• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Ventura: Synology NAS lässt sich nicht mehr mit verbinden

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich nutze die aktuelle MacOS Ventura beta 8 und mein Synology NAS 916+ (aktuelle DSM Version) lässt sich nicht mehr verbinden.

Interessanterweise findet auch der Synology Assistant das NAS nicht mehr - eine Idee woran das liegen kann?

Danke

Martin
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Viellicht auch wieder Little Snitch als Ursache, dieses Mal das Nightly Build?

Klingt ja wieder nach einem Netzwerkproblem.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
kannst Du das NAS denn anpingen? Ansonsten siehe #2 und #3.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe kein Little Snitch drauf, die öffentliche Beta 8 wird mir noch nicht angezeigt und ich kann das NAS problemlos anpingen.

Nur zugreifen kann ich nicht.

Danke

Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn es anpingbar ist, ist netzwerktechnisch alles ok. Dann tippe ich auf das Protokoll. Nutzt Du am NAS SMB oder NFS oder AFP? Ggf. mal auf ein anderes wechseln.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

ich weiß nicht, ob es in dieselbe Richtung geht, wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Seit dem Update auf DSM 7.1.1-42962 Update 1 haben mehrere User unter macOS 12.6 (Monterey) folgende Fehlerbild (fyi, Link Synology-Forum)

Vorab, Statements der Supports:

Apple: Die haben das Thema „NAS“ nicht in ihrem Support. Durch die Web-Anwendung als einzige Schnittstelle zum NAS (als Bedienoberfläche) sieht Apple die Gewährleistung der Funktionalität auf Seiten des NAS-Herstellers.

Synology: aufgrund der nachfolgend dargestellten „Beweislage“ sieht Synology offensichtlich den Fehler bei Apple.
  1. macOS 12.6, Browser "egal", beim Aufruf der DSM-IP entweder
    1. weiße Seite
    2. DSM-Anmeldemaske, keine Anmeldung möglich (selten)
    3. DSM-Anmeldemaske, Anmeldung möglich
  2. kein Aufruf von Paketen möglich, Ressourcen-Monitor streikt
  3. iPad (15.7): Anmeldung möglich, Zugriff Pakete funktioniert
  4. Windows 10 (Edge/Chrome): Anmeldung möglich, Zugriff Pakete funktioniert
Hat jemand von euch ähnliches derzeit?

Grüße
Oliver
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
nein.
Meine NAS sind einwandfrei bedienbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
oder ein Avira, CleanMyMac oder Adware-Blocker?
Greifst Du per TLS zu oder wie?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich schreibe jetzt mal „wir“, weil die anderen nutzerübergreifend dieselben Symptome haben.
  • Zugriff nur im LAN (lokale IP), http, externer Zugriff DiskStation gesperrt.
  • Probleme treten unter macOS bei allen Browsern auf, egal ob mit oder ohne AdBlocker. Ich habe dazu testweise verschiedene Browser nur kurz installiert, um DSM aufzurufen.
  • keine relevante oder “systemeingreifende“ Software.
Das Problem innerhalb der Probleme ist, dass keine ursächlichen Zusammenhänge erkennbar sind. Gestern, als die Probleme aufgetreten sind, habe ich einfach nur gewartet und zufällig wieder DSM aufgerufen, dann ging es. In der Zwischenzeit habe ich nichts verändert, keinen Browser Cache gelöscht oder dergleichen. Das „komische“, funktioniert es erst einmal, läuft es auch mit allen anderen Browser. Im Umkehrschluss, die Probleme treten genauso unverhofft wieder auf, ohne dass man etwas nachvollziehbares gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich mache sehr viel mit meinen Synology.
Greife jeden Tag mit dem Browser drauf zu (DSM). Keinerlei Probleme.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Die Probleme beziehen sich tatsächlich "nur" auf diese Anmelde-/Paket-Geschichte. Ansonsten läuft die DS wie sie soll (Anwender/Nutzer, Zugriffe, Pakete, Medienserver, keine hardwareseitigen Auffälligkeiten, usw.)

Es nervt halt, wenn man bspw. gerade "backup-day" hat und man Hyperbackup nicht aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auch da habe ich keine Probleme. Wie gesagt, ich nutze meine beiden DS sehr intensiv und täglich.
im Syno Forum hast Du schon geschaut?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ja, ich habe den Thread vollständigkeitshalber oben verlinkt. Daher rührt auch das "wir". Wie geschrieben, ich habe sowohl den Synology-Support kontaktiert (Ticket), als mich auch mit Apple an der Hotline "gequält" (s.o.).

Im Moment muss ich mit dieser "digitalen" Lösung leben...geht, geht nicht... :p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber irgendwas muss das ja verursachen, denn normal ist es nicht. Bei mir gibt es auf beiden Synology keine Probleme dieser Art.

Den Link hatte ich übersehen. Habe da auch mal geschrieben.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Die DS läuft jetzt in dieser Konstellation seit knapp über fünf Jahren. Davon fünf Jahre mit meinem alten iMac 27" Late 2013 bis macOS 10.15.7 (Catalina) fehlerfrei und auch mit dem neuen M1 (seit ca. acht Wochen). Erst seit dem DSM "...Update1" zickt das Ding rum. Das wiederum kann und will Synology nicht bestätigen, obwohl ich kein Einzelschicksal bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hi, Dein NAS tut also (für sich alleine) das, was es soll. Über (egal welchen) Browser des immer gleichen Hosts (der wohl ein macOS 12.6 ist), geht die Web-GUI nicht.

Das schließt das NAS glaube ich schon mal aus. Bleibt ein Netzwerkproblem und die Fragen von weiter oben.

Hast Du einen anderen PC/Mac und kannst mal die Web-GUI aufrufen? Wie sieht es dort aus?
Sind die Rechner über mehrere Wege mit Netzen verbunden?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Wie ich oben schon schrieb, alternativ:
  1. iPad, Safari, geht alles (LAN)
  2. W10 Notebook (Chrome, Brave, Edge), geht alles (LAN)
  3. iPhone, Mobilfunknetz/fremdes WLAN via VPN (Fritz!Box Wireguard, nicht Diskstation), geht alles
Wie gesagt, den anderen Usern im Synolog-Forum geht es genauso, ohne irgendwelche zufällige Gemeinsamkeiten zu kennen.

[edit:]

PS: in unveränderter Konstellation lief es ja die ganze Zeit, die einzige bewusste Änderung ist das Update auf DSM 7.1.1-42962-Update1
 
Zuletzt bearbeitet: