• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

madonna am kreuze

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Irgendwie gehts immer weiter zurück mit dem Denken in Richtung Mittelalter...

selbst, wenn dem wirklich so wäre, dann ist es doch eine gute und balancierende gegenbewegung zur freizügigkeit.

(nein, ich finde nackte haut nicht abstoßend und fkk ebenfalls nicht doof.)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
"I'm a material girl." Das sagt doch alles.

Hm..ich glaube weiter daran, dass jeder Mensch ein Leben lang lern-und entwicklungsfähig ist .
Bei Frau Ciccone nehme ich wahr, dass sie sich musikalisch weiter entwickelt hat, aber das ist sicher immer subjektiv?

Zum Thema Auseinandersetzung mit Religion: Ich bin mir noch unsicher, ob ich Madonnas Versuch der Auseinandersetzung ( ja, Provakation inclusive) "verurteile", ihr mangelnde Sensibilität vorwerfen kann.

(Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!" - Matthäus 7,3-5)

Ich zumindest habe Schwierigkeiten eine passende Schublade zu finden in die ich Madonna schieben könnte.

Angelehnt an den Beitrag von Marco zitiere ich mal einen Satz von Lee Clayton( wird wohl kaum jemand kennen? ):

I am but a naked child , composed of pure white light.

Auch Madonna wird irgendwann wieder nackt diese Welt verlassen - ohne ihre 600 Mio. Dollar und ich denke, das weiss sie.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] dumm, ihr ein nicht verarbeitetes Kindheitstrauma anzudichten.
Wie gesagt, ich halte die wirtschaftliche Erklaerung fuer wahrscheinlicher. Aber fuer den Fall, dass das nicht zutreffen sollte, mach' ich mir eben meine Gedanken ueber alternative Erklaerungen.

Du zum Beispiel denkst Dir dazu ja auch was aus, naemlich das hier:

Es ist also kein PR-Ding, sondern einfach etwas, was Madonna machen will, um die Menschen aufzuwecken.
Ach so? Es gibt also eine Botschaft bei der Kreuzigungsnummer? Und welche?

Madonna hat es auch mit ihren 48 Jahren noch nicht nötig, solche Dinge einzubauen, um Profit zu machen. Beschäftigt euch mal mehr mit der privaten Madonna, und übernehmt nicht immer die Meinungen der Presse.
Wirtschaftlich hat sie's sicher nicht noetig. Aber es gibt Menschen, die mit im Alter abnehmendem Ruhm schlecht zurechtkommen. Leider weiss ich nicht, ob das auf Madonna auch zutrifft, denn ich kenne die private Madonna ja nicht persoenlich. Im Gegensatz zu Dir kann ich nur auf die Informationen zugreifen, die die Medien mir zur Verfuegung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

mzet01

Gast
letzten endes bleibts ein pr dingen : gute publicity ist nut shlechte publicity.
so geht es bei jeder tour von ihr.mal halb nackt auf der bühne,mal lesbische einlagen oder jetzt mit dornenkranz am kreuze.aber seit den 80ern werden immer wieder vor jeder tour neue skandale betreffend ihrer bühnenshow breitgetreten.
ich war am sonntag in der arena und muss sagen,ohne diesen "skandal" wären wohl noch einige plätze mehr frei geblieben.schon wegen den horrenden eintrittspreisen.
musikalisch macht sie solide pop musik,sie gefällt oder auch nicht.
ich glaube mehr muss man nicht sagen,oder?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich unterscheide da zwischen zwei Fragen:

1. Frage: Darf Madonna das? -- Antwort: Selbstverstaendlich. Ich darf ja auch behaupten, dass das fliegende Spaghettimonster gar nicht fliegen kann.

2. Frage: Ist sie mir sympathisch, weil sie das tut? -- Antwort: Nein, weil es ein billiger Marketing Stunt ist. Und mir persoenlich gefaellt es nicht, wenn man wirtschaftlichen Nutzen aus der Verletzung der religioesen Gefuehle anderer zieht.

Falls das alles aber doch nur Madonnas Abrechnung mit einem Katholizismus-Kindheitstrauma ist, dann wuerde ich ihr raten, den Psychiater zu wechseln.

Das ist meiner Meinung nach auch die einzig richtige Antwort :)
Ohne sich im Detail zu vertiefen nach warum und weshalb, finde ich solche Aktionen einfach abschäulich und respektlos . Und ja, dann vertrete ich halt eine mittelalterliche Denkweise.
 

andi*h

Gast
hello,

ich sag mal so...
alle jahre wieder ;)

für "like a prayer" gabs seinerzeit ja auch schon heftigste kritik...

lg, andi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wie gesagt, ich halte die wirtschaftliche Erklaerung fuer wahrscheinlicher. [...]

Die Vorraussage ist, dass diese Tour sie zur reichsten Musikerin der Welt machen wird...
Da muss man klotzen, nicht kleckern..

Schade, dass es auf der Bühne keinen Dancing Jesus gibt :-D

Achtung: Letzter Satz war im Ironiemodus!
 

m00gy

Gast
Irgendwie gehts immer weiter zurück mit dem Denken in Richtung Mittelalter... aufregen weil sich jemand an ein Kreuz stellt und sich ein Krönchen aufs verwöhnte Promi Köpfchen tut.
Ist das unsere aufgeklärte und fortschrittliche Gesellschaft die sich nur noch über so einen Dreck aufregt? Normalerweise sollte man doch nur mit den Achseln zucken und sich denken "Na und?".

