• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mag ja sein, dass ich hinterm Mond lebe,...

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
...aber ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Habt ihr gewusst, dass wir in Deutschland ab dem 1. Januar GEZ-Gebuehren fuer unseren Computer mit Internetzugang zahlen muessen? Dabei ist es vollkommen egal, ob er mit dem Internet verbunden ist oder nicht - alleine die Tatsache, dass man theoretisch online gehen koennte reicht schon.
Leute, die schon fuer einen Fernseher zahlen, sind zwar davon ausgenommen, ich find das aber trotzdem ziemlich krass.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich find das aber auch absurd, man zahlt schließlich für einen fernseher auch nur dann, wenn er angeschlossen ist. für ein radio nur dann, wenn man es benutzt. wiso soll es beim computer anderst sein? wo steht das? (nur mal ganz davon abgesehen dass man sich der sache garnicht entziehen kann obwohl man wohl kaum ernsthaft die "öffentlich rechtlichen internetseiten" aufruft.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
amarok schrieb:
ich find das aber auch absurd, man zahlt schließlich für einen fernseher auch nur dann, wenn er angeschlossen ist. für ein radio nur dann, wenn man es benutzt. wiso soll es beim computer anderst sein? wo steht das? (nur mal ganz davon abgesehen dass man sich der sache garnicht entziehen kann obwohl man wohl kaum ernsthaft die "öffentlich rechtlichen internetseiten" aufruft.

Das stimmt so nicht. Das bloße "Vorhalten einer Enpfangsvorrichtung" reicht aus, GEZ pflichtig zu werden. Soll heissen: selbst wenn der Fernseher im Keller steht und das Radio auf dem Dachboden und es nicht genutzt wird, die Geräte aber empfangsbereit sind (also nicht kaputt), reicht dieses bloße "Vorhalten einer Empfangsvorrichtung" aus.

klingt bekloppt, ist es auch, ist aber so ;)

Carsten
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Das klingt nicht nur bekloppt, sondern ist es auch und die Tatsache, dass sie jetzt auch interenettaugliche Computer gebührenpflichtig machen wollen, zeigt die Willkür, mit der unser Staat uns unter dem Vorwand des Solidarprinzips abzocken kann.

Wie jetzt aus GEZ Kreisen bekannt wurde, sollen bestimmte
Zahnfüllunfgen künftig ebenfalls in die Erhebung von Rundfunkgebühren
mit einbezogen werden. Da diese den Empfang von Radiosender
ermöglichen, fielen sie eindeutig unter die Gebührenpflicht. "Wir
werden diesem immensen Potential von Schwarzhörern nicht weiter
tatenlos gegenüber stehen" versicherte uns ein GEZ Sprecher. Er
verwehrte sich allerdings gegen der Vorwurf der Gebührentreiberei
oder Abzocke: schließlich werde "selbstverständlich nur die
Erstplombe gebührenflichtig".

Aus diesem Grunde werden in Zahnarztpraxen künftig direkt die neuen,
erweiterten GEZ Anmeldeformulare ausliegen. Desweiteren sollen die
Zusatzeinnahmen teilweise dazu genutzt werden, zusätzliche
Mitarbeiter für die Kontrolle einzustellen, die dann zum Beispiel bei
Karaoke-Wettbewerben, Ess-Wettstreiten oder Abendmahlen nach
unangemeldeten Plomben fahnden sollen. Wie die GEZ herausstellt: "so
schaffen wir zusätzlich Arbeitsplätze für den Rundfunkstandort
Deutschland".
 
