• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mactrade Wartesaal

Aerosail

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
9
Hab jetzt storniert.
Der Grund liegt aber nur indirekt in der langen Wartezeit bei MacTrade. Das Warten hat mich einfach grübeln lassen, ob ich mich angesichts von Preis und Ausstattung weiter von Apple verschaukeln lassen will (siehe Post oben).
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Langsam aber sicher ärgert mich diese 0 Informationspolitik seitens Apple. Ich schiebe dezidiert nicht mactrade die Schuld in die Schuhe, sondern Apple. Dass sie es einfach nicht schaffen auch die reseller zu beliefern, gerade da das Geld sicher schon bei Apple ist.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Zu mal die Lieferzeit bei Apple für BTO seit gestern mit 1-2 Wochen angegeben wird!
 
  • Like
Reaktionen: flohthuka

erdbeertank

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
Es ist schon ärgerlich mit der langen Wartezeit, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm ein bisschen zu warten. Dafür bekommt man alle Vorteile, die Mactrade einem bietet (bei mir: Studentenrabatt (klar gibt's bei Apple direkt auch, aber nicht bei allen Drittanbietern), 100€ Rabatt, und das Welome mac Bundle, das echt preiswert ist). Wenn man nicht direkt auf das MacBook angewiesen ist, dann kann man auch ein bisschen länger warten. Nachdem man es bekommen hat, hat man die Wartezeit eh wieder vergessen. Klar @flohthuka, es ist überhaupt nicht in Ordnung dass Apple uns (bzw.Mactrade) nicht informiert!
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Mir geht's auch tatsächlich nur um die nicht vorhandenen Informationen seitens Apple an Mactrade. Ich habe mein air, das läuft rund, wenngleich es langsam an die Belastungsgrenze kommt, wenn ich Daten verarbeite.
Zumal es ärgerlich ist, dass man bereits bezahlt hat, aber Apple einfach nicht den arsch hoch bekommt und endlich mal an mactrade liefert. Mactrade mache ich da keinen Vorwurf, sondern es fällt alles negativ Richtung Apple und ich muss mir bei sowas das nächste mal 2 mal überlegen, ob Apple mein Geld bekommt.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich sehe die Schuld auch nicht bei Apple, die beliefern ja erstmal Ihre direkten Kunden. Ich finde die Informationspolitik von MacTrade eher schlecht. MacTrade verlängert dauernd die Rabatt Aktion sammelt dadurch natürlich immer mehr Kunden, aber informiert nur auf Nachfrage...würde MacTrade die Funktion "Bestellen" solange inaktiv lassen bis sich die Situation gebessert hat, wären die Kunden auch nicht so ungeduldig ! "Ankündigung, dass neue MacBook, demnächst bei uns" oder "Jetzt reservieren/vorbestellen" wären möglichkeiten. Ob man es braucht oder nicht, mal eben 2k überweisen ohne Info wie und ob es weitergeht...schwierig...
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
So, habe das Gerät jetzt noch einmal bei Apple geordert. Kommt vermutlich trotz sechs Wochen späterer Bestellung früher hier an...
Hat schon jemand mal eine Mactrade Bestellung mit Finanzierung und bereits erfolgter Anzahlung storniert? Läuft das alles glatt?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit MacTrade gemacht habe, sowohl bei Bestellung als auch mit dem Support und mich nur die Informationspolitik gestört hat und ich nicht möchte das es bei aller Kritik hier in die falsche Richtung geht,
habe ich MacTrade darum gebeten hier für das Forum eine Stellungnahme zu den Lieferproblemen zu verfassen. Dieses veröffentliche ich hiermit im Namen von MacTrade. Vielleicht bringt das für euch etwas Licht ins dunkle und sorgt für etwas Beruhigung.

