• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Ventura: Synology NAS lässt sich nicht mehr mit verbinden

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie ich oben schon schrieb, alternativ:
  1. iPad, Safari, geht alles (LAN)
  2. W10 Notebook (Chrome, Brave, Edge), geht alles (LAN)
  3. iPhone, Mobilfunknetz/fremdes WLAN via VPN (Fritz!Box Wireguard, nicht Diskstation), geht alles
Wie gesagt, den anderen Usern im Synolog-Forum geht es genauso, ohne irgendwelche zufällige Gemeinsamkeiten zu kennen.

ah, das hatte ich übersehen. Aber unterstützt ja nur die Auusage, dass da was mit Deinem (Eurren) macOS-Systemen ist.

Ich habe oben Fragen gestellt. Magst Du antworten?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Die habe ich registriert und dachte, sie bestmöglich beantwortet zu haben. :D Oder worauf bezogst du dich speziell?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es können so viele Schaltpunkte sein.

Ich würde auf dem Mac mal einen neuen Benutzer erstellen und damit noch mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Noch ein paar Ideen:

Firewall unter macOS mal abgeschaltet?
Ist Private Relay aktiviert?

Deaktivere mal IPv6 am Mac und probiere es dann.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
einen neuen Benutzer erstellen
Habe ich auch schon gemacht, kein Unterschied.

Ist Private Relay aktiviert?
Nein

Deaktivere mal IPv6 am Mac und probiere es dann.
Steht eh nur auf "link local"

Firewall unter macOS mal abgeschaltet?
Nein, noch nicht, aber der Zugriff auf die Web-GUI klappt bei mir ja grundsäztlich. Erst auf der der DSM-Oberfläche zickt es und ich habe am iMac aber auch gar nichts zu vorher (funktionierend) verändert.

Ganz "klasse" ist vor allem, seit dem ich mit euch im Diskurs stehe, funktioniert alles bestens...🤷‍♂️
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
meine Frage oben bzgl. TLS, also Transportverschlüsselung (https).
Wie gesagt, die DS wird nur im LAN betrieben, Aufruf über http (s.o.). Zugriff über https mach keinen Unterschied.

Würde ich trotzdem mal machen.
IPv6 deaktiviert, kein Unterschied.

Schön, dann haben wir ja geholfen :D
...die Aussage galt nur bis heute morgen. Und da war es wieder: Mac gestern Abend einfach "links liegen gelassen" (funktionierend), heute morgen probiert: ging nicht. Aktuell geht's wieder. Zumindest konsequent digital. ;)

Was mich "beruhigt", seit gestern Abend sind im Synology-Forum noch zwei oder drei neue User mit derselben Problemstellung dazu gekommen.

Und, ich habe nochmal nachgeschaut, das Problem trat (bei mir) erstmals seit DSM 7.1.1-42962 auf, nicht erst seit dessen Update 1.

[edit]: PS: Anmeldung erfolgt über Nutzerdaten, nicht QuickConnect,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hab mir das mal durchgelesen und wenn etwas "geht" und dann "nicht mehr" oder umgekehrt, ohne, dass da irgendwas sicher zwischen passiert, das hilft der Logik nicht weiter.

Du sagst, Warten hilft, warum auch immer. Wenn das nächste Mal das Problem auftritt - es ist ja eine im Browser ausgeführte Applikation. Vielleicht kann da irgendwas mit dem Speicher in macOS nicht sauber zugeordnet werden. Könntest Du dann einen Reboot machen und gucken, ob das statistisch gehäuft hilft?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
hab mir das mal durchgelesen und wenn etwas "geht" und dann "nicht mehr" oder umgekehrt, ohne, dass da irgendwas sicher zwischen passiert, das hilft der Logik nicht weiter.

Ich bezeichne mich durchaus als IT-affin und distanziere mich grundsätzlich auch von Aussagen ohne Nährwert, momentan bekomme ich aber nichts zu fassen.