Wo ist denn der Punkt, ab dem unsere aufgeklärte und fortschrittliche Gesellschaft anfangen darf, sich aufzuregen?
 

mili

Gast
Bei den Ticketpreisen - kann kein Künstler mehr ein normales Konzert abliefern. Mit irgendwas muss man die Leute ja beeindrucken und vor den Kopf hauen...
Rein Musikalisch ist das Zeug von der Frau sowieso unterste Schublade...
Gruß vom Metalfan ;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Von mir aus kann die Frau das mit dem Kreuz machen und von mir aus kann sich auch jeder drüber aufregen - so lange es beim bloßen Aufregen bleibt.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung, und dazu zähle ich auch Madonnas Kreuzigungs-Marketingaktion, steht für mich nicht zur Diskussion. Es ist schon genug eingeschränkt.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Bei den Ticketpreisen

Also ich war dieses Jahr schon auf ca. 20 Konzerten. Der minimale Preis war 5 € und der maximale 17 € (weil Abendkasse). Also das kann sogar ich mir leisten.. und meist war der Preis für den Sprit viel höher.
 

Red Fox

Tokyo Rose
Registriert
04.12.04
Beiträge
67
Wo ist denn der Punkt, ab dem unsere aufgeklärte und fortschrittliche Gesellschaft anfangen darf, sich aufzuregen?

Imho wenn es um weltlichere Probleme geht und nicht nur um den grössenwahn einer Popsirene, die meint sich mit einem "Sohn Gottes" auf eine Stufe stellen zu müssen...
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hmm,

1. Fällt für mich so ein Auftritt unter künstlerische Freiheit
2. Werden strenge Christen sowieso nicht zu Madonnas Fanclub gehören, somit sollte ihnen der Anblick erspart bleiben
3. Müsste man Theater, Film und Fernsehen abschaffen, wenn man so etwas kritisiert, da dort ähnliche oder gar schlimmere Aufführungen an der Tagesordnung sind.

Nach meinem Weltverständnis darf die Kunst sehr viel. Die Grenze liegt für mich immer dort, wo Menschen real geschädigt werden. Zum Beispiel ist Gewaltdarstellung im Film oder auf der Bühne für mich ok, wenn es bei gespielter Gewalt bleibt.
Wichtiger als eine Zensur der Medien wäre es, die Menschen schon sehr früh zum richtigen Umgang mit den Medien zu erziehen. Realität von Fiktion unterscheiden zum Beispiel.
Allerdings ist das kein einfaches Unterfangen, da ein Großteil der Erziehung im unkontrollierten Elternhaus stattfindet. Zuerst mal müsste man also die Eltern erziehen (was in den letzten Jahrzehnten irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist). Im Prinzip läufts darauf hinaus, der Gesellschaft wieder ein geeignetes Wertesystem zu vermitteln. Jenseits von 'Geiz ist geil', 'Karriere um jeden Preis', Klingeltonwerbung und Gewinnhotlines.

In einer solchen höherwertigen Gesellschaft wäre es gar kein Problem, wenn sich ein Musiker bei seinem Bühnenauftritt zur Vermittlung seiner Show mal ans Kreuz 'nageln' ließe. Wahrscheinlich wäre aber auch der Drang dazu seitens der Künstler nicht mehr so hoch, weil sie mit eben solch einer Show ja oft den aktuellen Werteverfall ankreiden wollen. Im vorliegenden Fall wäre das dann möglicherweise die weit verbreitete Scheinheiligkeit, die Madonna eventuell mit ihrer Show kritisieren will.

Verbieten, Verurteilen, Empören sind jedenfalls viel zu einfache Mittel, einer solchen Aktion entgegenzutreten. Meiner Meinung nach zumindest :)
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
göttliches Zeichen, oder einfach nur Ironie?

Eine Bischöfin aus Hannover hatte dazu aufgerufen, Madonna heute in Hannover zu boykottieren... und was ist passiert? Hier in Hannover, wo sie heute Abend ihr Konzert hat, steht die Lutherkirche in Flammen..
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also ich glaube nicht, dass die derart fanatische Fans hat. Aber auszuschließen ist nichts. Vielleicht hat auch ein Messdiener versehentlich den Beichtstuhl mit ner Kerze angesengt. Wer weiß...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nach meinem Weltverständnis darf die Kunst sehr viel. [...] Verbieten, Verurteilen, Empören sind jedenfalls viel zu einfache Mittel, einer solchen Aktion entgegenzutreten.
In Bezug auf den bisherigen Verlauf unserer Diskussion wirkt das auf mich wie ein Strohmann-Argument, so leid es mir tut.

Also nochmal: Natuerlich duerfen die Kunst und Madonna als Ausfuehrende derselben das. Niemand hat das bisher bestritten. Aber wenn Madonna sich ans Kreuz haengen darf, dann darf ich das seltsam finden -- gleiches Recht fuer alle. Oder ist Madonnas persoenliche Entfaltung schuetzenswerter als meine?

Abgesehen davon, dass Du es ihr nicht verbieten wuerdest: Findest Du die Aktion gut?
 
  • Like
Reaktionen: Blixten