• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] MacPro 7.1 Bestellung Upgrade und erste Eindrücke

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im Folgenden möchte ich mit euch die ersten Eindrücke mit euch teilen und auch fortlaufend immer wieder etwas posten bezüglich Upgrades im MacPro 7.1
IMG_2151.jpeg


Die Konfiguration bei Apple:


Bestellt habe ich die Basisversion mit dem 12Core CPU Upgrade, diese auch selber zu tauschen lohnt sich momentan noch nicht.

CPU: Xeon W-3225 12-Core mit 3,5GHz
RAM: 32GB DDR4 ECC
SSD: 256GB
GPU: Radeon Pro 580X


Die Bestellten Upgrades bzw die, die vorhanden waren vom MacPro 5.1 :

CPU: bleibt die gleiche erstmal

RAM: zusätzliche 4x8GB DDR4 ECC klick

SSDs (bereits vorhanden im MacPro 5.1): 8x 2TB 970Evo Plus klick 2x HighPoint 7101A x16 Riser Board klick

GPU's 2x Radeon Vega VII mit je 16GB vRAM (1x bereits vorhanden vom MacPro 5.1)

Zusätzliche PCIe Erweiterungskarten: 1x Sonnet Allegro Pro USB 3.1 4xUSB-A klick 1x Sonnet Allegro USB-C/TB3 klick


Einbau der Upgrades und was man dabei beachten muss:

802719C6-4282-484E-AB52-349487C0EC26.JPG


Zu den SSD's:


WhatsApp Image 2018-05-06 at 17.41.19.JPG

Die Konfiguration habe ich wie folgt zusammengestellt, auf der erste SSD7101A dient eine 2TB Blade als Systemplatte die verbleibenden 3 Blades wurden zu einem NVMe RAI0 zusammengefasst (Hardware RAID mit der HighPoint Software)

macOS 10.15 erfordert die Installation auf einer Einzelplatte, daher dieses vorgehen, des weiteren habe ich den Benutzerordner dann auf die verbleibenden 3 Blades in dieser Karte verschoben:

Systemeinstellungen-> Benutzer&Gruppen->Rechtsklick Erweiterte Optionen-> Benutzerordner:
Bildschirmfoto 2020-01-18 um 11.01.08.png

Also habe ich jetzt eine SSD7101A mit 8TB komplett fürs System mit schnellem Benutzerordner auf dem 3er Verbund.

Bildschirmfoto 2020-01-18 um 11.23.32.png

Die zweite SSD7101A ist als reines Hardware RAID0 zusammengefasst mit einer größe von 8TB.
IMG_2173 2.jpg

Die Interne 265GB Apple SSD wird als Clean Backup System genutzt...



Bootcamp und PCIe SSD's im MacPro 7.1

Als langjähriger MacPro User ist es mir bekannt das alle PCIe SSD's die man in einen MacPro steckt immer als "extern" gelistet werden, das ist aber nur ein "kosmetisches" Problem führt aber dazu das man Bootcamp nicht auf einer nachgerüsteten PCIe SSD installieren kann aber dafür gibts schon seit Jahren eine Lösung:

Innie.kext in zusammenarbeit mit Lilu

https://github.com/acidanthera/Lilu Hier gibts die neuste Version: releases

Zum Installieren:

0) SIP deaktivieren (kann man danach wieder aktivieren)
1) Download Lilu.
2) Control-click auf Lilu.kext und Paketinhalte anzeigen, dann in den Ornder "Contents" gehen.
3) In Contents einen neuen Ordner mit dem Namen Plugins erstellen
4) Innie.kext in den neuen Plugins Ordner kopieren
5) Das bearbeite Lilu.kext nach /Library/Extensions kopieren.
6) Danach folgende Terminal Commands eingeben:

Code:
sudo chmod -R 755 /Library/Extensions/Lilu.kext
sudo chown -R root:wheel /Library/Extensions/Lilu.kext
sudo touch /Library/Extensions
sudo kextcache -update-volume /

Und nun werden alle "externen" PCIe Geräte als Intern gelistet und wir können Bootcamp auf unsere 2TB Systemplatte installieren.


Zu den GPU's

Neben den Apple MPX GPU's lassen sich natürlich auch Handelsübliche Grafikkarten verbauen, ich habe mich hierbei für zwei Radeon VII entschieden, NVIDIA liefert ja schon länger keine Treiber mehr für macOS

Der Einbau:

Man sollte eigentlich nur beachten das die GPU's PCIe AUX Strom benötigen, Apple setzt hie wie üblich nicht auf den Industriestandardt und man muss ich das teure Belkin Kit kaufen:

IMG_1706.jpg 45AA2100-3E5C-4816-8F33-9869DBD2359A.JPG

Thunderbolt Displays und machgerüstete GPUs:

Thunderbolt Display Out erfordert eine MPX GPU, ohne MPX GPU können nur Daten über die TB3 Ports gesendet werden und keine Bildsignale, solltet ihr ein TB Display nutzen wollen ist eine MPX GPU Pflicht


Andere Erweiterungskarten:

Beide USB Karten von Sonnet sind Plug&Play, funktionieren im 7.1 ohne Probleme, einstecken und läuft...