Was ich (aus Erinnerung) zurückliegend zusammentragen kann:
  • Neustart der DS half gar nichts. Wenn die Paket-GUI nicht starteten, dann auch nicht nach reboot
  • Neustart des iMac (Status):
    • nicht funktionierend --> Neustart --> funktionerte immer noch nicht
    • funktionierend --> Neustart (evtl zum Erzwingen des Fehlers) --> funktionierte (immer noch)...dann wieder nicht
  • Status "nicht funktionierend": neuen Browser dazu installiert (Synology empfahl Firefox), Browserstart, Aufruf DSM IP --> nicht funktionierend
  • bspw. dann mit Firefox mehrere erfolglose An- und Abmeldeversuche (auch Cache gelöscht), hab es "aufgegeben", kurze Zeit später erneute(r) Versuch(e) --> funktionierte. Dann Aufruf von Safari und Thorium-Browser, funktioniert bei allen

PS: im Synology-Thread fokussiert es sich wohl auch Richtung macOS 12.6, nur fehlt allen Betroffenen die Gemeinsamkeit/Ursache. Wenige kommen erst gar nicht auf die Anmeldemaske der DSM. Die Diskstation als solche funktioniert im Hintergrund systemseitig aber wie sie soll. SMB-Zugriffe, aktive Pakete (bspw. Medienserver), TimeMachine.

PPS: beim nächsten Fehlerzustand reboote ich mal im abgesicherten Modus (der Apple-Mitarbeiter hat mir in der Feedbackmail tatsächlich die falsche Anleitung geschickt, ich habe die richtige gefunden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich hatte gerade die Idee, dass du mal die offizielle DSM-Demo testen könntest. Leider ist die noch auf der alten Version :(
Aber vielleicht kommt da demnächst ein Update.

In DSM kannst du HTTP/2 abschalten (Netzwerk/Konnektivität). Das würde ich mal testen.

Dein MTU-Wert am Mac steht auf "Automatisch"?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ich wollte gestern auch was auf meiner Synology machen. Zugriff über Browser, egal ob von iPad, MacBook oder iPhone scheitern.

Die Synology ist aber in Finder/Dateien-App erreich- und nutzbar. Eigentlich bin ich ziemlich selten im Backend, mal um zu schauen, wegen Updates oder was Neues zu installieren.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich hatte gerade die Idee, dass du mal die offizielle DSM-Demo testen könntest.
Habe ich gemacht, funktioniert alles

In DSM kannst du HTTP/2 abschalten (Netzwerk/Konnektivität).
Habe ich eingestellt. BTW, ich habe im Anmeldeportal testweise die https-Umleitung aktiviert (obwohl nur LAN), danach war die Anmeldung ziemlich zäh, funktionierte aber alles. Häkchen raus, läuft.
Dein MTU-Wert am Mac steht auf "Automatisch"?
Ja
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Habe ich gemacht, funktioniert alles


Habe ich eingestellt. BTW, ich habe im Anmeldeportal testweise die https-Umleitung aktiviert (obwohl nur LAN), danach war die Anmeldung ziemlich zäh, funktionierte aber alles. Häkchen raus, läuft.

Ja

ich muss noch mal auf deine Argumentation zurück kommen, es könne den einen Augenblick funktionieren und den nächsten dann wieder nicht. Da finde ich es schwer wenn du sagst läuft! Wie lange hast du getestet, um sicher zu gehen dass es nicht irgendeinen Augenblick später doch auftritt?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Zur Präzisierung "läuft": Anmeldung DSM funktioniert(e) bei mir immer. Wenn ich auf der DSM-Oberfläche eine Anwendung, bspw. Hyperbackup, aufrufe, startet die Paket-GUI und ich kann mit der Anwendung arbeiten.

Ich habe jetzt mal ein Video auf Dropbox hochgeladen, auf dem das fehlerhafte Verhalten nach der Anmeldung ersichtlich wird. Link (ca. 12MB, mov., Zahnrädchen Menü unten Qualität hochsetzen).