Wir als MacTrade GmbH möchten uns gern auf diesem Wege entschuldigen, was die aktuelle Liefersituation der neuen MacBook Pro mit TouchBar im speziellen der Sonderkonfigurationen (BTO) betrifft, auch wenn es schlussendlich nicht an uns liegt.
Viele Kunden sind verwundert darüber dass wir keine oder nur spärlich Informationen bezüglich Lieferzeiträumen herausgeben.
Aus Kundensicht können wir diese Verwunderung nachvollziehen, jedoch stehen wir täglich mit Apple in Kontakt und versuchen brauchbare Informationen zu erhalten.
Als Information zu Sonderkonfigurationen bekommen wir jedoch aktuell nur folgende Information: „Die Geräte befinden sich in der Fertigung und werden schnellstmöglich geliefert.“
Das ist die einzige offizielle Aussage welche wir aktuell zur Situation erhalten. Diese Auskunft ist für uns gleichermaßen unbefriedigend wie für die vielen, vielen Kunden, welche täglich bei uns anrufen.
Gern würden wir sagen können, in welchem Zeitfenster wir liefern werden, und am liebsten wäre uns als Händler besser heute als morgen, da wir die offenen Bestellungen gern noch im Kalenderjahr 2016 abwickeln würden, jedoch können wir nichts liefern was wir nicht von Apple erhalten.
Uns liegen Informationen vor, dass Apple bereits Sonderkonfigurationen mit Arbeitsspeicher-Upgrade an Kunden ausgeliefert hat, welche direkt nach der KeyNote im Apple-Online-Shop bestellt wurden.
Wir haben bisher jedoch leider nur Standard-Konfigurationen beider Modellgrößen und Farbvarianten erhalten, welche aber zumindest seit wenigen Tagen in steigender Stückzahl geliefert werden.
Das lässt uns zumindest vermuten, dass auch im BTO-Bereich hoffentlich zeitnah die ersten Geräte eintreffen.
Aufgrund der sehr hohen Vorbestellungszahlen wird es allerdings dennoch etwas dauern, bis wir genügend Geräte vorrätig werden, um alle offenen Bestellungen zu bedienen.
Wir können daher nur um Geduld und Verständnis bitten und hoffen, bald wieder in gewohnten Lieferzyklen Geräte an unsere Kunden ausliefern zu können.
Wir verstehen die Kritiken, welche sich um bereits geleistete Vorauszahlungen drehen, und möchten uns gern dazu äussern, dass bereits getätigte Geldeingänge uns nicht zum gern zitierten „Arbeiten mit dem Geld“ dienen, sondern lediglich als eine Bedingung für das Zustandekommen des Kaufes zu verstehen sind.
Jeder Kunde welche bei uns eine Bestellung tätigt, hat die Möglichkeit auch indirekte Zahlungsweisen (Nachnahme, Finanzierung) oder PayPal (Treuhandservice) zu nutzen um Misstrauen entgegenzuwirken.
Finanzierungen werden erst dann aktiviert, wenn wir der Bank die Lieferung melden, was aus buchhalterischen Gründen nur mit einer Rechnung möglich ist. Die Rechnungsstellung erfolgt bei uns immer am Tag des Versandes.
Sollte ein Kunde einen früheren Start seiner Finanzierung bei Finanzierungsantrag angegeben haben, datiert sich dieser immer um einen Monat nach hinten bis er das Gerät erhält.
Auch zur aktuellen Situation, nach welcher man keine Bestellung im Kundenkonto einsehen kann, möchten wir uns nachfolgend gern äussern.
Wir arbeiten schon länger an einer Lösung für dieses, unserer Meinung nach sehr große Problem, welches uns sicher in unserer Hotline sowie unserem Vertriebs-Postfach sehr entlasten würde, jedoch gibt es hier ein IT-Problem zwischen Shop-System und ERP-System, was die korrekte Darstellung des aktuellen Bestell-Status aktuell leider nicht zulässt.
Die Online-Plattform MacTrade.de gibt es nun seit 1998 und wir sind stets bemüht, das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen.

