• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 7.1 Bestellung Upgrade und erste Eindrücke

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Ich lass die Lüfter ab und zu mal auf volle Pulle laufen, damit sich der Staub nicht festsetzt.
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Das geht auch mit dem Tool istat menus von bjango. Ich hab allerdings Version 6.4.1 von bjango als Beta bekommen, die den Mac Pro weitesgehend unterstützt. Auf der HomePage wird nur 6.4 angeboten im Moment, die für den Mac Pro so gut wie keine Funktion hat.
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Also die SSD(s) haben es wohl nicht aufs Bild geschaft :D
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Bei mir bricht die Graka (w5700x) Performance manchmal enorm ein bei Spielen. Sie taktet auf maximal 300 MHz herunter und verharrt dann. Ein Hochtakten findet nicht mehr statt. Woran Kann das liegen? Ich habe den neusten AMD Treiber installiert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei mir bricht die Graka (w5700x) Performance manchmal enorm ein bei Spielen. Sie taktet auf maximal 300 MHz herunter und verharrt dann. Ein Hochtakten findet nicht mehr statt. Woran Kann das liegen? Ich habe den neusten AMD Treiber installiert.

Keine Ahnung hab kein Windows installiert :D
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Hmm ok... mal sehen, die Treiber für die W5700x scheinen wohl noch nicht ganz optimal zu sein. Auch unter Mac OS soll erst 10.15.5 zu einem stabileren Betrieb führen (was die Performance angeht).

Hab da aber noch ne andere Sache. Ich betreibe den Mac Pro an einem HP z31x Monitor. Dieser hat eine native Auflösung von 4096 x 2160 (DCI/Cinema 4K). Wenn ich für die Verbindung ein HDMI Kabel nehme, kann ich maximal eine Auflösung von 3840 x 2160 fahren unter Mac OS, dafür in 10 Bit pro Farbkanal. In Windows dagegen klappts mit der vollen Auflösung, allerdings nur mit 8 Bit pro Farbkanal. Deswegen ist HDMI keine Option für mich. Mit den 8 Bit in Windows kann ich leben. Auf der Mac Seite nicht und eine Drittanbieter App wie switchresx möchte ich vermeiden. Deswegen habe ich mir ein USB-C zu Displayport Kabel gekauft, und zwar ein Kabel von 3D Club mit der Bezeichnung CAC-1557. Dieses Kabel unterstützt Auflösungen bis 8k/60Hz. Aber auch hier gibt es Probleme. Zwar sind nun 10 Bit pro Kanal in Windows als auch in Mac OS möglich, doch irgendwie gibt es Probleme beim Skalieren in Mac OS ( in Windows passts). Sobald ich eine skalierte Auflösung einstelle , die mir von der Größe her passt, wird die native Auflösung auf das doppelte der skalierten Auflösung erhöht (siehe Screenshot). An was kann das liegen? Liegt das am Kabel oder ist das ein Auslesefehler?
Sobald ich eine skalierte Auflösung von 2048x1080 einstelle, was der Hälfte von der richtigen nativen Auflösung des Monitors entspricht, passt es.

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 22.52.46.png



Bildschirmfoto 2020-05-22 um 22.42.25.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
klingt einigermaßen logisch nach 2x Retina pro Breite/Höhe.
Nicht skaliert erzeugt was (Auflösung/UI sieht aus wie)?
 

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Verstehe nicht was du meinst? Mich verwirrt es, weshalb es sich bei der skalierten Auflösung immer um die Hälfte der nativen Auflösung handelt, obwohl ich nur ein Monitor mit 4K/DCI Auflösung benutze. Ich möchte gern eine skalierte Auflösung nutzen , bei der, der Monitor mit der nativeN Auflösung angesteuert wird, um die maximale Schärfe zu erreichen.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Ich habe die Vermutung, dass es am aktiven Kabel liegt?! USB-C zu DP Kabel haben einen Chip im Stecker, der die Signale wandelt.


Edit: Mein Monitor hat auch einen USB-C Port. Wenn ich diesen Port mit dem Mac verbinde, habe ich das gleiche Szenario. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Die 5k Auflösung hat mich irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du weißt zwar, dass Du skalieren möchtest, kennst aber die Auswirkungen von Retina nicht? Das Konzept ist, dass auf dem physischen Layer der Pixel eine Abstraktionsebene „skalierter“ Pixel aus 2x2 oder anders errichtet wird (was aber wohl nur für Text und Icons gilt). (zu) vereinfachend gesagt verringt sich schenbar die physische Auflösung. Die Auflösungen der Notebookdisplays haben sich z.B. gar nicht geändert - die waren früher 1440x960px, mit Retina sind sie halt physisch 2880x1920px groß. Wie gesagt, ist etwas vereinfachend. Diese Blockbildung dient z.B. nur für Text und Icons, Fotos werden in den Original-kleinen Pixeln dargestellt. Schärfe kommt übrigens noch von woanders her.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sieht gut aus ein U.2 Adabter für 199$

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Falls jemand dieser schnapper interessiert ;)
 

Anhänge

  • F0FD1ED9-21C5-47DF-8E78-DED840DF46D0.png
    F0FD1ED9-21C5-47DF-8E78-DED840DF46D0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 43