  • Like
Reaktionen: Walli

feelix

Gast
Ich finde das nicht so schlimm. Ist doch klar, dass jeder Fernseher der in ner Wohnung rumsteht angemeldet werden muss, egal ob er jetzt angeschlossen ist oder nicht. Die meisten neueren Computer (Aldikisten und so) kommen mit eingebauter TV-Karte. Da kann man ebenfalls nicht überprüfen, ob die wirklich angeschlossen sind oder nicht. Deswegen muss man dafür halt auch zahlen. Per Internet kann man schon jede Menge Inhalte/Podcasts der öffentlichen Anstalten nutzen (ich kann da nur für den bayerischen Rundfunk sprechen, aber ich denke das ist bei anderen Anstalten ähnlich) oder direkt Inhalte aufnehmen wie bei diesem onlinetvrecorder.com.
Wer schon mal das italienische Rundfunkprogramm gesehen hat, der ist ziemlich froh, dass wir funktionierende öffentliche Rundfunkanstalten haben und auch gern bereit dafür was zu zahlen. Ich finde es wichtig, dass zumindest ein paar von der Werbung mindestens etwas unabhängige Sender unterhalten werden, die unabhängig berichten können.
 

Steppenwolf

Gast
Ich habe keinen Anspruch auf BAföG. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht gebrauchen könnte. Indes haben nur Studenten, die BAföG beziehen, die Möglichkeit, sich von den GEZ-Gebühren befreien zu lassen.

Das bedeutet: Obwohl ich keinen Anspruch auf BAföG habe (Studiengebühren, Mehrwertsteuererhöhung ...), werde ich beinahe 20 Euro mehr für meinen Internetzugang bezahlen müssen.

Herzlichen Dank an die Politik. (Ein Radio- oder Fernsehgerät besitze ich nicht. Ich bevorzuge die Printmedien und das Internet.)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich finde das nicht so schlimm. Ist doch klar, dass jeder Fernseher der in ner Wohnung rumsteht angemeldet werden muss, egal ob er jetzt angeschlossen ist oder nicht.
Find ich schon - nur weil ich nen alten Fernseher im Keller stehen habe muss ich noch lange nicht fernsehen.

Die meisten neueren Computer (Aldikisten und so) kommen mit eingebauter TV-Karte. Da kann man ebenfalls nicht überprüfen, ob die wirklich angeschlossen sind oder nicht. Deswegen muss man dafür halt auch zahlen.
Wenn ich beim Mediamarkt einen Fernseher kaufe kann auch keiner überprüfen ob ich GEZ Gebühren entrichte. Vielleicht entscheide ich mich aber auch bewusst gegen einen Computer mit Fernseh-/Radiokarte, weil ich nicht am Angebot der öffentlich rechtlichen interessiert bin.

Per Internet kann man schon jede Menge Inhalte/Podcasts der öffentlichen Anstalten nutzen (ich kann da nur für den bayerischen Rundfunk sprechen, aber ich denke das ist bei anderen Anstalten ähnlich)
Die Internetangebote der öffentlich rechtlichen Anstalten sind sowieso sehr umstritten, da sie nichts mit der medialen Grundversorgung zu tun haben. Hier werden öffentliche Gelder klassisch verschwendet!

oder direkt Inhalte aufnehmen wie bei diesem onlinetvrecorder.com.
Mal sehen wie lange es diese Dienste noch gibt. :)

Ich finde es wichtig, dass zumindest ein paar von der Werbung mindestens etwas unabhängige Sender unterhalten werden, die unabhängig berichten können.
Dann würde auch ein staatlicher Sender ausreichen, der dafür ein rund um die Uhr hochwertiges informatives Programm liefert. Aber stattdessen werden Gelder mit der Produktion von billigen Seifenopern, teueren Fussballübertragungsrechten oder unzähligen Spartenkanälen verschwendet.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
feelix schrieb:
Per Internet kann man schon jede Menge Inhalte/Podcasts der öffentlichen Anstalten nutzen
Ok, das mag ja schon sein, ich habe die doch aber nicht gebeten, die Inhalte da rein zu stellen. Beim Fernsehen und Radio sehe ich es ja vielleicht noch ein, Gebühren zu zahlen, aber beim Internet?!? Wenn die öffentlich rechtlichen Anstalten nicht möchten, dass Leute, die keine Gebühren zahlen ihre Programme nutzen, dann sollen sie sie einfach nicht online senden! Für mich ist das reine Geldmacherei.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Tja, es ist alles totaler Quatsch. Ich zBsp. benutze seit Monaten den Fernseher nur noch zum DVD gucken und Playstation zocken. Der ist weder an Kabel noch an einem Receiver angeschlossen. Und trotzdem muss ich zahlen.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
@mabuso nein, bei heise gab es in letzter zeit ein paar berichte dazu
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
also das ist so eine wiederliche abzocke, dass ich das gar nicht in worte fassen kann.
ok, für fernsehen und radio zu bezahlen, kann ich vielleicht noch einigermassen verstehen (obwohl ich bei jeder rechnung koche), aber was haben diese verbrecher mit meinem internet am hut?
wofür soll ich denn da bitte schön zahlen?

