• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mag ja sein, dass ich hinterm Mond lebe,...

pete

Gast
Das schlimmste ist, dass die Öffentlich-Rechtlichen nur einen minimalen Bruchteil ihres Etats für Internetauftritte nutzen (dürfen)! Es sind nur 0,75% des Haushalts, siehe hier, Abschnitt "Engagement im Internet".

Wer also nur Computer hat, und kein Fernseher oder Radio, zahlt unverhältnismäßig viel im Vergleich zum Angebot.

Allerdings sind 98% aller privaten Haushalte in Deutschland von der neuen Regelung nicht betroffen, weil sie bereits Fernseher oder Radio haben, siehe hier.

Neu ist das alles nicht, es wird schon seit mindestens zwei Jahren heiß diskutiert. Und nun ist die Sache leider schon längst beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Mich stoert die GEZ nicht..

Ich habe keinen Fernseher, kein Radio und keinen PC, aber einen Baseballschlaeger neben der HAustuer stehen. Fuer GEZ Post hab ich eine spezielle Ablage (rund, etwa 70cm hoch mit Muelltuete drin).

So einfach ist das.

Die GEMA will jetzt uebrigens auch mitmachen:

PODCASTS duerfen nicht mehr mit kommerzieller Musik ausgestattet werden, wenn man nicht Gebuehren dafuer bezahlt. Das findet sich dazu auf der GEMA Seite...

Langsam aber sicher platzt mir echt der Kragen... Ob wir die Bundeskanzlerin mit ihrem Podcast mal darauf hinweisen sollten, dass sie bald gebuehren dafuer zahlen muss?? :p

EDIT:

Im Uebrigen solltet Ihr vorsichtig sein mit dem, was ihr hier schreibt, denn GEZ Mitarbeiter werden auf Provisionsbasis angestellt und sind demzufolge ziemlich erfinderisch, was das Auffinden von "ZECHPRELLERN" angeht...

Ein Glueck, dass ich damit nichts zu tun habe... :-D
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Altron

Gast
Wenn die schon Gebühren wollen, dann sollen sie die Inhalte auch wenigstens so ins Netz stellen, das jeder sie verwenden kann(z.B. kein Real- oder Windowsmediaformat). Mit mpeg4, H.264, ect. müsste das doch auch machbar seino_O.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Wenn bereits GEZahlt wird, wird es keine zusätzlich Gebühren geben! Öffentlich rechtliche Sender haben auch ihre Internetseiten und stellen auch Sendungen und Nachrichten ins Netz. Und was empfangen werden kann sollte auch von jedem potentiellen Empfänger bezahlt werden. So ist das in einer Gemeinschaft nun mal oder soll auch bald aufgeschlüsselt werden, wer welche Strassen, Parks oder andere öffentliche Einrichtungen nutzt?

Und wer behauptet, man könnte darauf verzichten, sollte sich mal in der wunderbaren (persönliche Meinung: hirntoten) Welt der privaten Senderlandschaft ansehen und einen Blick ins Ausland werfen, wo es nur private Sender gibt!

Schon einmal bewußt Nachrichten gesehen? Allein bei den regelmässigen Schwächen mit der deutschen Sprache rollen sich mir die Zehnägel auf, obwohl meine Muttersprache nicht deutsch ist!
Dokumentationen über den gefährlichen Job der Ackernacktschneckenzüchter mit dramatischer Musik im Hintergrund oder Wissensmagazine mit Niveau unterhalb von Yps-Heften? Dagegen ist die Sendung mit der Maus ja hochwissenschaftlich.

Wenn sogar in Italien allgemeiner (ja, es gibt mehr als einen Fahrer und ein Team!) über die Formel1 und auch mal etwas über Technik etc. und nicht nur das neue rechte Nasenpiercing der Oma dritten Grades des Hauptdarstellers berichtet wird, spricht das schon Bände. Von der Übertragung der WM-Spiele bei den Privaten ganz zu schweigen.

Die lieben, ganz doll lustigen Kommödianten bewegen sich leider auch zu selten über dem alten Schenkelklopfer "Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig Späße machen".

Fragen bei Gewinnspielen zeigen entweder, dass die Zuschauer nicht mehr weit weg von der Kommunikation mit Grunzlauten sind oder die Sender fälschlicherweise davon ausgehen, weil sie sich nicht vorstellen können, wer den Müll sonst sehen will!

Musik oder andere Kulturformen werden meist mit Klingeltönen oder Bildern fürs Handy abgedeckt und wenn es nach den Privaten geht, werden wir bald auch eine Art GEZ in Form von Dekodern etc. haben.

Das kann man sich nicht wirklich wünschen und vermutlich ist das erst der Anfang. Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender weg sein sollten, wird man sich noch die Augen reiben, wie schlecht es noch werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

pete

Gast
robivn schrieb:
Öffentlich rechtliche Sender haben auch ihre Internetseiten und stellen auch Sendungen und Nachrichten ins Netz. Und was empfangen werden kann sollte auch von jedem potentiellen Empfänger bezahlt werden.

