatur 600 Gramm wiegen sollte dann geht es bei 1073 Gramm los, immer online bei der LTE Version, man ist nicht auf einen Hotspot angewiesen, man könnte sogar sein iPhone ausschalten oder zu Hause lassen, man wäre über FaceTime und iMessage erreichbar, macht kaum jemand, möglich wäre es.

Ich hole zu Hause immer wieder gerne das iPad Mini aus der Hülle, nehme das iPhone aus der Hülle oder das 12,9 von der Tastatur weil ich so schöner finde und gerade beim iPad 12,9 mit der Magnetfunktion. Abgezogen, Tastatur ins Regal und was auf dem iPad lesen oder recherchieren und andere Dinge, etc.

Ich weiß nicht was die ältere Tastatur wiegt, ich weiß nur mit der Tastatur war es mindestens genauso dick wie mein altes 2017 MacBook Pro und auch genauso breit.

Ich werde die neue Tastatur auch mal ausprobieren, zumindest ausgiebig im Centro um halt mal dazu sagen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das trackpad nur per drücken bedienen kann, tippen muss einfach möglich sein, es ist doch Apple.

Klar kostet und wiegt die Tastatur was. Scharnier, Tastatur mit mehr Technik und Beleuchtung, dazu das trackpad und passtrough Ladeoption. Dazu der frei wählbare Winkel, der als Option auch etwas wiegen muss damit es hält.

Ich war bei der Vorstellung des SE auch erstmal am meckern, unnötig nachdem so manches Argument hier kam. Dennoch wenn jemandem 600 Gramm zu schwer wären und die Optionen der neuen Tastatur das nicht auffangen dann wäre das ja völlig in Ordnung so.
Ich würde sagen einfach mal abwarten wie es letztlich in der Hand liegt, sich anfühlt, das halten wird was es verspricht.
Darum geht’s ja gar nicht, aber ist halt wieder mal ein Beispiel dafür dass Apple bei solchen Dingen unehrlich kommuniziert. Sonst geben sie sogar das Gewicht von einzelnen AirPods an. Hier wurde weit und breit kein Gewicht kommuniziert, ein Schelm wer Böses denkt...

Habe Apple angeschrieben, sie werden ab dem nächsten Produkt erstmal das Gewicht ins Netz stellen und wenn man nach unten scrollt den Artikel mit Bild 😉
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Mein MacBook 12“ wiegt 920 Gramm. iPad Pro 11“ LTE (473 Gramm) plus 600 sind über 1 kg. Dann lieber mehr Display mit weniger Gewicht.

Nach über 10 Jahren iPad-Nutzung habe ich bereits ein lädiertes Handgelenk vom Festhalten. Die magische Combo ist eher was für die stationäre Nutzung. Sieht trotzdem schick aus (wenn es silber wäre).

Ich habe storniert :)
Das mit dem 12er hab ich mir auch gedacht. Da haben sie sich noch dafür gerühmt unter einem Kilo zu sein. Davon ist man mittlerweile wieder weit weg. Schade eigentlich dass Apple im ultramobilen segment derzeit nicht so aufgestellt ist wie sie es schon mal waren...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Mein MacBook 12“ wiegt 920 Gramm. iPad Pro 11“ LTE (473 Gramm) plus 600 sind über 1 kg. Dann lieber mehr Display mit weniger Gewicht.

Nach über 10 Jahren iPad-Nutzung habe ich bereits ein lädiertes Handgelenk vom Festhalten. Die magische Combo ist eher was für die stationäre Nutzung. Sieht trotzdem schick aus (wenn es silber wäre).

Ich habe storniert :)

Was meinst du wie schnell die ersten Kunden bei Apple stehen würden wenn die silberne Tastatur nach 2 Wochen ranzig wird..
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Ich liebe mein MacBook, dazu meine iPads und mein iPhone. Jedes auf seine Weise. Bei Apple ist für jeden was dabei.

Das iPad bietet für viele das was sie brauchen ohne dass sie eine Tastatur brauchen. Manche nutzen es blank, manche mit Hülle Tasche, manche mit Logitech Tastaturen, manche die bisherige Tastatur und bald einige mit der neuen.

Wer lieber ein MacBook nutzen möchte muss unter Umständen bei 1,37 Kilo anfangen weil das Air vielleicht zu schwach ist, vielleicht reicht auch das Air, dann geht es bei 1,29 Kilo los.

Wenn die neue Tastatur 600 Gramm wiegen sollte dann geht es bei 1073 Gramm los, immer online bei der LTE Version, man ist nicht auf einen Hotspot angewiesen, man könnte sogar sein iPhone ausschalten oder zu Hause lassen, man wäre über FaceTime und iMessage erreichbar, macht kaum jemand, möglich wäre es.

