• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zu 1. du bekommst natürlich von Apple per Internet nicht die original Datei, sondern nur eine Kopie davon, die dann bei dir installiert wird.
2. bei meinem kurzen test bleibt das was ich groß schreibe auch groß. Der Vorschlag vom System ist klein geschrieben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@marcozingel Wieso schreibst Du dasselbe Problem in zwei verschiedene Threads? Du wärst doch eigentlich lange genug dabei, um sowas zu wissen.

Dein sudo-Problem kannst Du wie folgt lösen: https://discussions.apple.com/thread/3680870?start=15&

Scrolle runter bis zum Beitrag von gansvv (Beitrag vom 13. Oktober 2015j und folge den Schritten. Du musst den Root-User temporär aktivieren, die Berechtigungen entsprechend setzen und dann den User wieder deaktivieren.

Und anschließend geht es hier weiter: http://www.apfeltalk.de/community/t...beginnt-neue-aera.505367/page-14#post-4963221
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Ich hatte mal was Ähnliches... lag daran, dass ich bei Systemsprache schweizerdeutsch eingestellt hatte. Ich nehme aufgrund deines Usernamens an, dass auch du eventuell so Einstellung vorgenommen hast.
Danke, werde das mal ausprobieren ob es etwas bringt. Melde mich wieder.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nach der Installation etc lief alles einwandfrei und ich dachte mir ich installiere dann Sierra über die Wiederherstellung sauber neu.

Das ergibt nicht viel Sinn, aber ist jetzt eh zu spät …

"Mac OS neu installieren? Eine Kopie von Mac OS Sierra wird geladen"
Was bedeutet, dass? Wird das Sierra dann nicht aus dem Internet heruntergeladen wie beim ElCapitan? Oder ist das eine Kopie meines alten Systems?

Da hat sich nichts geändert, außer dass dort jetzt macOS statt OS X steht. Wenn man auf diese Weise herunterlädt, wird eine Vollversion von macOS, die auf eine Apple-ID lizenziert ist, heruntergeladen und neu installiert.

Ich habe meinen Vornamen Großgeschrieben ("Thomas"), aber mein Mac hat es immer wieder in ("thomas") geändert, also kleingeschrieben. Ich konnte daran auch nichts ändern.

Das ist Absicht. In Unix-Systemen wie macOS ist es seit über 40 Jahren üblich, die Namen von Benutzer-Accounts klein zu schreiben. Den Namen groß zu schreiben, wäre zwar theoretisch möglich, aber das kann beim Zusammenspiel mit anderen Systemen (im Netzwerk) zu technischen Fehlern oder sogar zu Sicherheitslücken führen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wieder ein Fehler. Das Dock bleibt manchmal stehen, obwohl es automatisch aus- und eingeblendet werden soll. Erst wenn man den Zeiger auf das Dock und dann wieder davon weg bewegt, blendet es sich aus.

Zu den Tabs. Die Umsetzung ist noch schlechter als angenommen.
Drückt man Command + N im Vollbildmodus bei Safari, wird ein neuer Tab anstatt einem neues Fenster geöffnet.
So sollte das nicht bleiben, wirklich schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kam unter El Capitan auch selten mal vor mit dem Dock. Lösungsvorschlag von mir. Gehe zu Macintosh HD/ Library/ Preferences und ziehe dir die "com.apple.dock.plist" auf deinen Desktop und lösche danach diese Datei auch aus dem Preferences Ordner. Starte danach neu und beobachte ob es weiterhin passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber in Pages öffnet man NUR im Vollbildmodus einen neuer Tab, über Command + N.
Im konventionellen Fenstermodus öffnet man mit Command + N ein neues Fenster, wie bisher.
Das heisst, in Pages sind neue Tabs nur im Vollbildmodus möglich.
In Safari ist das bei neu geöffneten Fenstern nicht der Fall, dann muss man erst den Vollbildmodus für ein neues Fenster verlassen, was umständlich ist. Neben Comand+T öffnet man also auch mit Comand+N ein neues Fenster, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das ist wirklich nicht einheitlich. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xiamenfrank

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist so ziemlich das einzige nützliche an Siri... für mich
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber in Pages öffnet manNUR im Vollbildmodus einen neuer Tab, über Command + N.
Im konventionellen Fenstermodus öffnet man mit Command + N ein neues Fenster, wie bisher.
Das heisst, in Pages sind neue Tabs nur im Vollbildmodus möglich.
In Safari ist das bei neu geöffneten Fenstern nicht der Fall, dann muss man erst den Vollbildmodus für ein neues Fenster verlassen, was umständlich ist. Neben Comand+T öffnet man also auch mit Comand+N ein neues Fenster, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das ist wirklich nicht einheitlich. :mad:

Bei Pages erzeugt man mit CMD-N ein neues Dokument, das ist ein bisschen was anderes als in Safari.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Im Prinzip ist es das gleiche. Und wenn dann bitte systemweit über CMD+T. Dann muss halt der Befehl für die Schriftensammlung anders belegt werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann solltest du diese Seite hier benutzen wofür sie gedacht ist. Du weißt oder bemerkst sicherlich bestimmte Dinge auch nicht immer von alleine und brauchst einen Anstoß.

http://www.apple.com/feedback/


Mal so neben bei. Hast du meinen Tipp bezüglich des Docks mal ausprobiert?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was bedeutet denn diese Meldung ?
Die englischsprachigen Support Artikel sind wenig hilfreich.

Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Überprüfe mal die Uhrzeit und das Datum deines Macs. Zudem könnte auch der Installer beschädigt sein. Heißt im schlimmsten Fall löschen und neu laden.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
THX Fresh_Prince

Die Systemuhr zickt schon länger,also was den Abgleich über Internet angeht.
Den Installer hab ich bereits mehrfach neu geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Alles klar. Wegen der Systemzeit könntest du auch die Automatik für die Uhrzeit in den Systemeinstellungen ausschalten. Aber warte mal ab. Vielleicht gibt sich das ja oder es ist, wie öfter mal, die Nadel im Heuhaufen.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles klar. Wegen der Systemzeit könntest du auch die Automatik für die Uhrzeit in den Systemeinstellungen ausschalten. Aber warte mal ab. Vielleicht gibt sich das ja oder es ist, wie öfter mal, die Nadel im Heuhaufen.

In beiden "Uhrzeit"Fällen ist die Uhrzeit dennoch nie korrekt,das Datum schon. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sehr merkwürdig. Sowas Ähnliches, nur auch mit dem Datum hatte ich mal mit einem Kunden und da lag es am Router. Eine fehlerhafte oder falsche Zeiteinstellung. Ist schon länger her. Das sind immer diese Tücken von richtigen Computern. Es kann irgendwie immer alles oder nichts sein. Unendliche Weiten. ;)


By the way, die erste Beta von 10.12.1 rennt bei mir jedenfalls extrem gut. Alles öffnet sich sehr schnell, kaum ein Ruckler und sonst keine Beanstandungen. Für meinen Alltag jedenfalls.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-23 um 18.22.36.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-23 um 18.22.36.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: mister apple

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jup da ist der ambitionierte Halbwissende doch überfragt (also Ich) aber vielleicht findet sich hier im AT Forum noch eine fachkundige "Perle der Erleuchtung" ;)