Vielen Dank im Voraus.
Wir wünschen einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,


Daniel Böhme
Head of Online Sales
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Hatte vorhin auch mit einer doch sehr kompetenten, jungen Mitarbeiterin telefoniert, die leicht verzweifelt wirkte, weil sie immer nur sagen kann, dass Apple noch keine BTOs geliefert hat und Apple auch nichts weiter dazu sagt.
Deshalb sehe ich auch die Schuld eher bei Apple als bei Mactrade. Habe vor 3 Jahren das letzte mal bei Mactrade bestellt, das war kurz nach dem Update des MBA 2013 und dort funktionierte das mit der Lieferung komischerweise auch, nur bei den neuen MBPr halt irgendwie nicht. Was ich bei Mactrade wirklich kritisieren muss, ist die angesprochene Kommunikation. Solch ein Text wäre auch nochmal per Mail wünschenswert, für alle die nicht hier im Forum lesen. Ansonsten ist der Support via Mail, bzw. Telefon allerdings durchaus gut, da kenne ich deutlich schlimmere Shops.

Achja und von wegen Preis: Ich habe nicht dort bestellt, weil der Preis niedriger ist (habe sogar eiskalt vergessen den Rabatt mitzunehmen ;) ), sondern weil ich bei meiner letzten Bestellung sehr gute Erfahrungen mit Mactrade gemacht habe und es vom Support her sowieso egal ist, ob man direkt über Apple oder einen Reseller kauft. Austausch und Garantie läuft sowieso über Apple, die Erfahrungen durfte ich schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit MacTrade gemacht habe, sowohl bei Bestellung als auch mit dem Support und mich nur die Informationspolitik gestört hat und ich nicht möchte das es bei aller Kritik hier in die falsche Richtung geht,
habe ich MacTrade darum gebeten hier für das Forum eine Stellungnahme zu den Lieferproblemen zu verfassen. Dieses veröffentliche ich hiermit im Namen von MacTrade. Vielleicht bringt das für euch etwas Licht ins dunkle und sorgt für etwas Beruhigung.