Ich hole zu Hause immer wieder gerne das iPad Mini aus der Hülle, nehme das iPhone aus der Hülle oder das 12,9 von der Tastatur weil ich so schöner finde und gerade beim iPad 12,9 mit der Magnetfunktion. Abgezogen, Tastatur ins Regal und was auf dem iPad lesen oder recherchieren und andere Dinge, etc.

Ich weiß nicht was die ältere Tastatur wiegt, ich weiß nur mit der Tastatur war es mindestens genauso dick wie mein altes 2017 MacBook Pro und auch genauso breit.

Ich werde die neue Tastatur auch mal ausprobieren, zumindest ausgiebig im Centro um halt mal dazu sagen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das trackpad nur per drücken bedienen kann, tippen muss einfach möglich sein, es ist doch Apple.

Klar kostet und wiegt die Tastatur was. Scharnier, Tastatur mit mehr Technik und Beleuchtung, dazu das trackpad und passtrough Ladeoption. Dazu der frei wählbare Winkel, der als Option auch etwas wiegen muss damit es hält.

Ich war bei der Vorstellung des SE auch erstmal am meckern, unnötig nachdem so manches Argument hier kam. Dennoch wenn jemandem 600 Gramm zu schwer wären und die Optionen der neuen Tastatur das nicht auffangen dann wäre das ja völlig in Ordnung so.
Ich würde sagen einfach mal abwarten wie es letztlich in der Hand liegt, sich anfühlt, das halten wird was es verspricht.


Habe Apple angeschrieben, sie werden ab dem nächsten Produkt erstmal das Gewicht ins Netz stellen und wenn man nach unten scrollt den Artikel mit Bild 😉

geht um unehrliche Kommunikation im generellen, aber das habe ich eh schon geschrieben. Das Gewicht wird auch in den Merkmalen/ im Datenblatt nicht angegeben.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
ein Beispiel dafür dass Apple bei solchen Dingen unehrlich kommuniziert.

Das Smart Keyboard und das Smart Case in Verbindung mit dem 12.9 Zoll iPad Pro LTE 2015/17 bringen auch schon ordentlich Gewicht mit.

Selbst das Smart Case mit dem Smart Cover wiegen schon was.

Es sollte doch logisch sein, dass eine aufgepeppte Tastatur mit Beleuchtung, dem Trackpad, dem USB-C-Anschluss und die Rückseite, die ja einiges an Gewicht schwebend halten soll, ordentlich Gewicht mit sich bringen muss, damit das funktioniert. Sonst würde das iPad mit seinem Eigengewicht die Konstruktion sehr schnell zum Kippen bringen.

Im Vergleich dazu. Beim nicht beleuchteten Keyboard liegt das iPad auf der seitlichen Kante auf. Deshalb kann die Tastatur konstruktionstechnisch auch leichter sein.

Und zum Vergleich das Surface: Es liegt durch die am Gehäuse hinten ausfahrbare Klappe auch auf der Untergrundkante auf. Deshalb ist auch hier weniger Gewicht von Nöten.

Wie viel wiegen zum Vergleich beleuchtete Logitech-Tastaturen mit Backcover?

Unehrlich? Vielleicht hat Apple auf den gesunden Menschenverstand der Kunden gesetzt. Das war vielleicht falsch. Es fehlt der Hinweis: Bitte trocken Sie Ihre Katze nicht in der Mikrowelle. Bin mal auf die US-Klagewellen gespannt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
geht um unehrliche Kommunikation im generellen, aber das habe ich eh schon geschrieben. Das Gewicht wird auch in den Merkmalen/ im Datenblatt nicht angegeben.

Dass das nicht richtig ist finde ich auch. Die Frage ist ob ich grundsätzlich ein iPad nutzen möchte oder ein MacBook oder beides und was brauche ich dann? Möchte ich die Folio oder die Magic Variante, weil ich ein Trackpad nutzen möchte und weil ich keine Maus mitschleppen will, oder eine andere Variante.

Schätzungen zufolge soll die kleine Tastatur bei 500 und die große bei 700 Gramm liegen. Vielleicht sollte man erstmal den Mehrwert testen und das Gewicht ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximax

Benutzer 239228

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das trackpad nur per drücken bedienen kann, tippen muss einfach möglich sein, es ist doch Apple.
Aber so ist es doch Standard bei den MacBooks und somit seit Apple überhaupt Trackpads verbaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das je ein Mensch umstellen wollen würde. Das ist ja dann so als wäre man wieder bei den uralten Windows-Trackpads angekommen. Ich war so froh endlich ein vernünftiges Trackpad nutzen zu können, eines das nicht bei jeder kleinen Berührung einen Klick auslöst oder sonst was veranstaltet. Sondern eines, das man ordnungsgemäß drücken muss. Meinen Kollegen musste ich erstmal verklickern, dass es diese Welt auch gibt.