muss ich demnächst auch dafür zahlen, dass ich atme?

sorry, aber das ist das allerletzte....
 
  • Like
Reaktionen: letta

Bea

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
28
ich finde das blöd, nachdem sich die lebenden von abkassierten toten wehren, muss man ja noch ne andere einnahmequelle suchen und was passt da besser als internetnutzer die radio und fernseher hören und schauen können.

sorry leute aber ich hasse die GEZ, sie tun einen nur das geld aus der tasche ziehn, zocken sogar leute ab, die ehrlich einen fernseher anmelden und wollen dafür 1000 oder mehr eur nachzahlung, weil das leute sind die erst mit 30 Jahren sich einen fernseher zulegten.

ich kenne mehrer die ohne fernseher leben.

Für eine serie die ich einmal die woche schaue werde ich mir keinen fernseher zulegen.
 

Steppenwolf

Gast
[SIZE=-1]Den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten finde ich richtig und darin besteht für mich die einzige Rechtfertigung der Gebühren. Doch die bildenden Programme nimmt man einfach aus dem Programm. Stattdessen finanziert man (Rand-)Sportarten allein durch Stunden lange Übertragungen.

Und nun sollen sich also Studenten, die nicht einmal ein Radio- oder Fernsehgerät besitzen, mit beinahe 20 Euro daran beteiligen. Das ist eine Frechheit.
[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: letta

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
nur mal so am rande... natürlich MÜSSEN privathaushalte AUCH zahlen

Nach den Regelungen im achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag müssen alle Privathaushalte, sind sie im Besitz eines internetfähigen Rechners, ab dem 1.1.2007 Rundfunkgebühren entrichten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Steppenwolf schrieb:
[SIZE=-1]Und nun sollen sich also Studenten, die nicht einmal ein Radio- oder Fernsehgerät besitzen, mit beinahe 20 Euro daran beteiligen. Das ist eine Frechheit.[/SIZE]
Zumal man schon den Provider bezahlt. Würde die GEZ die nötige Infrastruktur bereitstellen und als Breitband-Provider fungieren, dann würden mich die 20€ nicht jucken. Aber einfach nur, weil man (teilweise) drittklassige Portale ins Internet stellt, einen Bedarf zu generieren um die Leute abzuzocken ist unerhört. Leider sind unsere gewählten Vertreter in mancher Hinsicht entweder dumm oder korrupt. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das entschieden werden konnte.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Steppenwolf schrieb:
(Ein Radio- oder Fernsehgerät besitze ich nicht. Ich bevorzuge die Printmedien und das Internet.)

Hast du kein Auto, in dem ein Radio eingebaut ist? Kein Radiowecker, Küchenradio o.ä.?
Verstehe das bitte nicht als Angriff, möchte nur darauf hinweisen, dass diese auch alle GEZ-pflichtig sind.

Gruß
Nettuser
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Aus einem Fernseher, der nur zum CD ansehen und spielen genutzt wird muss der TV Tuner ausgebaut werden. Dann kann auch die GEZ nix machen. Der Kabel oder Sat Tuner sollte dann aber möglichst nicht zu sehen sein.

PS. Ich bezahle schon, leider kann man mein TV von der Straße aus sehen.