Das hat ja keiner bisher bestritten, oder? Es kommt mir so vor, als hättest Du die bisherigen Beiträge nicht gelesen.

Was ich aus anderen Antworten erkennen kann, ist vor allem Ärger über die Unverhältnismäßigkeit der Gebühren im Vergleich zu den bereitgestellten Inhalten und Übertragungsformaten der Öffentlich-Rechtlichen Sender im Internet.

----
edit

Außerdem wirft die Forderung nach "selbstverständlichem" Bezahlen der Internetinhalte der Rundfunksender ein sehr schwieriges Problem auf: Was ist den mit "Empfängern" z.B. in Los Angeles? Zahlen die dann auch GEZ? Genau deswegen fordern einige, dass die Sender ihre Inhalte per Passwort verschließen. So wäre auch die Abrechnung kein Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass dies letztlich auch eingeklagt wird, oder es wird ein Verzicht auf Gebührenerhebung für Internetinhalte vereinbart.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die BErichterstattung der oeffentlich rechtlichen ist wirklich gut. Das ist aber leider alles. Und wenn sie schon Rundfunkgebuehren haben wollen, dann bitte keine Werbung mehr! Bei Premiere bekomme ich fuer das selbe Geld im Monat mehr als 2 Sender und so gut wie gar keine Werbung.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe keinen Anspruch auf BAföG. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht gebrauchen könnte. Indes haben nur Studenten, die BAföG beziehen, die Möglichkeit, sich von den GEZ-Gebühren befreien zu lassen.
Das kann ich nciht bestätigen. Als ich in Stuttgart studiert habe, hatte ich auch kein Anspruch auf BAfög, konnte mich aber beim Sozialamt, ohne Probleme, von der GEZ Gebühr befreien lassen.
 

Steppenwolf

Gast
Hamsta schrieb:
Das kann ich nciht bestätigen. Als ich in Stuttgart studiert habe, hatte ich auch kein Anspruch auf BAfög, konnte mich aber beim Sozialamt, ohne Probleme, von der GEZ Gebühr befreien lassen.
Das ist heute nicht mehr möglich. Siehe hier: Gebührenbefreiung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ziemlich hässlich ist die tatsache,

dass ich als unternehmer z.b. für die acht rechner hier gebühren berappen soll (und das auch noch pro rechner).
solidarprinzip hin oder her (ich persönlich halte davon eh recht wenig) - wer ernsthaft und ohne rot zu werden gebühren verlangt für firmenrechner ist in meinen augen ganz schön weich in der birne. schließlich haben die nicht im entferntesten eine unterhaltungsfunktion. von mir zumindest sehen die gez-affen keinen cent, und da können noch so viele gelbe briefe ins häusle flattern.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
pete schrieb:
Das hat ja keiner bisher bestritten, oder? Es kommt mir so vor, als hättest Du die bisherigen Beiträge nicht gelesen.

Was ich aus anderen Antworten erkennen kann, ist vor allem Ärger über die Unverhältnismäßigkeit der Gebühren im Vergleich zu den bereitgestellten Inhalten und Übertragungsformaten der Öffentlich-Rechtlichen Sender im Internet.

----
edit

Außerdem wirft die Forderung nach "selbstverständlichem" Bezahlen der Internetinhalte der Rundfunksender ein sehr schwieriges Problem auf: Was ist den mit "Empfängern" z.B. in Los Angeles? Zahlen die dann auch GEZ? Genau deswegen fordern einige, dass die Sender ihre Inhalte per Passwort verschließen. So wäre auch die Abrechnung kein Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass dies letztlich auch eingeklagt wird, oder es wird ein Verzicht auf Gebührenerhebung für Internetinhalte vereinbart.

Keine Sorge, lesen kann ich auch schon ;)
Aber im Ernst, wie sieht es denn in zwei oder drei Jahren aus? Könnte dann unter Umständen das komplette Fernsehprogramm auch im internet ausgestrahlt werden? Wir werden mit Bandbreite keine größeren Sorgen mehr haben und Wohl oder Übel auch HandyTV-Nutzer sehen.
Und es ist nur konsequent zu sagen, ein potentiell empfangsbereites Gerät sollte dafür zahlen. Wie viele Kombinationen von Hardwaretypen sollen denn wöchentlich aktualisiert werden, um sagen zu können: "Oh, Radeon 0515 XP die ohne TV-Tuner, aber mit TV-Ausgang, aber auf dem Board mit TV-Tuner"?
Und zu der Verrechnung mit den Auslandszuschauern: Die sind sogar eingeladen, durch das Land zu fahren, ohne etwas dafür zu zahlen, außer sie wollen auf Toilette ;) Ich höre auch niederländische und britische Sender, ohne zu zahlen und würde mich ggf. freuen, im Ausland via Satellit gute Nachrichten und andere Sendungen zu sehen, falls mich mal Fernweh packen sollte.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Crunshinut schrieb:
Die BErichterstattung der oeffentlich rechtlichen ist wirklich gut. Das ist aber leider alles. Und wenn sie schon Rundfunkgebuehren haben wollen, dann bitte keine Werbung mehr! Bei Premiere bekomme ich fuer das selbe Geld im Monat mehr als 2 Sender und so gut wie gar keine Werbung.

