• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mag ja sein, dass ich hinterm Mond lebe,...

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Also ich zahle 1x GEZ Gebühren für TV & Radio
und das gern, denn wir schauen hauptsächlich die Öffis oder Leih-DVDs
die Privaten bringen zu viel Mist & zu viel Werbung

Frage: Falls ich im Büro Radio höre, muss ich dort nochmal GEZ zahlen ?

Wenn ja, dann auch im Zug, beim Spazierengehen, im Auto, in fremden Wohnungen, auf der Parkbank, im Flugzeug ....?
Oder reicht eine Gebühr dafür aus ?
Ich kann ja schliesslich nur an einem Ort 1x Radio hören
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
es reicht aus, einmal Gebühr zu bezahlen für Radios und Fernseher aus dem gleichen Haushalt, wie das auf der Arbeit ist, weiß ich nicht...
Bei mir im Kino haben wir an der Kasse mehrere Monitore (Fernseher), die die Spielzeiten, Aktionen, Preise und dergleichen anzeigen... Durch Entfernen der Empfangsteile konnten wir die GEZ Gebühren umgehen, damit dürfte die Frage geklärt sein...

Nun zum eigentlichen Thema:

An sich finde ich Rundfunkgebühren unproblematisch, wer TV empfangen kann, sollte dafür bezahlen, da es schwer ist, nachzuprüfen, ob jemand denn die öffentlich rechtlichen Sender in Anspruch nimmt, wird pauschal von jedem, der die Möglichkeit hat (empfangsbereites Gerät), Gebühr verlangt. Soweit, so gut...
Das Kernproblem bei der Gebührenerhebung für Internetnutzung ist aber: "WIE kann ich Internet nutzen, aber gleichzeitig nicht die Möglichkeit haben, die Angebote von ARD, ZDF usw. zu nutzen ?" (die Sendeanstalten stellen in diesem Fall auch keine Infrastruktur bereit, also kein Argument) Will ich meinen Fernseher nur für DVD schauen und Videospiele nutzen, kann ich den Tuner ausbauen oder gleich einen nicht empfangsbereiten Bildschirm kaufen. Dies ist bei der Internetnutzung aber de facto nicht möglich, da ich immer Zugriff auf die "öffentlich rechtlichen" Seiten haben werde. Und hier liegt meiner Meinung nach auch der Grund, warum eine Verfassungsklage Erfolg haben sollte. Es ist eine Unverschämtheit, ungefragt mit Angeboten online zu gehen, die nur dadurch dass sie empfangen werden können, gebührenpflichtig sein sollen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, diese nicht empfangen zu können.
Ich hoffe, dass die richtigen Leute sich auch diese Gedanken gemacht haben, ich selbst kann mir keine Klage leisten... ;)


liebe grüße, john
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Frage: Falls ich im Büro Radio höre, muss ich dort nochmal GEZ zahlen ?

Ja, wenn Du am Arbeitsplatz ein Radio hast, muss das zusätzlich zu Deinen Radios in Deiner Privatwohnung angemeldet werden. Solltest Du dann noch einen Firmenwagen mit Radio haben fällt nochmal eine zusätzliche Gebühr an. Du zahlst dann also (wenns nicht der Chef übernimmt) 1 mal Radio/TV + 2 mal Radio zusätzlich. Klingt komisch, is aber so.

Daß die Regelung weltfremd ist, sieht man an den aktuellen Handys und mp3-Playern, die teilweise mit Radio ausgestattet sind. Wenn man die am Arbeitsplatz und im Firmenpkw in der Hosentasche hat, wäre theoretisch eine Gebühr jeweils fällig.

Die GEZ hat übrigens neulich versucht, Elektronikhändlern für JEDES empfangstaugliche Gerät, das sich im Laden befindet extra GEZ zu kassieren :D - egal ob Vorführmodell oder originalverpackte Ware. Man KÖNNTE ja jedes Gerät schnell betreibsbereit machen.

Bei einem Fernsehhändler oder Radiohändler ganz schön teuer.