Solltet ihr noch weitere Fragen zum MacPro 7.1 und besonders zum Fragen zum Upgraden haben werde ich euch weiterhelfen können :cool:, ich selbst werde im laufe der Wochen noch weitere Karten Probieren:

FW800 PCIe Karte
Elgato Game Capture 4K60 Pro wollte ich auch mal ausleihen zumindest


Konfiguration nach den Upgrades:

CPU: Xeon W-3225 12-Core mit 3,5GHz
RAM: 64GB DDR4 ECC
SSD: 256GB +16TB NVMe SSD's
GPU: 2x Radeon VII 2x16GB vRAM
 

Mitglied 87291

Gast
Sexy!

Gewisse Einschränkungen sind natprlich immer ärgerlich, aber du bist ja Tecky und kriegst das hin ;)

Eine Frage hab ich zu den Raid's. Warum kein Raid 5? Grad bei so viel Speicher wäre es ja ärgerlich, wenn dir irgendwas um die Ohren fliegt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sexy!

Gewisse Einschränkungen sind natprlich immer ärgerlich, aber du bist ja Tecky und kriegst das hin ;)

Eine Frage hab ich zu den Raid's. Warum kein Raid 5? Grad bei so viel Speicher wäre es ja ärgerlich, wenn dir irgendwas um die Ohren fliegt.


Das ist egal auf den RAIDS liegt nur der Benutzordner und die Programme.
Das ist mit Timemachine schnell wiederhergestellt... falls was passieren sollte...
meine Erfahrung bisher ist aber sehr positiv mit den HighPoint Karten und auch der Software...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

sbocky

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
3
Habe mir gestern die OWC ACCELSIOR 4M2 Bestellt.
Ist es möglich das Betriebssystem auf die eingebaute OWC ACCELSIOR 4M2 im Mac Pro 7.1 zu installieren und von diesem auch zu starten? Ich glaube ich habe mal gehört, das das der Mac Pro nicht akzeptiert?

Ich arbeite viel in Photoshop mit großen Dateien. Teilweise 10-20 GB große Bilddateien.
Es würde doch ausreichen wenn ich OWC nur als Arbeitsplatte verwende, und alles andere wie Programme und Systemdateien auf der Mac internen SSD belasse?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es würde doch ausreichen wenn ich OWC nur als Arbeitsplatte verwende, und alles andere wie Programme und Systemdateien auf der Mac internen SSD belasse?

Entweder das oder den gesamten Benutzerordner auslagern auf die OWC... so in der Art nutze ich es... dann hast du alle Programme und Datein automatisch auf der OWC und auf der Internen verbleibt nur das System..
Booten kannst du davon natürlich auch wenn du eine der Plattem als Einzelplatte konfigurierst, macOS lässt sich nur nicht auf RAID's installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sbocky

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
3
Entweder das oder den gesamten Benutzerordner auslagern auf die OWC... so in der Art nutze ich es... dann hast du alle Programme und Datein automatisch auf der OWC und auf der Internen verbleibt nur das System..
Booten kannst du davon natürlich auch wenn du eine der Plattem als Einzelplatte konfigurierst, macOS lässt sich nur nicht auf RAID's installieren.

Und wie kann man den Benutzerordner auf eine andere Platte auslagern? Geht das unter den Systemeinstellungen, oder muss man dazu ins Terminal?
 

sbocky

Erdapfel
Registriert
10.02.16
Beiträge
3
Entweder das oder den gesamten Benutzerordner auslagern auf die OWC... so in der Art nutze ich es... dann hast du alle Programme und Datein automatisch auf der OWC und auf der Internen verbleibt nur das System..
Booten kannst du davon natürlich auch wenn du eine der Plattem als Einzelplatte konfigurierst, macOS lässt sich nur nicht auf RAID's installieren.

aber wenn ich den Benutzerordner auslager, dann sind doch die Programme deswegen noch immer auf der systemfestplatte? Oder versteh ich da etwas falsch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein Programme werden dann ebenfalls mit ausgelagert wenn du sie nur für deinen Benutzer installierst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Laut dem Geekbench Browser ist die Radeon VII mehr oder weniger gleichstark in Metal wie die bald erhältliche W5700X GPU nur deutlich Preiswerter... und da ich ja zwei VII habe hab ich eine Metal Rechenleistung von über 120.000 Punkten... für grad mal +/- 1200€

Mich würde brennend intressieren ob der Afterburner geht


Bildschirmfoto 2020-01-19 um 20.21.14.png
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
interessant das die radeon VII am PCIe 3.0 nicht mehr kann als im 5.1er am PCIe 2.0 bus ?

geekbench5.1_metal.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit macOS Catalina 10.15.2 und es ist für mich ein Arbeitssystem. ;)