Sport mit Randsportarten auch von Ereignissen unterhalb der Bundesligen, Dokumentation, Konzertmitschnitte, Musiksendung Tracks auf Arte, Werbefreie Filme und echte Talkshows mit den interessanten Menschen. Was davon kann ein anderer Sender in Summe genauso?
Die Eigenwerbung auf Premiere ist im Übrigen auch nicht gerade das spassigste während einer Superbowl-Übertragung und hast Du mal die dritten Programme aus den Ländern und die jeweiligen Radiostationen mitgezählt? ;)
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
ma.buso schrieb:
ziemlich hässlich ist die tatsache,

dass ich als unternehmer z.b. für die acht rechner hier gebühren berappen soll (und das auch noch pro rechner).
solidarprinzip hin oder her (ich persönlich halte davon eh recht wenig) - wer ernsthaft und ohne rot zu werden gebühren verlangt für firmenrechner ist in meinen augen ganz schön weich in der birne. schließlich haben die nicht im entferntesten eine unterhaltungsfunktion. von mir zumindest sehen die gez-affen keinen cent, und da können noch so viele gelbe briefe ins häusle flattern.



Das wird auch hoffentlich schnell aus dem Weg geräumt. Callcenter wären ja nicht zu bezahlen.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hmm ... GEZ.

Unser Haus liegt zum Glück ziemlich unerreichbar für Unbefugte, somit ist bis jetzt kein GEZler aufgetaucht. *auf Holz klopf*
Sollte allerdings einer auftauchen, verscheuche ich ihn. GEZ Mitarbeiter haben keine Hoheitsrechte und dürfen ohne Erlaubnis kein fremdes Grundstück betreten. Allgemein schaue ich kein Fernsehen und/oder verkehre auf den Internetseiten der Öffentlichen. Eine Leistung ohne Gegenleistung gibt es bei mir nicht.

Es soll schonmal vorgekommen sein, dass Bewohner die Polizei gerufen haben weil Mitarbeiter der GEZ sich geweigert haben das Grundstück zu verlassen.
 

Steppenwolf

Gast
Bei heise online ist heute zu lesen:

Die ARD rechnet aber mit einer längeren Anlaufzeit: Die tatsächlichen Einnahmen schätzt Seidel nur auf zwei Millionen Euro, erklärte er gegenüber dem Focus. Im Jahr 2007 rechne die ARD anscheinend damit, dass nur wenige Nutzer, die noch kein Fernsehgerät angemeldet haben, aber einen internetfähigen PC besitzen, die Rundfunkgebühren für den PC überweisen. Bis Ende 2008 erwartet Seidel dann aber ein Gebührenpotenzial von 20 Millionen Euro.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
abGEZockt?

was haltet ihr davon, dass die GEZ ab 01.01.2007 auf internetfähige pcs und händis mindestens rundfunkgebühren von € 5,52 pro monat erheben will?

widerstand bietet z.b. die vrgz mit einer klage vor dem bundesverfassungsgericht
[siehe http://www.pc-gebuehr.de und http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,428701,00.html].
ganz hart trifft dies vor allem universitäten, firmen und selbständige aber natürlich auch otto nichtnormalverbraucher

ist doch zum kotzen oder? ich bekomm nen hals!
 

Yourself_de

Gast
gilt doch aber nur wenn man noch keinen fernseher angemeldet hat ODER?
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
reines verbrechertum!


aber hier kann man auch noch meinungen dzu lesen;)


edit: der thread wurde wohl heimlich zusammengefügt, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary|Us

Gast
Ihr müsst die GEZ leuts einfach nicht ins Haus lassen und sagen ihr habt kein Computer^^:p
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hab eben den Post von Yourself_de gelesen.
Du stösst genau ins selbe Horn wie dieser GEZ Guru.
"Leute ist ja alles gar nicht so wild - soviel an Mehrgebühren werden wir ja nicht bekommen, da ja die meisten braven Bürger sowieso schon ihre Fernseh- und Radiogeräte angemeldet haben"
Nur weil ich vielleicht sowieso schon nen Fernseher habe und Gebühren zahle sehe ich noch lange keine Berechtigung für das pausche Abkasieren von internetfähigen Computern.
Dann sollen sie doch gleich für alle abkasieren und sich hinter ihrem Lieblingswort "dem Solidaritätsprinzip" verstecken.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der Unterschied macht's. Wenn Mulimedia-Module und HDTV das Wohnzimmer erobern dann darf sie GEZ nicht fehlen. Eine Institution im Wandel der Technik...