Zur erweiterten Erklärung:
  • Ressourcen Monitor läuft nicht in der Widgent-Übersicht (man kann ihn auch nicht aus dem Hauptmenü heraus starten, legt sich dann auch in "Wartestellung")
  • klickt man "oben" auf ein Miniatursymbol (Kontextmenü) auf "Schließen", tut sich nichts. Man muss den Anwender abmelden
Wie lange hast du getestet, um sicher zu gehen dass es nicht irgendeinen Augenblick später doch auftritt?
Obiges Beispiel mit dem Firefox...mit Safari sechs bis zehn erfolglos Anmeldeversuche, auf mozilla.org Firefox runtergeladen und installiert, gestartet, ging nicht. Im Anschluss bspw. mal kurz was im Finder geschaut, die E-Mails gecheckt, dann wieder DSM...funktioniert. Also, einfach nur mit dem Mac gearbeitet, aber auch bewusst nichts verändert oder systemseitig zur möglichen Fehlerbehebung initialisiert. Das macht mich ja so ratlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur zur Sicherheit, eigentlich hattest du sowas ja schon ausgeschlossen: Ist ein VPN installiert/konfiguriert?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ist ein VPN installiert/konfiguriert?
  1. DS: VPN-Server nicht installiert, DS keinen direkten INet-Zugang
  2. Fritz!Box: Zugriff extern über VPN Wireguard-Verbindung (nur für "Notfall", auch nur mobile Devices)
  3. Auf dem iMac: hide.me VPN (da habe ich aber schon alles durchgekaut, inkl. De- und Neuinstallation). Machte alles keinen Unterschied, Fehlerbild blieb in seiner Unbeständigkeit bestehen
Jetzt...ganz anderer Ansatz ("Sonntagnachmittag-Special") ;):

Ich habe derweil mal mein Netzwerk (IP-Ranges) umgekrempelt, aufgeräumt und damit mich aus der DS ausgesperrt (Kurzversion). Mit der Synolgy-Assistant-App habe ich mich über eine LAN-Direktverbindung (DS LAN Port 2 <---> LAN iMac) wieder auf die DSM geschafft.

DSM aufgerufen...🙈Anmeldung funktioniert, Paket-GUI startet nicht, also der altbekannte Fehler.

[edit]:

Sonntagnachmittag-Projekt netzwerkseitig erfolgreich abgeschlossen und im Moment funktioniert DSM fehlerfrei. Ich hätte es vielleicht nicht sagen/schreiben sollen... 😂

[edit2]:
Ich hätte es wirklich nicht "laut" aussprechen sollen...

Nach dem Entstauben hatte ich den Lüfter verkehrt herum eingebaut und das eben korrigiert. Nachdem "Kaltstart" die DSM aufgerufen, um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen...wieder der Fehler. Mein iMac hat in der Zwischenzeit einfach nur Däumchen gedreht.

Ich war auch der einzige angemeldete (admin-)user. Gleich nach dem Fehlstart Browsercache geleert, neuer Versuch, ebenfalls fehlerbehafter. Direkt Alternativbrowser, ebenso. Jetzt warte ich einfach wieder, bis...

[...mal was neues]: in Thorium im angemeldeten Zustand mehrfach "cmd+R" (Seitenrefresh) gedrückt, keine Reaktion. Thorium geschlossen, direkt wieder geöffnet, geht! Safari: geht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde vermutlich jetzt anfangen, mir die Logs der Syno anzusehen, auch auf Systemebene, z.B. die Webserverlogs. Außerdem würde ich mir im Browser die Ressourcen, Anfragen, Quelltexte, Fehler, JS, ... ansehen (Entwicklermenü in Safari).

Vermutlich aber nur aus Neugierde.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich ringe gerade mit mir, wie stark meine Neugierde in Relation zur Häufigkeit der DSM-Nutzung steht? ;)

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Unterstützung, aber für heute mach ich mal Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich bin ja mit Qnap unterwegs und habe ganz selten auch mal das Erlebnis, dass das Login einfach… erfolgt ist… aber dann? Entschuldigung, ich wollte die GUI…

Dann probiere ich es noch mal und dann klappt es eigentlich. Ich will nicht unterstellen, dass es sich dabei um dasselbe handelt. Im Gegenteil ist mein Gefühl, dass ich das mit der Uptime des NAS korreliere und alle paar Monate gibt es ja mal ein Update, sodass sich das Problem eigentlich gar nicht wiederholen kann.

Weiss nicht, ob HyperBackup auf Synology dasselbe HyperBackup wie auf Qnap ist, aber wenn, dann mag ich es nicht mehr nutzen.