Und jetzt gibt es ernsthaft Menschen, die sich das für das neue Trackpad für das iPad wünschen? Ich glaube ich falle vom Glauben ab.

🤪
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Unehrlich? Vielleicht hat Apple auf den gesunden Menschenverstand der Kunden gesetzt. Das war vielleicht falsch. Es fehlt der Hinweis: Bitte trocken Sie Ihre Katze nicht in der Mikrowelle. Bin mal auf die US-Klagewellen gespannt.

Es ist unehrlich, weil Apple das natürlich mit voller Absicht macht. Die geben sonst die Maße von jedem Kabel an.
Der Kunde sollte ein Recht darauf haben zu erfahren was das Produkt wiegt das ich kaufe, zumal es derzeit ja auch eher schwierig ist das Teil mal in einem Laden auszuprobieren. Apple will aber nicht dass der Kunde weiß das es 600 g wiegt, weil es abschrecken und vom Kauf anhalten könnte.
 

Mitglied_171097

Gast
Das mit den tippen statt klick muss man erst in den Einstellungen aktivieren so wie beim Magic Trackpad 2.

Ich selber aktiviere immer das tippen da ich beides nutze. Wenn ich niemanden im Raum stören möchte dann tippe ich nur.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Ich muss auch sagen, dass ich von der neuen Tastatur nicht sonderlich begeistert bin.
Hatte überlegt mein 2017er iPad mit dem Neuen zu ersetzen, weil der Speicherplatz langsam knapp wird, aber ich denke ich werde das bis zur Schmerzgrenze ausreizen und hoffen, dass entweder später im Jahr oder nächstes Jahr noch ein Update kommt.
Das 2020er iPad ist im Grunde das 2018er + Lidar-Sensor, den ich absolut nicht brauche. Nach 2 Jahren hätte da durchaus mal mehr kommen können.
Zur Tastatur habe ich mir jetzt einige Videos angeschaut und bin über die Schwergängigkeit enttäuscht. In den Produktvideos schien es, als wäre das einfach clever ausbalanciert, aber es ist einfach nur super-schwergängig.
Die Flexibilität des Winkels ist total dämlich: Was ich mir gewünscht hätte, wäre dass man das so weit nach hinten kippen dann, dass ich das Gerät z.B. auf nen niedrigen Tisch stellen kann und dann quasi "von oben" drauf gucken kann. (also quasi bis 180°)
Aber man kann quasi den Winkel der alten Tastatur als Maximum einstellen (ka.. 120° oder was) und dann alles bis 90°.. ähm.. total unnütz.. als ob ich mich vor nen Tisch knien würde um dann gerade auf's iPad zu gucken..
Tastaturbeleuchtung: Fein, mag manch einer gebrauchen, aber dafür "opfern" sie dann halt die Gummierung, die ich super-clever fand. Für unterwegs, im Café nen Brötchen knabbern. Selbst wenn dann mal Krümel drauf fallen konnte man das auf den alten Tastaturen einfach abwischen.
Die neue Tastatur ist für mich auch eher was für stationäres Nutzen.
Killerargument ist aber, dass man das Ding nicht umlegen kann..
Wie oft ich binnen Sekundenbruchteilen den "Modus" wechsel von "mit Tastatur" zu "flach liegend für den Stift".. mit der neuen Tastatur muss man dann immer das iPad abnehmen, Tastatur zur Seite schieben, iPad hinlegen.. Find ich vom Hingucken schon nervig.
Ja, des ist ganz eindeutig nicht meins.
Davon abgesehen, dass der "zusätzliche" Anschluss nur zum Laden benutzt werden kann.. Gerade DER (tief liegend, unbeweglich) wäre doch der Anschluss wo man Peripherie/Adapter etc anschließen wollen würde.. Stattdessen kann man unten laden und wenn man z.B. nen Beamer adaptieren will, hängt das Kabel da immer noch an der Seite dämlich runter..
Viele vertane Chancen meiner Meinung nach.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Apple will aber nicht dass der Kunde weiß das es 600 g wiegt, weil es abschrecken und vom Kauf anhalten könnte.

Der Kunde kann doch völllig bequem seinen Kauf widerrufen und Apple entgeltfrei zurücksenden. Und davor mehr als ausgiebig testen. Ist er gezwungen, das Keyboard zu behalten? Das kommt Apple von den Overhead-Kosten aus betrachtet doch teurer, oder?
 

