• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Sierra ist da! – Apple beginnt neue Ära

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bekomme keinen macOS Sierra Bootstick unter MacOS X 10.9.5 mittels DiskMaker X 6 erstellt.
Es erscheint immer die Fehlermeldung Code -10006

Bildschirmfoto 2016-09-23 um 00.13.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lieben Dank.
Habe ich auch schon vor einiger Zeit probiert und hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe es extra auf beiden Macs probiert,da ich beim Mac mini von externer Festplatte starten muß.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Bei mir war auch diese Meldung, aber der Stick (in meinem Fall eine SD Card) funktioniert doch.
Ich habe einfach "Dienstprogramme" von einem El Capitan Medium hinein kopiert.
Habe es ausprobiert, die Card bootet mit Start-alt.

Sorry, bekomme das Hochladen nicht auf die Reihe
 

Anhänge

  • Install macOS Sierra.jpg
    Install macOS Sierra.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 73
  • Install macOS Sierra.jpg
    Install macOS Sierra.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 112

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja, da habe ich nicht richtig gelesen. Entschuldigung. Die zweistufige Anmeldung muss deaktiviert und stattdessen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein. So ist das korrekt.
Das könnte auch mein Problem mit der Anmeldung sein, hoffe ich.
Werde es später gleich nochmal probieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich bekomme keinen macOS Sierra Bootstick unter MacOS X 10.9.5 mittels DiskMaker X 6 erstellt.
Es erscheint immer die Fehlermeldung Code -10006

Anhang anzeigen 138041

Wieso nimmst Du nicht die Bordmittel her, die Apple seit Jahren anbietet? Es gibt seit Ewigkeiten keinen Grund mehr, irgendwelche Dritthersteller-Software zur Erstellung eines USB-Sticks zu nutzen.

Terminal auf und folgendes eingeben (vorher den USB-Stick auf "Untitled" umbenennen oder entsprechend unten den Namen abändern:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Habt ihr "Dokumente und Schreibtisch" bei iCloud Drive aktiviert?

Nein, denn ich habe 25 GB Dokumente und ab und zu ein Disk-Image auf dem Desktop herumliegen. Außerdem habe ich nur einen Mac.

Ich halte diese Option, die sich bei jedem Öffnen der Einstellungen wieder selbstständig "anhakt" für Geschäftemacherei seitens Apple. Der Normalo wird dadurch zu iCloud-Abos "motiviert". Das sind Drückerkolonnenmethoden, die Apple echt nicht nötig hat.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also bei mir hakt sich da nichts von alleine an.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde die ganze Idee mit der iCloud und so ja super und auch das sich jetzt die Dokumente und der Schreibtisch synchronisieren mit der iCloud (wenn man denn will!).

Aber es wäre jetzt mal an der Zeit, das Apple den Gratis-iCloud-Speicher erheblich anhebt... erst dann macht es wirklich Sinn. Man kann nicht ein "Cloud"-Betriebssystem in die Welt setzten mit mickrigen 5-GB-Gratisspeicher...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Sauron

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Also bei mir hakt sich da nichts von alleine an.

Wenn ich auf "Verwalten->In iCloud Speichern" klicke, ist immer alles angehakt, egal, wie ich es vorher konfiguriert habe. Abgesehen davon ist es ein Suggestivdialog. Die Buttons müssten "OK" und "Abbrechen" heißen und nicht "In iCloud speichern", obwohl ich die Optionen hier aussschalten kann.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe iCloud Drive komplett deaktiviert, weil ich mir nur so absolut sicher sein konnte, dass nix automatisch hochgeladen wird. Also diese "Ich speichere alles in der Cloud" - Funktion ist echt das letzte
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wieso nimmst Du nicht die Bordmittel her, die Apple seit Jahren anbietet? Es gibt seit Ewigkeiten keinen Grund mehr, irgendwelche Dritthersteller-Software zur Erstellung eines USB-Sticks zu nutzen.

Terminal auf und folgendes eingeben (vorher den USB-Stick auf "Untitled" umbenennen oder entsprechend unten den Namen abändern:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction

Lieben Dank rooti ;)
Selbstverständlich alles bereits versucht.
Es klappt nicht !
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@marcozingel Das kann auch erst klappen, wenn Du Deinen Crosspost vom anderen Thread mal anklickst. Da steht die Lösung für das sudo-Problem.

Bitte in Zukunft nicht mehr dasselbe Problem in zwei verschiedenen Threads Posten, sonst kennt sich kein Mensch mehr aus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Habe gestern Sierra installiert.
auf den ersten Blick gefällt mir gut.
Hatte noch 13 GB frei, nun sinds knapp 30GB
das mit dem Speicher optimieren gefällt mir. Da meine Bildersammlung eh in der Cloud sind hab ich mal alles aktiviert.

Eine Frage bleibt,
GarageBand hat angeblich 2 GB verbraucht, ich finde aber weder GarageBand als App noch dateien zu GarageBand.
habe auch mal Siri suchen lassen aber die findet auch nichts.
Wo könnten die Dateien liegen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@marcozingel Das kann auch erst klappen, wenn Du Deinen Crosspost vom anderen Thread mal anklickst. Da steht die Lösung für das sudo-Problem.

Bitte in Zukunft nicht mehr dasselbe Problem in zwei verschiedenen Threads Posten, sonst kennt sich kein Mensch mehr aus.

Jawoll meine Herrn !

Kann es vielleicht daran liegen das die interne Festplatte defekt war,ich von einer externen Festplatte starte und einen neuen Benutzer (marcozingel1) angelegt habe und mich nicht traue den alten Benutzer (marcozingel) zu löschen.

Sorry aber leider bin ich in den Tiefen des System ein kleines Dummerle.

Ich habe im Recovery mode gestartet und mittels Festplattendienstprogramm das externe Startvolume untersucht,repariert da einige rote Einträge waren und Zugriffrechte ebenso und bin im grunde genommen wieder am Anfang der emotionalen Endlosschleife angelangt.

Später werde ich dann doch ein Upgrade der Festplatte versuchen,aber beim letzten Mal kam dabei eine Fehlermeldung und ich konnte das wundervolle macOS Sierra 10.12 nicht auf die Festplatte installieren,warum auch immer.

Diese Meldung (ich hab sie nicht mehr im Gedächtnis) kam ganz am Schluß.

Genug der wirren Gedanken,ich mach mal Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, die interne Festplatte zu erneuern und darauf Sierra clean zu installieren? Du scheinst da ja einen absoluten Kuddelmuddel drauf zu haben. Jetzt wird mit auch klar, wieso Du immer so über MacOS und seine Probleme schimpfst. Die scheinen eher hausgemacht zu sein
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bin mit Sierra nicht gerade glücklich. Es gab schon beim Update einen holprigen Start (Stichwort Apple ID, die kurzzeitig nicht angenommen wurde). Dann hat das Update einige Apps aus dem Autostart rausgeschmissen. Ist zu verschmerzen, aber doch nicht so toll. Bei der täglichen Anwendung nervt mich ungemein, dass das Anmelden bzw. Aufwecken i.V. zu allem vorher ewig dauert. Ich werde mal an einem herbstlichen Wochenende alles neu aufsetzen. Mal sehen, was dann ist. Ist zwar sicher sehr zeitraubend, aber wahrscheinlich nötig. Habe auf meinem iMac (Ende 2013, gekauft in 06/2014) nun schon das 4. OSX. Da müsste mal alles grundauf neu installiert werden.