Wir als MacTrade GmbH möchten uns gern auf diesem Wege entschuldigen, was die aktuelle Liefersituation der neuen MacBook Pro mit TouchBar im speziellen der Sonderkonfigurationen (BTO) betrifft, auch wenn es schlussendlich nicht an uns liegt.
Viele Kunden sind verwundert darüber dass wir keine oder nur spärlich Informationen bezüglich Lieferzeiträumen herausgeben.
Aus Kundensicht können wir diese Verwunderung nachvollziehen, jedoch stehen wir täglich mit Apple in Kontakt und versuchen brauchbare Informationen zu erhalten.
Als Information zu Sonderkonfigurationen bekommen wir jedoch aktuell nur folgende Information: „Die Geräte befinden sich in der Fertigung und werden schnellstmöglich geliefert.“
Das ist die einzige offizielle Aussage welche wir aktuell zur Situation erhalten. Diese Auskunft ist für uns gleichermaßen unbefriedigend wie für die vielen, vielen Kunden, welche täglich bei uns anrufen.
Gern würden wir sagen können, in welchem Zeitfenster wir liefern werden, und am liebsten wäre uns als Händler besser heute als morgen, da wir die offenen Bestellungen gern noch im Kalenderjahr 2016 abwickeln würden, jedoch können wir nichts liefern was wir nicht von Apple erhalten.
Uns liegen Informationen vor, dass Apple bereits Sonderkonfigurationen mit Arbeitsspeicher-Upgrade an Kunden ausgeliefert hat, welche direkt nach der KeyNote im Apple-Online-Shop bestellt wurden.
Wir haben bisher jedoch leider nur Standard-Konfigurationen beider Modellgrößen und Farbvarianten erhalten, welche aber zumindest seit wenigen Tagen in steigender Stückzahl geliefert werden.
Das lässt uns zumindest vermuten, dass auch im BTO-Bereich hoffentlich zeitnah die ersten Geräte eintreffen.
Aufgrund der sehr hohen Vorbestellungszahlen wird es allerdings dennoch etwas dauern, bis wir genügend Geräte vorrätig werden, um alle offenen Bestellungen zu bedienen.
Wir können daher nur um Geduld und Verständnis bitten und hoffen, bald wieder in gewohnten Lieferzyklen Geräte an unsere Kunden ausliefern zu können.
Wir verstehen die Kritiken, welche sich um bereits geleistete Vorauszahlungen drehen, und möchten uns gern dazu äussern, dass bereits getätigte Geldeingänge uns nicht zum gern zitierten „Arbeiten mit dem Geld“ dienen, sondern lediglich als eine Bedingung für das Zustandekommen des Kaufes zu verstehen sind.
Jeder Kunde welche bei uns eine Bestellung tätigt, hat die Möglichkeit auch indirekte Zahlungsweisen (Nachnahme, Finanzierung) oder PayPal (Treuhandservice) zu nutzen um Misstrauen entgegenzuwirken.
Finanzierungen werden erst dann aktiviert, wenn wir der Bank die Lieferung melden, was aus buchhalterischen Gründen nur mit einer Rechnung möglich ist. Die Rechnungsstellung erfolgt bei uns immer am Tag des Versandes.
Sollte ein Kunde einen früheren Start seiner Finanzierung bei Finanzierungsantrag angegeben haben, datiert sich dieser immer um einen Monat nach hinten bis er das Gerät erhält.
Auch zur aktuellen Situation, nach welcher man keine Bestellung im Kundenkonto einsehen kann, möchten wir uns nachfolgend gern äussern.
Wir arbeiten schon länger an einer Lösung für dieses, unserer Meinung nach sehr große Problem, welches uns sicher in unserer Hotline sowie unserem Vertriebs-Postfach sehr entlasten würde, jedoch gibt es hier ein IT-Problem zwischen Shop-System und ERP-System, was die korrekte Darstellung des aktuellen Bestell-Status aktuell leider nicht zulässt.
Die Online-Plattform MacTrade.de gibt es nun seit 1998 und wir sind stets bemüht, das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen.

Vielen Dank im Voraus.
Wir wünschen einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,


Daniel Böhme
Head of Online Sales
Klingt gut und ich hab überhaupt kein Problem mit dem Warten. Ich warte einfach und freue mich drauf. Aber an Mactrades Stelle würde ich das einfach gekürzt auf die Homepage schreiben, da würden die sich auch selber ein Gefallen tun. Und von Zeit zu Zeit etwas dazu posten. Twitter ist doch easy eingebaut.
 

erdbeertank

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
Mittlerweile ist die Lieferzeit auch bei den 15" Modellen bei Apple 1-2 Wochen. Besserung in Sicht?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ein Hinweis auf der Homepage findet Ihr in der Produktbeschreibung.
Ich denke so sind jetzt erstmal alle beruhigt ... Vorfreude ist doch die schönste Freude
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Mir fehlt tatsächlich nur noch der Text von oben als E-Mail an alle Kunden, denn nicht jeder Besteller liest hier.
 

maxlllll

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
4
Hey,
hab bei Mactrade jetzt auch storniert (trotz Finanzierung alles Reibungslos) und hab bei Alternate geordert.
MacBook Pro 13 Touchbar sollte noch vor Weihnachten kommen

Grüße
 

erdbeertank

Golden Delicious
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
3f7a2ea581bcf4930f3de00112677c5c.jpg



Hat Mactrade etwa neue Geräte bekommen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Wartezeit ist um eine Woche gesunken..
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Nein, so war die Wartezeit auch, als sie den Hinweis auf der Homepage platziert haben. Leider.