Mitglied_171097

Gast
Ich muss auch sagen, dass ich von der neuen Tastatur nicht sonderlich begeistert bin.
Hatte überlegt mein 2017er iPad mit dem Neuen zu ersetzen, weil der Speicherplatz langsam knapp wird, aber ich denke ich werde das bis zur Schmerzgrenze ausreizen und hoffen, dass entweder später im Jahr oder nächstes Jahr noch ein Update kommt.
Das 2020er iPad ist im Grunde das 2018er + Lidar-Sensor, den ich absolut nicht brauche. Nach 2 Jahren hätte da durchaus mal mehr kommen können.
Zur Tastatur habe ich mir jetzt einige Videos angeschaut und bin über die Schwergängigkeit enttäuscht. In den Produktvideos schien es, als wäre das einfach clever ausbalanciert, aber es ist einfach nur super-schwergängig.
Die Flexibilität des Winkels ist total dämlich: Was ich mir gewünscht hätte, wäre dass man das so weit nach hinten kippen dann, dass ich das Gerät z.B. auf nen niedrigen Tisch stellen kann und dann quasi "von oben" drauf gucken kann. (also quasi bis 180°)
Aber man kann quasi den Winkel der alten Tastatur als Maximum einstellen (ka.. 120° oder was) und dann alles bis 90°.. ähm.. total unnütz.. als ob ich mich vor nen Tisch knien würde um dann gerade auf's iPad zu gucken..
Tastaturbeleuchtung: Fein, mag manch einer gebrauchen, aber dafür "opfern" sie dann halt die Gummierung, die ich super-clever fand. Für unterwegs, im Café nen Brötchen knabbern. Selbst wenn dann mal Krümel drauf fallen konnte man das auf den alten Tastaturen einfach abwischen.
Die neue Tastatur ist für mich auch eher was für stationäres Nutzen.
Killerargument ist aber, dass man das Ding nicht umlegen kann..
Wie oft ich binnen Sekundenbruchteilen den "Modus" wechsel von "mit Tastatur" zu "flach liegend für den Stift".. mit der neuen Tastatur muss man dann immer das iPad abnehmen, Tastatur zur Seite schieben, iPad hinlegen.. Find ich vom Hingucken schon nervig.
Ja, des ist ganz eindeutig nicht meins.
Davon abgesehen, dass der "zusätzliche" Anschluss nur zum Laden benutzt werden kann.. Gerade DER (tief liegend, unbeweglich) wäre doch der Anschluss wo man Peripherie/Adapter etc anschließen wollen würde.. Stattdessen kann man unten laden und wenn man z.B. nen Beamer adaptieren will, hängt das Kabel da immer noch an der Seite dämlich runter..
Viele vertane Chancen meiner Meinung nach.
Dann mache es doch besser statt nur rumzunörgeln!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich finde, zukünftig sollte der Preis auch nicht mehr genannt werden. Von den inneren Werten ganz zu schweigen. Wem es zu langsam und zu teuer ist, der soll es halt zurücksenden 🤪
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Dann mache es doch besser statt nur rumzunörgeln!
Was ist das für ne dumme Aussage?
Bin ich Chef eines Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmens? Nein.
Bin ich Produktdesigner bei Apple? Nein.
Warum darf ich nicht sagen, dass ich ein Produkt für mich nicht optimal finde und es mir deswegen nicht kaufe?
Ich habe sogar Dinge aufgezählt, die ich mir gewünscht hätte und die man mMn hätte besser machen können. Es ist also einfach eine sachliche Kritik.
Apple hat sich anders entschieden: Ist doch vollkommen okay. Andere Leute werden das Ding kaufen: auch okay. Ich halt nicht: wieso soll ich es besser machen?
Falls deine Aussage sein sollte, dass man es nicht besser machen kann als Apple, dann antworte doch bitte sachlich auf die Kritikpunkte, die ich angesprochen habe, erläutere warum das deiner Meinung nach nicht geht und ziehe das hier nicht auf eine persönliche Ebene, die absolut unangebracht ist.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich finde, zukünftig sollte der Preis auch nicht mehr genannt werden. Von den inneren Werten ganz zu schweigen. Wem es zu langsam und zu teuer ist, der soll es halt zurücksenden 🤪

So ist es. Apple kann sich auch die Produktbilder schenken. Denn neue Apple-Produkte gehen so schnell viral, dass Apple eigentlich auf alle Informationen verzichten könnte. Der mündige Konsument -Freiheit bedeutet Eigenverantwortung- kann sich selbst informieren. Möglichkeiten dafür gibt es genug. Genau für diese Zielgruppe ist das Pro - für Professionals ...

P.S.:

Wie war das?

Apple ist so unehrlich - zeigt nicht mal die Vorderseite vom SE. 🤣

Apple ist so unehrlich - nimmt beim X/Xs/11 einen Planeten oder eine Seifenblase als Hintergrundbild. Absichtlich rund, damit man die Notch nicht sieht. Gemein ...