Ich bin mir sicher, daß wenn einmal eine Zeit kommen sollte, in der wieder Köpfe auf Spiessen am Marktplatz aufgestellt werden, die GEZ-Verantwortlichen mit Sicherheit in den vorderen Reihen präsentiert würden ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ja, wenn Du am Arbeitsplatz ein Radio hast, muss das zusätzlich zu Deinen Radios in Deiner Privatwohnung angemeldet werden.

Daß die Regelung weltfremd ist, sieht man an den aktuellen Handys und mp3-Playern, die teilweise mit Radio ausgestattet sind. Wenn man die am Arbeitsplatz und im Firmenpkw in der Hosentasche hat, wäre theoretisch eine Gebühr jeweils fällig.

ja ist weltfremd und nicht nachvollziehbar, da ich ja in dieser Zeit nicht zu Hause hören kann

wenn ich 30 Minuten im Zug Radio höre, muss man da auch noch GEZ anmelden? :eek:

Also sollte ich mir besser einen iPod Hifi o.ä. kaufen und den auf Arbeit benutzen - den hab ich nach ein paar Jahren GEZ auch bezahlt :-D
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also wenn man jetzt auch GEZ Gebühren für Rechner zahlen muss, dann bin ich aber dafür, dass man sich kostenlos und legal mp3s runterladen darf und zwar die neuesten Charts. Die bekommt man ja im Radio, für das man GEZ Gebühren bezahlt, quasi auch.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Moin,
nur nochmal zum allgemeinen Verständnis: es geht nicht nur um TV/Rundfunk-Empfänger, die qua Hardware in/an Rechnern dranhängen, sondern auch darum, das es Filme/Streams auf den Internetseiten der ÖRe-Sender gibt! Faktisch geht es darum die für teuer Geld gekauften Codewüsten die dort unterhalten werden zu subventionieren!
Gruß Stefan
Dass das dich wurmt, verstehe ich voll und ganz.
Wollte den Gedanken nur nochmal aufwärmen bzw anführen.

....Um diese einzuziehen könnte man auf 2 Modelle zurückgreifen:

- Decoder, wie bei Premiere - nur wer das sehen will muss zahlen

- direkter Einzug, wie die Steuer - alle zahlen

besonders das zweite Model würde zusätzlich zur Kostenreduktion beitragen, da der gesamte gelderverschendende Apparat GEZ abgeschafft werden könnte.

Kostenreduktion schon, aber da würden viele aufschreien. Zurecht? Warum pauschalisieren, wenn durch gezielte Gebührenerhebung -wie beim pay-tv- die Ausbeute höher wäre, und nur die bezahlen, die auch was davon haben.
Beispiel wäre hier auch: die KFZ-Steuer abschaffen und dafür das Benzin teurer machen. Wer viel fährt, bezahlt auch mehr in die Bundeskasse. Aber das ist ein anderes Thema, nur das Prinzip soll klar werden.

ziemlich hässlich ist die tatsache,
dass ich als unternehmer z.b. für die acht rechner hier gebühren berappen soll (und das auch noch pro rechner). ...
Hmm, ich habe in unserer Tageszeitung - und wehe die haben nicht richtig recherchiert, dann bestelle ich die ganz schnell ab - gelesen, dass Freiberufler wie jeder Geschäftstüchtige (schönes Wort) dengleichen Betrag zahlen müssen. Dh große Firmen wie der kleine Freiberufler je einmal den Betrag X im Jahr, egal wieviele Rechner gemeldet sind.

Unter http://www.pcprotest.de/index.html gibt es übrigens eine (der vielen ?) Online-Petitionen. Ob das allerdings was bringt? Keine Ahnung.

Gruß, Ingo
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
na klar, als nächsten wird noch die luft zum atmen besteuert.
GEZ is einfach nur abzogge.
nur versagende politiker und selbstsüchtige intendanten der öffentl. rechtlichen können sich son schwachsinn einfallen lassen.
und warum gibt es werbung in den öffentl., wenns angeblich von den gebühren bezahlt wird. hier wird mal wieder stillschweigend was in kauf genommen, was nicht in ordnung ist.